Norconia P1 Sharp-Innova

Es gibt 77 Antworten in diesem Thema, welches 39.909 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Februar 2017 um 21:01) ist von Hyperle.

  • Nen Schalldämpfer hab ich nicht. Ich mach später(morgen?) bilder vom Gewinde, aber ich denk nicht, dass man da viel sehen wird. Kommt zufällig jemand aus dem Raum Karlsruhe und hat nen passenden Dämpfer?
    @ Jokkel: was heißt allgemein? Was würdest du gern sehn?

    Und zum Thema Quer einschlagen: Ich denke auch, dass das am Schalli liegt. Meine verschießt die Dias kerzengerade mit der spitze voraus. Hab schon erlebt, dass ein Dia in nem Brett steckt und der zweite dann im Kelch vom ersten.
    mfg Leo

  • Servus Leo und ihr Anderen!

    Wie siehts aus, hast du noch ein paar Bilder von deiner Erungenschaft? Hast du schon ewas verändert? Schaft, Ladestängel, etc. ?

    Grüße
    Christoph

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • Servus Leute,

    kann einer der im Besitz einer Norconia Sharp Innova ist sagen, was alles aus Plastik ist und was aus Metal. Was ich so rausgelesen habe ist der Abzug und der äußere Lauf + Laufgewinde für den Schalli aus Plastik und natürlich der Schaft. Wie sieht es mit dem Systemgehäuse und der Prismenschiene aus + Kimme und Korn + Ladebolzen + Sicherungsstift?

    Vielen dank schonmal dafür.

    Gruß

  • Hey hab meins heute beckommen vom Schneider, sieht soweit alles gut aus, schiene scheint so wie ladesystem aus spezialkunstoff zu sein, Lauf is Metall nur am ende geht qwasi die truglo in den schalli gewinde über.
    Hab aber noch nicht geschossen.....
    Was ich aber von euch profis wissen möchte:

    gibt es für den hinteren teil des ladedorns der ruasspringt, so eine art repetierhebel, das würde absolut phantastisch aussehen, am besten vernickelt.
    Ich überelg schon die ganze zeit, vllt kann mir ein Freund sowas drehen, mit ner kleinen madenschraube zum festdrehen.

    Ansonsten fantastisches teil, ich werde heute später das ganze system mal auseinander nehmen alles saubermachen fetten usw, ist ja von ZOS( norconia ist nur vertreiber), sprich chinese, da muss man auf nummer sicher gehen.
    Nichts für Ungut :rolleyes:

  • Nein das weiß hier im Forum sicherlich keiner - und wenn würde er (man hofft ja immer das Beste) die Aanleitung zum Bau/Besitz einer illegalen Waffe sicher nicht posten.

    Grüße
    Christoph

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • Nein das weiß hier im Forum sicherlich keiner - und wenn würde er (man hofft ja immer das Beste) die Aanleitung zum Bau/Besitz einer illegalen Waffe sicher nicht posten.

    Grüße
    Christoph


    das ist doch aber keine Aussage Christoph.... viele hier wissen, dass in den leistungsbeschränkten Vorkpmpremierern ein sogenanntes Kugelventil verbaut ist...war das jetzt ein Insidertipp zur illegalen Leistungserhöhung? ;)
    Ich würd mir die Plasticplempe nicht zulegen, dann eher eine schöne alte Crosman oder Benjamin...das war noch Qualität auch ohne Mündungsgewinde!
    Ausserdem finde ich den Namen Sharp-Innova hier völlig irre führend für das "TEIL", wer schon mal ne richtige SI geschossen hat, verzichtet hier gerne!
    Gruss Ronny

    Haenel, what else?

  • Hm, wenn aber die erste Frage/der erste Beitrag eines Users in einem Forum für freie Waffen darauf abzielt wie ich mit ner 100 Euro Plastikplempe eine V0 von 290 m/s (ich nehme mal an mit einem Durchschnittsdia und nicht mit einer Papierkugel) erreiche/ ob das möglich ist/ oder wie, dann halte ich die Frage schon für deplatziert.

