Kentucky long rifle einführen?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.683 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Juni 2014 um 08:05) ist von ulli s.

  • Hallo :)

    Ich würde mir gerne ein Kentucky long rifle über die Eingangstüre (INNEN) hängen, mein Onkel würde mir sogar ein echtes reales aus den USA schicken, welches sogar dokumentiert im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg "in duty" war aber ich weiss leider nicht, inwieweit ich da zu einem original greifen darf, ob die Einfuhr von dem teil legal ist und um was ich mir sonst noch alles Gedanken machen muss

    ich bitte um euer umfangreiches wissen :)

  • Völlig legal:

    Zitat

    7. Erlaubnisfreies Verbringen und erlaubnisfreie Mitnahme in den, durch den oder aus dem Geltungsbereich des Gesetzes

    --------

    7.6 einläufige Einzelladerwaffen mit Zündhütchenzündung (Perkussionswaffen), deren Modell vor dem 1. Januar 1871 entwickelt worden ist;

    Dürfte für echte Bürgerkriegs- oder Unabhängigkeitskriegswaffen wohl zweifelsfrei sein.

    Sicherheitshalber aber vielleicht doch den Zoll vorinformieren, nicht dass da jemand Panik bekommt.


    Stefan

  • Du kannst damit schiessen,aber eben nur mit dem Zündhütchen !Denn die sind frei verkäuflich.

    Muss eben auch unter 7,5J bleiben.

    Aber wenn es keine Zündhütchen hat siehts wohl schlecht aus denn dann brauchst du Schwarzpulver und das bekommt man nur wenn man einen Pulverschein macht.Schiessen ist dann sowieso nur im Verein möglich.

  • Du kannst damit schiessen,aber eben nur mit dem Zündhütchen


    Fast du darfst damit Schießen auch mit Steinschloß aber halt nur auf Schießstand.

    Schwarzpulver darf dir in genau den Mengen pro Schuß ausgehändigt werden nur muß Jemand mit Schwarzupulverschein halt das ganze überwachen.

    Aber wenn du so ein Museumsstück hast bitte nicht mehr damit schießen. Ehrenplatz und Regelmäßig abstauben.

  • Aber wenn du so ein Museumsstück hast bitte nicht mehr damit schießen


    es ist in voller funktionsfähigkeit und schussbereit. wurde von einem Experten untersucht, bearbeitet und auch geschossen. aber ich würd damit nicht schießen, vielleicht wenn ich meinen onkel darum anhauen kann, schickt er mir noch n 200$ Replik, das dann zum beschuss freigegeben wird ;)

    aber wohl eher doch nicht, wär' mir zu viel aufwand

  • Wenn du es nach Deutschland einführst muss es durch den Zoll und dann zum Beschussamt bevor du damit schießen darfst.

    Everybodys darling is erverybodys Depp!

  • Durch den Zoll geht es sowieso.
    Voraussichtlich aber kostenfrei, da es sich hier nicht um neuwertige Handelsware handelt.
    Probleme kann es nur bei der Ausfuhr aus den Staaten geben, bei Waffen sind die da etwas empfindlich, vermutlich erst recht, da es sich beim vorliegenden Gewehr um ein Stück aus der amerikanischen Kulturgeschichte handelt.

    Beschossen werden muss es nicht, nur wenn er das Gewehr explizit als zum Schießen geeignet weiterveräußern möchte.
    Als reines Sammlerstück ist das völlig unnötig, ständig werden hierzulande alte Vorderlader professionell gehandelt, ohne Neubeschuss.
    Wenn der erforderlich wäre, so gäbe es keinen Handel mit alten Waffen oder sämtlche historischen Originale wären entwertet..


    Stefan

  • Habe ich ja geschrieben: bevor du damit SCHIESSEN kannst!

    Die Frage die in jeder Prüfung für den Pulverschein immer gestellt wird:
    Mit welchen Waffen darf geschossen werden? Antwort: Nur mit Waffen die einen staatlichen Beschuss haben.

    Die Frage des TS war unter anderem ob er damit schießen kann.

    Everybodys darling is erverybodys Depp!

  • Habe ich ja geschrieben: bevor du damit SCHIESSEN kannst!

    Du hattest geschrieben: "schießen darfst"

    Schießen darfst du auch mit alten Waffen und ihrem alten Beschuss.
    Ob du es tun solltest, ist eine andere Frage, da es auf eigene Gefahr erfolgt.
    Standbetreiber können dir zudem verbieten, mit derartigen Waffen zu schießen und werden es im Hnblick auf die Standsicherheit auch garantiert tun, von der Versicherung mal ganz zu schweigen.
    Aber grundsätzlich ist es nicht verboten.


    Stefan

  • Ich war mit der "schießen" frage in gedanken bei der billig-replik...

    In den USA gibt es für Vorderlader m.W. keine Beschusspflicht, eine Replik von dort wird also voraussichtlich also ungeprüft sein.
    Da wäre ich tatsächlich vorsichtig, wer weiß, was für ein Stahl das ist, wie tief und sicher die Schwanzschraube drin ist, usw.

    Das alte Original wurde beschossen und benutzt, da stufe ich bei einwandfreiem Allgemeinzustand (Lauf innen und außen unbeschädigt und ohne Korrosion, außen nicht überschliffen, Zündloch nicht ausgebrannt, sowas in der Art) die Gefahr als geringer ein.

    Mal abgesehen davon, dass derartiges historisches Kulturgut eher nicht geschossen werden sollte!
    Die Patina und damit die Authentizität wäre dahin.


    Stefan

  • Mal abgesehen davon, dass derartiges historisches Kulturgut eher nicht geschossen werden sollte!


    Bewahre! das ding wird über die Tür gehangen und einmal den Tag entstaubt
    und jeder erschossen, der dranfingern will

    aber die Idee ist schon wieder verworfen, ich hab mich dran erinnert, was das für eine Sauerei ist, mit dem ganzen blackpowder und so weiter

    also lassen wir das mit dem schießen ;D

  • Voraussichtlich aber kostenfrei, da es sich hier nicht um neuwertige Handelsware handelt.

    Äh es kann dir passieren das du auch für "Alt"Waren Zoll blechen mußt.


    Probleme kann es nur bei der Ausfuhr aus den Staaten geben, bei Waffen sind die da etwas empfindlich, vermutlich erst recht, da es sich beim vorliegenden Gewehr um ein Stück aus der amerikanischen Kulturgeschichte handelt.

    Kommt mehr auf den Bundesstaat drauf an, aus dem die Waffe kommt. Im Süden ist es Staatsschatz im Norden Verkaufware.

  • Da gabs eine Kruks meine ich wenn du sie schießen willst: Du musst sie tatsächlich wohl wenn sie ein gewisses Alter haben nicht beschießen, da gabs eine Jahreszahl, die ich aber nicht hier gerade parat habe.

    Ich würde sie aber beschießen lassen (kostet nicht die Welt) dann haste die Sicherheit, dass alles ok ist.


    Vorderladerschießen macht echt Spaß!

  • eine Namenhafte Waffenschmiede hat das gute stück schon unter die Lupe genommen und für einwandfrei erklärt. wenn ich damit schiessen wollen WÜRDE, würd' ich's aber auch hier noch einmal auf Lauf und Nieren prüfen lassen ^^