Meine FT Vorbereitungsübungen

Es gibt 1.248 Antworten in diesem Thema, welches 115.175 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Januar 2020 um 11:33) ist von the_playstation.

  • Unter 40 ist doch eine Ansage. Da werde ich ganz leise und kann noch was von Dir lernen.

  • Gut man könnte nun sagen es liegt am Material, meines ist von 2004 ihres von 2015 und 16
    Krach neue LG 400 und krach neues Sidewinder

    Wie war das..... es kann nicht nur am Material liegen, sondern jeder Schütze hat es selbst in der Hand?

    Außerdem, hast du nicht immer selbst gesagt, dass es einen Grund gibt, warum der KGB Frauen
    zu Scharfschützen ausbildet...... :D

  • Mir hat jemand zugeflüstert, daß für 7,5J in Dorsten auch bei 25m die Hitzone nur 20mm beträgt!
    Tja...... man muss die Dorstener wohl durch das Blümchen loben für diese echt dämliche Idee.

    Zwischen Elite und elitär ist wohl ein kleiner aber deutlicher Unterschied.

    Ein Blick in die Sportordnung fürs Field Target könnte für dich sehr aufschlussreich sein.
    Die 20er Hitzonen sind keine Dorstener Spezialität um elitär zu sein, sondern die offizielle maximale Hitzonengröße für die freien Klassen. Das hat dur dieser jemand scheinbar nicht zugeflüstert.
    Wenn größere Hitzonen stehen, ist das quasi ein Geschenk an den Schützen.
    Ich war zwar schon länger nicht mehr in Dorsten, aber ich bin sicher, dass da auch größere Hitzonen verbaut sind und die 20er auch nicht nur dort stehen.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Ich war mir nicht mehr sicher obs 25mm oder 20mm waren, ich weiß nur das wir vor sämtliche 30er und 40er Targetzonen in den kleinen Klassen Blenden angebracht haben. Außer bei Sonderzielen.
    Im Training haben wir auch Ziele auf 18m mit 15er Hitzones gemacht. Jetzt zur LM sind die aber wieder Regelkonform verblendet.

  • Grundsätzlich sind nach Sportordnung FT für die Klassen 3-5 nur Ziele bis max. 20mm erlaubt. Wenn diese mal größer ausfallen......freu dich.

    Zu deinen Haltepunkten.
    Für sinnvoll halte ich, wenn man möglichst wenige haben möchte: 9,10, 12, höchster punkt irgendwo zwischen 15-18m, 25m. Das sind genau 5, mehr braucht man nicht.
    Genullt wird das ganze auf den höchsten Punkt der Flugbahn. Alle näheren und weiteren Entfernungen sind dann dementsprechend nur noch drüber zu halten. Das ist leicht zu merken.
    Ist man sich über die Entfernung unsicher: immer an der Oberkante Hitzone anhalten.

    Kritisch sind nur die ganz nahen Entfernungen im Bereich 9-11m, da es dort, je nach Montagehöhe des ZFs, zu großen Anweichungen kommen kann. Andererseits sind diese Entfernungen leicht und genau messbar. Ich habe da auch halbe Meter auf meinem Rad eingemetert, da ich sehr hohen Montagen nutzte.


    Für die hoch und runterschüsse findet man im Archiv des FT-Forums Tabellen aus früheren Jahren. Da wurde das Thema schon ausfürlich abgearbeitet.

    EDIT:
    Wenn du bei 18m deinen höchdten punkt hast, dann verwendest du schon recht hohe Montagen. Auf 25m hättest du dann einen guten cm Geschossabfall. Das lässt sich leicht merken. Also oberkante Hitzone anhalten und das Ziel fällt.


    Gruß Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Udo1865 (25. April 2018 um 08:35)

  • Hallo Udo
    Da dieses Ritter-ZF mit 50er Objektiv eine relativ hohe Montage braucht (und da nicht allzuviele Zwischenschritte am Markt der guten Montagen zu finden sind) kommt man nicht drumrum.
    Ein 60er Objektiv dürfte ohne Sonnenblende gerade noch so gehen.... mit Sonnenblende nicht mehr möglich, oder eben noch höhere Montagen. Deshalb hab ich die Diana-Bullseye gewählt. Die ist hochwertig. Viele Montagen liegen bei mir in der Rappelkiste rum. Viele davon minderwertiger Schrott. Ein paar gute hätte ich schon...... Warne-Montagen! Aber die sind für Weaverschienen. Für 11mm-Schiene ansonsten nur noch Warne mit 25mm Ring und sowieso zu niedrig!

    Dieses Ritter-ZF lässt sich unter 13m nicht mehr einmessen...... reparallaxen führt eher zur Verschrottung. Also muss halt unter 13m ebenfalls geschätzt werden.

    Das Anhalten auf dem oberen Rand hatte ich ja ebenfalls schon erwähnt. Geht bei 25m genau so wie bei 9m (da halt noch über den ersten Dot und ein wenig mehr drüberhalten). Da muss man sich halt auf eine Vergrößerung einigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Knoedelfan (25. April 2018 um 12:14)

  • Richtig! Wenn man hinter dem Ziel etwas mit 13m einmessen kann, sieht man ja ob es ungefähr 1m oder mehr als 2m sind. Da kann man sich an die 9m annähern.

  • Deshalb hab ich die Diana-Bullseye gewählt. Die ist hochwertig.

    Wenn Du ernsthaft beim FT was treffen willst, dann verzichte auf die Bullseye. Ich empfehle Dir, daß Du die Warne-Montagen nimmst. als Weaverschiene empfehle ich diese hier: KLICK

    Zitat von Knoedelfan

    Dieses Ritter-ZF lässt sich unter 13m nicht mehr einmessen......


    Ein Ritter ZF wird erst richtig gut, wenn man es kurz vor dem Schießen gegen ein Hawke austauscht.

    Das große Ritter sollte eigentlich ab 9 Meter scharf zu stellen sein.


    Gruß Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Ein Ritter ZF wird erst richtig gut, wenn man es kurz vor dem Schießen gegen ein Hawke austauscht.

    Das große Ritter sollte eigentlich ab 9 Meter scharf zu stellen sein.


    Gruß Ralf


    :thumbsup: Na da bin ich ja beruhigt, das habe ich gestern so gemacht!!!

    Kann das Ritter absolut nicht empfehlen (zumindest für FT)...

    Für Benchrest bei guten Lichtverhältnissen ist es aber ok (... wenn man es geschenkt bekommen würde! 8o )

  • Ich bin ehrlich, ich habe vor Jahren, als ich FT angefangen habe, mir auch ein Ritter ZF gegönnt (10-40x50 SF).
    Damals schoss ich Klasse 5, danach Klasse 4.
    Beim Umstieg auf Klasse 2 ging damit nichts mehr. Bis 25 Meter kann man damit relativ genau messen, was aber drüber geht, grenzt an VooDoo.
    Zur Zeit schieße ich ein Airmax 8-32x50 aus der ersten Serie. Damit messe ich bis 50 Meter wiederholgenau, und das mit nur 32facher Vergrösserung.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.