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • Nunja, die Reaktionen auf meine Frage habe ich schon ein wenig erwartet.
    Aber meist befindet sich unter den ganzen schlauen Belehrungen manchmal
    ein kleiner Tipp 8)
    . Ich lese das Forum schon eine ganze Zeit als Gast und habe mich vor
    einiger Zeit registriert und DAS war eben meine erste Frage. Na und? Ich
    habe lediglich (scheinheilig) gefragt wie die Energie bei diesem
    Vorkomprimierer begrenzt wird und NICHT wie kann ich das Ding frisieren.
    In ALLEN seriösen Versandhäusern findet man für gängige Luftgewehre
    "Exportfedern", meist sogar als empfohlenes Zubehör - und ihr zerreist
    mich wegen dieser Frage?? Das ist heuchlerisch! Das diese
    "Plastikplempe" billig mit allen Konsequenzen ist, ahne ich - ich kaufe
    sie trotzdem. Es gibt in diesem Forum auch positive Beiträge über
    dieses Teil. Ich suche nur was zum "spielen" und basteln. Nach einer
    Kaufempfehlung habe ich nicht gefragt. Das dieses Gerät nicht mit einem
    HW100 mithalten kann weis ich auch, aber ich will auch nicht 600€
    ausgeben um auf Blechdosen zu schießen.
    Ich will Euch nun auch nicht
    länger langweilen. In englischen Foren wird das Thema wesentlich
    offener behandelt - hab ich gerad herausgefunden :rolleyes:

    Gute n8!

  • Hallo, ich noch mal.
    So nun unter Nutzung der Zitierfunktion:

    Nunja, die Reaktionen auf meine Frage habe ich schon ein wenig erwartet.


    Darf man fragen warum?

    Ich

    habe lediglich (scheinheilig) gefragt wie die Energie bei diesem

    Vorkomprimierer begrenzt wird und NICHT wie kann ich das Ding frisieren.


    Du nimmst das richtige Wort schon selbst in den "Mund". Weil zwischen deinen beiden Möglichkeiten vermag ein helfender User nicht zu unterscheiden.

    In ALLEN seriösen Versandhäusern findet man für gängige Luftgewehre

    "Exportfedern", meist sogar als empfohlenes Zubehör - und ihr zerreist

    mich wegen dieser Frage?? Das ist heuchlerisch!


    Heuchlerisch finde ich den Verkauf mit dem Verbot des Einbaus auch. Zerissen hat dich hier allerdings in keinster Weise jemand. (das sieht anders aus ;) )

    Das diese

    "Plastikplempe" billig mit allen Konsequenzen ist, ahne ich - ich kaufe

    sie trotzdem.


    Ja, ich war da auch drauf und drann - da ich das Wirkprinzip klasse finde. Abschreckend war für mich die Verarbeitung und die Ausführung einiger Bauteile. Wenn ich mir meiner mittlerweile über 10 Jahre alte HW40 anschauhe (nahezu identischer Preis) - dann würde ich die Innova sogar für den doppelten Preis nehmen, wenn die Verarbeitung und Schussleistung ähllich der Weihrauch wär.

    Ich suche nur was zum "spielen" und basteln.


    Mit Waffen spielt man nicht, und basteln darf auch nur der BÜMA, zumindest an dem Teil NACH DEM DU GEFRAGT HAST!

    . In englischen Foren wird das Thema wesentlich

    offener behandelt


    "Warum lecken sich Tiere die ...?"
    Kann man hier zwar auch, aber die Gesetzeslage ist halt nicht die englische - aber was erzähl ich dir das? Du weißt das sicher genauso gut wie du du weißt was zu tun ist um die 290 m/s zu erreichen.


    In diesem Sinne - sauber bleiben!
    Christoph

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • HAllo Leute,

    UPDATE:

    ich habe die Sharp Innova jetzt mehrmals auseinander genommen und meine kentnisse über diese waffe sind nun umfassen.


    Bilder werde ich welche machen, aber auch so ist es ziemlich einfach.


    1)beide schrauben am abzugsbügel lösen. Schaft abnehmen.

    2)an der mündung einmal den stift mit nem kleinen schraubenzieher ruasdrücken und dann den halbmindring des drunterliegenden dicken stiftes entfernen und auch den rausdrücken. Damit können wir den Plastikvorderstück rausnehemen.

    3)Pumphebel nach oeben drücken (ladevorgang)wenn der obere pumpkopf mit dem loch wo der dicke stift war übereinstimmt, kann man den inneren stift rausdrücken.Wir können nun den Pumphebel wegnehmen und mit einem schraubenzieher auch vorsichtig den kompletten pumpstab rausziehen.

    4)Schraube am abzug mit goldener randmutter entfernen. Jetzt kann man die Kompressionskammer komplett ruasziehen (das rohr unter dem lauf)

    vorsicht oben ist eine kleine gummidichtung die lose draufliegt.

    5)Wenn ihr von hinten schaut seht ihr das Vetilrücken (mit stift) mit zwei leinen schraubendrehern, wie eine gabel angeordnet kann man das betil aufdrehen, es kommen stift, feder und dichting entgegen.Jetzt seid ihr in der lage den Hauptvetil rauszuholen um es aufzudrehen.

    6)Am besten man nimmt ein glatten holzstock und klopft das ventil langsam raus, vom gewinde in richtung wo der pumpkopf rausgezogen wird.(den am gewinde passt das vetil nicht vorbei und passt auf den dichtring auf, auf dem vetil.

    7) So nun habt ihr den Hauptvetil in der hand und könnt Ihn aufdrehen, drin ist ne feder und ne stahlkugel und mehrere dichtungen.


    Erklärungen:

    Alle meine Dichtungen waren kaputt, es fehlten stücke an o ringen, ich musste alles ersetzen, mir brach bei demontage des Schalldämpfers das plastikgewinde ab, dadurch war SportWaffen Schneider nicht mehr bereit mir die waffe zu tauschen, den passende O ringe hat er nicht, musste alle aus england bestellen.

    Ich bemerkte das selbst nach 10 mal pumpen schwere dias im lauf steckten, es stellte sich raus das der grosse o ring am ventil undicht war (klar so wie der aussah).

    Entschärfung:

    Das hat mir gar nicht gefallen, gleiches prinzip wie bei gamo, eine banale bohrung in den pumpkopf....

    Das kürzen der feder im überdruckventil im selben pumpkopf 5mm weiter runter wäre die elegantere lösung, aber es ist ja viel einfacher iwo einfach ein loch reinzu bohren ....

    Ist für mich das selbe wie ein Auto kaufen aber damit man nicht zu flott fährt einem die reifen vorher zerstochen werden.


    So viel zu technischen details.

    Ich verfasse hier keinerlei anleitungen oder sonstiges ich gebe lediglich technische details an.

    Auch jegliche PNs mit dubiosen fragen werden ignoriert und an MODs weitergegeben.

  • Update:

    hier gehe ich auf den Pumpkopf ein, der zwar auf den ersten Blick ein einfacher Kolbenähnlicher Teil, auf dem zweiten Blick....

    wie Ihr seht ein mini agregat, versteckter mini Überdruckventil im Pumpkopf, daher fand ich sehr interessant....

    Ich denke jeder der technisches Verständniss besitzt wird der Zeichnung alles wichtige entnehmen können.

    In vielen Ausländischen Foren war oft die rede von "Überpumpen" des Gewähres und des kaputtgehens des Ventils, tja hiermit weis jeder es ist Schwachsinn, der Überdruckventil würde druck mindern, indem:

    Luft strömmt mit jedem Pump in die Vorkammer, sobald genug druck aufgebaut ist, entweicht dieser in die untere Überdruckkammer und drückt den Überdruckhammer nach unten, sobald der hammer soweit runter gegangen ist bis das Überdruckloch erreicht wird, dann entweicht der Druck.

    Nochmal was zu Entschärfung:

    Hätte man die Überdruckfeder etwas gekürzt, würde der druck ablass punkt schneller erreicht werden, wodurch man qwasi nicht mehr als 7,5J erreichen würde, aber müsste dafür dennoch nur einmal pumpen ;) :thumbup:

    Ich finde einmal Pumpen sehr viel angenehmer...und Ihr? :rolleyes:


    Als nächates werde ich das frontstück (mit gewinde) aus Alu fräsen lassen, da meins ja kaputt ging und zu dem schief war 8|

  • Bedeutet das zusätzliche Loch zur Entschärfung, dass der Druck im Ventil abhängig von der Pumpgeschwindigkeit ist? Das kommt mir dämlich vor.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Ja das ist mehr als dämlich, zu mindest bei dieser Art vom Prinzip, es scheint als hätte keiner auch nur den Hauch einer Ahnung gehabt wie man es richtig angeht.

    Man hat qwasi Reduziert, bevor man wusste wie viel überhaupt, somit pumpt man wie beckloppt für einmal 7.5J, obwohl man es genau andersrum machen konnte, sprich einmal pumpen für 7.5J, man hat eben an der falschen stelle gekürzt bzw.gelocht ;(


    Also:

    Wenn sich hier eine Mehrheit dafür ausspricht(Admin oder MOD) dann erkläre ich (wenn auch ungern) wie man die (etwas dämmliche) Entschärfung umgeht und eine Vernünftige anbringt.

    Ca.einmal pumpen für 7.5J Schuss.

  • Häää - sehe ich es richtig, dass da als "Entschärfung" eine absichltiche Undichtigkeit eingebaut ist? Aber ist der Grad des Druckverlustest dann nicht extrem abhängig von der Pumpgeschwindigkeit? Immerhin wird hier ja nicht der Maximaldruck, sondern allenfalls die Pumpleistung beeinflusst.

    Seltsam auch, dass der Kolben sowohl ein eingebautes Totvolumen als auch ein Überdruckventil hat. Normalerweis ist nur eines der beiden Elemente nötig, um eine Grenze beim Druckaufbau zu erstellen.

  • Tja ist aber so, habs ja ausgebaut und lange studiert^^

    Ja muss man sich ja selber vorstellen, die Luft gelangt ins Ventil unter Druck, denn die muss ja die Stahlkugel wegdrücken die am ventil eingang wartet, der Druck wird aber kaum aufgebaut weil der sofort gemütlich durch das grosse Entschärfungsloch austritt, da dort ja kaum ein stopper ist.

    EDIT:

    Um es gaaanz verständlich auszudrücken:

    Normalerweise ist der Pumpkopf dicht, sprich, das einzige Loch ist das Überdruckloch, nach ca 9 pumps ist das Maximum erreicht und bei jedem weiteren pump öffnet das Überdruckventil, da die kommende luft so stark auf den innenliegenden hammer drückt das er runtergeht und die Überdrucköffnung frielegt, wodurch es dann pfft macht und keine weitere Luft in den Ventil eindringen kann.

    Mit dem Entschärfungsloch wird dieses Prinzip komplett stillgelegt, es wird bei jedem Pump von anfang an pfft gemacht auch wenn man es nicht zischen hört (dafür ist der "druck" noch zu klein), damit wird erreicht das von jedem Pump nur ein hundertstel an Luft in den Ventil gelangt und sobald im ventil etwas druck herscht (was ungefähr 7.5J sind) kann auch keine weitere Luft reinkommen da der Pumpdruck so gering ist (weil das meiste sofort durch entschärfungloch entweicht) das es nicht mehr im stande ist die Stahlkugel die jetzt unter einem minimal ´Druck steht, wegzudrücken.


