Neues Hw35 krumm/schief?

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 5.587 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Mai 2017 um 12:45) ist von BMP I.

  • moin.ich hab schon einige lgs gehabt als knicker die haben aber eher nach oben den lauf gehabt zur mündung , und das war auch egal weil kimme und korn ja nur auf dem lauf war und dann stellt man das eben einfach ein und es trifft.

    find ich alles nicht dramatisch.
    ich kenn auch einen im bogenverein mit nem völlig krummen osage orange bogen, der trifft damit wie mit nem graden.
    der hat sich eben auf den bogen eingestellt.
    ist doch alles kein drama wenn treffer reproduzierbar sind und feineinstellungen sichtbaren erfolg haben.
    die welt ist selten richtig grade.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • find ich alles nicht dramatisch.
    ich kenn auch einen im bogenverein mit nem völlig krummen osage orange bogen, der trifft damit wie mit nem graden.
    der hat sich eben auf den bogen eingestellt.
    ist doch alles kein drama wenn treffer reproduzierbar sind und feineinstellungen sichtbaren erfolg haben.
    die welt ist selten richtig grade.

    Eben, wofür gibt`s bei der HW35 Kimme und Korn ?

    freischütz

  • Ich hatte mal einen Knicker mit krumm gebogenen Lauf. Die Kimme war stark verbogen und so wurde der Verstellbereich nach unten erweitert.
    Wenn Du dem Lauf gegen eine Lichtquelle hältst und hindurchschaust, kannst Du sehr gut erkennen, ob Geschosslager und Mündung konzentrisch sind. Selbst kleinste Abweichungen führen zu mehr oder weniger ringförmigen Schatten. Hab erst die Kimme und anschließend den Lauf gerichtet, bis die Schatten weg waren. Ist wieder perfekt gerade.
    Was ich sagen will: das Foto vom Laufinneren sieht top aus. Und keine Angst, um einen Lauf bis zur plastischen Verformung zu biegen müssen rohe Kräfte walten. Mit Spannen alleine ist das nicht zu schaffen.

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • ich habe mal versucht das ganze von innen zu Fotografieren. Gar nicht so einfach :D

    Wenn der Lauf wirklich so krumm wäre, wie es das Foto des Ausgangspost gezeigt hat, dann könntest Du nicht solch ein Foto zeigen, wie ich es hier sehe. Die Laufseele ist völlig mittig zu erkennen. Wäre sie krumm, könntest Du niemals solch eine kreisrunde Mündung genau in der Mitte stehend sehen. Bis dahin ist alles völlig in Ordnung.

    Es kommt gar nicht mal so selten vor, dass die Laufseele nicht mit der Außengeometrie des Laufes zu 100% parallel verläuft. Bei so manchem Gewehr musst Du nur den Lauf lösen und ihn nur ein wenig drehen, dann bekommt man sofort deutlich messbare Trefferverlagerungen. Wichtig sind andere Faktoren, die einen wirklich guten Lauf ausmachen.
    Deshalb Ruhe bewahren, runter mit dem Blutdruck und sich freuen, wenn der Lauf "gut schießt". Für das "gut treffen" sorgt eh etwas anderes, nämlich die Optik! Wird oft vergessen...

    Gruß, Technixx

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Lieber Hw.
    Wie hier vielfach erwähnt, kann man die Krümmung vernachlässigen. Ein Freund und Gönner hat mir eine Diana 24 vermacht. Nachdem ich ein anderes Billig - ZF drauf gemacht hatte, ging das Ding richtig gut.

    Beim Spaßturnier unseres German Redneck sprach mich der Steffirn an, was das für ein krummer Lauf wäre. Richtig hingesehen, Hoppla, stimmt! Beim Kurt am Chicken River, habe ich mit dem Ding 75 m problemlos geschossen. Also wirklich kein Grund sich Sorgen zu machen.

    Nun ist Dein Fall aber ja ein anderer. Bei einem neuen Gewehr hätte ich den Lauf gerne gerade. Mit Schuldzuweisungen an den Hersteller wäre ich vorsichtig - Stichwort Fernabsatzrecht. Es könnte ja auch sein, dass ein anderer Kunde das Gewehr bereits Retour zum Shop gegeben hat.

    Fazit:

    • Das Gewehr trifft vorzüglich und es stört Dich nicht... - behalten!
    • Ansonsten zurück damit.

    Ist doch einfach...

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!