AB bis 700 Euro gesucht

Es gibt 104 Antworten in diesem Thema, welches 16.173 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Oktober 2017 um 10:49) ist von nimbus0.

  • .. ist also eigentlich vollkommen egal wie laut das ding ist..

    Naja, so wie dir das Gewicht nicht egal ist hab ich lieber weniger Lautstärke. Muss nicht ultra silent sein, aber unnötig laut auch nicht. Das ganze Gerödel find ich auch übertrieben, aber die Sehnendämpfer und die Airbrakes sind ja auch gegen Verschleiß, nicht nur Lautstärke. Allgemein scheiden sich bei Dämpfern ja die Geister.

    Und der Markt hier in D ist für die Hersteller sicher recht unrelevant, was wir hier gerne hätten spielt da eher weniger ne Rolle. Es bleiben Jagdwaffen.

    Life is good

  • Zum Gewicht.

    Manche meiner Match-LGs wiegen 4,5kg. Und das sind keine Armbrüste. Von einer M99 will ich erst gar nicht reden. Aber Du hast Recht. Weniger ist manchmal deutich angenehmer. Gerade beim Stehendschießen. Aufgelegt ist es Banane.

    Zum Zubehörunsinn, ...:
    Das ist halt die Masche. Zu jeder Armbrust werden halt Köcher, Taschen, Airbreaks, Dämpfer, Spanner, .... verkauft. Und Schwubs kommt man auf über 1000 Euro.

    Geld, daß an lieber in bessere Pfeile / Bolzen investieren sollte / könnte.

    Ich lasse mir lieber normale Sehnen machen oder kaufe etwas schwerere Pfeile oder Spitzen. Das schont das ganze System und man hat viel mehr Energie (bei schwereren Pfeilen).

    Und wenn Sie dann statt 400 fps nur 350 fps hat. Wenn kümmert es.

    Ist wie bei ALDI-PCs. Super viel Giga-Herz, super schnell drehende Festplatte. Ob das System zusamenpaßt, der Mainboard-Chipsatz zur CPU paßt, noch Ramsteckplätze frei sind oder die Grafikkarte nicht mit auf dem Mainboard verbaut ist, spielt keine Rolle. Die Leute kaufen Schrott für viel Geld.

    Einfach weil da eine größere Zahl irgendwo steht. Ähnlich bei Kindermikroskopen mit 3000x Vergrößerung oder Kinderteleskopen mit 600x Vergrößerung.
    Yup. Man sieht 3000x vergrößerte Matsche.

    Lieber Eines, daß 1400x kristall- und rattenscharf abbildet.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • aber die Sehnendämpfer und die Airbrakes sind ja auch gegen Verschleiß, nicht nur Lautstärke.

    Wer sagt das? Wo steht das?
    es gibt nicht einen einzigen Test oder Langzeittest geschweige denn eine Studie wo man das mal getestet hat..
    wo Steht das die wurfarme und sehnen nach 3000 Beschleunigungen beim denen mit Dämfpern weniger verscheiß haben?
    nirgends.. es gibt einfach nicht einen einzigen test dazu.. Vielleicht haben die mit Dämpfer sogar mehr verschleiß..
    würde den Herstellern ja sogar zugute kommen.. immerhin wollen sie ja anscheindend das man sich jedes jahr das neueste model zulegt..

    Wer sagt das es nicht besser ist einen körper der schwingt, besser ausschwingen zu lassen als die schwingung abrupt zu stoppen?

    Also ich glaube das ganze hokus pokus darum nicht.. sicher es macht sie leiser.. aber haltbarer?
    glaube ich für meinen teil nicht dran.

  • Also wer sich bei 5kg Gesamtgewicht,die man sehr nah am Körper hält,darüber aufregt ist bei fast 2m Größe ja nun fast ein Mädchen. Außerdem hilft einem ja Masse eigentlich dabei das Gerät auch bei ungünstiger Wetterlage ruhig zu halten.Schön wäre es diese ganzen Gerätschaften aus dem fernen Osten mal auf Turnieren zu sehen.Leider scheinen die meisten Besitzer dieser Geräte nicht daran interessiert zu sein mit anderen Armbrustbegeisterten in Kontakt zu kommen und sich mit ihnen im sportlichen Wettkampf zu messen.

