Pfefferspray Selbsttest

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.178 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Juni 2017 um 13:32) ist von MC-81.

  • Hallo,

    bin per Zufall über das verlinkte YouTube Video gestossen.
    Sofern dieses Spray von guter Qualität war, so ist die Wirkdauer in Verbindung
    mit den gezeigten und ausgeführten Aktionen doch erstaunlich.
    (Dass das nun nicht soo eine gute Idee ist so einen Test zu machen, darin sind wir uns sicher einig).


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Netter Gruß

  • Viel von der Wirkung von Pfefferspray kommt aus dem Kopf des "Gepfefferten". Ich seh nichts mehr, bin blind, bleibe blind, Panik, Flucht.

    Tu Dich mit ein paar guten Freunden zusammen, sorg für einen der sich mit Augenspülung auskennt, lass Dich pfeffern und versuch ruhig zu bleiben. Du wirst feststellen das sich das durchaus aushalten läßt und Du noch eine ganze Menge auf die Reihe bekommst. Spätestens beim dritten, vierten Versuch.

    Es gibt Leute die machen das echt so.

    Sportkameradin von mir (Polizistin) ist mal mit so einem konfrontiert worden. Pfeffer zeigte keine Wirkung, ihr Mehrzweckstock dann aber schon. Das dritte Mittel hätte vermutlich noch sicherer funktioniert.

  • Also der Proband wird hier ja ebenso reichlich und Mehrfach damit geimpft.
    Jedoch wenn man das so sieht wie hier, kann man Pfefferspray durchaus umfassend in Frage stellen.
    Ob sich das mit einer SSW ebenso verhält? Eigentlich müsste das ja schon gleichwertig vom
    Wirkstoff her sein.

  • Grundsätzlich mal ist es ja auch so, dass wer sich ernsthaft mit dem Thema Selbstschutz befasst, nicht nur mit Pfefferspray unterwegs ist, da wo es eben angeraten erscheint, was dabei zu haben ...

    Nur Pfefferspray (und dann auch nur genau 1 Dose), das ist so das Modell z.B. von Frauen, die sich was angeschafft haben zum Schutz (da hat man schön Glück, wenn das Spray nicht unten in der Handtasche irgendwo rumwuselt), und von (friedensbewegten) Rucksackträgern und Fahrradfahrern, aber sicher nicht von Leuten, die sich tatsächlich mit dem Thema Selbstschutz auseinandergesetzt haben.

    Also ein zweites und auch drittes Mittel als Back Up wäre da eigentlich selbstverständlich ...

    Der Angreifer hier hat das Gesicht weggedreht und sich versucht zu schützen vor dem Spray, so wie es in der Praxis eben auch wäre (und anders als z.B. in weltfremden Tests des "Guardian Angel", wo ein Angreifer wie eine Statue da stand und sich beschießen ließ ...)

    Ein zweites Mittel, was in solchen Zusammenhängen meist nicht genannt wird, aber eigentlich das allernaheliegenste ist, ist einfach was zum Schlagen (in welcher Form genau nun auch immer), also z.B. einen Knüppel oder irgendwas ähnlich brauchbares ...

    Der Angreifer hier war ja tatsächlich schon durchaus beeinträchtigt, aber der Angegriffene hatte halt nichts anderes mehr dabei für einen Gegenangriff, sondern nur noch seinen Rucksack als absolut passiven "Schutz" ...

    Wenn er z.B. noch was ordentliches zum Schlagen dabei gehabt hätte, hätte er sich schon ganz anders wehren können, denn wie gesagt - "beeinträchtigt" war der Angreifer ja schon ...

  • Ich habe gestern nochmals Pfeffermunition getestet. Mit einer Zoraki 914 wurden bei leichtem Gegenwind (indirekter Test) jeweils fünf

    • WALTHER Kal. 9 mm P.A. (120 mg, rote Kappe) und
    • WADIE Supra Pfefferpatronen Kaliber 9 mm P.A. (120 mg)

    verschossen. Im Ergebnis ziehe ich die Walther-Munition vor. Es gab zwar bei beiden keine Zufuhr-/Auswurfstörung, allerdings war die gefühlte (lediglich mittelbare Wirkung) deutlich heftiger. Das "Erlebnis" war bei Walther mehr als nur unangenehm.

