Waffe Säubern-ölen kleine frage

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 9.042 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Januar 2017 um 20:12) ist von MC-81.

  • Warum nicht nicht gleich Waschbenzin verwenden?

    Wär vielleicht auch eine Option, nur hab ich das noch nicht ausprobiert. Warum mit Waschbenzin rummanschen wenn man WD40 sowieso im Haus hat weil es vielfältig einsetzbar ist, es sauber dosieren kann und fluten muss man Waffen auch nicht gleich, von der Entzündungsgefahr mal abgesehen.

    freischütz

  • Also... bei uns gibt´s den Norma-Markt - mit all seinen Grabbeltischen. Da hat´s auch ab und an Waffenöl.
    Eiskalt.
    Dose Waffenöl (sogar mit Knarrenbildern drauf) für 2,99 Öre. Gleich mal abgegriffen...

    Caramba Waffenöl
    Reinigt, plegt und konserviert
    Optimal für Jagd- und Sportwaffen - steht da.

    Konnte mich bisher nicht beschweren.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Caramba ist auch ein gutes Öl. Kommt bei mir aber nur ans Fahrrad und in Türschlösser !
    Jeder hat so seine Eigenarten, die eine Hausfrau nimmt Persil die andere schwört auf Spee. So ist das eben im Leben.

    freischütz

  • Mit meiner Frage um WD40 und der Schmauchlösung bezog ich mich ganz allgemein und nicht ausschließlich auf scharfe Waffen. Vor drei Tagen musste ich drei SSW putzen und mir viel wieder einmal auf, dass das fummelieger und nicht so gut klappt wie bei scharfen Waffen. Aber generell ist die Schmachlösung auch mit Waffenölen eine langwierige Sache. Daher werde ich das mal mit WD40 versuchen. Klar ist auch - WD40 ist kein Ersatz für ein Waffenöl zur Schmierung und Konservierung.

  • Hallo Pb207.2,

    Du schreibst:
    „Eine SSW besteht meist aus verkupfertem gebeiztem Zinkdruckguss. Das Zink und Kupfer wird durch Ballistol und auch die meisten andern Waffenöle angegriffen. Eine Aufgabe von Waffenölen ist unter anderem Tombak, eine Kupfer-Zink Legierung, zu lösen. Kupferverbindungen färben typischerweise blau oder grün.“
    Deine Aussagen kann ich so nicht stehen lasen. Meine Anmerkungen hierzu:
    Galvanisch verkupferter Zinkguss klingt stimmig. Kupfer ist edler als Zink und schützt damit das Grundmaterial.
    Ob Zinkdruckguss oder Feinguss möchte ich offen lassen. Druckgussverfahren ist wesentlich teurer herzustellen als Feinguss aber wer weiß wie hoch oder niedrig die Lohnkosten in Irgendwo sind.
    Zink wird durch Wasser und somit auch Luftfeuchtigkeit angegriffen. Aus diesem Grund muss auf ein Zinkteil eine schützende Oberfläche aufgebracht werden.
    Auf diesem verkupferten Zinkteil ist noch etwas Schwarzes aufgebracht, was hier in diesem Forum als Lack gedeutet wurde.
    Ballistol ist in der Hauptsache Techn. Weißöl. Normalerweise wird weder Zink noch Kupfer von solchen Weißölen angegriffen.
    Ballistol löst kein Tombak hierzu gibt es spezielle Tombak Lösemittel sprich Reinigungsmittel.
    Kupferverbindungen sind blau und nicht grün. Fe-Verbindungen sind grün.

    Mit freundlichen Grüßen

  • WD40 ist kein Ersatz für ein Waffenöl zur Schmierung und Konservierung.

    Dafür ist es auch nicht gedacht, wie schon erwähnt nur zur Reinigung. Bei SSW `s beschränkt sich der Einsatz von WD40 lediglich auf das einsprühen in den Lauf und Patronenlager und dann durchspülen mit heißem Wasser. Mehr kann bei den verbauten Läufen ja sowieso nicht machen. Mit Lappen und Bürste wo es halt möglich ist, wie z.B. Verschluss, Rahmenbrücke, Laufwurzel und Trommelkammern. Danach mit dem Waffenöl konservieren welches der einzelne für das beste erachtet.

    freischütz

  • Jetzt wird es wissenschaftlich, da geh ich lieber zu Bett. 8o

    freischütz

  • Es geht ja weiter hier :o :D aber ich habe schon meine antworten danke euch.

    Säubern habe ich gelöst das wird kein problem.

    Mit Motoröl war halt bissen die Sache aber ich denke das es keine Probleme geben wird wen ich meine waffe jetzt mit motoröl, einöle odeR?

  • Mehr kann bei den verbauten Läufen ja sowieso nicht machen. Mit Lappen und Bürste wo es halt möglich ist

    Die mitgelieferten Nylonbürsten sind fast immer zu groß, die kleinen Aufschraubbürsten für LG 4,5mm
    gehen an den Stegen kaputt, Pfeifenreiniger sind zu weich... ;(

    Schlitten und Anbauteile abnehmen, Waffe in Schraubstock einspannen (Schutzbacken und / oder Lappen unterlegen),
    mit dünnem Blumendraht eine Sisalschnur (2,5 / 3 mm) einziehen und los geht's. 8o

  • Hallo Alte Krähe,

    mit Blumendraht eine Sisalschnur einziehen und säubern, das ist doch mal eine neue Idee.