  • Also wer sich bei 5kg Gesamtgewicht,die man sehr nah am Körper hält,darüber aufregt ist bei fast 2m Größe ja nun fast ein Mädchen.

    Du... ich halt dir das Ding auch gerne 5 Minuten lang mit ausgestrecktem Arm, Einhändig.. darum geht es also nicht..
    ihr habt es also immernoch nicht kappiert..
    Das Gewicht ist mir nicht zu schwer.. sonst hätte ich mir wohl kaum erneut eine gekauft die auch 3,7kg leer hat..

    Es geht darum das mit federleichten 2,36kg geworben wird.. und man vollkommen verarscht wird.
    Ich wollte für den Aufpreis eine gewichtsersdparnis bekommen.. die habe ich nicht bekommen.. also wozu 3x soviel zahlen?
    Bin mit meinem Taiwanesen extremst zufrieden...


    Du da könnt ihr noch soviel quatschen und es schönreden.. es ist einfach mal so... das dies Augenwischerei und Bauernfängerei ist!!!
    Und dort trage ich nicht mein Geld hin!!!!


    Leider scheinen die meisten Besitzer dieser Geräte nicht daran interessiert zu sein mit anderen Armbrustbegeisterten in Kontakt zu kommen und sich mit ihnen im sportlichen Wettkampf zu messen.

    Das hast du komplett richtig erkannt. keinerlei Interesse dran. :)

    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von badnaffy (19. März 2017 um 15:00)

  • Leider scheinen die meisten Besitzer dieser Geräte nicht daran interessiert zu sein mit anderen Armbrustbegeisterten in Kontakt zu kommen und sich mit ihnen im sportlichen Wettkampf zu messen.

    Liegt aber meist daran das der Armbrustsport nicht überall ums Eck verfügbar ist. Quer durch Deutschland tingeln will ich dafür z.b. nicht. Über nen 3D Parcour in der Nähe würde ich mich sehr freuen, aber die sind schon sehr selten, meist nicht mal für AB. Die auf Turniere gehen sind dann die mit dem meisten Enthusiasmus und eben eher Sportler als Hobbyschützen ;)

    Life is good

  • Wettkampf:

    Der eine will Plinkern, der andere jagen (in den USA, Kanada) und ein anderer damit auf Wettkämpfen schiessen. Was mich an Wettbewerben oft stört ist der ganze Schnickschnack, den man beachten muß oder beim Bogensport der ganze technische Mist wie Release, Stabiisatoren, ... Das hat meiner Meinung nach nichts mehr mit Bogenschiessen zu tun. Traditionelle oder 3D Wettbewerbe schon eher.

    Ich weis jetzt nicht, wie das beim Armbrustschiessen ist? Aber ich behaupte mal, daß es da einzig und allein auf Präzision ankommt. Die Leistung (Joule) dagegen irrelevant ist.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Liegt aber meist daran das der Armbrustsport nicht überall ums Eck verfügbar ist. Quer durch Deutschland tingeln will ich dafür z.b. nicht. Über nen 3D Parcour in der Nähe würde ich mich sehr freuen, aber die sind schon sehr selten, meist nicht mal für AB. Die auf Turniere gehen sind dann die mit dem meisten Enthusiasmus und eben eher Sportler als Hobbyschützen ;)