  • Ich würde kein Pfefferspray verwenden. Es macht den Angreifer vor allem sauer und wütend. Dann bekommt man eher richtig auf die 12. Die Philosofie sollte sein 100% oder gar nichts. Und Pfefferspray ist keine 100% Aktion, die den Angreifer ausschaltet bzw kampfunfähig macht.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Und Pfefferspray ist keine 100% Aktion, die den Angreifer ausschaltet bzw kampfunfähig macht.

    Da hab ich andere Erfahrungen gemacht... :rolleyes:
    Aber da wurde Pfeffergel benutzt, ekliges Zeug. Ein Spritzer ins Gesicht und das wars, man bekommt die Augen einfach nicht mehr auf und hustet bis zum Erbrechen.
    Einzige Chance: Wenn man es kommen sieht, umdrehen um nichts in die Augen zu bekommen.
    Aber mit der Hautreizung kann man sich noch tagelang rumschlagen und die Klamotten die was abbekommen haben kann man gleich entsorgen.

  • Das dumme. Woher weis ich als Käufer, daß das Zeug das ultimativ wirkende ist. Die Hersteller versprechen ja immer das Blaue vom Himmel. Gerade unter Berücksichtigung der deutschen Gesetzgebung. Wahrscheinlich darf da nur eine Priese Pfeffer drin sein, weil sonst der arme Angreifer ein Jucken spüren könnte.

    Ich habe kein Problem mit der Technik ansich. Aber wenn ich mir Produkt xy kaufe. Weis ich, ob das wirklich funktioniert?

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Zimmlich sicher war es ein RSG Police Pfefferspray...

    Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen.

  • Zimmlich sicher war es ein RSG Police Pfefferspray...

    Wenn ich mich richtig erinnere war der Behälter flach und breit, der 300ml Behälter von RSG ist ja eher länglich.

    Und die meisten Gels sind eingefärbt und recht dünnflüssig. Das was ich abbekommen habe war farblos/transparent und hatte eher die Konsistenz von Duschgel.

  • Das ist das Ding. Ich kann beim Verkäufer ja nicht alle möglichen Sorten testen. Und wenn es auch nur die Konsistenz bzw die Viskosität ist. In der Regel hat ein Laden vieleicht 10-20 Sorten und der Käufer holt sich rein zufällig irgendetwas.

    Oder Er recherchiert vorher im www und findet dort irgendeinen Hinweis (der nicht stimmen muß aber x mal abgeschrieben wurde) das Produkt 9 besonders gut sei.

    Kommt man nun in eine gefährliche Situation ist es eine Chance von 1:20 oder 1:10 daß man ein brauchbares Zeug dabei hat.

    Bei einem Baseball-Schläger ist das anders. Man prüft Länge, Gewicht, ... und kann sich die Verwendung vorstellen. ;)

    Zu Selbsttest-Videos:
    Auch hier weis ich nicht, ob der Tester simuliert hat oder es echt war oder wie hoch dessen Schmerzgrenze war, ...

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Play, du musst dir auch über Sinn und Zweck im klaren sein.
    Es ist ja nicht so gedacht dass man den Angreifer damit niederstreckt, dann in aller ruhe die Cops ruft und noch gemütlich eine raucht bis die da sind.
    Es soll dir nur ein kleines Zeitfenster verschaffen das du brauchst um dich in Sicherheit zu bringen. Und dafür reichen auch die billigen Sprays. Schon Deo im Auge brennt erbärmlich, da wird dir doch so ein kleines Döschen Pfefferspray genug Vorteil verschaffen um aus der Situation raus zu kommen.
    Was da im Video zu sehen ist... na ja, wenn ich jemandem ne Ladung verpasst habe dann bleib ich doch nicht stehen und warte bis er mich noch angreift und auch mit dem Zeug vollschmiert...

  • Stimmt. Männer in Turnschuhen haben hier echte Vorteile.
    Aber Mädels in High Heels würde ich den Einsatz nicht raten. =O:sleeping:
    Ok. Die haben andere "Waffen".

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play