    So noch genauer kann ich es nicht beschreiben :S

    Hiermit schließe ich das Thema der Sharp Innova meinerseits auch ab ^^

    Einmal editiert, zuletzt von D3ZZ (24. Juni 2011 um 14:25)

  • also der Chinamann ist ja bekannt für teilweise recht unorthodoxe Problemlösungen (charmant ausgedrückt). Aber das mit dem zusätzlichen Loch erscheint mir dennoch sehr sehr fragwürdig. Jeder normal denkende Ing. würde einfach die Feder durch eine schwächere ersetzen und gut is..., bzw. wäre gewesen. Oder meinetwegen sogar kürzen, damit man sich in China die 0,2 cent für die neue Feder spart..

    Meine Verteidigung des China-Ing. ist die:
    Wenn in Mellrichstadt eine Feder gekürzt wird (bei gleichzeitiger Versicherung, darunter würde die Genauigkeit nicht leiden), so hast das nachvollziehbare Gründe. Es ist einfach viel billiger zu sägen, als eine neue zu konstruieren. Aber für das "Abluftloch" gilt das nicht:

    Vom Aufwand her ist doch "ein Loch in ein Kleinstteil bohren" im Gegensatz zu "eine Feder ersetzen" wirklich keine Kostenersparnis. Also ich glaub des net - so doof ist der Chinamann nicht. Wenn da ein Loch ist, hat das irgendeine andere Funktion oder es gibt nochmal ein Ventil oder oder...

    Aber das lässt sich doch ganz leicht testen:


    Kann einer, der das Teil hat mal ausprobieren:
    Gaaaanz gaaaanz langsam spannen (wegen mir vier mal hintereinander). Pro Spannhub, sagen wir, eine Minute. Wenn da ein Loch wäre, dürfte sich bei dieser Pumpweise trotz viermaligen Pumpens so gut wie kein Druck aufbauen.
    Zum Vergleich: Bei meiner HW40 oder meiner Anschütz 2001 ist es völlig egal, wie lang ich den Pumpvorgang hinauszögere (ha ha). Ich kann zwei Stunden - am Stück... Die Schussenergie ist immer die gleiche :rolleyes:

    Vergnügte Grüße und Danke im Voraus für´s Ausprobieren

    Einmal editiert, zuletzt von trabl1 (20. Juli 2011 um 10:57)

  • jetzt muss ich malkurz einhaken...
    ich bin der meinung das es lediglich dem fragenden überlassen ist, ob und wie gewisse entschärfungsvorrichtungen zu umgehen sind.sicher ist der theoretische aspekt ein durchaus interressanter punkt um die bauweise und funktion im bezug auf andee eventuell auftretende funktinonseinschränkungen beheben zu können. dennoch plagt mich ein nervenzerreibendes proble:
    ich bin ebenfalls im besitz dieses "dings" und "eigentlich" auch zufrieden mit dem sogenannten "gesamtbild" was das gewehrchen bietet (auch im bezug auf den noch niedrig angesetzten preis),. ich habe aber ein leidiges problem mit vereinzelten defekten, aber austauschbaren teilen an der waffe.
    zum einen die schon mehrmals erwähnte stümperhaft verbaute laufgewinde-bastelage, sowie verlorengegangene Splinte am hebelmechanismus und gewisse dichtungsringe, welche sich allmälich der zerbröselung erfreuen.
    habe bei norconia angerufen und mir wurde gesagt, das es mit der lieferung von ersatzteilen nebts dem gesamten gewehr,seitens der japanesen, probleme gibt.erwartet werden lieferungen im zeitraum august/septemper. nur selbst dann könnte man mir nicht versprechen das es die von mir benötigten ersatzteile auch einzeln zu erwerben gibt.
    wiß denn ein Schlauer, wie und wo man sich (wenn auch provisorisch oder gar zweckentfremdet) rat und vielleicht sogar das teil "holen" kann? ich komm einfach nicht auf ein zufriedenstellendes ergebnis bezüglich dieser problematik. und dann war da noch in einem vorangegangenem beitrag die rede von dem vorhaben, die faufgewinde - vorrichtung aus alu fertigen zu lassen....will ich auch haben...!!!!....
    dann letzte frage: was meint ihr, ist die bezüglich der pflege und wartung des gewehrs von nöten???
    gruß der munk666

    Das beste Männerparfüm ist ein Single Malt !!!