Druckluftwaffen daheim befüllen - günstigste Lösung ?

Es gibt 118 Antworten in diesem Thema, welches 29.473 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. April 2017 um 11:57) ist von Marcopolo1988.

  • Ich komme mit einer 10l Flasche und 7,5J gut 15.000 Schuss weit.

    Eine Flaschenfüllung = 5,- 15.000 Diabolos = 200,-

    Ein Kompressor = 300,- = 60 Flaschenfüllungen = 900.000 Diabolos

    900.000 Diabolos verschiesse ich in meinem ganzen Leben nicht mehr. Kompressor ist somit für mich unwirtschaftlich.
    Außerdem zahle ich pro Flaschenfüllung 200,- für Munition. Das Geld für die Füllung sind Peanuts.

    Gruß Udo

  • So geht die Rechnung nicht auf. Wen du einen Kleinkompressor
    hast brauchst du keine Flasche(n) mehr. Jetzt zieh mal den Preis
    einer 300 Bar Flasche und die TÜV-Gebühren ab.
    Das geht dann auf Null aus.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Naja für mich würde sich das auch nicht Rechnen sehe das so wie Udo..........ich komme mit einer

    10L Flasche sicherlich ein Jahr aus von daher stellt sich die frage nach einem Kompressor nicht.

    Und es ist ein Bauteil was immer kaputt gehen kann, man darf nicht vergessen die Teile sind sicherlich nicht ganz

    Wartungs- Reparaturfrei.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Ob der Kompressor 10 Jahre hält? Was ist mit der Wartung?

    Aber es stimmt schon. Ganz ohne Flasche kann das aufgehen. Vor allem wenn man sehr viel schiesst.
    Die Flasche hätte noch den Vorteil, das man Sie mit zum Schiessplatz nehmen kann, wenn es dort keine kostenlose Füllmöglichkeit gibt. Eventuell geht das mit dem kleinen Kompressor aber auch.
    Noch ein Vorteil vom Kompressor: An abgelaufene Flaschen kommt man preiswert dran. Auf den Tüv kann man dann verzichten.

    Gruß Udo

  • Ich denke wenn man sehr viel Schiesst (50000 Schuss pro Jahr) könnte sich ein

    Kompressor rentieren oder wenn man keine Füllmöglichkeit in seiner nähe hat aber für den normal Schützen

    wird die Sache sich nicht lohnen. Und die Füllung mit Flasche und QuickFill finde ich sehr komfortabel

    das wir mit dem Kompressor wahrscheinlich nur bei abgeschraubter Kartusche funktionieren, oder?

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Naja einen Kompressor so bis 500 Euro Geld würde ich mir zulegen weil ich einfach faul bin und nicht gerne pumpe. :whistling::whistling:


    Denke schon das es da einen Markt für gibt.

    Da gibt man 1000+ für ein Gewehr aus und viele Schützen haben mehrere im Schrank,da sollte ine Kompressor doch Käufer finden.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Naja........ich kann den Gedankengang von Udo schon verstehen.........mal angenommen,ich hole mir von Gase-Dopp 'ne 20l 300bar-Flasche für 199€

    http://shop.gase-dopp.de/Druckluftflasc…eu-und-gefuellt

    ....die sollte selbst für Vielschieß(ss)er doch mindestens 1 Jahr reichen.......Kosten=16,66€ pro Monat...das sind ca. zwei Dosen JSB-Dia's........

    Ich könnte die Buddel auch wegschmeißen und mir einmal/Jahr 'ne gefüllte Neue bis an die Haustür liefern lassen.....die Kosten wären jetzt nicht gerade deftig.......

    Für knapp (185) 200€ bekomme ich ca. 25 große 88g-CO2-Kapseln (8€)....bei ca. 360 Schuß/pro Kapsel sind das ca. 9000 Schuß....
    Mit Pressluft sollten es deutlich mehr sein !!!!! ...gemessen an den gleichen Kosten........
    Und ich denke jetzt ganz speziell an den direkten Vergleich von Air Magnum und Dominator......!!!!!

    Ganz unberücksichtigt bleibt dann noch der Faktor des Wiederbefüllens/bzw. Verkaufs der leeren Druckluftbuddel !!!!!!
    Also.....Kompressor für ca. 2000€ lohnt sich schon mal gar nicht.........für ca. 400€ eventuell auch nicht....man weiß ja nicht,wie lange das Teil hält....und 'ne gescheite Handpumpe gibt es ja auch für ca. 150€

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/32438

    Meine ist jedenfalls "stubenrein" und ich schaffe es ohne extreme Muskelkatze auch auf weit über 300bar (Domi/Diana P1000-Kartusche) ........ ;)

    Edit : waren bestimmt vier Beiträge inzwischen,bis ich mit meinem Geschreibsel fertig war.........

    Einmal editiert, zuletzt von Dorgo (19. März 2017 um 20:18)

  • Ob der Kompressor 10 Jahre hält? Was ist mit der Wartung?

    Aber es stimmt schon. Ganz ohne Flasche kann das aufgehen. Vor allem wenn man sehr viel schiesst.
    Die Flasche hätte noch den Vorteil, das man Sie mit zum Schiessplatz nehmen kann, wenn es dort keine kostenlose Füllmöglichkeit gibt. Eventuell geht das mit dem kleinen Kompressor aber auch.
    Noch ein Vorteil vom Kompressor: An abgelaufene Flaschen kommt man preiswert dran. Auf den Tüv kann man dann verzichten.

