Waffe Säubern-ölen kleine frage

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 9.199 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Januar 2017 um 20:12) ist von MC-81.

  • Wie es ungefähr geht habe ich mich schon informiert aber was ich genau dazu benötige weiß ich nicht ganz genau.
    Anfänger Tipps bitte

    Bestellt habe ich


    BALLISTOLWaffen-Vaseline < für was genau ist das
    Zum Einfetten der äußeren und inneren Metallteile, speziell der Läufe. Inhalt: 50 ml.


    BALLISTOLGunex Spray < für was genau ist das
    Das ideale Öl zur Langzeitkonservierung, mit sehr hohem Rostschutz. Beseitigt Pulver- und Tombakrückstände, hält die gesamte Mechanik Ihrer Waffen gleitaktiv, pflegt und schützt bei Temperaturen von –40 °C bis +150 ºC. Harze ungeeigneter Öle werden gelöst, Züge und Felder werden wieder blitzblank.


    was benötige ich noch?

  • Pfeifenreiniger oder Q-Tipps und einen Haufen Toiletten- oder Küchenpapier. Die Vaseline brauch es eigentlich für das Einlagern nicht. Die bzw. was ähnliches benutze ich nur vor Silvester, um die Gleitflächen des Verschlusses zu fetten. Aber da hat auch jeder seine eigene Strategie. Ich hab das von den scharfen Waffen so übernommen.

    „Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat.“

    Aristoteles Onassis

  • Ok danke für die Antwort.

    Ich kann doch ein tuch mit dem Spray, ansprayen und dann erstmal durch die ganzen wichtigen stellen durchsäubern.

    Am ende benutz man die vaseline/fett für die Läufe stimmts?

  • Also ich habe noch nie gehört, dass man einen Lauf mit Vaseline fettet. Man sprüht da ja eh schon Öl bei der Reinigung rein. Wie gesagt, wenn dann maximal die Gleitflächen des Verschlusses bzw. die Schlittenführung. Die Waffe kannst du zu Beginn ruhig komplett mit Öl einsprühen.

    „Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat.“

    Aristoteles Onassis

  • Für die Waffenpflege, innen, außen und reinigen:

    400ml Brunox Turbo Spray Multifunktionsöl, Rostlöser, Schmiermittel

    hat sich bestens bewährt.

    Reinigen: aufsprühen - einwirken lassen - abwischen --- ggfs. mehrmals wiederholen

    ABER nicht verwechseln mit: Brunox Epoxy. Das ist ein Rostumwandler.

    Ich danke für die Antwort ist dieses aber auch mit dem hier möglich? http://www.frankonia.de/Gunex+Spray/BA…elnummer=182091

    ist schon unterwegs deswegen

  • Brunox benutze ich bei den scharfen Waffen. Geht auch. Gunnex reicht vollkommen.

    „Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat.“

    Aristoteles Onassis

  • ist schon unterwegs deswegen

    dann benutze es. Macht ja nichts.

    so zum Nachdenken:

    Gunex: 100 ml: EUR 8,38 oder auch: 83,80 € der Liter
    Brunox: 400ml: EUR 8,90 oder auch 22,25 € der Liter

    :whistling: man könnte als Neueinsteiger auch erst fragen und dann kaufen. :whistling:

    Im Prinzip reicht ja auch das billigste Motorenöl. Riecht halt vielleicht etwas strenger.

    Gruß
    Roland

  • Brunox benutze ich bei den scharfen Waffen. Geht auch. Gunnex reicht vollkommen.

    dann benutze es. Macht ja nichts.
    so zum Nachdenken:

    Gunex: 100 ml: EUR 8,38 oder auch: 83,80 € der Liter
    Brunox: 400ml: EUR 8,90 oder auch 22,25 € der Liter

    :whistling: man könnte als Neueinsteiger auch erst fragen und dann kaufen. :whistling:

    Ich danke euch das hat ein großes problem schonmal gelöst.

    Nächste frage ist

    wie gehe ich damit um ? http://www.frankonia.de/Waffen-Vaselin…elnummer=167485


    Bin doch noch ein großer anfänger was das ganze betrifft aber danke für die hilfe

  • Was willst du denn überhaupt pflegen? Es macht schon einen Unterschied ob es sich um ein Luftgewehr oder um eine Schreckschusspistole handelt

    Jetzt war meine frage mehr ob das fürs ölen gut ist ? und ich noch sonst irgendwas bestellen muss oder alles habe für die reiningung und ölen der waffe schreckschuss zaraki 917

  • Beseitigt Pulver- und Tombakrückstände

    !!! Und deshalb bitte fein aufpassen !!!
    Die Zinklegierungen (Tombak) der meisten aktuellen SSW könnten da empfindlich reagieren.
    Von Chemischen Reinigungsmitteln lieber die Finger weg lassen.
    Da hatten wir hier schon genug Tränen im Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von Oldcrow (5. Januar 2017 um 14:15)

  • Vaseline ist kein Öl und deshalb fürs Ölen ungeeignet. Aber für Konservierungszwecke ist es durchaus geeignet.

    du sagst ungeeignet aber schau doch selber

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was soll denn diese Fragerei schon wieder, doch nicht wie letztes mal mit der Frage nach der lautesten und stärksten SSW. Wirst hoffentlich nicht wieder alles löschen wenn es nicht so ausfällt wie gewünscht.
    Kurz und bündig, Vaseline oder Waffenfett für alle gleitenden Teile und Öl für den Lauf und das Patronenlager und hauchdünn für die Waffen Oberfläche. Verwende aber dafür kein Ballistol Öl, das vertragen manche nicht, die Brünierung / (Beize) wird dann grün. Was gleitende Flächen an einer Pistole sind wirst du ja wohl wissen.

    freischütz

  • Oh Mann...schon wieder so ein "Hochprofessionelles" You-Tube Video...
    Da kann jeder alles mögliche einstellen, ob tatsächlich richtig oder falsch, fragt keiner nach.

    Man muss sich halt über die Werkstoffe im klaren sein.
    Was habe ich da vor mir?
    Kunststoff? wenn ja welcher?
    Metall? wenn ja welches? welche Legierung? etc.

    Vaseline oder Fett wäre so ziemlich das letzte was ich in der Nähe von Feinmechanik verwenden würde.
    Ein Tropfen gutes Waffenöl oder auch Motoröl und den Überschuß abwischen.
    Bei Kunsttoffteilen auch gerne mal Silikonöl.
    Laufreinigen zwischen den Stegen ist natürlich eine blöde Fummelei.
    Kleine Bürste (Messingdraht) Holzstäbchen o.ä.
    Aber bloß keinen Solvent in eine Zinkpuste.

  • Motorenöle enthalten eine Menge Additive, die damit das Öl speziell auf die Bedürfnisse von Verbrennungsmotoren anpassen. Ich bin zwar grundsätzlich der Meinung, dass Waffen an das Öl keine harten Ansprüche stellen, aber Motorenöl hat da nichts zu suchen. Eine Dose "richtiges" Waffenöl ist ja sooo teuer...