Gewindeschoner für SSW

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 10.694 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Dezember 2017 um 23:21) ist von Ritztec.

  • In eGun werden sog. "Gewindeschoner" angeboten. Wenn man etwas in den Lauf einer SSW schraubt, stellt das nicht eine Laufverengung dar, die auch eine Gasdruckerhöhung zur Folge hätte? Wird dann die Waffe bzw. der Verschluss nicht schneller öffnen und den Verschluss stärker an seinem Anschlag prallen lassen?

  • Außerdem stellt sich, meiner Meinung nach, die Frage, ob diese Gewindeschoner nicht auch, wie die 15 mm Pyroabschussbecher, beschossen werden müssen, da sie im Prinzip ja eine Laufverlängerung darstellen, wenn auch nur sehr geringfügig.

    Gruß

    Golfball

  • Nicht unbedingt.. Also man kann sagen, das die Waffe vllt ein Bissn mehr belastet wird, da sich ja der Lauf dadurch zusätzlich verengt. Habe auch schon mit dem Gewindeschoner geschossen. Aber das der Verschluss schneller nach hinten kommt oder ähnliches konnte ich nicht beobachten.
    Gruß

  • Hallo FloppyK,

    es überrascht mich etwas das diese Frage gerade von Dir kommt hinsichtlich des vorhandenen Grundwissens,
    jedoch sei natürlich auch Dir so eine Frage zugestanden.
    Praktisch gesehen handelt es sich hier m.M. nicht um eine klassische Laufverlängerung sondern um einen geschraubten
    Einsatz innerhalb des Laufes. So gesehen wäre wohl jeder Pyro Aufsatz eher eine Laufverlängerung als ein Gewindeschoner.
    Unumstritten ist wohl das solch ein Gewindeschoner den austretenden Gasdruck beeinflussen kann, dies sich aber offensichtlich in
    so einem marginalen Bereich bewegt, dass selbst die Anforderungen der PTB ausreichend erfüllt sind.
    Primär halte ich den Gewindeschoner -außer dem Schutz vor Verschmutzungen (wie welch Wunder es die Bezeichnung Gewindeschoner bereits verrät) für absolut verzichtbar.
    Es komme nun Bitte niemand mit "scharfe Mündung" und Kokolores, dass ist in Erma Beiträgen einfach besser aufgehoben und selbst dort
    eher die Musik die "Newbies" gerne hören...


    Netter Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Ballistic (2. August 2016 um 02:37)

  • Außerdem stellt sich, meiner Meinung nach, die Frage, ob diese Gewindeschoner nicht auch, wie die 15 mm Pyroabschussbecher, beschossen werden müssen

    Es gibt "Mündungsschoner" die werden am Markt zu einem ganz anderen Zweck verkauft (Elektrobereich), als in eine Waffe geschraubt zu werden.

    Eigentlich sind das gar keine Waffenzubehörteile, sie erfüllen aber genau diesen Zweck (und das sehr gut und haltbar). Insofern kann ich mir kaum vorstellen, dass hier eine Beschussabnahme erforderlich sein muss.

    Und auch wenn Ballistic das nicht hören will; 99% aller Gewindeschoner werden - vermutlich - NUR deshalb verkauft, um der Waffe eine bessere Optik zu veschaffen ("scharfe Mündung"). Kokolores ist es meiner Meinung nach, so ein Ding aus vermeintlichen Verschmutzungsgründen des Gewindes anzuschaffen. DAS ist mal völlig unnötig... ;^)

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Die Frage habe ich mir auch schon gestellt.
    Einen eigenen PTB Stempel scheinen die nicht zu brauchen, da Weihrauch auf seinen ja auch keinen hat und die sich hier mit Sicherheit nicht aus dem Fenster lehnen werden.
    Inwieweit so ein eigenbau Schoner die Zulassung einer SSW beeinträchtigen kann vermag ich nicht zu sagen.
    Die Funktion und Sicherheit kann er auf jeden Fall beeinflussen.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Also das mit dem Beschuss oder gar einem PTB-Stempel würde ich hier ebenso verneinen, denn auch Mündungsbremsen und Kompensatoren auch aus dem "scharfen" Bereich brauchen keinen Beschuss.

