Luftgewehr Wartung nach 1000 Schuß Diabolo ?

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 12.408 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Juni 2017 um 09:58) ist von MC-81.

  • Hallo,
    Ich habe mir vor einem Monat die GSG WF600 gekauft , bin auch ganz zufrieden.

    Jetzt habe ich mittlerweile so 2-3 Diabolo Dosen mit ihr geschoßen .
    Sollte ich das Gewehr auseinandernehmen und neu fetten am Kolben oder wie lange hält die Schmierung vom Werk ?
    (traue ich mir durchaus zu , scheint vom Grundaufbau nicht wirklich komplizierter als die Perfekta /B2 zu sein)
    Oder gilt hier "never change a running System" ?

    Wollte es diesmal genau wissen da ich vor kurzem die (15Jahre)alte Perfecta 62 offen hatte und die furztrocken war. Die lag aber auch sehr lange im Bettkasten.


    Wenn ich es richtig gelesen habe , reicht es den Lauf nur kurz mit der weichen Laufbürste zu reinigen ?

    Makarov , Umarex Racegun, Colt Python 2,5" , Sig Sauer P250 BlowBack , Walther Lever Action, GSG WF600 , Perfecta 62 , Weihrauch HW40, Diana Mauser K98, Legends P08, GSG M712, Baikal MP 61 , IWI Mini UZI

  • Ein gezogener Lauf ist aus Stahl. Der Dia aus Blei. Also dürften irgendwann mal die Züge mit Blei zu sitzen. Und dann mit einer Bürste reinigen, die noch weicher ist als Blei? Gute Frage!

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Hmmm... wie ist das jetzt gemeint?

    Ich hab schon bewusst von der weichen Bürste geredet da in nem anderem Thread in dem Forum davon geredet wird, dass man mit den Harten Drahtaufsätzen mehr schadet als hilft.
    Und ich hab halt auch keine Lust aus falschen Putzfimmel und Unwissenheit meine Läufe zu schrotten.

    Makarov , Umarex Racegun, Colt Python 2,5" , Sig Sauer P250 BlowBack , Walther Lever Action, GSG WF600 , Perfecta 62 , Weihrauch HW40, Diana Mauser K98, Legends P08, GSG M712, Baikal MP 61 , IWI Mini UZI

  • Da scheint mir eine Messingbürste sinnvoll. Weicher als Stahl, härter als Blei. Aber wie oft? Hängt ja auch stark von der Dia-Sorte ab.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Vielleicht noch ein Tipp zu den Reinigungspfropfen in Prellern. Die haben gegenüber einem Diabolo kaum Widerstand im Lauf. Schießt man so einen Pfropfen da durch ist es genau so als würde man leer abschlagen.

    Ich schiebe immer noch ein Diabolo mit hinterher, und zwar Spitzkopf. Der Spitzkopf drückt sich von hinten in den Pfropfen und spreizt ihn etwas beim Abschuss, so ist die Reinigungswirkung besser.
    Alternativ kann man den Pfropfen auch mit einem Stab durch schieben. (bei Knickern)

    Was das Reinigen von LG Läufen generell angeht, sollte man meiner Meinung nach eher sparsam sein. Alle 1500 Schuss mal 2-3 Pfropfen reichen um lose Ablagerungen zu entfernen.
    Von harten Bürsten rate ich ab. Die können nämlich auch die mühsam aufgebaute Bleischicht schädigen. Diesen Fehler habe ich anfangs mal gemacht und wunderte mich anschließend das die Präzision nach dem Reinigen minimal schlechter war.
    Ich finde auch das Öl nichts im Lauf zu suchen hat. Es sei denn man möchte das Gewehr für längere Zeit einlagern.

  • Aber bevor jemand meckert,
    ich sage nicht dass es so die einzig richtige Art der Laufreinigung ist. Ich hab das Thema ja hier oft verfolgt und weiß das es von totputzen bis gar nicht putzen alles gibt. Ich habe mir alle Standpunkte angesehen und daraus ein Mittelmaß gezogen welches mir logisch erscheint und auch von Baikal bestätigt wurde.

  • Meine Erfahrung ist, es hängt sehr von der Munition, also den Diabolos ab.
    Manche haben mehr Abrieb, andere weniger.
    Manche sind schmutzig (Produktionsrückstände)
    oder Fettig, Trennmittel oder "Pelletlube".

    Im Zweifel schadet es nicht, mal den Wollwischer mit einem Tropfen
    Waffenöl durch zu schieben und danach mit einem trockenen Wollwischer
    nach zu wischen.

  • Also meine 300s zum Beispiel die hat ich weiß nicht wieviele tausen Schuss durch, ich hab einmal den Fehler gemacht den Lauf zu reinigen :( Das brauchte gut 1000 Schuss bis die Präzision wieder da war wo sie sein sollte.

    Seitdem gilt, öliger Lappen zur Pflege und den Lauf einmal im Monat wenn ich nicht schieße 2-3 Dias durch ansonsten wars das. Nicht mehr und nicht weniger.

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Soo, halte ich es auch mit meiner FWB 150 :*

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du .
    M. Gandhi

    Macht mit beim Fernwettkampf :thumbsup:

  • Das Problem beim Ölen der Innenlaufflächen. Die V0 ist danbn höher aber nicht konstant. Die Reibung des Bleies wird wieder stärker und die V0 sinkt ab.
    Oder noch schlimmer. Sie geht runter und hoch, ... Keine gute Idee.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • ....nur bei einer neuen QB78 sollte man schon 1-2 Stunden
    für die Laufreinigung ansetzen. 8o

    :D:D:D:D:D:D


    Bei meiner war da eine Mischung von Vogelnest, Ölschlamm und Nähgarn drin - einfach unmöglich X(

    bekennender Record LP3-Sniper

  • ja ok da stimme ich zu ;) meine neue Perfecta wa auch mehr als ausreichend gefettet :D

    Aber das ist ja die Erstreinigung vor Aufnahme des aktiven Betriebes ;)

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger: