Es gibt 200 Antworten in diesem Thema, welches 23.790 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. November 2021 um 00:40) ist von Delphin.

  • Bergab kann man es weitestgehend ignorieren,da macht es einen Meter unterschied bis 45m und so genau schätzt kaum einer der 3d Sportler.Bergauf sieht es etwas schlechter aus,hängt aber mit der längeren Flugzeit zusammen.Und der Geschwindigkeitsverlust ist unter anderem von der Befiederungsgröße abhängig.Und da brauchen Jäger mehr wie Sportler.Wir reden hier aber über Sport und nicht über die Jagd.

  • Das gilt für Jäger die nach Möglichkeit auf's Herz schießen,wir werfen unsere Pfeile aber auf vorgepresste Killzonen.

    Die Parallaxe ändert sich auch da. Sieht man gut in der Abb. 2.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hast Du dir das mal durchgelesen?Da geht's um voreingeschossenen Hochschuss und die möglichen Ergebnisse damit.Das hat nix mit dem Zielfernrohr und einem möglichen Parralaxefehler zu tun.
    Mal ganz abgesehen davon werden die meisten mehr Probleme mit einem sicheren Stand und ruhigen zielen haben wie mit 3-4cm Abweichung vom idealen Treffpunkt.Im übrigen hätte jeder Armbruster meinen tiefsten Respekt der auf über 40m mit mindestens 10m Höhenunterschied die reale ballistische Entfernung auf +/-0,5m zu schätzen und auch noch dort den Pfeil unterzubringen.Ich schätze mal das die meisten sehr zufrieden wären sich nicht um mehr wie 2m verschätzt zu haben.

  • Das gilt für Jäger die nach Möglichkeit auf's Herz schießen,wir werfen unsere Pfeile aber auf vorgepresste Killzonen.

    ein Jäger braucht sowas nicht!
    Heist nicht das manch ein Jäger sowas nicht und wenn dann nur einmal in seinem Revier und dann nie wieder.

    Bei Drückjagd oder im Wald eh unnütz.
    Auf Ansitz weis man seine Entfernnungen.

    Ein Jäger schiesst auf GEE ein.
    ZB. bei einer meiner Büchse/Patronen wären das 175 Meter.
    Somit deckte ich Schussenfernnung bis 200 Meter komplett ab und treffe immer!
    Die Treffpunktlage liegt in dem Fall maximal 4cm neben Fleck und das egal auf welche Entfernnung bis 200 Meter.
    Erst bei 250 Meter weis ich das ich 15cm drüber halten muss.

  • Raziel

    P.S. empa ist der Fachmann in Sachen Mathe und Physik. 4 Kubikmeter sind bei Ihm 4x4x4m (64qm). Ein Experte in nahezu allen Bereichen der Ahnungslosigkeit.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • @mächenstation

    du bist bei uns um verein der absolute Star wo permanent wetten abgeschlossen werden.
    Die letzte Zeit war so richtig geil zum abfeiern.

    Bitte bleib so!

  • ein Jäger braucht sowas nicht!Heist nicht das manch ein Jäger sowas nicht und wenn dann nur einmal in seinem Revier und dann nie wieder.

    Bei Drückjagd oder im Wald eh unnütz.
    Auf Ansitz weis man seine Entfernnungen.

    Ein Jäger schiesst auf GEE ein.
    ZB. bei einer meiner Büchse/Patronen wären das 175 Meter.
    Somit deckte ich Schussenfernnung bis 200 Meter komplett ab und treffe immer!
    Die Treffpunktlage liegt in dem Fall maximal 4cm neben Fleck und das egal auf welche Entfernnung bis 200 Meter.
    Erst bei 250 Meter weis ich das ich 15cm drüber halten muss.

    Ja,aber ein Jäger sollte Anatomiekenntnisse haben und wissen wo er hinschießen muß,auch wenn er von sehr weit unten oder oben oder schräg vorn oder hinten auf das entsprechende Tier anlegt.
    Beim 3d mit Armbrust und Bogen ist das etwas anderes,da muß man die Killzone treffen,egal ob das Ziel im idealen Winkel zum Anlegenden steht oder auch nicht.Nur die Zonen bringen die Punkte,nicht das Wissen das man jagdlich gut getroffen hätte. ;)

    Raziel

    P.S. empa ist der Fachmann in Sachen Mathe und Physik. 4 Kubikmeter sind bei Ihm 4x4x4m (64qm). Ein Experte in nahezu allen Bereichen der Ahnungslosigkeit.

    Gruß Play

    Wir haben alle unsere Aussetzer,Nobody is perfect!

  • lol, dann poste bitte mal die Nachrichten die ich dir schicke. Erlaubnis erteilt.
    Das wirst nicht können weil ich dir gar keine schicke!

    Und gleich @all kommt eine dumme ausrede von der Mächenstation!

    Dich bloszustellen ist eine Aufgabe der Öffentlichkeitsarbeit!

  • @empa
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

    Play hat geschrieben, er hat PNs ZU dir bekommen, nicht VON dir.

    Vor dem Benutzen der Tastatur, erst mal Gehirn einschalten!

