Linux-erste schritte für Einsteiger?

Es gibt 95 Antworten in diesem Thema, welches 9.034 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Dezember 2017 um 22:09) ist von the_playstation.

  • Mein Nutzungsprofil ist dasselbe wie unter Windows. Ich will alles ausprobieren und kennen lernen. Und das wird ja immer mehr, da sich ja alles weiter entwickelt. Was es seit 2007 alles neues unter Windows gibt, weiß ich nicht. Aber auch unter Linux kenne ich nicht alles aber ich hab ja alles was ich brauche. Die Auflistung wäre hier aber zu lang und daher frage ich dich, welche Anwendung dir denn unter Linux so fehlt? Ich frage nicht nach einer Hardware für die es nur Win-Treiber gibt! Da musst du dich an den Hersteller wenden.

    Die ganzen Chip-Leser, besonders CB-Leser, verzweifeln eher an anderen Dingen, die aber absolut windows-typisch sind. Andere verzweifeln daran, dass Linux nicht dasselbe ist wie Windows, nur mit einem anderen Namen. Und wieder andere verzweifeln an Linux, weil man denen einredet, man müsse im Terminal mit Hello World anfangen oder würden sonst keine brauchbaren Alternativen finden. Da frage ich mich immer, warum einem Linux immer noch so madig gemacht wird? Weil, ja weil die meisten dann doch nicht die Ahnung von Linux haben- ausser Hello World!

    Vielleicht kann kann unser Themenersteller mehr dazu beitragen, was er so alles an Linux, hier Mint, so alles vermisst und womit er so gar nicht zurecht kommt. UEFI und Secureboot mal ausgenommen. Aber wie ich lese, kommt er ja schon mal ganz gut zurecht. Und das auf einem Desktop. Seltsam...

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • ich hab gerade erst wieder den lappie hochgefahren, kann also nicht allzuviel sagen

    aber eine möglichkeit, die passwortabfrage bei jeder installation abzuschalten käme schon gelegen, auch gerne ne liste an pogrammen die so empfehlenswert sind könnt ihr mir mal reinpacken :3

  • Hallo,

    die Entscheidung heißt für mich nicht Windows oder Linux. Ich benutze beide Betriebssysteme.

    Für Linux spricht:

    - Der Rechner bootet wesentlich schneller.

    - Der Stromverbrauch während der Laufzeit ist auch wesentlich geringer.

    - Ich kann auch mit einem „schwachen“ Rechner vernünftig schnell arbeiten.

    - Ich kann sämtliche Dateiformate lesen, die ich mit Windows geschrieben habe.

    - Die meisten Arbeiten des Tages werden mit einem Internetbrowser, einem Office Programm, einem PDF Creator und mit einem Mail- bzw. Terminprogramm wie Thunderbird bei mir erledigt.

    Ich kaufte mir im Januar 2017 einen Laptop mit Intel Celeron und Windows 10 Home 64 Bit.
    Der Grund war die lange Akkulaufzeit, die angegeben wurde. Allerdings kommt volle Freude auf, wenn man 15 Minuten davor sitzt und wartet bis der Laptop vollständig hoch gefahren ist. Bei Updates benötigt die Kiste gefühlte 5 Stunden und das jeden Monat am zweiten Mittwoch. Wenn ich in Libre Office schreibe, dann sind meine Finger schneller als die Anzeige. Wenn ich zu schnell schreibe, dann friert der Bildschirm ein.

    Ich habe mir Linux auf diesem Rechner eingerichtet und kann seitdem arbeiten. Der Laptop bootet sofort, Das Office Programm friert nie ein. Die Updates dauern keine 5 Stunden. Die Akkulaufzeit hat sich wesentlich verlängert. Ich muss an einem Arbeitstag mit 10 Stunden nie aufladen. Ich kann den Laptop neben meinem Schreibtisch stehen haben und meine Termine den ganzen Tag ansehen, wann ich will. Der Terminkalender wird auch von meinen Mitarbeitern genutzt.

    Die meisten Leute, die an Rechnern sitzen, dürften mit den o.g. Arbeiten voll und ganz ausgefüllt sein.

    Wenn ich andere Programme fahren muss, die unter Linux nicht laufen, dann nehme ich einen meiner Windows Rechner und arbeite damit.

    Ich habe nicht nur diesen einen Laptop. Ich habe einige Rechner. Wenn ich einen Desktop oder Laptop mit I7 und Quadcore fahre, dann brauche ich Strom. Die Akkulaufzeit beträgt bei mir ca. 2 Stunden, wenn ich ständig arbeite. Einen Stromanschluß habe ich nicht überall.

    Gruß Viper1497

  • Wenn du standart quellen für Programme usw hast und auch mal spielen willst was keine 1980 Graphik hast ist Linux nogo.
    A Graphikkarten nutzen unter Linux nicht volle Leistung.
    B du brauchst im Click and Pray Zeitalter eine Programierstudium vom Terminal
    C Plug and Play nicht unter Linux
    D hast du Probleme und postet das auf einschlägigen Linux Foren weist du warum es Einschlägg heist den du willst nur nocht zudreschen.

    Wenn Linux läuft ist es ganz schön, aber es ist nicht für jeden etwas.

  • Hallo,

    Es kommt immer auf die Anwendung an, die ich mit meinem Rechner fahren möchte.

    Ich kenne mich mit irgendwelchen Spielen nicht aus. Für eine solche Anwendung habe ich keine Zeit ich muss arbeiten.

