Luftgewehr schießen mit Kindern und Jugendlichen: Rechtliche Lage

Es gibt 106 Antworten in diesem Thema, welches 24.990 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Mai 2017 um 21:30) ist von Paramags.

  • Nochmal....wie zu Hölle, selbst wenn sich ein Kind verplappert, sollte denn jemand nachvollziehen können, ob du das Kind wirklich hast schießen lassen.

    Du hattest noch nie mit dem Jugendamt zu tun. Sei froh!
    Die Leute wissen schon wie sie was erfragen und herausbekommen.
    Ich glaube kaum das Kinder und Jugendliche diesen Fangfragen
    schon gewachsen wären.

  • Alte eifeler Bauernregel: Wo das Herz von voll ist, läuft der Mund mit über...

    Das ist von einem gewissen J. Christus, übersetzt ins Deutsche von Dr. M. Luther, übersetzt in die rheinische Grammatik von BMP I. Ehre wem Ehre gebührt (<- Paulus).

  • Nunja, da hier mit sicherheit nur verantwortungvolle Eltern sind,

    geben diese ihren Kindern bestimmt nur identische aussehende Waffen mit < 0,5 J in die Hand.

  • Du hattest noch nie mit dem Jugendamt zu tun. Sei froh!
    Die Leute wissen schon wie sie was erfragen und herausbekommen.
    Ich glaube kaum das Kinder und Jugendliche diesen Fangfragen
    schon gewachsen wären.


    Sie sind es natürlich nicht. Je nachdem wie man fragt
    kann man fast jede beliebige Antwort erhalten.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich verstehe ja was ihr mir damit sagen wollt, dennoch halte ich die Warscheinlichkeit dafür ziemlich gering.

    Ich meine wie viele von euch haben als Kinder mit Opa mal ein paar Dosen durchlöchert oder mit Papa/Cousin/großem Bruder auf dem Dachboden/Keller Scheiben geschossen?

    Ist auch nur einem von euch jemals das Jugendamt im Haus gestanden deswegen?

    Mir nicht und ich kenne auch keinen bei dem das so war...was natürlich nicht heißen soll, dass das noch niemandem passiert ist....
    Und ich bezweifle stark, dass das Jugendamt in meiner Kindheit sooooooooooo nachlässig gewesen ist.

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Zu meiner Kindheit gab es noch keine Gutmenschen.

    Und die Inobhutnahme von Kindern passierte in Heimen
    die von der Gemeinde betrieben wurden.
    Heute sind viele dieser Heime privat betrieben. Das kostet
    pro Kind zwischen 2500 und 4500 Euro im Monat!
    Das ist teurer als ein Suite im Hotel Atlantic.
    Es wurden auch schon Mitarbeiter des Jugendamts wegen
    Bestechlichkeit verurteilt (die Betreiber hatten Provisionen
    ausgelobt).

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Auf'm Privatgrundstück dürfen Minderjährige auch ohne Führerschein Auto fahren - aber nicht mit F-LG's hantieren,obwohl man für diese ab 18 gar keinen Befähigungsnachweis(ala FS) benötigt.....crazy :crazy2:

    Bei uns haben sie den "Überschmäh" erfunden............die Innehabung einer Waffe.
    Also, du gehst mit deinem 14järigen Sohn auf den sStand. Dort gibst du ihm die 9mm und lässt ihn ballern. Alles schön und gut.
    Daheim lässt du sie von ihm reinigen, und das war es für deine WBK. Er brauch das nur in der Schule zu erzählen.
    Am Schiesstand darf er (keine Inhabung einer Waffe ohne Berechtigung) aber daheim Putzen....ja das ist dann eine Inhabung, und das war es dann auch (wenn es publik wird).

  • Wenn ein Erziehungsberechtigter dabei ist, ist das kein Problem.

    Ich konnte noch mit 8 oder 9 alleine mit meiner kleinen Dasy Winchester frei rumlaufen. Unsere Nachbarn vom Wochenendhaus hatten einen Schießstand im Garten mit einer Holzwand aus dicken Holzstämmen. Aber ich bin lieber um die Häuser bzw auf Wald und Flur rumgezogen. Aber die Zeiten sind glaube ich vorbei. ;)

    Gruß Play.

    Seit wann ist es eigentlich verboten U18 privat Luftgewehr zu schießen?

  • Als ich so 7-10 Jahre alt war, sind wir (so 10 Buben) JEDER mit einem LG aufs Feld schießen gegangen (am Land natürlich) die Väter haben zugesehen und gelacht. Das ist aber auch fast 50 Jahre her........................

  • @EgonM

    Offensichtlich bist du in der Zeit stehen geblieben, wir schreiben das Jahr 2017. Was ist denn heute noch so, wie wir es als Heranwachsende kannten? Zum Teil liegen da ganze Welten zwischen! Das betrifft nicht nur das Waffengesetz allein sondern unabhängig davon auch das Jugendamt. Geschweige denn wie wir aufwuchsen und erzogen wurden...

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Nö nicht so direkt.
    Ich meinte eigentlich wenn das damals einem Ortsbewohner nicht gefallen hat, ging er zu den Vätern.....und nicht zur Polizei.
    Passte sonst was nicht, man ging zum Ortsvorsteher und der regelte das.
    Des sog i dein Vatta (das sage ich deinem Vater) hieß das früher.
    I zoag die o (ich zeige dich an) heißt das heute.
    Pfui Gack.........................

  • Mag sein das die Jugendämter zumindest per se strenger geworden sind...auf der anderen Seite bin ich auch noch nicht so alt, dass sich da so unheimlich viel getan haben kann...

    Und was die bohrenden Fragen des Jugendamtes und die zugehörigen Kinder angeht...

    Wir reden ja hier nicht vom Schießen mit 4 Jährigen sondern ich schätze mal, dass die Rede eher von Kindern so im Alter um die 10-12 ist.

    Wenn das einer spitz kriegt, weswegen auch immer und das Jugendamt wirklich kommt, dann lautet die Antwort auf die Frage "hat dein Vater dich schießen lassen" in welcher Ausführung und mit welchen Wendungen auch immer -NEIN-

    Da kann der Kerl vom Jungendamt denken was er will und ich bezweifle start, das man deswegen dann in irgend einer Weise Ärger bekommen kann..

    Was sollen die denn machen....ich habe ja auch gesagt, leg dir noch nen abschließbaren Schrank dazu und nen Schlüssel für den Raum in dem du deinen Stand hast und dann ist das ne sichere Sache.

    Im Zweifel immer für den Angeklagten....

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • nabend miteinander.....

    Jupp gute Idee von euch mit den unter 0,5 Joule Dingern....
    jedem eine G36 Kopie in die Hand und Feuer frei. Gibt wirklich schöne Wummen die genauso aussehen
    wie meine GK...zumindest im KW Bereich. Hab mich am Sonntag in einem Schützenverein mal informiert. Tach der offenen Tür. Gross angepriesen. Einzige Abteilung wo Bock hatte war die Bogensportabteilung. Wollte meinen großen(14) mal Luftgewehr schiessen lassen und den kleinen(9) Lichtgewehr. Pech gehabt nix vorbereitet.

  • Es ist

    Wenn die Kinder nicht artig sind, gibt es morgen wieder Kinderwurst.SCNR

    Hhahaha you made my day ^^

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Ich meine wie viele von euch haben als Kinder mit Opa mal ein paar Dosen durchlöchert

    Zu meiner Kindheit gab es noch keine Gutmenschen.

    Als ich so 7-10 Jahre alt war, sind wir (so 10 Buben) JEDER mit einem LG aufs Feld schießen gegangen

    Als mir im zarten Alter von 8 oder 10 Jahren (so genau weiß ich das heute nicht mehr) der Großvater zum erstenmal die Vöhrenbach Voere 22lg in die Hand gedrückt hat und wir in einem Siefen (kleines Seitental) auf Flaschen geschossen haben, hat die Großmutter sich nur kurz empört.
    Damals war der WW2 gerade mal so 25 Jahre her, die Großeltern hatten in Köln Ausbombung und auf dem Land den Volkssturm hinter sich gebracht. Von den kriminellen Hungerjahren danach nicht zu reden, denn da hieß Lebensmitteldiebstahl nur "Fringsen". (nach dem Kölner Kardinal Frings)
    Die Menschen damals hatten also eine ganz andere Lebenserfahrung und waren in solchen Dingen wesentlich entspannter.
    Also die Luxusproblemchen der heutigen Zeit (F-Waffen-Kontroll-Gesetze etc.) kannte man da noch nicht.

  • Hhahaha you made my day

    Musst beim nächsten Einkauf an der Fleischtheke aufpassen, wenn eine Frau "Kinderwurst" ordert. Dann schaut man etwas angewidert und fragt dann die Kundin und Bedienung, ob denn Kinder schmecken und was nicht heutzutage alles verkauft wird :P

    PS: Dummerweise gibt es auch Jägerwurst ;(

  • moin. gutmenschen sind eine nachgeburt der 68 er steinewerfer . die mußten erstmal erfunden werden.

    gutmenschen können nur in einem land mit 70 jahren frieden einen platz finden wo sie sich ausbreiten können, und wenns auf kosten andrer geht

    gruß edwin

    INVICTUS

  • "Gääääddaaa! Drübbe im Wald gabs nen Jagunfall....schmeiß den Fleischwolf an, wir machen Jägerworscht solang der Kerl noch frisch ist....aber sieh zu des da net zu viele Schotkörner mit nei wandern"

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Guten Abend liebe Schießsportfreunde, zurück zum Thema. Wer einen Jagdschein oder auf WBK Waffen besitzt sollte sehr sensibel mit dem Thema umgehen. Ich kenne jetzt aktuell 2 Fälle wo seitens der Behörde wegen geringster Verfehlungen die Zuverlässigkeit in Frage gestellt wurde. Nehmt das Thema bitte ernst sonst ist plötzlich der Waffenschrank ganz leer ... Gruß HD