Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 6.216 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Mai 2017 um 21:13) ist von Udo1865.

  • Mit meiner AM850 konnte ich bei 2x12g ca. 120 verwertbare Schüsse machen, ich denke das ausfindig zu machen sollte nicht das Problem sein..........aber ich wüsste ehrlich gesagt nicht welche Co2 Waffen ihr fürs FT Schiessen verwenden möchtet....??

    Naja wie schon geschrieben sehe ich die größere Chance bei einem Matchgewehr.

    Ich könnte mir aber vorstellen das man als Einsteiger mit einer FWB300s besser bedient ist.....

    Das stimmt aber es geht hier mehr um eine machbarkeitsstudie.
    Es hat letztes Jahr auch jemand bewiesen das man eine Diana 100 (Vorkomprimierer) Relativ erfolgreich einsetzten kann.
    Ich glaube nicht das ich dessen Ergebnis mit meiner Steyr dieses Jahr erreiche.

  • Also ich denke das es mit einer etwas optimierten Airmagnum (Abzug) die ein gutes Co2 Ventil und ein brauchbares ZF besitzt sicherlich machbar ist............warum nicht? Wenn der Fülldruck und alle anderen Bedinungen stimmen ist diese Waffe im Freizeitwaffensektor sicherlich in dieser Preisklasse das beste was man auf dem Markt findet.
    Bei vollen Kapseln waren die Chronywerte meiner AM850 sehr konstant ...........die Schwankungen haben sich bei meiner Waffe zwischen 1-3m/s bewegt. :thumbup:

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Bei vollen Kapseln waren die Chronywerte meiner AM850 sehr konstant ...........die Schwankungen haben sich bei meiner Waffe zwischen 1-3m/s bewegt.

    Klingt schon mal gut, mit welchen Murmeln Strukreise 25m?
    Denn ich denke der Lauf dürfte bissel stärker streuen als ein Matchlauf.
    Die Alte WLA mit Doppelkartusche war auch gut und sogar recht Präzise aber im FT hätte ich mit der nicht antreten wollen.

  • Klingt schon mal gut, mit welchen Murmeln Strukreise 25m?

    Kann ich Dir leider nicht sagen da ich sie hauptsächlich auf 10m geschossen habe........
    Laut Erfahrungen anderer Forenmitglieder sind wohl Streukreise von 1cent Stück auf 25m machbar........

    Aufgrund meiner mangelnden Schützenerfahrung habe ich sie mal auf 20m geschossen, da waren die Streukreise aber deutlich grösser........! Und dort hatte meine HW100 deutlich besseres Ergebnis abgeliefert beide mit JSB Exact geschossen........Kopfmass generierten beide Waffen mit 4,52mm die engsten Streukreise auf 10m

    Gruss
    Markus :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Bruchpilot75 (28. Mai 2017 um 22:28)

  • Als qualitativ hochwertige Co2 Waffe denke ich da auch an die Hämmerli CR 20. Das ist im Prinzip eine AR 20, deren Qualität ja anerkannt ist. Die CR 20 kann man übrigens mit anderer Schlagfeder, Ventil und Pressluftkartusche zur AR 20 umrüsten.

    Rakell

  • CO²-Waffen stehen Ihren Pressluft-Nachfolgern in der Präzision
    nicht nach; wenn man von der Temperaturdrift absieht. Die ist
    nicht nur abhängig von der Lufttemperatur sondern auch von der
    Sonneneinstrahlung oder von Regen. Man müsste schon das CO²
    selbst monitoren. Klickwerte sind dann auch nicht linear.
    Am schlimmsten ist daß der Druck bei geringen Temperaturen so
    stark einbricht daß man das Diabolo ins Ziel tragen muss. Das ist
    für Wettbewerbe die draussen stattfinden schlicht untauglich.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Am schlimmsten ist daß der Druck bei geringen Temperaturen so
    stark einbricht daß man das Diabolo ins Ziel tragen muss. Das ist
    für Wettbewerbe die draussen stattfinden schlicht untauglich.

    Ich denke auch für Wettbewerbe die im freien bei ständig wechselnden Temperaturen und Witterungen stattfinden sind diese Waffen nicht unbedingt besonders gut geeignet.......aber es geht ja um die Machbarkeit und da denke ich schon das es machbar ist mit einer Co2 Waffe FT durchzuführen aber nur unter erschwerten bedingungen.
    Aber wie bereits schon erwähnt wird man wohl auf dauer damit keine Freude haben.......

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Ist sicher auch alles eine Frage der persölichen Herangehensweise.
    Wer Punkte haben will und/oder muss, kommt an einer Matchwaffe kaum vorbei.
    Falls der "Olympische Gedanke" mehr zählt, dann ist das "Dabei Sein"
    auch mit einer Freizeit (Hobby)-Waffe doch völlig o.k.