    Linux hatte bei mir in den vielen Jahren in denen ich dieses Programm benutze natürlich Probleme. So habe ich gelernt, dass fast nur Nvidia Chips gehen weil die Driver für andere Chips fehlen und man muss irgendwelche Standard Driver nehmen, die dann natürlich nicht die volle Leistung haben. Ich hatte mit AMD CPU Problem, weil Linux einfach nicht mit diesem Rechner booten wollte.

    Linux hat für mich genauso seine Berechtigung wie Windows.

    Gruß Viper1497

  • @Jhary

    Und schon wieder nur Unsinn!

    A) unter Linux kann man die proprietären Treiber installieren, und auch die Win-Treiber haben ihre Fehler!
    B) Natürlich, mach doch mal den Monitor an, dann siehst du auch einen Desktop!
    C) Funktioniert, oder verallgemeinerst du?
    D) es gibt solche und solche Communities...

    Ich bin raus hier, bei so vielen Linux-Profis kann ich nix sinnvolles mehr beitragen. ;)

    Linux ist nicht Windows aber das wird wohl auch hier nicht verstanden! Wieso ist denn ein BB nicht genauso präzise wie ein Dia- der Lauf ist doch gezogen? Das verstehe ich einfach nicht! Ja weil...

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Schiesser (11. Dezember 2017 um 19:53)

  • Wenn Linux läuft ist es ganz schön, aber es ist nicht für jeden etwas

    Vor 20 Jahren war das mal so.
    Seit es Synaptik und ähnliche Paketmanager gibt ist das pasee.
    Vor 15 Jahren waren diverse Wlan Sticks und Linux ein rießen Problem heute nicht mehr.
    Ubuntu hat sogar meinen Fingerprintreader anstandslos erkannt.

  • @Jhary

    Und schon wieder nur Unsinn!

    A) unter Linux kann man die proprietären Treiber installieren, und auch die Win-Treiber haben ihre Fehler!
    B) Natürlich, mach doch mal den Monitor an, dann siehst du auch einen Desktop!
    C) Funktioniert, oder verallgemeinerst du?
    D) es gibt solche und solche Communities...

    Ich bin raus hier, bei so vielen Linux-Profis kann ich nix sinnvolles mehr beitragen. ;)

    Linux ist nicht Windows aber das wird wohl auch hier nicht verstanden! Wieso ist denn ein BB nicht genauso präzise wie ein Dia- der Lauf ist doch gezogen? Das verstehe ich einfach nicht! Ja wei

    http://www.computerworld.ch/news/software/…software-65290/

    Und BB kann auch Präziese sein kommt drauf an was man Produzieren will.

    Geoforce treiber gehen definitiv nicht unter Linux.

  • Hallo,

    bei ganz neuen sehr großen und sehr schnellen Grafikkarten hat sowohl Windows als auch Linux Probleme.

    Ich hatte dieses Problem bei Windows. Die Driver, die dabei waren, waren nur mehr oder minder Standard Driver. Die Updates, die kamen waren sehr oft zickig. Teilweise hatte ich Freezing oder sogar Abstürze. Ich musste die Updates abspeichern, weil oft ein neues Update an Drivern neue noch grössere Probleme bereitete.

    Linux konnte in diesem Fall nur irgendeinen Standard Driver anbieten, bei dem die Leistung jedoch bescheiden war.

    Dieses vorgenannte Problem kommt jedoch für mind. 90% aller User nicht infrage, weil sie keine so große Grafikkarte benötigen.

    Gruß Viper1497

  • Wer Briefe schreiben und im Internet surfen will, hat von Linux halt auch kaum wirkliche Vorteile.

    Das erzähl mal einem User, dessen Browser gerade gekapert wurde.... :D Mit Linux wär das nicht passiert...
    Ich betreue beruflich ein paar 100 PCs mit verschiedenen Betriebssystemen. Solaris, Windows, Unix und auch ein paar Ubuntus sind dabei. Nun rate mal, welche PCs mir die meisten Probleme machen...es sind immer (!) nur die Win PCs. Der Rest läuft einfach. Manchmal geht die Hardware eigene Wege, bei bestimmten PCs sterben immer die gleichen Bauteile...das ist wohl auch normal. Aber Windows besteht auch im Jahr 2017 immer noch aus zusammengefrickelten Fragmenten, die manchmal sogar miteinander arbeiten. 8)
    Wer seinen PC produktiv einsetzen will, für den gibts wirklich besseres als Windows. Im Gamingbereich kann ich nicht mitreden, dafür ist mir meine Zeit zu schade. PC oder Konsolenspiele langweilen mich.

  • Träum weiter joha66 Blöderweise hast du mit Linux Systemen pro rechner einen der denkt er wäre ein Admin und durch Terminal kippt er dich als supporter raus. Fernwartung heist du fährst montags nach Saarbrücken dienstags bist du in Heilbronn Mitwoch Frankfurt donnerstags Mannheim Freitags Berlin Samstags gibt einen Notfakk in Zweibrücken und Sonntags liegt dein Handy in Alufolie gewickelt im Auto damit du mal ruhe hast.

  • Träum weiter joha66 ...

    Ok, ich leg mich wieder hin. Seit 1988 arbeite ich mit Unix (damals Wega und Sinix Systeme) und hab deren Zuverlässigkeit schätzen gelernt. Mein Handy braucht keine Alufolie und in den letzten 10 Jahren mußte ich 1x Sonntags antreten....aber nur weil ein (Windows-) Server wegen einem Firmwarefehler nach Stromabschaltung nicht wieder hoch kam. Fernwartung per Putty, warum läufts bei mir und bei Dir nicht?