Tägliche kleine offene Wettkämpfe für zwischendurch!!

Es gibt 15.026 Antworten in diesem Thema, welches 1.579.052 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Mai 2024 um 20:49) ist von reinwan1.

  • So, und nach 3 Tagen Diopter-Starren brauchte ich mal wieder freie Sicht mit ZF.
    Die LGU ist einfach ein heißes Eisen, öööhm mit Kunststoff :thumbsup:


    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Mehr als 8m war heute nicht drin. Also hab' Ich mal den originalen Diopter wieder auf die Anschütz 220 geschraubt. Hmm. So ganz richtig komme Ich damit noch nicht klar. Glaube, mein Auge ist auch zu schlecht... Frei stehend geschossen, 10 Schuss. Die Scheiben vorher... Kamen schnell in den Ofen. Ich zeig' nur die Beste. Tendenz aber "im 8er Kreis" - immerhin.

    Dann nochmal 10 Schuss sitzend aufgelegt (auf Notenständer :D ) - schon besser:

    Denke Ich werde eher beim ZF bleiben. Ich will aber nochmal andere Ringkörner mit Adlerauge ausprobieren, bevor Ich den Diopter einmotte.

  • Was den Preis der Munition in Kombination mit der Leistung angeht muss ich meinem Vorredner aber recht geben.
    Ich habe auf 10M auch die Erfahrung gemacht, dass es egal ist welche Munition (teuer oder günstig) man nimmt.

    Heute habe ich beispielsweise mit dem B5 5.5mm und zwei unterschiedlichen Sorten geschossen.
    Zum Einen hatte ich die günstigen KP Standard mit halbrunden Kopf für round about 4€/350 Schuss und teurere HN Dias mit Flachkopf für etwas mehr Geld (wie viel genau habe ich grade nicht im Kopf) und weniger Inhalt (250Stk).
    Ich muss ehrlich zugeben, dass die billigen und offensichtlich schlechter verarbeiteten Dias zumindest auf 10M bessere Ergebnisse liefern oder bei vielen Schussgruppen zumindest keine schlechteren.
    Klar, das B5 ist kein Matchgewehr aber wenn man der Anleitung hier im Forum zum aufbessern des Gewehres folgt, ein bisschen Grips und handwerkliches Geschickt hat, dann kann man aus dem Gewehr schon einiges raus kitzeln....vor Allem bei einer Distanz bis 10-15m.

    Bei anderen Gewehren habe ich diese Erfahrung auch gemacht.

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • So... ich habe heute mal versucht die MPX auf 8m einzuschießen...

    Ich habe mal zur vorsicht eine Pistolenscheibe genommen, aber nach 15 schuß hat das nicht mehr viel Sinn gemacht...! Nicht Loch in Loch, sondern nur noch LOCH! :D:D Zum Vergleich mal die restliche 15 Schuß auf einen 5er Spiegel verteilt...

    Sig Sauer MPX mit Futang RD 1x30 (ja ich habs mit den Chinesen ;(:D ), COAL Basic 4,5mm, 0,47g, 2x 15 Schuß auf 8m jeweils sitzend aufgelegt...

    Ok... für Scheiben ist die MPX nicht wirklich zu gebrauchen, ich denke das die eher Hunger auf Dosen hat! ;)8) Die COAL Basics werden voll verbraucht... RWS Basic werden meine neue Standart Diabolos... Damit komme ich am besten klar...

  • Ich habe auf 10M auch die Erfahrung gemacht, dass es egal ist welche Munition (teuer oder günstig) man nimmt.


    ....mmmmhhhh , schau Dir mal mein "Schußbild" etwas weiter hinten an , da habe ich mit H+N Sport und im Vergleich die RWS Basic genommen - tja , die Basic lagen um einiges besser da ....

