There are 200 replies in this Thread which has previously been viewed 22,986 times. The latest Post (November 22, 2021 at 12:40 AM) was by Delphin.

  • Für mich das kein Sinn. Ist wieder ein Teil mehr an der AB, macht sie schwerer und unhandlicher.

    Im Übrigen muss man (bei den mir bekannten Typen) wie durch ein Fernglas bzw. Fernrohr durchsehen, und ich weiß nicht wie das sinnvoll an der AB montiert funktionieren kann.

    .....nichts im leben ist umsonst, außer Gottes Gnade !!

  • In den USA, ... wo die Jagd erlaubt ist, ein sinnvolles Gerät. Da gibt es sogar Geräte, die den Winkel nach oben und unten berechnen, die Geschwindigkeit, ... Sogar im ZF mit drin.

    Hier in Deutschland macht sowas wenig Sinn. Entweder muß man ohnehin schätzen, was ja gerade den Reiz ausmacht oder die Entfernung ist fest vorgegeben, ...

    Eventuell 1x zum Abmessen, wo man seine Zielscheibe hinstellt zum Üben. Dann aber nicht an der AB.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hier in Deutschland macht sowas wenig Sinn. Entweder muß man ohnehin schätzen, was ja gerade den Reiz ausmacht oder die Entfernung ist fest vorgegeben, ...


    Macht sehr wohl Sinn. Wie soll man denn sonst kontrollieren, ob man richtig geschätzt hat?

    Da kommt Deine fehlende Praxis mal wieder durch!

    An der AB montieren geht schlecht, das Teil muß ja direkt am Auge anliegen.
    Wie Wixser schon schreibt gibt es ein ZF mit Entfernungsmesser, Nikon hat sowas auch,
    soll aber garnicht recht funktionieren.

  • Als Spielzeug für Technik-Freaks wie mich eine super Sache. Habe einen Entfernungs-, Geschwindigkeits-, Neigungsmesser mit Aufnahmefunktion und Nachtsichtfunktion. Ein nettes Spielzeug. Aber halt ein Spielzeug für Technik-Freaks.

    Nimbus:
    Es ging um an der AB! Und da macht es keinen Sinn! Und klar kann man es anmontieren. Die Nachteile wurden aber schon genannt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wie geschrieben:
    1. Entfernungsmessung zum Ziel
    2. Winkelmessung
    3. Entfernungsmessung vertikal und horizontal quer zum Ziel. Also auch z.B. Höhenmessungen, Längenmessungen, ...
    4. Geschwindigkeitsmessung
    5. Video- und Fotoaufnahme
    6. Nachtsicht

    Pica-Montage. Videoaufnahme ist aber von der Codierung nicht so doll. Da muß man mehr ausgeben. Video von Rehen hatte ich ja schon mal gepostet.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich dachte auch eher zum Benutzen abnehmbar. Also eigentlich nur zum Transport bzw zur Aufbewahrung das das ding immer bei der AB ist.
    Also etwa mit Klett am Schaft oder an der Zweibein befestigung einer Schiene oder so.

  • Hallo Grizzly

    Bei einer AB will man es möglichst "schlank". Ausserdem gibt es bei einer AB ordentlich Erschütterungen beim Schuß. Daher ist es nicht zweckmässig. Man kann so ein Gerät minehmen, wenn man seine Zielscheibe in einer bestummten Entfernung aufstellen möchte. Aber wer z.B. immer an einem Ort übt, der hat vieleicht schon entsprechende Markierungen angelegt, falls nicht statisch montiert.

    Komplexe Elektronik an einer AB ist nicht unbedingt zweckmässig.

    Nimbus hat es etwas überspitzt gesagt, hat aber Recht.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich hab meinen letzten vor 3 Jahren verbummelt .möchte mir nen neuen kaufen .winkelmessung sollte er haben ,klein und handlich sein.beleuchtetes Display wäre nicht schlecht.hat jemand nen tip?

  • Ich kenne nur Kleine mit Entfernungs- plus Geschwindigkeits-Messung plus sehr primitiver Winkelnutzung zwecks horizontaler Entfernungsumrechnung:
    Wie das Bushnell Scout DX 1000 ARC

    Mit kompletter Winkelfunktion (horizontal + vertikal) sind die Geräte etwas größer. Gibt es z.B. bei Ebay (China):
    https://www.ebay.de/itm/Digital-6X…~MAAOSwLVZV7Q40

    Hier ein Video:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Man kann zwischen Farbmodus (Tag + Dämmerung) und Nachtmodus wechseln. Mist noch Druck und Temperatur. Plus Kompass.
    Die Auflösung könnte estwas besser sein. Für die Funktion reicht es.

    10x17cm. Bedienung ist aber etwas kryptisch. Die Chinesen sind nicht gerade bekannt, für eine optimale Menü-Führung. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Edited 2 times, last by the_playstation (October 30, 2017 at 6:50 PM).