Sicherheitslücke bei Rechnern mit Intel-CPU

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.880 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Januar 2018 um 20:55) ist von Agent_orange2001.

  • Der Windows-Patch ist auch schon fertig und wurde schon an die Windows-10-Tester verteilt.

    Mal schauen, wann es final ausgerollt wird und dann auch für Win7 verfügbar ist. Hoffentlich, bevor irgendwelche Übelwichte die Sicherheitslücke ausnutzen.

  • Das ist schon ziemlich krass - anscheinend sind nicht nur Prozessoren von Intel betroffen, sondern (zumindest teilweise) auch welche von AMD sowie viele, die in Smartphones verbaut sind: https://www.heise.de/security/meldu…es-3932573.html
    Keine gute Nachricht besonders für Nutzer von Geräten mit Android, bei denen viele Hersteller "dank" einer grottenschlechten Updateversorgung selbst für relativ aktuelle Betriebssystemversionen nicht mal sicherheitsrelevante Patches liefern. :thumbdown:

  • Prozessoren mit ARM Architektur werden auch bei Apple eingesetzt, und sollen auch von dem Problem betroffen sein. Das ist direkt ein Grund ältere IbähPhones auszubremsen.   :whistling:  

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

  • Hallo,

    warten wir einmal ab, was da auf uns zukommt.

    Meistens ist es nur Reklame um die User unsicher zu machen und die Wirtschaft an zu kurbeln.

    Bei mir mir werden sämtliche Rechner jeden Monat gesichert. Meine Daten werden täglich zweimal zusätzlich gesichert.

    Bei meiner Tochter waren allerdings bereits drei Viren gleichzeitig auf dem Laptop vorhanden trotz GDATA Internet Securitiy. Eine komplette Neuformatierung und rückspielen der Sicherung löste das Problem.

    Gruß Viper1497

  • moin.
    bei einem deutschen gerät wär das nicht passiert.

    zuse hätte das besser gekonnt...... vielleicht ist diese lücke seit 1995 auch bewußt da drin zum ausspähen der geheimdienste und upps jetzt hatt se einer aus versehn gefunden...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Da bin ich auch mal gespannt, zumal ein Patch wohl nur mit Einbußen der Leistung einhergeht.
    Ich wollte eigentlich mittelfristig einen neuen PC haben, aber nun schiebe ich das auf einer der übernächsten Prozessergenerationen auf.

  • Panikmache?

    Wie lange besteht das "Risiko" schon?
    So lange wie die CPU's schon im Gerät verbaut sind? Und bis zu welcher CPU Generation reicht das Problem zurück?
    Da hätte ein gewiefter Gauner doch schon längst was mit anfangen können.

    Das würde ja bedeuten, ich müsste mein 4 Jahre altes, top funktionierendes Tablet wegwerfen. Da kommt mit Sicherheit kein Update mehr.

  • Da bin ich auch mal gespannt, zumal ein Patch wohl nur mit Einbußen der Leistung einhergeht.
    Ich wollte eigentlich mittelfristig einen neuen PC haben, aber nun schiebe ich das auf einer der übernächsten Prozessergenerationen auf.


    Hallo,

    kaufe oder leiste dir halt einen Doppel Hex Xeon Rechner, dann hast du genug Leistung vorrätig. :)

    Gruß Viper1497

  • Wie lange besteht das "Risiko" schon?
    So lange wie die CPU's schon im Gerät verbaut sind? Und bis zu welcher CPU Generation reicht das Problem zurück?
    Da hätte ein gewiefter Gauner doch schon längst was mit anfangen können.

    Das würde ja bedeuten, ich müsste mein 4 Jahre altes, top funktionierendes Tablet wegwerfen. Da kommt mit Sicherheit kein Update mehr.

    Wie lange? Schon Jahre. Und ob das jemand schon ausgenutzt hat: anscheinend zumindest keine "normalen" Hacker. Geheimdienste sind was anderes, aber nichts genaues weiss man nicht, von daher sollte man da erstmal keine Verschwörungstheorien diesbezüglich hochleben lassen.
    Hoffentlich gibt es bald weitere Infos, was und in welchem Ausmaß betroffen ist.
    Aktuell wichtig dürfte der Hinweis von Microsoft hinsichtlich eingesetzter Antivirensoftware sein, was in dem letzten Link nachzulesen ist.

  • die sicherheitslücke besteht seit 1996.. deswegen halte ic h das für eine bewußte lücke, um zu spionieren..

    es kann nicht sein , dasselbst beste fachleute nicht in 21 jahren mal drüberstolpern...

    dann wätren das alles ja stümper , und das sind sie nicht....

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ich habe letzt in einer Fachzeitschrift einen Artikel über Sicherheitslücken in Betriebssystemen gelesen.
    Kann nicht alles wiedergeben an was ich mich erinnern kann.

    Jedenfalls gibt es ca 21 bekannte Lücken, und bis zu 400 Lücken die nur Geheimdiensten bekannt sind.
    Es gibt sogar eine Börse in der man Lücken kaufen kann.
    So ab 2 Millionen ist man dabei.

    Israelische Programmierer sollen die meisten Lücken entdeckt haben.
    Es gibt da ein Programm. Wer das auf dem Rechner hat wird ständig ausgespäht.
    Früher war das Babylon, welches das jetzt ist weiss ich nicht.

    Wenn Rechner unterhalb der Betriebssystemebene miteinander kommunizieren wird man das nicht mal
    mit einem Hex-Editor unbedingt sehen.

    Ich will eigentlich nur sagen:
    Der Prozessor-bug ist übel, aber es macht keinen Sinn sich darüber aufzuregen.
    Immerhin hat man alles getan damit der Speicher nicht so einfach ausgelesen werden kann.
    Wer aber die Intel-eigene Programmierung kennt kann sie umgehen.
    Ein Patch wird daran nichts ändern.

  • ihr macht euch sorgen um eine! Gefundene sicherheitslücke. Man sollte bedenken das der größte Produzent an elektronischen Komponenten -der China man auch gerne mal spioniert. Was gibt es da einfacheres als irgendwo ne Hardware backdoor einzubauen.