    Mit freundlichen Grüßen

    Einmal editiert, zuletzt von Viper1497 (6. Januar 2017 um 02:25)

  • Motorenöle enthalten eine Menge Additive, die damit das Öl speziell auf die Bedürfnisse von Verbrennungsmotoren anpassen. Ich bin zwar grundsätzlich der Meinung, dass Waffen an das Öl keine harten Ansprüche stellen, aber Motorenöl hat da nichts zu suchen. Eine Dose "richtiges" Waffenöl ist ja sooo teuer...

    Ich muss das bestellen dann noch 5 euro versand :D der nächste waffenladen ist sehr weit weg
    Da greife ich eher zu motoröl

  • Du bringst da so einiges durcheinander:

    Korrosionsbetändigkeit hat nicht unbedingt etwas damit zu tun wie wie edel das Metall ist. Titan ist ein sehr unedles, aber unter normalen Umgebungsbedingungen sehr bestäntiges Metall.

    Druckguss ist bei großen Stückzahlen das güstigste aller Verfahren, lediglich die einmaligen Werkzeugkosten sind hoch. Feinguss nimm man bei geringen Stückzahlen oder bei Teilen die in Druckgusstechnik nicht herstellbar sind. Bei allen SSW die ich gesehen habe, sieht man Spuren der Druckgussform

    Zink wird gerne verwendet um Eisenmetalle im Außenbereich vor Korrosion zu schützen, Zink braucht keine Kupferschicht als Korrosionsschutz.

    Die Kupferschicht wird zum beizen (schwarzfärben) mancher SSW benötigt. Lackierte SSW werden durch Ballistol nicht grün.

    Das Weißöl in Ballistol greift das Kupfer auch nicht an, aber einer der Zusätze.
    Zitat aus von der Ballistol Dose:
    Entfernt Pulverrückstände, Blei , Kupfer- und Tombakablagerungen.
    Laufreiniger wie Robla Solo sind natürlich nochmals deutlich agressiver.

    Sprüh Ballistol auf Stück Kupfer z.B. einen Cent, warte ein halbes Jahr und wunder dich über das Grün.

    Wo hast du schon mal grünen Rost gesehen?

  • Das ist auch kein Rost sondern das, was tatsächlich Patina ist.

    Oder eben... Grünspan.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Ich muss das bestellen dann noch 5 euro versand der nächste waffenladen ist sehr weit weg
    Da greife ich eher zu motoröl

    Du musst ja nicht gleich eine halbe Weltreise unternehmen oder dich ins finanzielle Aus manövrieren wegen ein paar Spritzer Waffenöl. Die von Discountern bzw. Baumärkten angebotenen harzfreien Öl / Siliconsprays für Feinmechanik erfüllen auch ihren Zweck. Du willst ja eine SSW pflegen und keine Präzisions Machwaffe.
    Nur Motorenöl würde ich wegen der Zusätze und der Konsistenz nicht verwenden.

    freischütz

  • Erstaunlich, was für eine Diskussion hier losgetreten wird, wenn jemand fragt welche Hilfsmittel zum Waffenreinigen benutzt werden sollten. Jedes Jahr dasselbe... Jeder hat seine Favoriten, das ist mittlerweile bekannt. Was benutzt wird, ist schlichtweg egal. Wichtig ist nur, dass man etwas zum reinigen nehmen sollte und etwas zum fetten.

  • Erstaunlich, was für eine Diskussion hier losgetreten wird, wenn jemand fragt welche Hilfsmittel zum Waffenreinigen benutzt werden sollten.

    Tja, offenbar ist das für viele so etwas wie eine "Heilige Handlung" :huldige:
    und daher wird es dann immer wieder zur "Glaubensfrage". :n3:
    Dabei gehen die alsbald erhitzten Gemüter gerne zum (verbalen)- "Glaubenskrieg" über. :direx:

    Eine "ketzeriche Behauptung" ? :rotwerd:
    O.K. Widerruf nach zeigen der "Werkzeuge" :loki:

  • Ich muss das bestellen dann noch 5 euro versand :D der nächste waffenladen ist sehr weit weg Da greife ich eher zu motoröl

    Wie wärs denn damit das Zeug einfach bei der nächsten Munitionsbestellung mit zu bestellen!?
    Aber nein, das würde je etwas denken verlangen. :S

  • Erstaunlich, was für eine Diskussion hier losgetreten wird, wenn jemand fragt welche Hilfsmittel zum Waffenreinigen benutzt werden sollten. Jedes Jahr dasselbe... Jeder hat seine Favoriten, das ist mittlerweile bekannt. Was benutzt wird, ist schlichtweg egal. Wichtig ist nur, dass man etwas zum reinigen nehmen sollte und etwas zum fetten.

    ...na ja , evtl. gibt,s hier ja mal ab und zu Neulinge...und wenn es für diese Sorte User interessant ist ... dann ist der Zweck dieser Diskussion doch erfüllt...