Daystate und Air Arms

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 6.488 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. März 2017 um 21:30) ist von Caemi.

  • Wir hatten doch vor nicht all zu langer Zeit hier einen User, der P1000 und HW100 bestellt hatte, weil er sich nicht entscheiden konnte.
    Endergebnis war, dass er die HW100 genommen hat, weil die Verarbeitungsqualität von der Diana nicht dem Preis entsprach.
    Entsprechende Bilder gabs auch.
    Die P1000 wurde sicher nicht "totgequatscht", das Preis-/Leistungsverhältnis konnte nur nicht mit der HW100 mithalten.

  • Als Sie erschien wurde Sie von den HW-Fanboys totgequatscht.
    Qualitätsmängel gibt es seit Diana an GSG vekauft wurde und
    die Fertigung nicht mehr in Rastatt stattfindet - leider.
    Die Resonanz beim Erscheinen war ausserhalb dieses Forums
    durchweg positiv - auch in freien Ländern in denen die Menschen
    eine wesentlich größere Auswahl haben.
    Gebrauchte P1000 bringen teilweise noch den Neupreis (abzgl.
    Zubehör). Das schaffen nur ganz wenige Gewehre nach 4 Jahren.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Also, meine erste Pressluftknifte nach > 40 Jahren Diana 35 war die AirArms S510 Extra FAC in 5,5 mm. Nun, mit meiner altehrwürdigen Diana ist es natürlich kein Vergleich, aber mit der AirArms in der Pfote, komme ich mir vor wie ein kleiner Snipperkönig ;)
    Ca. 1 Jahr ist es her, da stand ich vor der Wahl zwischen einer FX und der AirArms. Bevor ich die Knarren in Natura gesehen habe, war ich eigentlich FX orientiert, speziell das Modell Cyclone hatte es mir angetan. Dann habe ich die beiden in Natura gesehen und ich wollte sofort die AirArms. Über Geschmack will ich jetzt nicht streiten, aber die FX in schwarz sah für mich gegenüber der AirArms eher wie ein Kinderspielzeug aus ! =O
    Zur Präzision: Die AirArms ist ein verda… Dia Skalpell ! :D
    Da macht ballern so richtig Freude. Mit dem selbstgedrehten Schalldämpfer ist sie fast lautlos. Wenn ich nicht so ein steinalter Zittersack wäre, könnte ich damit auf 50 m den Mücken wohl die Augen ausschiessen … :rolleyes:
    Jaja, hätte, wäre, wenn … :whistling:
    Als Vergleich haben die Ataman Bullpup (7,62 mm) und die Hatsan Gladius Long (5,5 mm) in der Präzision eigentlich nicht wirklich eine Chance.
    Meine Diana 54 Airking (4,5 mm) kann ich als Vergleich leider immer noch nicht heranziehen, ist nach wie vor in Reparatur. :eeeevil: :eeeevil:
    Preise sind bei diesem Mix nicht Präzisionsentscheidend. Die Ataman kostet sogar ein nettes Sümmchen mehr als die AirArms, hat für mich aber andere Vorteile (Joule, Optik Verarbeitung …)
    Will natürlich nicht behaupten, dass die AirArms schlecht verarbeitet ist, im Gegenteil, aber die Ataman würde ich am liebsten immer gleich noch abschlecken, wenn ich die in den Fingern habe … (und dann ist meine Olle wieder beleidigt) :*

    Grüsse

  • Finde es so schade wir haben eig nur 2 deutsche Marken die solche Gewehre schon eine längere Zeit vertreiben, also Weihrauch und Diana und sowohl bei Weihrauch also auch Diana gibt es oft rückläufer wegen so unnötigen Sachen, da braucht keiner sagen das es mit der Fertigungstoleranz zu tun hat! Finde das so schade aber muss man anscheinend in Kauf nehmen!

    Lg

  • Also habe jetzt schon einige Gewehre gesehen von Daystate, AirArms, FX, Brocock, Weihrauch und die ganzen anderen Marken! Und ich kann devenitiv sagen das FX Waffen nicht wie Spielzeuge aussehen! Aber gut jeden das seine! AirArms macht natürlich super Sachen, das ist keine Frage aber FX ist mindestens genau so gut wenn nicht besser, oder teilweiße durchdachter!

    Lg

  • Die AA 510 ist ein feines Sahnestückchen - keine Frage.
    Dabei ist Sie technisch eher einfach gehalten. Was Ihre
    Fähigkeiten ausmacht ist die große Sorgfalt bei der
    Herstellung.
    Die FX kommen eher als Industrieware daher. In den USA
    und den NL dominieren Sie die 100m-Distanz. Ich habe
    keine die nicht excellent schießt. Nur die Revolution ist
    eigentlich ein unfertiger Prototyp...
    Hatsan baut ordentliche und preiswerte Gebrauchswaffen.
    Die erreichen keine FX und keine AA - kosten aber auch nur
    ein Drittel.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Als Sie erschien wurde Sie von den HW-Fanboys totgequatscht.