    Sehe ich ähnlich.
    Zutrauen würde ich es mir, und ich kann mir auch vorstellen, dass sich eine gut abgestimmte Taiwan-AB mit entsprechenden Optiken und Pfeilen nicht großartig vor einer teuren Ami-AB verstecken muss.
    Letztendlich sind fast alle Modelle eher für den Jagdbereich konzipiert worden. Egal ob Ami- oder Fernost.
    Aber auch ich möchte für so so ein Turnier nicht quer durch Deutschland "tingeln", zumal der Wettkampf auch nicht so wirklich mein Interessengebiet ist. Auch nicht wenn ich eine teure Ami-AB hätte.
    Dann schon eher mit dem Bogen und dort besonders im traditionellen Bereich. Da habe ich alles vor der Tür. Verein, 3D-Parcours usw. Das macht wirklich Laune.
    Compoundbögen sind ja inzwischen auf Parcours und in Vereinen auch nicht mehr so gerne gesehen, da die Dinger immer stärker und schneller werden.
    Daher habe ich mich auch vorerst für das traditionelle Schießen mit dem Langbogen entschieden weil einem da einfach nicht so viele Steine in den Weg gelegt werden.

    Hori-Zone Stealth, Hori-Zone Redback, Big Tradition Owl Dark 68" 40# (46,6# @ 28,8")

  • Hallo!

    Habe hier jetzt länger mitgelesen. Eines wundert mich. Bei einem Schützen mit 1,99m Körpergröße, Armen wie bei anderen
    Oberschenkel sind alle Voraussetzungen gegeben eine ausgewachsene Armbrust zu halten. (vorausgesetzt, das Profilbild zeigt den Themenstarter)
    Eine "führige Waffe" bei einer Bewegungsjagd ist ideal, da hindert das Gewicht. Beim freistehenden Anhalten ist eine sehr kurze und leichte Armbrust eher hinderlich bzw erfordert ein noch größeres "Können" des Schützen.
    Ich kann mit einer extrem leichten und dann auch noch kurzen Armbrust nicht so genau anhalten wie mit einer etwas kopflastigen.
    Eine gewisse Massenträgheit hilft beim Anhalten und auch bei Seitenwind.
    Vielleicht sollte das der Themenstarter einfach mal ausprobieren und dann berichten. Da würde sich doch sicher das Apfelturnier
    anbieten.

    Ich kann also das Problem des Themenstarters nicht nachvollziehen. Das Gefühl wie schwer eine Armbrust in der Hand liegt hat
    auch was damit zu tun, welche Kraft am Vorderschaft aufgebracht werden muss und wie weit dieser Punkt vom Körper weg ist.
    Das kann bei der Micro nun wirklich nicht viel sein.

    Werde mich jetzt wieder auf das Mitlesen konzentrieren ;)

    Kolibrijäger

  • @kolibrijäger
    Du hast vermutlich mit allem recht was du schreibst. Vielleicht hat badnaffy in die falsche Richtung gedacht, aber es war seine Entscheidung. Und wenn Hersteller (u. Händler) bei der Angabe eines für ihn kaufentscheidenden Datums so unverschämt trickst, ist Widerruf eine nachvollziehbare Reaktion. Sollte jeder Verbraucher so machen, egal ob bei Hightech-AB oder Sack Kartoffeln. Ich ganz das unter dem Gesichtspunkt sehr gut nachvollziehen.

  • Angabe von Excalibur auf der Homepage 5,2lbs, das entspricht 2,358kg.
    Die Angaben bei Excal werden ohne Sonderausstattung ermittelt, heißt ohne R.E.D.S., Guardianschiene, ZF, Köcher und Cheekpiece.
    Ob man die 5,2lbs dann erreicht kann man dann ausprobieren. Die Schummelrei bei den fps scheint jedenfalls nicht mehr
    vorhanden zu sein. Bei meiner Exomax standen 350fps drauf, erreicht hat sie das nie. Auch nicht mit dem Minimalpfeil. Die
    heutigen Modelle bringen das was draufsteht. Zumindestens bei Excalibur.

  • Schade! :whistling:

    Es macht keinen Sinn, du würdest mich sowieso gnadenlos abziehen :D;(
    Ich bin viel zu ungeübt..
    Das merke ich an den extrem unterschiedlichen steubild von stehend zu aufliegend.. Irgendwas mache ich da noch extrem deletantisch. :D Alles was ich kann, habe und musste ich mir selber bei bringen..
    Nix hier mit Verein in der Nähe oder so..
    Daher mache ich das alles nur aus fun und aus Lust an der Freude...
    Die Idee mich mit anderen zu messen habe ich daher noch nie gehabt und brauche das jetzt nicht unbedingt um Spaß am Hobby zu haben...

