Speicherfund- Hilfe was kann ich verwenden wer kennt die Gewehre?

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 6.633 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Februar 2017 um 13:30) ist von viper501.

  • Hallo ich bin neu hier,

    hab im Speicher von verstorbenen Opa meiner Freundin einige Luftgewehre gefunden.

    2 Konnten wir schon dank des Internets und der darauf versehenen Gravur erkennen. das dritte sag uns gar nichts.

    Das eine ist ein Sportmodell 49a mit 8-Schussmagazin. Da wäre die Frage, darf man das ohne Waffenschein überhaupt besitzen? Bzw. Transportieren?(Hiervon hab ich leider kein bild)

    Bei den Anderen beiden denke ich die darf man besitzen und auch transportieren, denn wie das von meinem Bruder ist da ein F ein graviert.... aber sicher bin ich mir nicht..... Hilfe wäre super ;)

    Eins müdes das Perfecta Mod47. sind... 4,5mm

    Das zweite ist ein Unterhebelspanner im Cowboy style... dazu finde ich aber nix, außer neuere, da weiß ich auch nicht mit was das zu laden ist.. und wie etc... da wäre Hilfe auch sehr sehr gut ;) ( Hier ist leider keine Gravur, außer das auf dem Unterhebelspanner zu finden...)

    In dan anhang packe ich die Bilder.

    Vielen Dank schon mal

    Gruß Viper

  • Wenn ich das richtig sehe, ist der Unterhebelspanner für BBs gedacht, also Stahlrundkugeln. Die werden über die Ladeluke reingekullert und rutschen dann nach. Je nach Modell müssten da ein paar hundert reinpassen.

    Einmal editiert, zuletzt von DonMalzbier (8. Januar 2017 um 15:25)

  • Ist das nicht eher ein Walther LeverAction?

    Anleitungen müsstest du im Netz finden

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

  • Ist das nicht eher ein Walther LeverAction?

    Nein, ist keines. Es fehlt die Klappe für die Trommelaufnahme im Systemkasten. Und der Sicherungsknopf fehlt ebenfalls.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Das zweite ist ein Unterhebelspanner im Cowboy style... dazu finde ich aber nix, außer neuere, da weiß ich auch nicht mit was das zu laden ist.. und wie etc... da wäre Hilfe auch sehr sehr gut ( Hier ist leider keine Gravur, außer das auf dem Unterhebelspanner zu finden...)

    Das ist eine Daisy 1894 Spittin Image
    Link
    Röhrenmagazin für Stahl BB's, Nylonschieber nach vorn drücken und die BB's durch die Ladeklappe einfüllen.

  • Kann ich die Kugeln auch ohne dieses Magazin Laden?

    Bzw. kannst du mir vll nen Link für ein passendes Magazin schicken... will da auf Nummer sicher gehen

    Im Anhang packe ich noch mal die Bilder vom Sport Modell 49a :)

    Und vielen vielen Dank für den Link und die Hilfe :)

    Hab das jetzt gelesen, was im link steht... verstehe ich richtig, dass über die Luke die Kugel eingefüllt werden und vorne unter dem Lauf das Magazin sozusagen sitzt und da die ferner zurück gezogen wird und da dann die Kugel auch zu sehen sind...

  • Kann ich die Kugeln auch ohne dieses Magazin Laden?

    Bzw. kannst du mir vll nen Link für ein passendes Magazin schicken... will da auf Nummer sicher gehen

    Du meinst die Daisy (Umarex) ?

    Das Röhrenmagazin ist wie im Original, im Rohr unterhalb des Laufes integriert.
    Wie schon beschrieben, schiebt man den Magazinschieber nach vorn Richtung der Mündung.
    Die rechts am Systemkasten befindliche Ladeklappe hineindrücken und die BB's einfüllen. (ca. 15)
    Ladeklappe kommt durch Federdruck zurück und schließt.
    Magazinschieber lösen. Waffe geladen.
    Unterhebel durchrepetieren, Kolben wird gespannt und eine Kugel ins "Patronenlager" befördert.
    Hahn spannen und Abzug betätigen.
    Wenn alles funktioniert, kommt jetzt ein BB mit ca. 4-5 Joule aus der Mündung.
    Bitte nix erwarten, das Ding sieht nett aus, kann aber nicht viel.
    Glatter Lauf, Stahl BB's und die geringe Energie erlauben weder Präzision noch Reichweite.

    Einmal editiert, zuletzt von Oldcrow (13. Januar 2017 um 22:22)

  • Danke. Ja erwarte da auch nicht übermäßig von. die Mod.47 hab ich heute mal testen können, geht eigentlich ganz nett... aber glaub ich bin da auch kein Maßstab.

    Von der Sport Modell 49a erhoffe ich mir bisserl was... die find ich sehr schick und hoffe die schießt auch gut. Musste heute erstmal dafür die 4,5mm BB's bestellen. Denke freitag kann ich die mal testen ;)

    Aber toll das man hier so schnell Hilfe bekommt. Find ich super. DANKE!!!!!

  • Stooooopp!
    Keine 4,5er stahlmurmeln in das gute 49a stopfen
    Da gehören 4,4mm bleirundkugeln rein, alles andere führt zu bedröppelten Gesichtern und schelte in der hiesigen Haenelgemeinschaft

  • Hat er gemeint! Die Haenel ist soweit man erkennen kann in nem wirklich schönen Zustand. Wäre schade wenn da durch die Stahl BB in nem falschen Kaliber was kaputt ginge.
    In der HaenelGemeinschaft hier im Forum wirst du ne Menge Infos dazu erhalten können.
    Also nochmal: 4.4mm BLEIKUGELN! Gibt´s auch verkupfert. Kein Problem, aber wichtig ist 4.4 und im wesentlichen aus Blei.
    Kennst du vielleicht von der Kirmes.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Ich hoffe du hast dich schlau gemacht bzgl schiessen zuhause!?

    Draussen auf dem eigenen Grundstück nur dann wenn die Geschosse das Grundstück nicht verlassen KÖNNEN und das Grundstück umfriedet ist (mit Hecke, Mauer etc umgeben) Das ist nur selten der Fall.
    Nur bis 7,5 J Energie max.
    Im Haus alles gut aber auch nur bis 7,5J. Mit der 49a geht das.
    Recherchier hier mal ein wenig. Das genaue Gesetz beschreibt da noch ne Ecke mehr.
    Wir wollen ja nicht das das zukünftige Hobby wegen Unwissenheit gleich zu Ärger führt!

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!