    Welches Interesse sollten die sogenannten "HW-Fanboys" daran
    haben, Deine geliebte P1000 totzuquatschen? Wie kommst Du
    denn auf so eine Idee?

    Also mal ehrlich: Du schreibst ja sehr viel hier im Forum und viele
    Deiner Beiträge sind informativ und hilfreich :thumbup: . Aber wenn es
    um P1000 vs. HW100 geht, da werden wir nie zusammenkommen...

    Fanboy :D

  • Lieben ist jetzt übertrieben, da sind einige Die mir sehr
    viel mehr am Herzen liegen. Ich versuche lediglich so
    neutral und ehrlich wie möglich die Vor- und Nachteile
    der verschiedenen Syteme wiederzugeben.
    Die HW100 hat ein paar konstruktive Mängel und die
    werden leider von Weihrauch nicht behoben. Weil ich
    das gerade heraus sage habe ich mir bei den Fans halt
    keine Freunde gemacht. Macht nix, das halte ich aus.
    Ich hab mehrere HW100 aus verschiedenen Jahren und
    kenne Sie schon ganz gut. Wenn Sie läuft tut sie das gut.
    Wenn nicht hat der Besitzer ein größeres Problem. Und
    das kam halt schon vor. Von Weihrauch darf man dann
    auch nichts erwarten - ausser einer heftigen Rechnung.
    Das System ist halt alt und müsste mal ein Facelift haben.
    Dann wäre meine Bewertung auch eine andere. So wie Sie
    ist kann ich Sie nicht mit gutem Gewissen empfehlen.
    Ob ich das mit der Evo von Diana noch kann weis ich auch
    noch nicht. Dafür muss ich Sie erst mal haben, dann sehen
    wir was da noch dran geändert ist. Ein gewisses Misstrauen
    ist jedenfalls mal erweckt.

    Das mögen andere anders sehen. Ist Ihr gutes Recht. Ein
    Forum lebt von unterschiedlichen Meinungen und ich muss
    nicht immer mit allem richtig liegen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ok, das würde ich nochmal rechtssicher prüfen lassen, bevor ich meine Karte verliere...

    Was kann rechtssicherer sein als ein kurzer Blick ins WaffG:

    §12 Abs.4
    Das Schießen außerhalb von Schießstätten ist darüber hinaus ohne Schießerlaubnis nur zulässig

    1. durch den Inhaber des Hausrechts oder mit dessen Zustimmung im befriedeten Besitztum
    a)mit Schusswaffen, deren Geschossen eine Bewegungsenergie von nicht mehr als 7,5 Joule (J) erteilt wird oder deren Bauart nach § 7 des Beschussgesetzes zugelassen ist, sofern die Geschosse das Besitztum nicht verlassen können,


    Gern geschehen

  • Wie solche Freds auch immer ausarten können....)

    Aber der Reihe nach:

    @Caemi
    Ich habe deinen Beitrag so verstanden, daß du genau das gemacht hast, was ich auch vorhabe.
    Also ein britisches Luftgewehr kastrieren.
    Darf ich fragen, was du dafür bezahlt hast ?
    Ist die Änderung reversibel ?

    Die Frage ist deshalb relevant, weil beim Kauf auf Jagdschein das Gewehr nicht gedämpft werden kann.
    Auch wenn man - wie wohl richtig angemerkt wurde - das Gewehr auf befriedetem Gelände benutzt werden kann, sofern dann auf 7,5 heruntergeregelt.
    Wenn man also eine F-Version benutzt, kann man die zu Hause einsetzen wie auch dämpfen.

    Ich will aber nicht für die Zukunft ausschließen, daß man die Kastrierung rückgängig machen will. Sei es, weil europaweit 12 ft/lbf erlaubt werden oder weil man das Ding jagdlich einsetzt.

    Könntest du dazu etwas sagen ?

