BC Werte JSB Diabolos

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.415 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Januar 2017 um 11:22) ist von PR90.

  • Die ungefähren BC Werte sind im Programm Chair Gun vorgegeben, die genauen Werte sind von Waffe und Lauf immer etwas abweichend und müssen selbst ermittelt werden.
    In der Regel kommt man aber mit den werten klar die Chair Gun vorgibt.

    Gruß Marcus
    Ps. Hab gerade gesehen das der RS nicht in der Datenbank vorhanden ist, da hilft wohl nur selbst ermitteln oder Google interviewen.

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

    Einmal editiert, zuletzt von McNature (30. Dezember 2016 um 19:04)

  • also mit meinen jsb treff ich ganz gut. auch wenn ich nicht weiß , was ein koeffizient für einer ist.

    mir hat das immer gereicht. der schuß passt-alles ok.

    und ne ballistische kurve fliegt der dia, hab ich schon durchs zf zugeguckt.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • die genauen Werte sind von Waffe und Lauf immer etwas abweichend und müssen selbst ermittelt werden.

    ...und nicht vergessen, die "Tagesverbeserung" vor Beginn des "Wirkungsschiessen" in den "Zielrechner" einzugeben. ;)
    Höhenlage ü.NN, Luftdruck, Temperatur, Relative Luftfeuchte und Taupunkt sind wichtig. ;)

  • ...und nicht vergessen, die "Tagesverbeserung" vor Beginn des "Wirkungsschiessen" in den "Zielrechner" einzugeben. ;) Höhenlage ü.NN, Luftdruck, Temperatur, Relative Luftfeuchte und Taupunkt sind wichtig. ;)

    Udo!
    Du hast die Urinfärbung und konsistents des Morgenstuhls vergessen.
    Ohne diese wichtigen Parameter triffst Du niemals.
    :saint:

    Genau, und wenn man den "Öxlewert"im Blut in den "Zielrechner " noch eingibt und berücksichtigt, ob der Urin (rechts- oder linksdrehend) die Nutationsspirale beeinflusst, dann steht einem Treffer ins Gelbe nixx mehr im Wege :thumbsup:

    Volker

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Die ungefähren BC Werte sind im Programm Chair Gun vorgegeben, die genauen Werte sind von Waffe und Lauf immer etwas abweichend und müssen selbst ermittelt werden.
    In der Regel kommt man aber mit den werten klar die Chair Gun vorgibt.

    Gruß Marcus
    Ps. Hab gerade gesehen das der RS nicht in der Datenbank vorhanden ist, da hilft wohl nur selbst ermitteln oder Google interviewen.

    da stimme ich zu 100% überein. Ich schieße mein Gewehr ein auf 13m, Rest wird dann über Chairgun Pro errechnet. Stimmt zu 100%. Wenn meine Klickliste fertig ist, dann mache ich mir noch die Werte für +/-10°, 20, 30, 40 und schon weiß ich was ich von den errechneten Klicks beim Bergauf oder Bergab schießen abziehen muss und alles ist in Butter :)

    Hier ein Tutorial das ich mal gemacht habe:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Würd mich immer noch interessieren wer mir für das Video den einen Dislike gegeben hat.... ich glaube der hats nicht begriffen :P

    Viele Grüße
    Andi

  • Kurzerklärung BC-Wert:

    BC ( ballistic-coefficient ) ist die Beschreibung der außenballistischen Geschosseigenschaften. Dieser Faktor beschreibt die "Windschlüpfrigkeit" und somit den Energieerhalt/-Verlust des Geschosses auf seiner Flugbahn.

    Durch den BC ist es möglich, Geschosse verschiedenen Gewichts, Form und Kalibers miteinander zu vergleichen.

    Die Formel lautet: BC = Masse / (Geschossdurchmesser² * Formfaktor) ( m / d² * i )
    In imperialen Einheiten = ( Masse in Grains / 7000 ) / ( Geschosskaliber in Inch² * Formfaktor )
    ( W / 7000 ) / ( cal.² * i )

    i = Formfaktor (errechnet sich aus Luftwiderstand verwendetes Geschoss / Luftwiderstand Normgeschoss )
    Dieser Faktor ist jedoch nicht so ganz simpel zu errechnen, sodass man sich verschiedener Modellrechnungen in Abhängigkeit vom Normgeschossmodell bedient.

    Daraus wird klar,
    - dass ein schweres Geschoss einen höheren BC hat, als ein leichtes Geschoss. Folglich wird mehr Energie bis ins Ziel transportiert.
    -Gleich schwere Geschosse kleineren Kalibers besitzen einen höheren BC als gleich schwere Geschosse größeren Kalibers.

    Ich hoffe, es wird daraus klar, wozu der BC dient.

    Technixx

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • ja , das fazit war mir auch so klar, wenn ich meine 18,2 mm geschoße vom vorderlader mit den kleinen 45 er geschossen vergleiche.

    wie hat man das früher aber ohne dieses wissen geschafft?

    naja kenn ich aber auch vom bogenschiessen , da gibt auch feinrechner und einfache schützen .

    gruß edwin

    INVICTUS

  • ...und nicht vergessen, die "Tagesverbeserung" vor Beginn des "Wirkungsschiessen" in den "Zielrechner" einzugeben. ;) Höhenlage ü.NN, Luftdruck, Temperatur, Relative Luftfeuchte und Taupunkt sind wichtig. ;)


    Das wichtigste, was alle TOP-Schützen drauf haben, habt Ihr natürlich wieder vergessen:

    Corioliskraft

    Gruß Udo

  • Das ist wie bei Bier. Theoretisch könnte ich erst mal die Wirkleistung berechnen um effizienter zu trinken. Aber ich trink dann doch lieber drauf los.

    Ab einer bestimmten Gesamtwirkleistung die dem Körper zugeführt wurde, könnte ich noch berechnen wie viel Energie auf meinen Kopf einwirkt, wenn ich noch ein Bier trinke, der Boden sich vor mir aufbäumt und mir ins Gesicht schlägt.
    Aber das ist eher was für die Alkodemiker.