Erfahrungsbericht zu Diana 300R T05

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 7.423 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Juli 2007 um 17:42) ist von feinwerkbauer.

  • Hallo Zusammen,

    bei meinem LG ist am letzten Sonntag folgendes passiert:
    1. Zuführungsstift Diabolo gebrochen.
    2. Magazin kaputt --> weitertaktung neuer Diabolo kaputt.
    3. Bruch des Bolzens zwischen der Hebelmechanik zum Spannen
    und der Hülse, welche beim spannen die Druckfeder scharf macht.

    Fazit: dieses Gewehr ist in punkto Zuverlässigkeit ein Disaster. In einem starken halben Jahr hat dieses Gewehr über 50% Reperaturen vom Neuwert hinter sich.
    :n1:
    Dieses Gewehr hätte von mir die rote Tomate verdient: das Ding ist nicht outdoor tauglich und das System ist konstruktiv nicht richtig durchdacht. Zudem hat die Firma Diana in den letzten Jahren an Qualität verloren bzw. der Preis für diesen Murks ist nicht gerechfertigt. Es gibt zur Zeit Hersteller am Markt die eine besseres Preis-Leistungsverhältnis haben und zudem deutlich billiger sind.

    Fazit: Dies war das letzte Dianagewehr welches ich mir kaufe... :))

    Diana ihr müsst noch viel dazulernen und wie bei vielem anderen auch: üben,üben und noch mal üben....und mich für diesen Schrott entschädigen. ??? ???

    Suche Meinungen und Erfahrungen von Leidgeprüften Dianabesitzern....

    Mfg ein verarschter Kunde....

    BearX intense crossbow 175 ibs, Alligator 80 ibs that rules during C-Lockdown light! ;(

  • Also ich habe mein panther 21 jetzt schon ne weile und es wurde auch schon viel beansprucht. Das Gewehr ist in der unteren Preisklasse angesiedelt und ich vollkommen zufrieden damit.
    Auch das mod. 24, dass ich vor kurzem einem Bekannten abgekauft habe (ist schon einige Jahre alt) ist in einem Top Zustand und es gibt nicht die geringsten Probleme damit.

    Ich würde bei dir ja schon fast auf ein Montagsmodell tippen ;-). Du kannst dir nie sicher sein ob das bei einem anderen Hersteller anders ist.

    -| Co2: Walther CP99
    -| LG: Diana Panther 21, Diana Mod. 24, Daisy Mod. 99B Champion
    -| SSW: Walther P22

  • Zitat

    Original von Paramags
    Hi erazer-007

    Nun, erklär mir mal bitte wie es dazu kommt daß du den Zuführungsstift abbrechen kontest? Ich hatte das Gewehr ja selbt einmal ausführlich getestet und kann mir beim normalen Schießen nicht vorstellen wie man das schaffen soll. Auch die anderen Defekte erklär uns mal genau.

    Gruß
    Thomas

    Kann ich mir irgendwie auch nicht so ganz vorstellen, habe selber eines und das ist TOPP.

    Hast Du vielleicht einen Bedienungsfehler gemacht?

    Was sagt den Diana dazu?

  • Hallo Erazor
    Das Diana 300r war auch mein erstes LG und ich hatte auch die selben Probleme
    Würde mir dieses Teil auch nicht noch einmal Kaufen .
    Habe aber gelernt mit diesem Teil vorsichtig umzugehen .Das Problem mit der Trommel und dem Ladestift habe ich jetzt im Griff .Es passiert meistens dadurch das durch den Prellschlag die verbliebenen Diabolos in der Trommel verutschen und beim Repertieren verkanten .Habe mir einen kleinen Schraubendreher vorne
    abderundet und drücke die Dias beim Laden ganz nach vorne in die Trommel durch. Die Trommel lege ich beim laden auf eine ebene Metallplatte .
    Seit dem ich Hatte ich keine Probleme mehr mit der filegranen Technik der 300R.

  • Ach ja
    Das hatte ich vergessen .
    Habe damals bei Diana angerufen und über das Problem berichtet
    Die haben mir auf Kulanz ein neues Magazin Mit Trommel innerhalb von drei Tagen geschickt .

  • Ich muss an dieser Stelle sagen, das ich das Gewehr selber nicht habe, aber ich habe die Diana 35 und 27 im dauereinsatz, und im Verein bei uns sind Etliche alte Diana Ladys im Einsatz noch heute...einfach als robuste Plinkerwaffen für Leute die eben nur Plinkern wollen... nie Probleme.

    Ich kann nicht glauben das diana da plötzlich solchen qualitativ minderwertigen sch...verkauft, verschiedene Freunde haben auch ein paar "Moderne" Diana Waffen, und alle Laufen super (bis auf Dieselei) und leider einigen Plastikteilen die ich nicht mag, das ist aber rein pers. Geschmack, und hat funktionell keinerlei bedeutung.


    mfg:patrick

  • Gibt es eigentlich jemanden, der das Diana LG 300R im Dauereinsatz hat?

    Langzeiterfahrung gibt es ja wohl noch nicht, da es dieses Luftgewehr noch nicht all zu lange gibt.