  • Wesentliche Waffenteile bei Kurzwaffen: Lauf mit Patronenlager, Griffstück, Verschluß.

    Ein Lauf ist ein

    "aus einem ausreichend festen Werkstoff bestehender rohrförmiger Gegenstand, der Geschossen, die hindurchgetrieben
    werden, ein gewisses Maß an Führung ( Richtung ) gibt. Diese Voraussetzung ist in der Regel als gegeben anzusehen, wenn die
    Länge des Laufteils, der die Führung des Geschosses bestimmt, mindestens das Zweifache des Kalibers beträgt."

  • Die Mündungsschoner machen den Lauf ja auch nicht dicht, es ist ja lediglich ein Rohr wo außen ein Gewinde drauf ist, und bei den vielen Verengungen im Lauf, oder auch beim Schiessen mit Pyrobecher wird so ein "Mündungsschoner" kaum Auswirkungen auf den Druck in der Waffe haben, ich habe auch noch kein Beschusszeichen auf einem Pyro Abschussbecher gesehen, oder gibt es so was erst seit ein paar Jahren? Meine beiden Silvester SSW sind beide schon über 20 Jahre alt.

  • Schon richtig, aber das bedeutet nur, dass der Gewindeschoner nicht als Lauf anzusehen ist.
    Ich erinnere an diese Abschussbescher, die ja eine PTB tragen, obwohl diese kein waffenwesentliches Teil sind. Das erschließt sich mir nicht ganz, aber das soll wohl auch der Zuordnung dienen.

  • Da ein Gewindeschoner weder ein Lauf ist, noch ein Zusatzlauf zum Abschiessen von pyrotechnischer Munition, noch eine andere nach WaffG relevante Zweckbestimmung hat...

    ...ist ein Gewindeschoner einfach nur ein Gewinderschoner.

    Der Gasdruck erhöht sich natürlich. Der Beschuß mit Überdruckmunition und gleichzeitiger Benutzung des Schoners KANN zum Versagen von Waffenteilen führen.
    Das ist aber Sache des Anwenders und ggf. relevant wenn es zu einem Unfall kommt.

  • Und auch wenn Ballistic das nicht hören will; 99% aller Gewindeschoner werden - vermutlich - NUR deshalb verkauft, um der Waffe eine bessere Optik zu veschaffen ("scharfe Mündung"). Kokolores ist es meiner Meinung nach, so ein Ding aus vermeintlichen Verschmutzungsgründen des Gewindes anzuschaffen. DAS ist mal völlig unnötig


    Das sehe ich anders. Wer häufig schießt wird folglich auch putzen müssen. Das Gewinde zu säubern ist fummelig. Unterlässt man das, kann man den Abschussbecher kaum noch aufschrauben, bzw. es besteht Gefahr für das Gewinde.

    Der Gasdruck erhöht sich natürlich. Der Beschuß mit Überdruckmunition und gleichzeitiger Benutzung des Schoners KANN zum Versagen von Waffenteilen führen.


    Auch eine dauerhafte Benutzung von Beschussmunition allein dürfte der Haltbarkeit abträglich sein. Aber Beschussmunition hat keine CIP und darf aus gutem Grund gar nicht in den Handel gelangen.

  • Der Gewindeschoner kann den Gasdruck erhöhen, muss aber nicht. Im Falle der HW94 z.B. ist der Lauf schon vor dem Gewinde extrem verengt (ab PTB855). Solange der eingeschraubte Schoner diese zwei Öffnungen nicht noch enger seitlich der Sperre macht, wird da auch nichts gestaut. Nur wenn die Lauföffnung bündig mit dem Gewinde ist, wird das Teil des Schoners mit Gewinde den Lauf geringfügig im Durchmesser verkleinern. Wird aber nicht sehr viel mehr Belastung auf die Waffe bringen, als ein Abschussbecher.