    Wenn ich ganz ehrlich zu mir selbst bin, merke ich sogar das ich eigentlich sogar fast viel lieber an dem Ding rumbaue, pfeilfänge baue, Pfeile baue oder Geschwindigkeitsmesser baue.. Als das schießen selber... :pinch::D
    So ist das. :)

  • Wenn ich ganz ehrlich zu mir selbst bin, merke ich sogar das ich eigentlich sogar fast viel lieber an dem Ding rumbaue, pfeilfänge baue, Pfeile baue oder Geschwindigkeitsmesser baue.. Als das schießen selber... :pinch::D So ist das. :)


    Schießen sollte schon Spaß machen.
    Versuch dich doch mal im Bogenschießen?! Vielleicht ist das auch oder sogar noch eher was für dich.
    Ist m.M.n. deutlich anspruchsvoller und macht mir persönlich auch mehr Spaß.

    Hori-Zone Stealth, Hori-Zone Redback, Big Tradition Owl Dark 68" 40# (46,6# @ 28,8")

  • Ich mach das immer so. Ich bau eine Röhre mit Trichter, die bis in die Mitte der Zielscheibe führt und schiß einfach durch den Trichter in die Röhre. Ich treffe immer die 12, Mitte. ;)

    Morgen kommt meine Matrix Mega 405. :)

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Schießen sollte schon Spaß machen.
    Versuch dich doch mal im Bogenschießen?! Vielleicht ist das auch oder sogar noch eher was für dich.
    Ist m.M.n. deutlich anspruchsvoller und macht mir persönlich auch mehr Spaß.

    Bist du von Armbrust zum Bogen gekommen, oder vom Bogen zur Armbrust.?

    Könnte mir vorstellen das traditionelles bogenschießen was für mich sein könnte, das intuitive...

    Ich gucke auch öfters mal nach einem guten Angebot..
    Bin leider Linkshänder.. Und ganzen Sonderangebote die man oft bei bogensportwelt und co findet für Einsteigerbögen. Waren bisher alle nur für Rechtshänder...

  • Ich bastel mir eine "Spannhilfe". Schon meine Exomax ist schweineschwer mit einer normaler Spannhilfe zu spannen. In den Videos sieht das immer SO!!!! leicht aus. :D?(:whistling:

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Bist du von Armbrust zum Bogen gekommen, oder vom Bogen zur Armbrust.?
    Könnte mir vorstellen das traditionelles bogenschießen was für mich sein könnte, das intuitive...

    Ich gucke auch öfters mal nach einem guten Angebot..
    Bin leider Linkshänder.. Und ganzen Sonderangebote die man oft bei bogensportwelt und co findet für Einsteigerbögen. Waren bisher alle nur für Rechtshänder...


    Von Armbrust auf Bogen.
    Ich hatte irgendwann die Schnauze voll von den ganzen Absagen von Vereinen, 3D Parcours, Bauern usw.
    Armbrustschießen ist in meiner Gegend so gut wie unmöglich und auf der 20 Meter-Indoorbahn bin ich mit der Armbrust einfach "unterfordert". Selbst im Stand.
    Also habe ich mal das intuitive Schießen mit dem Langbogen ausprobiert und habe damals ein paar Kurse besucht. Seit dem schieße ich eigentlich nur noch Bogen.
    Auch auf dem 3D-Gelände in meiner Nähe. Macht super Spaß, aber es ist schwieriger als es aussieht. Richtiger Stand, sauberer Auszug, korrektes ankern, lösen und nachhalten...
    Da kommen schon einige Faktoren zusammen die sich immer sauber reproduzieren lassen müssen um richtig zu treffen.
    Hat man aber im wahrsten Sinne des Wortes "den Bogen raus", gibt es kaum was schöneres.

    Hori-Zone Stealth, Hori-Zone Redback, Big Tradition Owl Dark 68" 40# (46,6# @ 28,8")