Zeigt her eure Lampen, Laternen, einfach alles was ne' Leuchte ist. :)

Es gibt 806 Antworten in diesem Thema, welches 149.268 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2024 um 10:05) ist von the_playstation.

  • Schön ist zweitrangig....
    Finde es übertrieben, das manche es negativ sehen wenn Ringe im Lichtbild sind.

    Hallo, das ist ne Lampe die leuchten soll.... :D

    Aber ok, das sind dann auch meist Sammler die von einer Lampe x verschiedene Farben besitzen.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Mit der Lima von seinem Roller kommt Play da auch nicht weit, zumal der kleine Hecktriebler dann nen Kopfstand macht.
    Die Superduper Kondensatoren sorgen auch nur für ein kurzes aufblitzen und Verwunderung der Bodenkriecher.


    PS. Die beste Lampe ist immer die man zur Hand hat wenn man denn eine braucht. ;)

  • Dann will ich auch mal... Taschenlampe um 1912, steht auch im Stukenbrock-Katalog 1913, extremst dickes, facettiertes Frontglas, 2 D-Zellen passen, der Schalter war hinüber, wurde unsichtbar von mir durch einen Microschalter ersetzt.

    Innen war eh' alles durch ausgelaufene Batterien zerfressen, ich musste da alles teils chemisch, teils durch löten reparieren.

    Das Gehäuse ist irgendsowas mit Presspappe, ich habs eingefärbt und mit Lack versiegelt.

    Sie tut ihren Dienst, sie ist zwar eine Funzel, aber es gibt Anwendungen, wo man exakt wenig Licht braucht, und darum liebe und benutze ich sie.

    Voila:

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Lumen ?

    Beim Flakscheionwerfer sind Lux oder Candela der entscheidende Wert.
    Du willst ja damit keinen Fußballplatz ausleuchten, sondern eher weit, sprich hoch suchen / finden / blenden. ;)

    Lux, also die Beleuchtungsstärke einer bestimmten Fläche in einer bestimmten Entfernung.
    Genau genommen Lumen durch Quadratmeter.

    Um mal ein Gefühl dafür zu bekommen, ist der gesetzlich geregelte Maximalwert hierfür bei Autoscheinwerfern auf 225k begrenzt.
    225.000 Lux für die hellsten und am weitesten leuchtenden Laserlichtscheinwerfer von z.B. Audi, die mit ihrem Fernlicht 600-700m weit kommen.

    Die Imalent R70C ist meines Wissens die Lux-stärkste in Serie gefertigte Handlampe zur Zeit, mit ihren 780.000 Lux.

    Ein Flak-Scheinwerfer des 2. Weltkriegs (passt ja an dem heutigen Tag! ;) ) mit 1,5m Spiegeldurchmesser hatte in etwa 1 Giga-Lux, also 1 Milliarde Lux!!!
    Leuchtweite, sprich Höhe bei wenig Emission und Feuchtigkeit, etwa 12 km!

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von Headhunter66 (8. Mai 2020 um 16:50)

  • Heute sind meine beiden Spezial Batterien angekommen. :D
    Wer LED Taschenlampen hat, braucht Batterien oder Akkus.
    Und diese hier sind etwas ganz Besonderes.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Oh je,
    Trustfire hatte ich vor vieeeelen Jahren aus China gekauft, waren aber noch gut.

    Heute gibt es viel bessere, aber auch teurer.

    Deine sieht aus wie ne 18650 die man per USB laden kann...

    Wenn ja, leider Müll... da weniger Kapazität als 18650, da ein kleinerer Akku samt Ladeelektronik verbaut wurde.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Eine 14500 (AA Mignon Größe) die man per USB laden kann. Klar. Die Kapazität ist 3/4 der Normalen da die Ladeelektronik 1/4 des Platzes einnimmt. Stört mich nicht. Dafür kann ich den Akku überall aufladen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ok,
    praktisch für unterwegs... aber lieber normale Lithium Akkus ;)

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Von der Größe ja. Hat aber 4,2V statt 1,2 bzw 1,5V bei den Mignons. Meine ThruNite LED Taschenlampen (die TH20 Stirnlampe und die T10) arbeiten mit jeweils einer einzigen 1,5V Mignon Batterie oder einem 1,2V Mignon Akku oder einer 14500 4,2V Batterie oder einem 3,7V 14500 Akku oder diesem 14500 4,2V Spezial Akku.

    Geniale Taschenlampen die 5x verschiedene Batterien/Akkus fressen. Und man muß nichtmal was ändern. Sehr klein und kompakt und sehr hell. Leichte Beschaffung von Ersatzbatterien oder Akkus und die TH20 ist stufenlos dimmbar. Und man kann mit Ihr tauchen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play