    Bei schrottigen SSW würde ich keinen Gewindeschoner benutzen (diese "Waffen" würde ich von vornherein nicht benutzen). Aber wenn ich mir die Zoraki Tests mit dem Hydraulikschlauch angucke, wird man auf gar keinen Fall Probleme bekommen. Mit schrottig gebauten SSW würde ich das allerdings nicht machen. Bei Zorakis sehe ich da kein Problem. Wie man bei Quickmic gesehen hat, reichte es an der Umarex MP9c ja alleine schon eine Kamera vorne an die Rail zu befestigen, um die komplette Waffe zu schrotten. Woran lags? An einer 1 Cent Feder... :thumbdown:


  • Ich erinnere an diese Abschussbescher, die ja eine PTB tragen, obwohl diese kein waffenwesentliches Teil sind. Das erschließt sich mir nicht ganz, aber das soll wohl auch der Zuordnung dienen.


    Mit einem Gewindeschoner kann man aber keine "Projektile" verschießen. Der Abschussbecher braucht die PTB Abnahme, damit die Pyros ja nicht über 7,5 Joule verschossen werden.


  • Mit einem Gewindeschoner kann man aber keine "Projektile" verschießen. Der Abschussbecher braucht die PTB Abnahme, damit die Pyros ja nicht über 7,5 Joule verschossen werden.

    Laut Beitrag Nr. 8 müßte solch ein Abschußbecher dann aber bei 15mm Innendurchmesser eine Innentiefe von min. 30mm besitzen, so tiefe Becher habe ich noch nicht gesehen, also dürfte so was noch nicht mal als Lauf gelten, und die Becher die bei meinen SSW dabei waren haben jedenfalls keine PTB Zeichen. Mag ja sein daß es Hersteller gibt die da lieber auf Nr. sicher gehen und den Becher mit abnehmen lassen, das ist dann aber wohl eher eine freiwillige Sache.

  • Der Gewindeschoner kann den Gasdruck erhöhen . . .


    Bei den neueren 450 Bar SSW wird der Druck, wenn überhaupt, <5% erhöht - ich habe mal gemessen und gerechnet.
    Die Innläufe und die Laufsperren sind schon recht heftig ausgelegt.Kann man auf den Bildern (Bild 3) sehen.
    Bei meiner alten Erma 75 (ohne S) reichte der Gewindeschoner aus um sie etwas zu entzicken -
    mit gut geladener neuer Munition läuft selbst die alte Dame nahezu störungsfrei.

    Wichtig ist einen Anbieter zu finden, der die GS etwas an die Optik der SSW anpassen kann (Bild 1 + 2).
    Die meisten liefern Standardlängen und Durchmesser - und das sieht manchmal etwas merkwürdig aus.

    Zum Festziehen habe ich eine alte Kombizange mit einem 10mm HHS aufgebohrt und geglättet -
    das hinterlässt keine Riefen und der Schoner fällt nicht gleich nach fünf Schüssen aus dem Gewinde.

  • Mich stören die dichten Läufe vorne nicht. Dadurch gibt es dem Mündungsknall mehr "Power". Schwer zu beschreiben. Aber wenn man eine 917 und RG96 abwechselnd schießt, hört man das. Beim Knall ist da mehr "Druck hinter". :D

  • Da ich an Silvester nie mehr als eine Packung Pyros gen Himmel schicke und ansonsten nur Platzer bzw. Flash verschieße, habe ich mir für meine Zorakis auch Gewindeschoner besorgt, um eben das Gewinde zu schonen. Ich besitze auch eine Reck Commander. Dieses Modell neigt ja bekanntlich zu Schlittenrissen. Bisher habe ich mich, aus eben diesem Grund, nicht dazu durchringen können auch da einen Gewindeschoner anzubringen, aus Angst der Staudruck könnte sich, wenn auch minimal, erhöhen und einen Schlittenriss begünstigen. Wenn ich mir jetzt jedoch die Beiträge der erfahrenen User durchlese, scheint sich der Druck ja nur minimal zu erhöhen. Jetzt überlege ich mir das vielleicht doch noch mal :) Vielleicht sollte ich mein Glück aber auch nicht unnötig herausfordern.

    Grüße