    ...aber deswegen kann man die etwas teureren nicht "verteufeln" , ist evtl. auch Kopfsache ... :whistling:

  • Klar, das B5 ist kein Matchgewehr aber wenn man der Anleitung hier im Forum zum aufbessern des Gewehres folgt, ein bisschen Grips und handwerkliches Geschickt hat, dann kann man aus dem Gewehr schon einiges raus kitzeln....vor Allem bei einer Distanz bis 10-15m.

    Bei anderen Gewehren habe ich diese Erfahrung auch gemacht.

    Also nachdem ich meine B5 überarbeitet habe (Abzug, Kolbenstangenführung) und das originale ZF von der UX Patrol verbaut habe, den Lauf mit der Bronzebürste gereinigt habe um die Reste von den blöden Kunststoffgeschossen zu entfernen bekomme ich Schußgruppen in 2 Cent größen auf 8m hin!

    Die UX Patrol mit Hoher Montage und 4x32 ZF schafft das nicht konstant, hat immer wieder außreiser... Aber denke das dass eher mit der Schaftgeometrie was zu tun hat!

  • Ich habe auf 10M auch die Erfahrung gemacht, dass es egal ist welche Munition (teuer oder günstig) man nimmt.

    Ich denke das es wichtig ist, für seine Waffe die Richtige Munition zu finden.
    Mit einem billigen China- Prügel wird man den Unterschied vielleicht nicht merken?
    Wenn ich aber präzisere Waffen habe, merkt man schon, welche Munition taugt und welche nicht.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Wenn ich aber präzisere Waffen habe, merkt man schon, welche Munition taugt und welche nicht.


    ...ja Heiko , bei Deiner FWB da merkst du bestimmt die verschiedenen Sorten , und wenn du noch z.B. eine 25 Meter Entfernung vor dir hast , dann bestimmt .... :thumbup:

  • bei Deiner FWB da merkst du bestimmt die verschiedenen Sorten

    Auch bei meinen anderen Gewehren!
    Es gibt Munition, die in keinen meiner Gewehre gut läuft und auch welche die überall gut funktioniert.
    Auf 25m fällt das natürlich noch deutlicher auf wie auf 10m.
    Ich muss auch mal wieder auf 50m schießen! ;)

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Ja ich sage ja das ich das auch mit anderen Gewehren getestet habe
    Auch mit präzisieren
    Auf 10m merke ich da echt keinen Unterschied
    Auf größere Entfernung schon

    Das mit der richtigen Munition kann ich aber bestimmen
    Allein in 4.49 4.5 oder übermassig

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Cardsplit heute...erster Schuss Volltreffer 8o ..BTW. Ich mach mal ne Serie zum Vergleich (RWS-Basic..usw.).

    Aber erstmal FWB 300...biddeschöön

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Merci...Cardsplit ist eigentlich so simpel...braucht man noch nichtmal die Höhe halten. Aber mit Diopter ist schon schwieriger, daher meine Schummelei mit der Scheibe im Hintergrund. Trifft immer 8)

  • ....mmmmhhhh , schau Dir mal mein "Schußbild" etwas weiter hinten an , da habe ich mit H+N Sport und im Vergleich die RWS Basic genommen - tja , die Basic lagen um einiges besser da ....

    Nicht vergessen, die Selben Dias können sich in jeder Waffe anders verhalten, selbst bei gleichen Waffen.

    Cardsplit ist eigentlich so simpel...braucht man noch nichtmal die Höhe halten. Aber mit Diopter ist schon schwieriger, daher meine Schummelei mit der Scheibe im Hintergrund. Trifft immer

    Dann das gleiche noch mal mit ZF und ohne Scheibe dahinter. Und wenn du das geschafft hast machen wir weiter mit Stecknadeln, Streichhölzern, ...
    Das gibt noch viele tolle Videos. 8o

  • Welche Entfernung?

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Nun wieder mal BB-Spaß mit UX-APX ...blöd, das die Murmeln nicht alle gleich sind, glaube es könnte da auch mit BB etwas genauer gehen...schön die Mitte gemieden :D
    >10 Schuss 8m