Kaufberatung "schwache" Armbrust

Es gibt 87 Antworten in diesem Thema, welches 16.984 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. November 2017 um 06:40) ist von Pfeilbremse.

  • Beim Spannen der Excalibur (Recurve):
    Beim max. lbs Wert der Rücken gerade und die Belastung für den Rücken minimal. Bei einer Compound ist der max. lbs Wert bei nicht geradem Rücken.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hallo,

    nochmals vielen Dank für die vielen, auch ausführlichen Antworten!
    Es ist wirklich super, dass so viele ihre Erfahrungen hier weitergeben.

    Da am WE privat eine größere ungeplante Ausgabe aufgeschlagen ist, habe ich das Thema unfreiwillig bis zum Herbst zurückgestellt.

    Ich fasse jetzt aber trotzdem mal zusammen für mich:

    Bei Recurve ist die Zugbelastung zwar am Ende des Spannvorgangs, da ist der Rücken aber eher gerade und das Ganze ist deshalb erträglicher. Ob das bei 1,90 auch so ist, bin ich aber ein wenig am Zweifeln.
    Zudem Wartungsfreundlicher.

    Bei Compound steht die max. Zugbelastung am Anfang an bei gebeugtem Rücken. Hier schreiben aber auch einige – kein Thema, geht gut.

    Fazit: kann ich mir jetzt aussuchen

    Generell ist die Jaguar 175lbs aber per Hand machbar, eine Compound mit 150lbs mit Sicherheit dann auch. Die Compound in dem Preisbereich wird qualitativ nicht der Kracher sein – ob mir das was ausmacht, muss ich mir noch überlegen.


    Letzte Fragen – zur Jaguar, da das Modell deutlich besser in mein Budget passt:

    Es gibt ja viele Varianten davon.
    1)
    Was ist zwischen der normalen Jaguar und der Jaguar 2 an Unterschieden vorhanden außer im Design? Und dass ich die Jaguar 2 nur mit 175lbs im Netz finde…..

    2)
    Es gibt die normale Jaguar auch mit 150lbs habe ich gesehen.
    Was sind die möglichen Reichweiten der 175lbs Jaguar und Jaguar 2 sowie der 150lbs Jaguar, bei denen man noch ein akzeptables Trefferbild hinbekommt?

    3)
    RedDot oder Zielfernrohr, was ist hier sinnvoller? Eine 22mm-Schiene ist auch bei der 150lbs Version vorhanden.
    Sinnvolle Vorschläge?

    Danke
    Markus

  • hallo, zu 1:
    Es gibt die Jaguar von verschiedenen Herstellern wie Man Kung oder Poe Lang in verschiedenen Versionen wobei sich die von Poe lang als einen Tick besser von der Qualität herausgestellt haben( mal hier im Forum nach Jaguar suchen). Generell sollte man bevor man loslegt die Teile wo die Sehne mit kontakt hat mal untersuchen und wenn möglich ein wenig nachbearbeiten ( Grat entfernen)


    zu 3
    ich hatte das Red dot dabei und kam damit nicht wirklich gut zurecht. du kannst die AB auch mit Kimme und Korn schießen und erreichst damit auf 20 Meter ein akzeptables Trefferbild.
    Ein ZF sollte schon geeignet dafür sein ( wegen den Erschütterungen)

  • Die Zielfernrohre für Armbrüste kosten heute ja wirklich nichts mehr.

    Auf dem Jaguar-Niveau brauchts ja auch kein Zeiss und so ziemlich alles
    an Billig-ZF ist besser als Kimme und Korn.

  • Da ich gerade eingeloggt bin habe ich dem Markus 1979 eben mal ein "Bedanken" angeklickt.

    Weil er in gefühlt 5 Jahren der erste ist der keine superduper-Superwaffe sucht sondern einfach nur eine
    gut zu spannende Armbrust. :thumbsup:

  • Es gibt ja viele Varianten davon.1)
    Was ist zwischen der normalen Jaguar und der Jaguar 2 an Unterschieden vorhanden außer im Design? Und dass ich die Jaguar 2 nur mit 175lbs im Netz finde…..

    2)
    Es gibt die normale Jaguar auch mit 150lbs habe ich gesehen.
    Was sind die möglichen Reichweiten der 175lbs Jaguar und Jaguar 2 sowie der 150lbs Jaguar, bei denen man noch ein akzeptables Trefferbild hinbekommt?

    3)
    RedDot oder Zielfernrohr, was ist hier sinnvoller? Eine 22mm-Schiene ist auch bei der 150lbs Version vorhanden.
    Sinnvolle Vorschläge?


    Hey,

    1. Die Jaguar 2 ist der Nachfolger der Jaguar. Sie hat einen verstellbaren Schaft. Das dürfte aber auch alles sein was neu ist.
    Der einteilige Bogen ist in den jeweiligen Stärken mit hoher Wahrscheinlichkeit das selbe Teil wie bei der alten Jaguar. Ähnlich dürfte es auch bei der Abzugmechanik sein.
    Letztendlich nichts wirklich innovatives. Ich persönlich halte nichts von diesen verstellbaren "taktischen" Schäften. Gerade bei Taiwan-Armbrusten klappern sie oft und leiern schnell aus.
    Daher würde ich das alte Modell nehmen, denn dieses hat sich über viele Jahre bewährt. Die Varianten mit braunem, schwarzem oder Camo-Echtholzschaft lassen die Sache zudem noch etwas wertiger aussehen.

