Waffe Säubern-ölen kleine frage

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 9.100 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Januar 2017 um 20:12) ist von MC-81.

  • Waffenvaseline, Brunox oder WD40. Diese Schmier/Reinigungsmittel benutze ich seit Jahren und hab nur gute Erfahrungen damit gemacht, bei Scharfen, Druckluft und Gaswaffen.

    freischütz

  • WD-40 zum Schrauch lösen habe ich noch nicht probiert. Wie gut geht das?

    Anfeuchten, einziehen lassen und mit Bürste bearbeiten bzw durchziehen, löst den Schmauch ganz gut. und anschließend Brunox drauf und trocknen. Sind so meine Erfahrungen, aber wie so oft im Leben hat jeder seine eigenen Methoden auf die er setzt.

    freischütz

  • Hallo Pistenmops,


    zu Deinem Post Nr. 17 und 25 folgendes:


    „Ballistol Öl würde bei einer Brünierung einen Grünstich ergeben“.


    Das habe ich noch nicht gesehen.


    Eine Brünierung ist eine Behandlung eines Stahls mit einem Mittel, das den Fe-Anteil des Stahls zu „schwarzem Eisenoxid“ oxidiert.


    Eine SSW besteht heute aus Zinkguss. Dieses Material kann man nicht brünieren. Zinkoxid ist erstens nicht schwarz und zweitens nicht fest. Diese Teile sind meines Wissens lackiert. Lack wird durch jedwede Öl mit der Zeit angegriffen. Zickguss könnte man galvanisieren, aber dann dürften diese Teile nicht mehr so günstig sein wie diese sind.


    Mit freundlichen Grüßen

  • WD-40 zum Schrauch lösen habe ich noch nicht probiert. Wie gut geht das?

    WD40 ist hauptsächllich Waschbenzin, löst den Schmauch daher sehr gut. Daher ist WD40 aber auch leicht brennbar (gab deshalb auch schon Unfälle bei Kurzwaffen) und nicht unbedingt gesundheitsfördernd.

    Ich nehme mal an, dass es dir nicht um Schreckschusswaffen geht:
    Die Schmierwirkung beruht auf zugesetzer Vaseline, die ich im Lauf definitiv nicht haben möchte.
    Ein guter Laufreiniger, sowohl für Schmauch als auch für Tombakablagerungen, wäre Shooters Choice MC#7. Seit ich MC#7 nehme brauche ich kaum mehr chemisch (mit Ammoniak) reinigen.

    P.S.
    Bei Schreckschusswaffen wäre MC#7 so ziemlich das Schlechteste was man verwenden kann.

  • Hallo,


    WD40 und Caramba ist in der Hauptsache aus

    Petroleum.

    Siehe Gefahrenblatt der beiden Stoffe. Die Zusätze sind bei beiden Mitteln nicht völlig bekannt. Die Wirkung des Rostlösens beruht auf Petroleum.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Gemeint ist nicht die Brünierung von Stahlteilen scharfer Waffen, wie man es umgangssprachlich und fälschlicherweise auch auf Zink Waffen überträgt. Natürlich ist brünierter Stahl nicht anfällig auf Ballistol, hab es früher auch oft benutzt bei Flinten. Die von mit erwähnten SSW sind schon älteren Jahrgangs und zwar eine P99 SSW und ein Revolver Bowning BR9, beide Umarex Produkte und mit grünlich schimmernden Flächen. Damals war die Oberfläche noch anders behandel und nicht wie heute mit billigem Lack beschmiert.

    freischütz

  • Petroleum.

    Zitat

    Das Produkt besteht zum größten Teil aus Waschbenzin (Rohbenzin) und Mineralöl.

    Ändert aber an den Eigenschaften nicht viel.

    Eine SSW besteht heute aus Zinkguss. Dieses Material kann man nicht brünieren. Zinkoxid ist erstens nicht schwarz und zweitens nicht fest. Diese Teile sind meines Wissens lackiert. Lack wird durch jedwede Öl mit der Zeit angegriffen. Zickguss könnte man galvanisieren, aber dann dürften diese Teile nicht mehr so günstig sein wie diese sind.

    Eine SSW besteht meist aus verkupfertem gebeiztem Zinkdruckguss. Das Zink und Kupfer wird durch Ballistol und auch die meisten andern Waffenöle angegriffen. Eine Aufgabe von Waffenölen ist unter anderem Tombak, eine Kupfer-Zink Legierung, zu lösen. Kupferverbindungen färben typischerweise blau oder grün.


    Deshalb ja auch anschließend mit Brunox nach behandeln und trocken durch ziehen, so mach ich das.

    Das war mir schon klar. Nur warum soll ich etwas in den Lauf einbringen, dass ich danach wieder herausputzen muss? Warum nicht nicht gleich Waschbenzin verwenden?
    Das soll kein Gemecker sein, es gibt bestimmt schlechtere Methoden als deine.

    Einmal editiert, zuletzt von pb207.2 (5. Januar 2017 um 19:47)

  • Hallo Pistenmops,
    Du schreibst:
    „Deshalb ja auch anschließend mit Brunox nach behandeln und trocken durch ziehen, so mach ich das.“
    Nur mal zum Verständnis, wie macht man das bei einem geblockten SSW-Lauf?
    Mit freundlichen Grüßen

  • Am ende benutz man die vaseline/fett für die Läufe stimmts?

    Die Vaseline presst du in die Schlagbolzenbohrung. Am besten Schlagbolzen entfernen und Bohrung komplett auffüllen. Dann Bolzen wieder rein.

    Um die Oberflächen von sämtlichen Rückständen zu reinigen nimmt man am besten einfache Hausmittel. Essig eignet sich hervorragend!

  • Irgendwie führt die Diskussion an einander vorbei, trocken durchziehen geht natürlich nicht bei SSW. Da geht es ja um grünstichige Flecken auf der Oberfläche. Mit WD40 reinigen und nach Brunox Einsatz trocken durchziehen bezog sich auf die Schmauch Entfernung aus Floppyks Post 26 bei richtigen Waffen und nicht beim Zink Spielzeug.
    Nicht falsch verstehen, auch ich habe jede Menge davon !

    freischütz

    Einmal editiert, zuletzt von pistenmops (5. Januar 2017 um 19:59)