  • Die Schwachstellen sind der Ladestift und der Transporteur des Trommelhalters,allerdings würde dem Ladestift nichts passieren wenn der Transporteur nicht brechen würde und die Trommel in einer falschen Position zum Lauf stehen lässt.

  • Es gibt manche Leute, die bekommen alles kaputt. ;)

    Bei korrektem Umgang halten die Diana Gewehre ewig.

    Und von der Verarbeitung und den Materialien gibt es nur sehr wenige Unternehmen, die da mithalten können.

    Ich würde mir jedes meiner Diana Gewehre jederzeit wieder kaufen.

  • Zitat

    Original von rancher
    Die Schwachstellen sind der Ladestift und der Transporteur des Trommelhalters,allerdings würde dem Ladestift nichts passieren wenn der Transporteur nicht brechen würde und die Trommel in einer falschen Position zum Lauf stehen lässt.


    Hmm.., ist mir immer noch nicht klar wie das passieren soll.

    Wie "The-1st" schon geschrieben hat "Bei korrektem Umgang halten die Diana Gewehre ewig".

    Also ich habe mir das mal genauer angeschaut und kann da nur eines feststellen, das es sich um eine feine Mechanik handelt. Das sehe ich aber keineswegs negativ.

    Wichtig ist es wahrscheinlich das man darauf achten muss, dass gerade die Mechanik in dem Magazin, nicht trocken läuft.
    Denn da durch könnte es vielleicht passieren, das die Mechanik zum transportieren des Magazins, schwergängig wird.
    So wie das beim Spannen, der Spannhebel bis zum Anschlag gedrückt wird (wie im Handbuch des Diana LG 300R beschrieben).

    Alles andere wäre eher unlogisch.

    Mein Kaufinteresse war aber gerade diese filigrane und wie ich persönlich finde, äusserst interrasante Mechanik des Diana LG 300R.

    Ach ja und einen sehr interrasanten Test gab es auch bei co2air, das meine Ansicht wiederum nur bestätigte. Ich glaube der Test war von Paramags :huldige:.

  • Wenn du dir eins gekauft hast dann lass mich bitte noch mal deine Meinung zu diesem LG hören Mit schmieren hat die Sache natürlich auch zu tun .Das Diana keine schlechten Gewehre baut Habe ich bis zum Kauf der 300r auch geglaubt .
    aber wurde eines Besseren belehrt .
    Kauf dir gleich ein paar Samthandschuhe dabei Denn damit muss man dieses Gewehr anfassen.
    Noch was .
    Habe bisher noch kein Gewehr in der Hand gehabt das so einen gewaltigen Prellschlag hat wie die 300er.
    Für einen ungeübten Schützen nicht zu empfehlen ,der würde auf 20 Meter kaum in die Nähe des Scwarzen der Ziehlscheibe kommen .

  • Nein das will ich nicht . Habe eine Diana 75 und das ist ein Hammerteil.Auch alle anderen Dianas die besessen habe(35er 26er 28er) haben mich nie enttäuscht.
    Nur dieses 300er Ist mir für meinen Geschmack etwas zu empfindlich .

  • Also,

    ich hab es bereits geschafft, das plötzlich die Laufdichtung weg war. Ich vermute, ich habe sie mit dem Magazin ausgestoßen. :rotwerd: Daraufhin gab es erst einmal von der Firma Diana gleich zwei neue (falls ich Schusselkopp das noch einmal hinbekomme). Übriegens völlig unbürokratisch und zumindest für mich völlig kostenfrei.

    Beim Lade bzw. Spannvorgang ist natürlich auch etwas Umsicht angesagt. Allerdings hatte ich diesbezüglich noch keinen Defekt an der Waffe.

    Prellschlag - wer ein wenig unaufmerksam schießt, dem verzeiht das 300R nicht. Belohnt wird das auch schon schnell einmal mit einem leicht verfärbten Oberarm oder einer tagelang schmerzenden Schulter des Schützen. Das kenne ich aus eigener Erfahrung, das 300R war auch mein erstes LG. Was glaubt Ihr eigentlich, warum Diana so'n feistes Gummi an die Schaftkappe geschraubt hat? ;)

    Meiner Meinung nach, sollte man aber auch dem schießen und auch der Waffe jederzeit die notwendige Aufmerksamkeit zollen, oder sich vorher erst noch einmal ein Stündchen auf's Ohr hauen. Das gilt nicht nur bei der Diana.


    Mein Fazit:
    Ich würde mir das 300R jederzeit wieder kaufen. Ein Top verarbeitetes, robustes Gerät, welches lebt und grade deshalb so viel Spaß macht. Abgesehen von der Laufdichtung hatte ich auch noch keinen Defekt daran. Geschätzt 1500 Schuß hat meine nun runter, das spricht wohl für sich. :n1:

    Sicher - ich bin mit der 850 AM immer noch besser, aber mit der Diana nähre ich mich deren Ergebnissen nun langsam an. Nicht zuletzt deshalb macht sie auch so viel Spaß. :lol:
    Eines ist klar - Schlampigkeit vom Schützen verträgt sie nicht, Gewalt auch nicht :evil: Der Schütze eben so wenig. :laugh:

    Gruß, Michael