  • Ist sicher auch alles eine Frage der persölichen Herangehensweise.
    Wer Punkte haben will und/oder muss, kommt an einer Matchwaffe kaum vorbei.
    Falls der "Olympische Gedanke" mehr zählt, dann ist das "Dabei Sein"
    auch mit einer Freizeit (Hobby)-Waffe doch völlig o.k.

    So sieht es aus........aber es ging ja hier um die Machbarkeit. Und wie bereits erwähnt denke ich das es mit einer Co2 Waffe unter etwas grösseren Aufwand mit versch. Klicktabellen die erstmal ausgestest und Erfahrungswerte mit einfliessen lassen müssen.........sicher machbar ist.
    In der Realität würden die meisten aber daran relativ schnell den Spass verlieren denke ich.
    Aber jeder ist sein "Glückes Schmied" es gibt auch viele unbelehrbare die es nicht einsehen wollen und pochen
    auf ihr Recht und verhaspeln sich sehr schnell in so eine Geschichte........aber die Erfahrungen muss jeder selbst machen man kann nur Ratschläge als aussenstehender geben.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Klar ist ein Matchgewehr out of the box bzw out of egun sofort excelent und sehr präziese.
    Aber Hobby ist ja auch Basteln bzw der Weg, ... Und da ist es denke ich vieleicht recht spannend, eine CO2 Puste auf FT-Niveau zu bringen.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Aber jeder ist sein "Glückes Schmied" es gibt auch viele unbelehrbare die es nicht einsehen wollen und pochen
    auf ihr Recht und verhaspeln sich sehr schnell in so eine Geschichte......

    Das ist wahr.
    Ich persönlich habe immer etwas Bauchweh wenn ich sehe das
    der Freizeitsport / Breitensport in Abhängigkeit der persönlichen Finanzmittel
    gerät.

  • Aber Hobby ist ja auch Basteln bzw der Weg, ... Und da ist es denke ich vieleicht recht spannend, eine CO2 Puste auf FT-Niveau zu bringen.

    Das mag schon sein, aber auch da hat jeder seine eignenen Ansichten und die sollte man auch respektieren......
    Wer es mag soll es versuchen....warum nicht, dafür ist unser Hobby ja relativ breit gefechert und für jeden ist etwas dabei...........ich sammele ja auch noch Erfahrungen und mich interessiert ob es wirklich geht. :thumbup:

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Ein Kumpel hat das mal mit der AM 850 versucht, sobald man aber so gut ist um vom 40mm zu 15/20mm Hit Zones wechselt frustriert das schon. Je nach Füllgrad und Außentemperatur schießt das Ding halt anders. Die Seitliche Streuung geht da echt in Ordnung, aber die Höhenstreuung ist schon beachtlich.
    Leider gibts kein Füllstandanzeiger, ein sehr genaues Manometer wäre schon notwendig um die richtige Korrekturtabelle zu wählen. Als Anfänger stell ich mir das übertrieben kompliziert vor. Für ungefähr das gleiche Geld gibts auch ein D75 / FWB300 oder HW97/LGV oder LGU die out of the Box sehr gut Funktionieren. Selbst ein HW30s mit gutem 12x Glas wäre eher geeignet.

  • Ja man könnte auch für kanpp 100.- mehr einen Presslüfter wie z.B. die Rotex nehmen.......wenn man viel schiesst hat man die mehrkosten auch irgendwann raus denn die Kapseln gibt es ja auch nicht umsonst.......

    Selbst wer die Pressluftflasche scheut, die Pumpen bekommt man mit Versand aus DE schon für
    65.- in der Bucht.... http://www.ebay.de/itm/PCP-3-Stag…Q8AAOSwGIRXYvz7 ob sie allerdings was taugen kann ich leider nicht beurteilen.........

    Aber das ist schon wieder ein anderes Thema es geht ja immer noch um die Machbarkeit Co2 und FT.........und da sage ich ganz klar ja..........wie erfolgreich die Sache am ende ist steht natürlich auf einem anderen Blatt. :)

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Ich will ausdrücklich nichts schlecht reden,
    oder irgend jemandem zu nahe treten,
    aber ist es nicht so das dass, FT-Regelwerk
    doch irgendwie um 1-Schüssige Matchwaffen
    herumgebaut ist??

    Wenn FT eine Jagdsimulation sein soll,
    dann ist eine 15mm Hitzone auf 30 Meter doch
    schon recht ambitioniert. Ein besonnener Jäger
    würde da ehr den Finger gerade lassen.
    Erst recht wenn er den zweiten oder dritten Schuss
    nicht zur Verfügung hat.

  • Ganz und gar nicht. Eher das Gegenteil. Hauptsächlich gehts darum mit 16J Waffen zu schiessen. Die kleinen Klassen 3-5- gibts auch nur wegen der 7,5J Grenze in D. International gibt es nur 2 Klassen: Springer und PCP.

    Anmerkung: 15mm Hitzone gibts nicht auf 30m. Das wäre Glücksschießen.
    Erlaubt sind in D nur max. 15m für 15mm Hitzones.

    Gruß Udo