Neuentwicklungen bei ABA-Pyrotechnik

Es gibt 171 Antworten in diesem Thema, welches 38.047 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Januar 2018 um 20:07) ist von Dark_Force.

  • Hallo zusammen,


    für einige von euch war die Firma ABA-Pyrotechnik schon totgeglaubt - umso mehr freut es uns, euch mitzuteilen, dass wir die intensive Zurückhaltung
    in den letzten Jahren genutzt haben, um mit einigen Neuentwicklungen den Markt
    bereichern zu können.
    Mehr erfahrt ihr zu angemessener Zeit direkt hier.


    Wir haben uns fest vorgenommen, sehr viel enger mit unseren Kunden (euch) zu
    kommunizieren.


    Allgemein wollen wir einmal Fragen, was euch im PM-1 Sektor fehlt bzw. welche
    Effekte ihr euch wünscht.


    Mit freundlichen Grüßen


    ABA-Pyrotechnik

  • Hallo,

    Ich bin mal so frei, was hier sicher viele wollen ist ein Effekt mit Knall. Ähnlich den Vogelschreck (vieleicht ohne Blitz) der ja nur über MES zu haben ist und nicht zu Vergnügungszwecken verwendet werden darf.
    Im Bereich vom normalen Silvesterfeuerwerk gibt es das längst und zugelassen als Rakete.
    Man könnte sowas ja auch kombinieren mit einem Effekt in einer Kappe oder so.

    Ansonsten gab es von euch mal diese TNT Leuchtsterne in rot.
    Da viel mir auf das diese zum anfang heller waren, die die ich letztes Jahr hatte waren, endschuldigung, ein Witz. Das kann Zink mit den normalen deutlich besser.


    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Hallo und herzlich willkommen,

    ich finde es gut wenn Ihr Euch mit den Userwünschen beschäftigt. (Sofern es kein Fake ist weil mir irgendwie bei der Unterschrift das Offizielle fehlt).

    Ich denke auch das vielen hier der Knalleffekt fehlt. Sowas wie ein Knall-Leuchtsterneffekt würde mich auch interessieren. Oder ein Pfeiffer mit abschließenden Knall.

    \m/ :new14: \m/

  • Ja,
    ich dachte auch schon länger an einen VS mit gutem Schwarzpulver, vieleicht lässt sich da was machen.

    Ansonsten vermisse ich die sehr hellen roten Leuchtsterne von IWG, Diamond Notsignal! Waren in Helligkeit unschlagbar, sehr lange Brennzeit.


    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • @ Aba:

    schoen, dass Ihr Wert auf die Meinung der Endkunden legt. Ich glaube, dass "Marktforschung", die nur auf Haendleraussagen basiert, nur bedingt
    brauchbar ist.

    Wenn es Neuigkeiten gibt, koennt ihr das Forum ja in Form einer Bannerwerbung unterstuetzen. Spricht den speziellen Kundenkreis kostenguenstig und gezielt an.

    Viel Erfolg
    pak9

  • Hallo,

    Ich muss sage, dass mir garnicht viel einfällt. Neben dem genannten "Vogelschreck" kann es meiner Meinung nach aber nie genug Effekte wie den des Zink CometBangers geben. Also crackling mit ein paar Leuchtsternen. Wenns da noch mehr Auswahl, also mehr bzw andere Effekte geben würde, wäre das doch schon mal ein Anfang.

    Für mich, als Träumer, wäre natürlich die Verbindung von Leuchsternen mit einem Knall kaum zu toppen.

    Gruß

  • ich kann auch nur sagen, dass wirklich ein knalleffkt fehlt.
    das wäre so ziemlich das beste, was man machen könnte.

    ansonsten gibts eigendlich von allem schon was.

    eventuell noch soetwas wie einen pfeifer mit nem leuchtstern als abschluss (sollte recht leicht herzustellen sein).
    da der pfeifer (oder Ratter... oder beides :D ) den leuchtstern in eine nicht zu verachtende höhe bringt, könnte auch die brenndauer des leuchtsterns verlängert werden.

    mfG
    Meerschwein

  • ich kann auch nur sagen, dass wirklich ein knalleffkt fehlt.
    das wäre so ziemlich das beste, was man machen könnte.

    ansonsten gibts eigendlich von allem schon was.

    eventuell noch soetwas wie einen pfeifer mit nem leuchtstern als abschluss (sollte recht leicht herzustellen sein).
    da der pfeifer (oder Ratter... oder beides :D ) den leuchtstern in eine nicht zu verachtende höhe bringt, könnte auch die brenndauer des leuchtsterns verlängert werden.

    mfG
    Meerschwein

    man muss ja immer bedenken, dass es auch im PM-1 Bereich eine NEM Beschränkung gibt.