    Falls das beleidigend aufgefasst wird, entschuldige ich mich dafür.

    Soll eigentlich zum Nachdenken anregen (betrifft alle Beteiligten)

    Das Gezanke hier im Forum, in letzter Zeit nervt einfach nur.

    Könnt ihr das nicht per PN, außerhalb des Forums abhandeln?

    Gruß von einem echt genervten Otti

  • empa

    Weil Du zu blöd bist, daß zu beurteilen. Stefan ist zu mir nach Hamburg gekommen. Schade, daß es kein Forentreffen 2018 gibt.
    Dann könntest Du da ja deine Unfähigkeit unter Beweis stellen. Da hätten Wir gerne auf 40m ein LG-Wettschießen machen können.

    Vieleicht wird es ja noch was. Ich gebe Dir auch 10 Punkte Vorsprung und nehme eines meiner schlechteren LGs.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • empa

    Weil Du zu blöd bist, daß zu beurteilen. Stefan ist zu mir nach Hamburg gekommen. Schade, daß es kein Forentreffen 2018 gibt.
    Dann könntest Du da ja deine Unfähigkeit unter Beweis stellen. Da hätten Wir gerne auf 40m ein LG-Wettschießen machen können.

    Vieleicht wird es ja noch was. Ich gebe Dir auch 10 Punkte Vorsprung und nehme eines meiner schlechteren LGs.

    Bleint beim Thema!
    Angeberei ist Schei..,selbst bei Cassius Marcellus Clay Jr war das schon :klo: !Aber er konnte es sich leisten.

  • Raziel

    Bezieht sich auf einen anderen Thread, wo empa Stunk macht. Er zweifelt meine Treffsicherheit / meine Ergebnisse an.
    Empa erzählt halt viel, wenn der Tag lang ist. Nur leider selten etwas Richtiges.

    Somit deckte ich Schussenfernnung bis 200 Meter komplett ab und treffe immer!

    ?

    Meine Ergebnisse sind hier gepostet. Entscheide selbst.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Auf Ansitz weis man seine Entfernnungen.

    Also ich meistens nicht. Da ich zudem schlecht schätzen kann, habe ich einen Laser-Enfernungsmesser. Man könnte sich markante Punkte merken, aber bei vielen Hochsitzen und Leitern vergisst man das schnell, zudem verändert sich die Landschaft auch immer wieder.

    Ein Jäger schiesst auf GEE ein.

    Richtig, zumindest theroretisch. Denn die GEE bei den Munitionsangaben muss ja nicht mit dem verwendeten Gewehr übereinstimmen. Zudem hat man selten einen Schießstand zur Verfügung, der bis zur GEE reicht. Im Revier ist das schwierig, weil man ja ständig zum Ziel laufen müsste und da noch die Sache mit dem Kugelfang ist.
    Also schießt man mit 4 cm Hochschuss auf 100 m ein, was wiederum auch nur eine Schätzung ist.

    Ja,aber ein Jäger sollte Anatomiekenntnisse haben und wissen wo er hinschießen muß

    Naja, das lernt man auf dem Jagdkurs. Hat man die richtige Patrone mit dem richtigen Geschoss muss man nicht die Kammer direkt treffen. Die erzeugte Schockwelle im Gewebe lässt sie auch bei einem Nahschuss platzen.

    Das Gezanke hier im Forum, in letzter Zeit nervt einfach nur.

    Könnt ihr das nicht per PN, außerhalb des Forums abhandeln?

    Bravo, guter Hinweis.
    Hier sollte es sachlich sein.

  • wixxer nichts für ungut , aber emphatie ist nichts schlimmes.

    Kurz erklärt
    empathisch und emphatisch
    Die Fremdwörter »empathisch« und »emphatisch« werden gerne verwechselt oder in einen Topf geworfen – was nicht verwundert, denn nur die Stellung des h unterscheidet sie. Zur Unterscheidung sei an dieser Stelle eine kurze Definition gegeben.
    Das Wort »empathisch« leitet sich vom Substantiv Empathie ab, welches aus dem engl. empathy übernommen wurde und letztlich auf das griech. empátheia = Leidenschaft zurückzuführen ist. Mit Empathie bezeichnet man im psychologischen Sinne die Fähigkeit und auch die Bereitschaft, die Gefühle eines anderen Lebewesens zu erkennen. Als Wortstamm ist das griech. Wort páthos = Leid, Leiden, Schmerz; Unglück; Leidenschaft zu erkennen, das uns auch in Sympathie (Zuneigung), Antipathie (Abneigung) oder Apathie (Teilnahmslosigkeit) begegnet.
    Hingegen geht das Adjektiv »emphatisch« auf das franz. emphatique zurück, welches seinen Ursprung wiederum im griech. emphatikós = nachdrücklich
    hat. Insbesondere in der Rhetorik wird das Adjektiv im Sinne von »mit
    Nachdruck, eindringlich« gebraucht. Verwandte Substantive sind die Emphase (Nachdruck, Eindringlichkeit) und die Emphatik, womit man die Neigung zur Emphase bezeichnet.

    INVICTUS