    2. Ja die alte Jaguar gibt es, wie schon erwähnt, auch mit 150 Pfund Zugkraft.
    Die Reichweite der 175 Pfund-Variante ist für den Anfang mehr als ausreichend. Im Videolink unten zeigt die Jaguar auf 60 Metern eine ganz gute Figur und absolut mühelos von Hand gespannt.
    Die 150er dürfte nicht sonderlich stark davon abweichen.

    3. Da scheiden sich die wohl die Geister.
    Ich persönlich würde ein taugliches Zielfernrohr bevorzugen und hätte auch kein Problem damit einer Jaguar ein halbwegs vernünftiges Zielfernrohr zu spendieren, aber das ist Ansichtssache.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    hallo, zu 1:
    Es gibt die Jaguar von verschiedenen Herstellern wie Man Kung...


    Das ist nicht ganz korrekt, denn die Jaguar gibt es nicht von Man Kung.
    Man Kung hat aber eine sehr ähnliche Recurvearmbrust. Die Python. Die gibt es auch in verschiedenen Ausführungen und sogar ohne Schaft als "Python-Pistole".
    Soll aber qualitativ nicht mit der Poe Lang Jaguar mithalten können. Ganz Unrecht hast du aber nicht, denn die Jaguar taucht als umgelabelte Ware bei den unterschiedlichsten Vertriebsmarklen auf.
    Aus dem Hause Man Kung stammt sie aber definitiv nicht.

    Hori-Zone Stealth, Hori-Zone Redback, Big Tradition Owl Dark 68" 40# (46,6# @ 28,8")

    Einmal editiert, zuletzt von Cheiron82 (12. Juni 2017 um 14:57)

  • Bei Recurve ist die Zugbelastung zwar am Ende des Spannvorgangs, da ist der Rücken aber eher gerade und das Ganze ist deshalb erträglicher. Ob das bei 1,90 auch so ist, bin ich aber ein wenig am Zweifeln.
    Zudem Wartungsfreundlicher.

    Bei Compound steht die max. Zugbelastung am Anfang an bei gebeugtem Rücken. Hier schreiben aber auch einige – kein Thema, geht gut.

    Das ist so nicht richtig. Das Sehnenschloss der Jaguar ist auf 50 cm, das der HZ Compound bei 60 cm Höhe vom Boden. Ich mit meinen 1,75 und eher langen Armen bin mit dem Rücken dann eher waagerecht als gerade. Nimm mal einen Meterstab und teste das bei deiner 1,90 Länge aus.
    Ich versteh eh den Ehrgeiz nicht unbedingt von Hand spannen zu wollen. Das Armbrustschießen ist doch eher eine beschauliche Angelegenheit. Ich brauch ohne Hektik für Spannhilfe nehmen, auflegen, spannen und weglegen grad mal 7 bis 10 Sek. Dafür mach ich mir sicher nicht die Bandscheiben kaputt.

    Die Zugbelastung bei einer Compound ist nicht am Anfang maximal. Die beginnt bei Null und steigt dann über das erste Drittel des Weges in etwa wie bei einer Recurve linear an und dann das nächste Drittel in etwa auf dem vom Hersteller angegebenen Wert zu bleiben. Im letzten Drittel fällt die benötigte Kraft dann auf 60-40% bist zu Einrasten ab. Wie genau die Kraft-Weg-Funktion aussieht, hängt vom Design der Cams ab. Da ein Bild mehr als tausend Worte sagt, hab ich die Karft-Weg-Kurve meiner Horizone angehängt. Mit Spannhilfe habe ich ab 185 mm Auszug einen halbwegs geraden Rücken. Das sind grad mal 30 kg (bzw. nur 80 J von 192 J gesamt) zu ziehen, der Rest geht mit geradem Rücken nur aus den Armen heraus. Über die Schnurlänge kannst du den "geraden-Rücken-Punkt" selbst einstellen.

    Ich kann dir nur empfehlen für 10 € Spannhilfe mitzubestellen und selbst zu probieren.

  • Da ich gerade eingeloggt bin habe ich dem Markus 1979 eben mal ein "Bedanken" angeklickt.

    Weil er in gefühlt 5 Jahren der erste ist der keine superduper-Superwaffe sucht sondern einfach nur eine
    gut zu spannende Armbrust. :thumbsup:

    :thumbsup: Ich schließe mich da an. Aber immerhin kann man sich darauf verlassen, dass vermeintliche Edelmarken empfohlen werden, die das klar genannte Budget um das 4-5 fache überreizen.

  • @Cheiron82 ,die Jaguar hat mit nichten eine Führungsschine aus Alu, das ist alles aus Kunstoff.

    Die Desert Hawk hat eine aus Alu und zudem geteilte Wurfarme.

    @Markus1979
    Kaufen würde ich nur von PoeLang, wie erwähnt mit Holzschaft für 99€.
    Die Jaguar II ist eine neue die hier noch niemand hat, also gibt es hier keine Erfahrung.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

    Einmal editiert, zuletzt von Armageddon (12. Juni 2017 um 22:51)

  • Bei den geteilten Wurfarmen geh ich mit Dir konform,aber lieber eine gute Kunststoffschiene wie eine poröse lackierte Aluschiene! ;)

  • Das dumme bei Kunststoff. Es gibt viele Arten. Gute und Schlechte. Und erst bei der Nutzung merkt man, ob der Kunststoff gut ist.

    Was ist eine poröse Lackierung? ?(

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hallo zusammen.

    Büroklammer
    Danke, Du hast mein Anliegen korrekt erkannt :)

    Cheiron82,
    danke, sehr ausführlich.
    Ich habe mir gestern dieses und weitere Videos nochmals angesehen, auch ein Zusammenbauvideo inkl. Sehne aufziehen.
    Spricht für mich aktuell für die Recurve, da ich alles selbst machen kann.

    mimkr,
    sehr informativ!
    Das dürfte auch für viele, die einfach Infos zu ähnlichen Anliegen suchen, eine echte Hilfe sein.
    Die Spannhilfe kommt auf jeden Fall dazu und wird auch sicher benutzt.
    Ich hätte einfach gerne beides.

    Ich finde aktuell sehr viele Sets der 175lbs-Variante im Netz, auch durchaus preiswert.
    Und diese Version wird es auch werden. Im Notfall, wenn das mit den per Hand spannen so gar nicht klappen will, kann man für relativ kleines Geld einen Ersatzbogen mit 150lbs einzeln kaufen...

    Was ich aktuell nicht finde, ist eine Jaguar mit ZF im Set. Alle haben ein Red Dot oder nichts.
    Nur bei einem Shop finde ich die 150lbs-Version mit ZF und sogar Holzschaft, dafür ohne jegliches weitere Zubehör.

    Gibt's ein Set 175lbs "All-In" mit ZF?
    mir reicht auch die Kunststoff-Version (Holz schwarz finde ich schöner)

    Welches ZF konkret im Low-Budged-Bereich kommt in Frage, falls ich extra nachkaufen will und mit dem Red Dot nicht klarkomme?

    Gruß
    Markus

  • Gibt's ein Set 175lbs "All-In" mit ZF?
    mir reicht auch die Kunststoff-Version (Holz schwarz finde ich schöner)

    Welches ZF konkret im Low-Budged-Bereich kommt in Frage, falls ich extra nachkaufen will und mit dem Red Dot nicht klarkomme?

    Hallo Markus,
    wenn dir die Qualität des ZF aus einem Set reicht, kannst die AB auch nackig kaufen und eines bei Aliexpress für unter 20 USD dazu ordern. So was liegt den Low-Cost-Sets üblicherweise bei. Dauert halt 4-6 Wochen.

  • Gibt's ein Set 175lbs "All-In" mit ZF?
    mir reicht auch die Kunststoff-Version (Holz schwarz finde ich schöner)


    Bei der Bogensportwelt kannst du dir die Jaguar nach belieben konfigurieren. Mit allem drum und dran.
    So habe ich es damals mit meiner Compoundarmbrust von Hori-Zone auch gemacht.

    http://www.bogensportwelt.de/SET-X-BOW-JAG-…lien-und-Farben

    Edit: Die 150 Pfünder scheint dort aber im Moment nicht auf Lager zu sein.
    Jedenfalls kann man dort momentan nur 175 Pfund auswählen.

    Wenn es nicht unbedingt eine Jaguar sein muß:

    https://www.kostka-sport.de/Hori-Zone_Recu…uxe_Rage-X.html

    Würde ich ohne zu zucken kaufen.


    Bei den Recurves von Hori-Zone würde mich die Art der Sehnenbefestigung stören.
    Ein Sehnenwechsel ist da nicht mal eben so einfach gemacht wie bei üblichen Recurves.

    Hori-Zone Stealth, Hori-Zone Redback, Big Tradition Owl Dark 68" 40# (46,6# @ 28,8")

  • Das ist keine Recurvearmbrust.. Würde ich alleine schon wegen der Wurfarme nicht kaufen da deren Form keine Recurveschwingung besitzt und auch so sehr schlicht ist. Marke (von der Form her) LKW-Blattfeder. Vergleicht die Form der Wurfarme mal mit der Form und den Querschnitt und der Geometrie einer Excalibur. Da liegen mehrere Welten dazwischen. Die Wurfarme sind das A und O einer Armbrust. Und dann noch nicht geteilt.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (14. Juni 2017 um 09:20)

  • Jaguar Schwarz 150lbs mit Holzschaft für 99€ kaufen und von Poe Lang gibt es auch ein 4x32 Scope.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben