Transportschaden

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 4.934 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Dezember 2017 um 12:47) ist von edwin2.

  • Hallo,

    Hat schonmal jemand so einen Transportschaden gesehen?


    Die Verpackungen sind 100% in Ordnung. Auch an dem Gewehr sind bis auf den Bruch keine Schäden zu erkennen.
    Ich versteh die Welt nicht mehr......

    2 Mal editiert, zuletzt von Matthias777 (6. Dezember 2017 um 10:19)

  • Das ist ein so genannter "Verdeckter Transportschaden" und kommt durchaus öfter vor.
    Du solltest jetzt sowohl Versender (Verkäufer) als auch Frachtführer (Paketdienst)
    unverzüglich informieren.
    Kollege @the_playstation ? hatte auch unlängst solch einen Fall.

  • Verdeckter Transportschaden? ?(

    Der Versender bin ich selbst. Beim Paketdienst rufe ich morgen an. Ich bin gespannt. Aber die reden sich da garantiert raus.......

  • Sieht aus, wie ein ganz gewöhnlicher, fahrlässiger Verpackungsfehler. Da das Paket einen Sturz aus 1 m Höhe auf einen Betonboden unbeschädigt überstehen muss, sollte man an der Mündung und Schaftkappe dicke und feste Polsterung anbringen, oder gleich das Gewehr ausschäften.

    Dass Gewehre am Griff zerbrechen ist also ganz normal und liegt immer an der minderwertigen Verpackung.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Hallo,

    lese einmal die Transportbedingungen der Paketdienste.

    Jedes Paket muss so verpackt sein, dass es aus 1 m auf den Boden fallen kann und es darf nichts aufgehen und ein Schaden passieren. Damit ist jede Fläche gemeint.

    Weiterhin werfen die Jungs die Pakete im Wagen aufeinander. Beim Bremsen fallen sämtliche Pakete durcheinander. Wenn dann dein Paket quer liegt und ein schwereres Paket quasi darüber reitet, dann gibt irgendetwas nach.

    Ich hatte bereits einige Versandschäden. Es ist viel Schreiberei und du musst hartnäckig sein sonst hast du verloren.

    Wie willst du belegen oder gar beweisen, was du eingepackt hast? Foto.

    Gruß Viper1497

  • Sieht aus, wie ein ganz gewöhnlicher, fahrlässiger Verpackungsfehler. Da das Paket einen Sturz aus 1 m Höhe auf einen Betonboden unbeschädigt überstehen muss, sollte man an der Mündung und Schaftkappe dicke und feste Polsterung anbringen, oder gleich das Gewehr ausschäften.

    Dass Gewehre am Griff zerbrechen ist also ganz normal und liegt immer an der minderwertigen Verpackung.

    War die Orginalverpackung eines Onlineshops......

  • moin.diese stelle jeden gewehrschaftes ist zwangsläufig die bruchintensitvte stelle

    weniger maserung in eine richtung hat sonst kein teil eines schaftes.

    im prizig müßte der teil immer verstiftet sein, aber das gibts kaum noch heute bei normalen schäften.

    ich hab auch grad einen porzellanschaden in meinem antikgeschirr, das war auch außen gut verpackt , hat 2 weltkriege überlebt, nur dhl nicht....und es ist nicht das erste mal

    gruß edwin

    INVICTUS

  • ich hab auch grad einen porzellanschaden in meinem antikgeschirr, das war auch außen gut verpackt , hat 2 weltkriege überlebt, nur dhl nicht....und es ist nicht das erste mal


    Hallo,

    das Zeug war ja schon so alt, es wurde Zeit dass es endlich kaputt geht.
    Wovon soll unsere Industrie denn leben, wenn alles ewig lebt.


    übrigerns sind die schlimmsten warenzerstörungen bei mir immer ab november bis neujahr.

    keine ahnung ob da schon die aushilfen arbeiten.

    Zu dieser Zeit sind die meisten Pakte in dem Transporter. Je mehr Pakte gefahren werden, desto mehr Pakte können durcheinander fallen.

    Gruß Viper1497

  • du hast kulturtourette..... :D

    ich schone den planeten vor der immer weiter ausufernden materialverschwendung mit schlechtprodukten.

    das kostet alles nur strom und material wenn man immer alles neukauft.

    ausserdem kann ich mir kein neues geschirr leisten, nur das um 1900.


    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ich glaube das Problem ist, das Du selber an Dich als Privatmann versendet hast. Bei Privatversand geht das Transportrisiko mit Absendung der Ware direkt auf den Käufer über. Du bist jetzt also Geschädigter Empfänger und Vertragspartner (Absender) in einer Person bei einem Privatversand.

    Das dürfte juristisch interessant werden...Viel Glück bei der Regulierung.

  • Ich glaube das Problem ist, das Du selber an Dich als Privatmann versendet hast. Bei Privatversand geht das Transportrisiko mit Absendung der Ware direkt auf den Käufer über. Du bist jetzt also Geschädigter Empfänger und Vertragspartner (Absender) in einer Person bei einem Privatversand.

    Das dürfte juristisch interessant werden...Viel Glück bei der Regulierung.

    Hä?

    Wieso sollte ich das an mich selbst versendet haben? ?(

  • Dachte, weil Du geschrieben hattest, der Versender seist Du selbst gewesen. Man kann sich ja auch selber was an seinen 2. Wohnsitz schicken etc.

    Wenn Du an einen anderen Privamann verkauft hast, bist Duija aus dem Schneider! Mußt dann nur beweisen, dass Du das Gewehr unversehrt aufgegeben hast.

  • Dachte, weil Du geschrieben hattest, der Versender seist Du selbst gewesen. Man kann sich ja auch selber was an seinen 2. Wohnsitz schicken etc.

    Wenn Du an einen anderen Privamann verkauft hast, bist Duija aus dem Schneider! Mußt dann nur beweisen, dass Du das Gewehr unversehrt aufgegeben hast.


    „Nach mir die Sintflut“ ist nicht so mein Ding und Moralisch fragwürdig......

  • Finde ich nicht moralisch fragwürdig, wenn Du das Ding gut eingepackt und unversehrt abgesendet hast. Möchte da aber keine Grundsatzdiskussion vom Zaum brechen. Vom Versandunternehmen wirst Du wirst Du wahrscheinlich nichts ersetzt bekommen. Gefahrenübergang war beim Absenden auf den Käufer (juristisch gesehen, wenn Privatperson). That's it - und wie bereits gesagt, viel Glück! Mach Dich auf umfangreiche Korrespondenz gefaßt - ich weiß wovon ich da rede. Bei Hermes sind sie kulant und unkompliziert, DHL unter aller Kanone. Sind aber nur persönliche Erfahrungen.

  • Naja versichert ist versichert. Egal ob Unternehmer oder Privatperson.
    Meiner Meinung nach müsste DHL da bezahlen. Allerdings der Kundenservice... Ich warte seit 4 Monaten auf die Antwort auf eine Frage von mir :D

    Hatte mal einen Fall wo ich Konzertkarten verkauft hatte. Versendet hab ich für viel Geld mit DHL Express damit die Karten garantiert pünktlich ankommen. Kamen nicht pünktlich an....
    Der Käufer hat die Karten direkt weggeworfen...Vollpfosten.
    Ich hatte dann nur noch den Kaufbeleg über die Karten, den Einlieferungsbeleg von DHL Express und den Nachweis dass die Karten erst nach dem Konzert ankamen.
    Nach diversen mails haben die dann gezahlt.

    :thumbsup:

  • Beim Versand von Waffen sollte man die AGB's des Versandunternehmens genauer ansehen, wenn da Waffen vom Versand ausgenommen sind, man trotzdem Waffen verschickt, sind die Pakete auch nicht versichert.
    Schade um das schöne Gewehrchen.

  • Das System ist doch sicherlich nur zur Veranschaulichung mit auf dem Foto... .

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Hallo,

    selbst die orginal Verpackung muss nicht geeignet sein. Wer vorher damit versendet hat, spielt keine Rolle. Auch wenn der Hersteller seine Waren so versendet, wird es nicht richtig bzw. sicher.

    Beim nächsten mal einfach den Schaft demontieren. Wer das nicht macht, ist selber schuld.
    Pakete wirft übrigens jeder Fahrer. Mit Aushilfen zu dieser Jahreszeit hat das gar nichts zu tun :)
    Ihr solltet euch auch mal ansehen wie schnell die Bänder in den Sortieranlagen zur Zeit laufen. Kommt es da zu einem Stau, rauschen hunderte Pakete zusammen. Da kann auch mal ein kleines Paket mit 40kg (z.B. Metallteile) in deine längliche Luftgewehrverpackung rauschen. Dann kann es auch da knack machen. Es sind also nicht immer die Fahrer.
    Bei DHL muss das Paket, wenn es noch so ist, samt Inhalt zur Beurteilung eingeschickt werden.