    Ich würde mir eine Neuauflage der Weco Pyros, die es damals gab, wünschen. So zum Beispiel die Knallsternbombtte und Knattersirene sowie Pfeifpatrone, die eine deutlich längere Brenndauer als heutige Knatter- und Pfeifpatronen hatten.
    Schön fände ich auch Titanwirbel, also Wirbel die sich im Zenit drehen, ähnlich den Weco SIlberkreiseln in Kat.1 (Kinderfeuerwerk), nur eben in der Luft

    1x Röhm Rg 3 brüniert-1x Rg 96 brüniert-1x em-gemod.63-1x Röhm Rg 8-1x Röhm Rg 9-1x Record B1S-1x Weihrauch Hw94 brüniert mit Holzgriffschalen-1xRöhm Rg 600-1x Röhm Rg 88 Nickel

  • Ich mochte die alten Kometensterne, die heute nur noch schwer zu bekommen sind. Weiterhin finde ich es wichtig, dass bei den Pyros kein Kunststoff und am besten auch kein Blech oder Aluminium verwendet wird. die Pappdinger kann ich mit ruhigem gewissen in die Gegend schießen, auch hier bitte Altpapier verwenden.

  • [font=sans-serif]Hallo zusammen,

    Hallo zurück und herzlich willkommen im Forum!

    Zitat

    Wir haben uns fest vorgenommen, sehr viel enger mit unseren Kunden (euch) zu
    kommunizieren.

    Das ist grundsätzlich erfreulich - solange es beim sachlichen Erfragen (wie hier) von noch fehlenden Produkten geht, um technische Erläuterungen und ähnliches. Aus gutem Grund weisen wir allerdings bereits in den Teilnahmebedingungen für's Forum darauf hin:

    Zitat

    Da CO2air.de als Teil von VISIER-online ein kommerzielles Angebot ist, bitten wir, gewerbliche Anzeigen und private Kleinanzeigen (Biete/Suche) nur im Anzeigenbereich von VISIER und VISIER-online, nicht aber im Forum zu platzieren. Ebenso bitten wir gewerbliche Anbieter um Zurückhaltung bei Hinweisen auf eigene Produkte, günstigere Preise oder Service-Leistungen (Sie können allerdings gern für einen günstigen Preis Bannerplätze auf CO2air.de mieten: Info unter peter.hoffmann@vsmedien.de.
    Zu den Mediadaten).

    Zugegeben, das ist manchmal eine Gratwanderung. Aber die geschätzten drei Dutzend hier als User registrierten anderen Firmenvertreter aus allen Themenbereichen von CO2AIR üben die gleiche Zurückhaltung aus - wenn das also klappt, dann kommen wir prima miteinander klar.

    Ulrich Eichstädt
    Chefredakteur VISIER und Admin CO2AIR

    (und jetzt wieder zurück zum Thema...)


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Ich mag gerne Leuchtsterne mit Effekten wie z.B. mit Leuchtspuraufstieg und oben kommen mehrere kleine Leuchtsterne raus mit Crackling. Meine Favoriten sind zurzeit die Comet-Banger und Orchidee vom Konkurrenten Zink, allerdings ist nicht immer der Leuchtspuraufstieg mit dabei.

    Eine kleine Zerlegerladung im Zenit fände ich toll, also eine Knalleffekt. Es bräuchte dabei nichtmal Leuchteffekte, da man mit den beliebten Mehrfachabschussbechern die gewünschte Kombination selbst zusammenstellen kann. Aber ein Knall am Ende fehlt eben noch.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Hallo ABA-yrotechnik

    Was mich an dem Feuerwerk für SSW´s schon immer störte ist daß einem ein SUPER Effekt auf der Verpackung vorgegaukelt wird, feuert man dan die Pyros ab hat man 3 kleine sternchen die auseinanderfliegen und das wars dann auch schon. Es müsste doch möglich sein auch pyros herzustellen die ein bisschen mehr können. Aus diesem Grund bin ich vor Jahren von dem Feuerwerk für SSW´s weggegangen und bin auf Feuerwerksbatts umgestiegen. Aber auch der Preis ist teilweise für das was geboten wird für die SSW´s unverschämt hoch.

    Gruß
    Thomas


  • Allgemein wollen wir einmal Fragen, was euch im PM-1 Sektor fehlt bzw. welche
    Effekte ihr euch wünscht.

    Moin und herzlich willkommen. Wenn solche Themen auftauchen dann erscheine ich auch ab und zu mal aus der Versenkung. Ich hoffe mal es ist keine Ente!

    Ich bin mal so frei und beschreibe die gewuenschten Effekte. Weil nicht jeder unbedingt etwas mit den Fachbegriffen anfangen kann, noch ein Beispielvideo soweit es denn praktisch ist. Ich versuche, so weit es geht, realistisch zu bleiben. Natuerlich kann man keine Bombetten der "Faszination" verladen, aber mit 15mm Geschossen kann man sicherlich ein paar schoene Effekte zaubern.
    Mal so eine rein praktische Frage nebenbei: Was sind denn die Kriterien fuer die Zulassung in PM1 bezueglich Effektmasse und Inhaltsstoffen?

    1) Salut: ja, ganz einfach. Irgendwas das 2x knallt und ja, ich weiss das ihr keinen BKS einfuellen duerft. Besteht die Chance, wenigstens granulierten Pfeiffsatz zu verwenden oder einen ordentlich vercrimpten SP-Luftboeller zu bekommen?

    2) Crossette: Ein einzelner Leuchtstern der aufsteigt und sich dann in 4 Teile (hoffentlich symmetrisch) zerlegt.
    http://www.youtube.com/watch?v=EDn-YFa1Gis

    3) Hummer: ein kleiner Zylinder der nach kurzem Flug anfaengt sich zu drehen und dadurch ein summendes Geraeusch macht. Ach ja, packt bitte ein bisschen Titan rein.
    http://www.youtube.com/watch?v=ywEI8hWpwvs

    4) Tourbillion: ein Wirbel, der sich nicht nur passiv dreht wie die jetzt auf dem Markt befindlichen sondern wirklich einmal einen Feuerkreis bildet
    http://www.youtube.com/watch?v=BtPyiJ13yiE

    5) Ordentliche Glitterkometen mit einem ausgepraegten Schweif: ja, das ist sowas wie Gold oder Silberregen mit kleinen Funken dazwischen
    http://www.youtube.com/watch?v=7CfyoxLItLc

    6) Firefly-Kometen: ist sowas aehnliches wie Glitter, nur in Gold mit silbernen Blitzen und steht wesentlich laenger
    http://www.youtube.com/watch?v=ep0smT5zRSE

    7) farbige Blinksterne die auch wirklich zuverlaessig blinken

    8 ) eine Rauchpatrone, vielleicht in rot, orange oder violett. Blau sieht man am Tag nicht so wirklich gut....

    Reicht das erstmal an Wuenschen und Anregungen oder braucht ihr noch mehr?

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Ich find diese von der Konkurrenz gut. Helligkeit und lange Brennzeit, dass ist das, was ich gut fände. Römische Lichter haben mich dieses Silvester verarscht. Da war die Verpackung mehr der Effekt weils nach 4 sekunden wars vorbei. :wacko:

  • Also ich würde mir auch ganz gerne sowas legales in Richtung ala Vogelschreck wünschen muss nicht mal mit Frabeffekt sein hauptsache einen Ordentlichen rummps. Es gibt ja seit letztem Jahr diese Lesli Headbanger Raketen mit BAM-Zulassung ich möchte fast behaupten das die BKS drinne haben kein plan was wirklich enthalten ist aber die lassen einen höllischen Knall hintersich und die Wandung ist so dünn das man sie mit den Fingern locker zusammendrücken kann, von demher denke ich müsste sich doch da was machen lassen das wäre mit sicherheit ein Verkaufsschlager :thumbup:.

  • Hallo,
    Also soeine bombette wie z.B. in feuerwerksbatterien sind nur für den abschussbecher das wär genial :thumbsup:

    Und nach meines wissens ist es in DE legal in Bombetten BKS als zerleger zu verwenden sieht man
    auch an den bombetten raketen z.B. von Lidl die haben auch ein guten knall ich würde mal sagen die sind genauso
    Laut wie Vogelschreck das bekommt man nur nicht so mit weil die viel weiter oben explodieren
    aber der soeine schonmal am boden explodieren sehen hatt der weis was los ist :thumbup:

  • In Batterien werden schon lange BKS-Zerleger benutzt. Genau wie in Raketen. Neuerdings gibts ja sogar BKS Salutbombenrohre und reine Knallraketen mit BKS (eigentlich schön blöd wer sich da noch illegale Sachen aus dem Ausland besorgt).

    Aber das ist Feuerwerk und da gehören die Pyrogeschosse nicht zu. Deshalb wird das mit Knalleffekten sicher nichts werden. Schwarzpulver braucht eine starke Verdämmung, das Geschoss würde viel zu schwer werden.

  • Ich würde mich auch über eine Art Feuerwerksgeschoss für SSW freuen, das hell aufsteigt und dann explodiert mit einem Knall oder so eine Bombette, die laut explodiert wo dann mehrere Farben ausgeworfen werden nach dem Knall.
    Ansonsten freue ich mich auch über jede andere Neuerscheinung aus dem Hause ABA :thumbsup: