Fingerabdrücke auf Chrom und Hochglanzvernickelung

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 5.062 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2017 um 18:53) ist von Ballistic.

  • Hallo Leute,

    man sieht immer wieder z.B. bei egun div. Fotos von SSW's die vercromt oder hochglanzvernickelt wurden und mit 'alten' Fingerabdrücken
    verunstaltet sind.
    M.M. sind die Fingerabdrücke sofern nicht umgehend gereinigt, irreparabel verewigt -deshalb steht in meinem ersten Satz mit 'alten'.
    Hierzu lasse ich mich aber gerne eine besseren belehren, ob man solche Verschmutzungen dennoch irgendwie wieder entfernen kann.
    Hat dafür jemand den ein oder anderen Tip? (Außer öfter reinigen, denn dazu ist es zu spät wenn die Waffe bereits angeboten wird).

    Netter Gruß

  • Man könnte es z.B. vorsichtig mit Stahlfix Classic polieren. Z.B. mit einem Stück weichem Klopapier (doppelt oder 3x).

    Stahlfix Classic = graue Flasche mit grünem Deckel. Vorher ordentlich schütteln. Ein bischen auf das Klopapier _ Tuch und polieren. Danach mit Balistol / Öl putzen. :)

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (14. März 2017 um 21:54)

  • manche menschen haben trockene finger, wie ich da geht manche softtouchsachen schlecht, man haben feuchte finger und einige haben eine eklige säure in den fingern, das ich nach 1 tag wikingerlager rostige fingerabdrücke auf dem stahl hatte am schwert, die ich mit schleifpapier wegmachen wußte.

    solche menschen muß man verbieten , was anzufassen.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Vorher..Kauft euch einfach ein feines Mikrofasertuch. Einmal drüber und alles ist weg und blank. Mache ich so z.B. beim DW715
    "Eingebrannte" Fingerabdrücke kenne ich allerdings nicht :whistling: .

  • So ist es edwin2. Ich habe auch recht trockene, wenig saure Finger. Daher muß man Griffe, ... am besten direkt nach "kurz ausleihen" am besten sofort putzen / ölen.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Man könnte es z.B. vorsichtig mit Stahlfix Classic polieren. Z.B. mit einem Stück weichem Klopapier (doppelt oder 3x).

    Stahlfix Classic = graue Flasche mit grünem Deckel. Vorher ordentlich schütteln. Ein bischen auf das Klopapier _ Tuch und polieren. Danach mit Balistol / Öl putzen. :)

    Gruß Play.

    Stahlfix ist schon eine ziemlich abrasive Nummer.

    Wer´s sehr schonend zunächst einmal probieren will, der kann es ja mit einem ganz gewöhnlichen Lackreiniger ( Kein Kombipoliermittel, sondern reiner Auto-Lackreiniger )versuchen. Solche Reiniger sind gerade für empfindliche Oberflächen aus Kunststoff, Chrom und Stahl hervorragend geeignet.
    Der ist nicht sonderlich abrasiv und reinigt neben Oxyden auch Fettspuren und andere Anhaftungen sehr schonend.
    Anschließend mit einem weichen Baumwolllappen Fluna-Tec
    (aus der Sprayflasche) dünn auftragen, abtrocknen lassen und nicht wieder abreiben.
    Nach dieser Behandlung kann man getrost auch einmal mit den Händen drauf tatschen, ohne Verfärbungen befürchten zu müssen.

    Tx.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Stahl nimmt zwar weg, was ja auch gewollt ist. Aber extrem wenig. "ziemlich abrasive Nummer" halte ich für reichlich übertrieben. Da kann man wochenlang nonstop polieren, bis die Chromchicht signifikant dünner ist. Bei Pseudochrom-(Lack), ... sollte man es allerdings nicht verwenden. Nur für Metalle! Da ist wirkt es ziemlich perfekt.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Was auch super geht und Mega fein ist so das ich sogar meine Scheinwerfer damit poliere und auch meine Außenspiegel, ist das Pink Polish von 3M! 1l kostet glaub ich 25€ und ist gleichzeitig noch eine super Versiegelung/Feinpolitur fürs Auto :)

    Lg

  • Hallo,

    habe die Beiträge nun etwas sacken lassen, dass ein oder andere Mittelchen probiert,
    am besten schnitt eigentlich noch ein Schmutzradierer in Kombination mit Chrompolitur ab.
    Und dennoch ist das Fazit, wenn die Oberfläche einmal auf Grund mangelhafter Pflege vermiest ist,
    so bleibt das.
    Die matte Chrom / die Hochglanzvernickelung ist bestenfalls geringfügig zu kaschieren, jedoch nicht
    mehr auf den alten Glanz zu bringen.
    Gerne hätte hierzu jemand anders Recht haben dürfen.

    Netter Gruß

  • Ist an sich nur abhängig von der Feinheit des Schleifpulvers / Korns und der Weichheit der Einbettung des Schleifmiittels. Es gibt ja auch Displaypolituren. Und da würde sicher Niemand ein mattes Ergebnis akzeptieren. Ich habbe bisher immer einen sehr guten Glanz hinbekommen. Auch CD Polituren müssen CDs glatt bekommen.

    Ich behaupte mal, daß schon eines der ersten benutzten Mittel zu grob war und grobe Rillen hinterlassen hat. Und die nachfolgenden und natürlich logischerweise erst recht die vorherigen haben diese Rillen nicht entfernen können.

    Der Fehler hier war. Viele Präperate helfen nicht viel. Eines, das hilft, reicht.

    Jetzt hilft nur noch mit einem Feinen die groben Rillen der zu groben ausschleifen. Und das kann dauern.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play