  • Sagen wir mal so: offiziell in Ense aber woher die
    Teile kommen weis keiner so genau.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Dann möchte ich auch mal zum Oftopic beitragen,

    eine Streitsache ist es ja noch nicht aber die beiden Waffen werden gerne zum Vergleich herangezogen.
    Die Diana habe ich bisher noch nicht in der Hand gehabt und kann mich daher nicht dazu äußern.
    Die HW100 habe ich zum erstenmal 2013 in die Finger bekommen, bei der Fieldtarget Gemeinde kommt sie nicht so gut weg.
    Mich hat sie von Anfang an fasziniert und mittlerweile hab ich ein KT und eine T FSB daheim.
    Oberfläche, Holz, Funktion,Präzison alles vom feinsten.
    Ich hab noch nen Steyr Automat und behaupte frech, der kann's nicht besser und wenn dann in Nuancen.
    Da frag ich mich natürlich was für ein Übergewehr so eine Diana PH 1000 sein soll, besser wird verdammt schwer werden.
    Designmässig ist die Diana ganz anders ,mit dem Winchesterartigem Schloßkasten und dem zweiteiligen Schaft sieht eine wenig jagdlich aus bzw schon nach Pumpgun.
    Und das wäre jetzt für mich ein Kaufargument, Pumpaction oder Unterhebelrepetierer.
    Da bekäm ich feuchte Augen.

    Gruß Stefan

  • Hi.
    Lassen wir mal die Optik aussen vor, ist halt geschmack.
    Weihrauch hat ich einige, und an Diana kann ich nichts besonderes drann finden.

    Im Vergleich zu vielen Herstellern hängen wir echt nach.

    Ich würde nach ich was aus UK hatte, keine von beiden kaufen

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley

  • Naja, ich muß zu geben., ich lege auch viel Wert auf Stil und die Haptik. Im Jagdlichen Bereich führe ich zum beispiel Weatbery Mk. V Gewehre. Tolle Sache.

    Diana, Weihrauch und Steyr sind sicher gute Gewehre, jedenfalls die Steyr hat mit der Selbstladefunktion etwas besonderes. Die Diana fand ich äußerlich am interesantesten. Nachdem die aber nun durch Verkauf und Umzug das Prädikat "Traditionshersteller" verloren haben, kommt die möglicherweise auch nicht mehr in Frage. Weiß der Geier, was da in Ense produziert wird. Schade, eigentlich. Firmen werden immer mal wieder verkauft, aber die Produktion sollte doch am alten Standort bleiben.

    Ich werde dieser Tage einmal mt den Leuten von Holden sprechen, Paderborn ist ja auch nicht soooo weit weg von mir.
    Eine Daystate oder Air Arms hätte schon was.

    @Caemi, kannst du noch mal etwas zu meinem letzten Post sagen ?

  • Daystate kann ich empfehlen.
    Wenn man so ein Gewehr genau anschaut, sieht man erst wie "grob" andere verarbeitet sind.
    Bei Air Arms ists genauso :)
    Auch wenn ich kaum damit schieße, ich nimm gerade diese Waffen gerne in die Hand und schau sie mir genau an,-da kommt Freude auf...
    Zu den Angesprochenen FX.:
    Meine Typhoon`s sind schöne Gewehre, aber lange nicht so schön,und auch nicht so schön verarbeitet.
    Allerdings hat die eine davon neu gerade mal gut 500 Euro gekostet,und dafür passts dann doch.
    Und mein Cutlas braucht sich nicht vor den Englischen verstecken, hat ja etwa soviel gekostet(Daystate PCP).
    Das ist allererste Sahne. Und zur Präzission hab ich schon vor laaanger Zeit mal was gespostet.
    Lange Rede kurzer Sinn.: You get what you pay for.
    Leider kann ich an dem P1000 nichts finden was mir gefällt,überhaupt nichts,also kauf ich keins...

  • Noch was zur AirArms:
    Habe mich jetzt kurzfristig doch dazu entschlossen, meiner S510 Extra blabla einen Regulator (Altaros) zu verpassen. Mir ist einfach aufgefallen, dass sie bei einer Tankanzeige um 170 bar irgendwie die geringsten "Streukreise" gezeigt hat. :|
    Ist jetzt jammern auf sehr hohem Niveau aber bei der präzisen Waffe war das Trefferbild immer sehr gut fast analog zum Druck in der Kartusche nach zu vollziehen.
    Das stört mich :|
    Zwischen 180 und 150 bar waren immer die besten Ergebnisse zu sehen ?(

    Ist eigentlich ein Unding, dass die Engländer dieser Knarre nicht schon ab Werk einen Regulator verpassen, bei dem Preis :(
    Mit dem Einstellknopf zur Power kann man viel bewirken aber ständig an dem Knopf rumdrehen ist auch nix. Da ist keine Rasterung mit Klicks dran, nur eine ziemlich ungenaue Markierung und ich bin schlichtweg zu blöd/faul mir ständig die Einstellungen zu merken :pinch:
    Mal schauen, werde dann berichten wie es aussieht mit dem Regulator.

    Gruss