Brauche Hilfe Haenel 303- Super

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 6.368 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Januar 2017 um 18:33) ist von Rifleman.

  • Habe von mein Schwager ein 303- Super bekommen.Das wollte ich im Winter wieder flott machen,also neue Dichtung usw.
    Das Proplem ist, es ist ein Lauf der da nicht drangehört.Kann mir jemand sagen was für ein Lauf ist.Habe schon wochenlang
    gesucht aber nix gefunden. Wäre toll wenn das Ding einer kennt. grüsse

  • Hallo neumi,
    ich denke der Lauf ist Original. Allerdings hat da jemand eine Kimme und ein Korn montiert die da nicht hin gehören.
    Ist der Öffnunghebel auf der rechten Seite vorhanden?

    Gruß Haenel

  • ... ich denke der Lauf ist Original.

    Denke auch das es der originale Lauf ist.
    Allerdings wären mehr Fotos von verschiedenen Ansichten aufschlussreicher.
    (z.B. Laufansatzblock von der rechten und linken Seite)
    Kimme und Korn gehören nicht zu diesem Lauf, dafür spricht schon der abgesetzte Mündungsbereich.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Nein, Kimme und Korn gehören nicht zu diesem Lauf.
    Beides wurde nachträglich dran gemacht.

    Auf den angedrehten Teil vorne am Lauf gehört der Kornfuß Typ A <<< guckst Du.
    Die falsche Kimme kann man runterstemmen.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • weder Kimme, noch Korn sind original.

    Schade um das frühe 303-8. Ich hoffe du machst wieder was gutes draus und dein Schwager nimmt Geld in die Hand.
    Das 303 Super ist echt nen feines Luftgewehr

  • Lauf ist original,aber Korn ist vorn angeklebt von (Daisy 880 denke ich) ,und Kimme ist im Hobbykeller diletantisch selbst zusammengeschustert worden. Mit Hilfe einer Norconia China B2 Kimme.

  • Bei meiner sieht das so aus. Auf dem angefrästen Stück am Lauf gibt es einen Verstifteten Korntunnel.Eine Kimme gibt es nicht dafür einen Diopter auf der kleinen Schiene an der Sicherung. Das ist nach meinem Wissen der Originalzustand. Was ist das im Schaft über dem Abzugsbügel? Wenn das eine Schraube ist weiß ich nicht wofür. Meine hat das nicht.

    Wenn jeder Schuß ein Treffer wär, wär`s schießen keine Freude mehr.

    4 Mal editiert, zuletzt von monika (4. Januar 2017 um 18:10)

  • Hallo Leute
    Ich hab das das ding gerade auseinander genommen,zum bilder machen komm ich morgen erst.
    Aber mir ist schon aufgefallen das die feder nur 18cm lang ist.Kann mir jemand sagen ob sich eine Exportfeder zu kaufen lohnt. Die ist ja 25cm lang ich glaub mal nicht das ich das ding noch spannen kann.Und Monika das ist keine Schraube nur eine Niete,aber Bilder kommen morgen erst. 8o
    Grüsse

  • Kann mir jemand sagen ob sich eine Exportfeder zu kaufen lohnt.

    Das Gewehr ist derartig vergammelt, dass es sich nur durch eine beherzte Restaurierung, wieder annähernd in den Ursprungszustand bringen lässt. Dabei sollte der Gedanke an eine Exportfeder eigentlich das Letzte sein. Wer weiß, in welchen Zustand der Rasthaken ist und wie die Kolbenrast aussieht? Wie Felder und Züge aussehen etc. etc.. Selbst wenn das Ding mit einer Originalfeder wieder ordentlich trifft, wäre der Einbau einer Exportfeder eine Quälerei für die betagte Abzugsmechanik.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Wenn der Lauf innen noch gut ist wäre eine neue brünierung ganz sinnvoll. Das extrem schlimme Korn und die hässliche Kimme entfernen. Als Laufabschluss ein "Laufgewicht" das nichts wiegen muß. (Nur Optik) Dann eine Kurze Montage auf die Schiene und ein ZF drauf. Guckst du hier. Eine kurze Montage weil die Schiene ist nur 8cm hat und nicht 10 cm wie üblich. Wenn nötig gekröpft um den Augenabstand hinzubekommen.


    Wenn jeder Schuß ein Treffer wär, wär`s schießen keine Freude mehr.

    2 Mal editiert, zuletzt von monika (5. Januar 2017 um 10:37)

  • Du kannst ja ein den den Mut nehmen.Deswegen weiss ich immer noch nicht ob sich das ding mit einer Exportfeder spannen lässt. Kimme habe schon runter,weiß bloß nicht wie ich das Korn runter griege ohne schaden zu machen.Klar schön ist anders aber vergammelt ??
    Achte mal auf die fingerfertigkeiten meiner Augen. ?(?(?( Bin ja kein BM. Aber ich geb mir Mühe.

  • Bin ja kein BM. Aber ich geb mir Mühe.

    Ja, das sieht man jetzt. Sehr gut machst Du das, ehrlich. ;)

    Sicher kann man die Exportfeder spannen damit. Klarerweise mit höheren Kraftaufwand.
    Ich würde dennoch empfehlen eine neue Standardfeder + Manschette zu verbauen.
    Oft fangen die Dinger mit einer Exportfeder an irre zu streuen.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Dem kann ich nur beipflichten
    Ein guter Bekannter hat auch ne 303-8 mit stärkerer Feder und sie schießt damit um einiges schlechter als meins.
    Die Präzision leidet recht stark unter der stärkeren Feder
    Das -8 schießt sich mit den Standartkomponenten einfach Super

  • Moin
    auf jeden Fall standart Feder.
    Hatte meine letztes Jahr im angeblichen Original Zusand gekauft,es war eine Exp.Feder verbaut,das Gewehr hatte grosse Streukreise,und Tiefschüsse gehabt.
    Nach dem Feder Tausch funktioniert es wie es soll.

  • Sieht so aus als würde wieder ein sehr ordentliches Gewehr draus. Die Gründlichkeit läßt der Vorarbeiten läßt da hoffen.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Lass die Finger weg von der Exportfeder. Die normale ist sehr gut. Mit dem Diopter hatte ich anfangs Probleme. Lag aber an mir. Hast du ein F im Fünfeck drauf? Muss bei alten Gewehren aus der DDR nicht unbedingt sein. Aber wenn dann geht so und so nur die normale. Meine 303-8 hat keins. Meine 3.121 wiederum hat eins. Mit der Exportfeder darfst du nur noch auf zugelassenen Schießständen schießen. Zu Hause nicht. Meine ist als Sammlerwaffe gedacht. Wenn ich schießen will hab ich genug andere oder aber das 3.121 Verbastel das Teil nicht. Erhalten der alten Sachen sollte hier im Vordergrund stehen.

    Wenn jeder Schuß ein Treffer wär, wär`s schießen keine Freude mehr.

  • Die Standartfeder bringt doch nur 7,5 J. Warum sollte ich nicht schießen dürfen wenn ein :F: nicht erforderlich ist da die Waffe aus der ehemaligen DDR stammt? Bisher war ich der Meinung wenn es Originalzustand ist (DDR) darf man besitzen und schießen wie eine :F: gestempelte von heute. Sollte ich mich da etwa vertan haben?

    Wenn jeder Schuß ein Treffer wär, wär`s schießen keine Freude mehr.

    2 Mal editiert, zuletzt von monika (5. Januar 2017 um 23:47)