    Gruß Udo

    Sehr viel zu warten ist da nicht. Wenn immer direkt die Kartusche
    befüllt wird ist auch die Wärme kein Problem. Die handelsüblichen
    Kompressoren für z.B. Taucher werden sehr alt.
    Zum mitnehmen bietet sich dann eine 2 Liter Carbon-Flasche an
    die man ohne TÜV für 20,- € bekommt.
    Im wesentlichen sehe ich die kleinen Kompressoren bei Schützen
    die in Reichweite keine Pressluft bekommen, oder bei denen die
    einfach unabhängig sein wollen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Abend

    ich denke das es beim Kompressor nicht um die Wirtschaftlichkeit geht! Das koennte man dann auch bei den Pressluftgewehren bemängeln! Es geht einfach darum, so oft wie man will unabhängig aufzufüllen! Das ist wie mit einem Auto, du kommst mit einem Twingo auch an deinem Ziel an könntest dir aber auch einen Porsche kaufen! Ist halt nice to have!

    Lg

  • Genau so ist es. Es gibt aber auch noch andere Gründe. Ich werde mir auf jeden Fal über kurz oder lang einenn Kompressor kaufen.

    Wer wenig schießt, dem reicht sicherlich die Handpumpe. Bei den Pressuftfaschen sollte man bedenken, daß man nicht die kompetten 200 oder 300 ar nutzen kann. Ist der Druck auf z.B. 150 Bar gefallen, ist ende im Gelände. Daher kann man nur in etwa die habe Flasche druckmässig nutzen.

    Ich würde sogar einen krasseren Vergleich ziehen.
    Klar kann man mit dem Bus überall nach HH hinkommen. Aber mit dem Roller bin ich viel schneer, beweglicher und unabhängiger.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Für die Rotex wird ein Füllschlauch benötigt.
    Günstig ist der von Walther, gut ist der von FX, und da die Version mit der Schnellkupplung.
    Damit kann man die verschiedenen Adapter der Hersteller einfach wechseln.

    Woran erkenne ich die Version mit Schnellkupplung?
    Ist das die hier?
    http://www.schuetzenbedarf-baur.com/product_info.p…h-mit-manometer

    Luftpistolen: Walther CP88 Competition / Weihrauch HW40 / Weihrauch HW45 Black Star / Weihrauch HW75 / Chiappa FAS 6004 Match
    Luftgewehre: Baikal MP-61 / Mercury 25 Super Charger QE Tactical / Weihrauch HW30S Black / Weihrauch HW77 Special Edition / Hämmerli 850 Air Magnum Carbine (CO2) / Walther Rotex RM8 Black

  • Der ist ohne Schnellkupplung. Der Fülladapter wird hier direkt
    in die Überwurfmutter am Schlauch geschraubt. Solange man
    nur einen Fülladapter benötigt ist das prima. Sobald ein weiterer
    dazukommt beginnt das Drama.
    Deshalb gibt es die Version mit Schnellkupplung. Der Adapter
    wird in ein relativ preiswertes Kupplungsstück geschraubt und
    am Schlauch in der Kupplung nur gesteckt. So kann man den
    Adapter mit einem Handgriff wechseln.
    Frau Baur bietet die das andere Set bestimmt auch zu einem
    günstigen Preis an. Habe dort bisher sehr gute Erfahrungen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ja, man bekommt alle Teile auch sehr günstig aus China.
    Man muss aber sehr genau wissen welche Teile passen
    (unterschiedliche Gewinde) und es dauert auch einige Zeit.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Da muss ich nochmal nachhaken, da ich mit dem ganzen Gas-/Adapter-/Gewinde-Käse absolut nicht auskenne:
    Meinst Du so eine Schnellverschlusskupplung, die es z.B. von Best Fittings gibt?
    Dazu noch das unten abgebildete Kupplungsstück, in das der Quickfill-Adapter eingeschraubt wird?


    Luftpistolen: Walther CP88 Competition / Weihrauch HW40 / Weihrauch HW45 Black Star / Weihrauch HW75 / Chiappa FAS 6004 Match
    Luftgewehre: Baikal MP-61 / Mercury 25 Super Charger QE Tactical / Weihrauch HW30S Black / Weihrauch HW77 Special Edition / Hämmerli 850 Air Magnum Carbine (CO2) / Walther Rotex RM8 Black

  • Genau die. Ich schraube die Quick-Fill-Adapter
    allerdings mit Loctite Gewindedichtung 542 ein.
    Die USIT-Ringe dichten nicht immer zuverlässig.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • guten abend zusammen, habe da mal ne frage, bin auf der suche nach nem günstigen füllschlauch mit quickfill für meine gehmann handpumpe.
    Kann ich hier nen quickfill anschrauben?

    Wenn das der Walther Füllschlauch ist, würde ich sagen: Ja.
    Der Schlauch hat ein G 1/8'' Anschluss, da sollten die meisten Quickfilladapter drauf passen.
    Jedenfalls mein Quickfilladapter für die Rotex RM8 passt, siehe Bilder.

    Luftpistolen: Walther CP88 Competition / Weihrauch HW40 / Weihrauch HW45 Black Star / Weihrauch HW75 / Chiappa FAS 6004 Match
    Luftgewehre: Baikal MP-61 / Mercury 25 Super Charger QE Tactical / Weihrauch HW30S Black / Weihrauch HW77 Special Edition / Hämmerli 850 Air Magnum Carbine (CO2) / Walther Rotex RM8 Black

  • Möchte zu dem Thema gerne mal den Thread von @the_playstation anführen (wenn noch nicht von wem anders bereits getan).
    Er hat nen günstigen Kompressor im Netz gefunden und wohl auch bestellt.

    Das Ergebnis bleibt abzuwarten, wenn es aber positiv ausfällt, könnte es wohl für Schützen mit hoher Schusszahl auf Dauer eine passable Lösung darstellen.

    Hier mal der Link zum Thread

    300Bar Kompressoren bei Ebay

    Gruß
    Egon

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s