Neues von DIANA 340 N-TEC

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 15.028 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Januar 2015 um 08:59) ist von NOWONDER.

  • Klingt interessant. Crosman und Gamo haben mit ihren "Nitro Pistons" in den USA Marktanteile erobert - da will Diana bestimmt wieder ein Stückchen vom Kuchen abhaben.

  • Man darf wohl gespannt sein was da genau rauskommt.

    Immer nur ein Geschoss, meist Blei - was sonst?


    Scherzbold
    Man darf auch gespannt sein, wie viel von dem was rauskommt rauskommt, vor allem was die Geräusche, die ja bei Gas-RAM laut Crosman um 70% weniger sind, und die Vibrationen, von denen man ähnliche Geschichten (die ich bis zu einem gewissen Grad auch bestätigen kann, was nicht heißt, dass ich deshalb weniger gerne mit lauten und harten Feder-Prellern schieße) hört, angeht. Vor allem dürften damit für euch Deutsche solche Gruselgeschichten wie abgeflexte Federn in der F-Version wegfallen.

    Schon auf die ersten Vergleiche mit der Crosman-Benjamin-Serie gespannt,

    Yukterez

  • Die Frage ist halt:

    Warum?

    Weihrauch hat das HW90 vor inzwischen ca. 25 Jahren rausgebracht.

    Die Welt hat sich nicht verändert, es soll auch einige Probleme gegeben haben.

    Meines bringt mit der gleichen Diabolosorte in 5,5 immer genau 265 m/s - so selten mehr oder weniger, dass ich schon dachte, das Chrony wäre hin.

    Ich kenne eine Person, die sich für vieeeel Geld von einem Tuner eine Feder hat einbauen lassen.

    Ich verstehe irgendwie nicht, was der "Gag" sein soll.

    Was ich gerne hätte - von FX Airguns gibt es ja LGs mit eingebauter Pumpe, bei denen man mit einmal pumpen ein 6 Schuss Magazin rausmachen kann.

    DAS wäre mal etwas, wenn es weniger teuer ist, als das FX Modell!!

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)


  • Warum?

    Einfach. FPS. Da ist jeder geil drauf wie Sau. Die vollmundigsten Versprechungen werden da gemacht und gebrochen. Dann kommt der nächste und untermauert seine Versprechungen mit, na ja, für uns eigentlich Selbstverständlichkeiten ("XXXX FPS. With Lead Pellets!") um dann vom nächsten übertrumpft zu werden.

    Ich sehe hier für uns in Deutschland keinen Sinn für Gaskolbengewehre. Für das Ausland, wo Luftgewehre etwas liberaler reglementiert sind, mag das Sinn machen. Für uns und die 7,5J-Grenze kann man sich das von der Backe putzen etwas bahnbrechendes für sein Geld zu erhalten. Da ist man mit einer Feder weitaus flexibler und kann das montieren was einem gefällt. Aber klar, wenn man Bock drauf hat, kauft man es einfach. Egal obs Sinn macht oder nicht.

  • Hi!

    Also ich kann auch nur meine Erfahrungen mit Gasfedern wiedergeben und wenn ich meine Gamo vorher mit der Feder und jetzt mit dem Gaskolben vergliche, dann gewinnt ohne Zweifel eindeutig der Gaskolben!
    Das Gewehr lässt sich nun um soviel harmonischer und angenehmer spannen und auch schießen! Es sollt echt jeder mal so ein Gewehr selbst ausprobieren!


    Die Versprechungn von 1250 fps bzw. 305m/s gibt es bei Federn genauso! Ist halt da wie dort eine Marketingstrategie, vor allem für Novizen!
    Bei Gasfedern macht es genausowenig Sinn es zu übertreiben wie bei herkömmlichen Federn!

    Ich würde es schade finden, wenn ein deutscher Hersteller das Gewehr nicht in einer 7,5 J Version für den deutschen Markt anbieten würde!


    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

  • Hört sich doch schon mal gut an!

    Bleibt nur noch die frage, wie Diana das Gewehr auf unter 7,5 J drosseln will!

    Optimal wäre eine schwächere Gasfeder die einfach nicht mehr Energie liefert! Warscheinlicher ist allerdings das die Gewehre auf andere Art und Weise für den deutschen Markt gedrosselt werden!


    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

  • Der letzte Absatz bei dem Text ist auch interessant:

    "Außerdem neu bei DIANA: Das Zielfernrohr BULLSEYE. Laut Hersteller wurde das BULLSEYE so konstruiert, dass es dem bei Druckluftwaffen üblichen Prellschlag gut absorbiert. Mit 79 Euro in der Version 4x32 und 129 Euro in 9x42 belastet das DIANA BULLSEYE das Budget nicht allzu sehr."

    Gruß, Tom

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

  • ..Bleibt nur noch die frage, wie Diana das Gewehr auf unter 7,5 J drosseln will!..

    Vermutlich über ne Transferport Drosselscheibe so wie es z.B. auch bei der 48 / 470er (und anderen größeren) gemacht wird....

    Leave No Man Behind

  • Ja, das ist wohl am wahrscheinlichsten!

    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

  • Hört sich doch schon mal gut an!

    Bleibt nur noch die frage, wie Diana das Gewehr auf unter 7,5 J drosseln will!

    Optimal wäre eine schwächere Gasfeder die einfach nicht mehr Energie liefert! Warscheinlicher ist allerdings das die Gewehre auf andere Art und Weise für den deutschen Markt gedrosselt werden!


    MfG brunes01

    Also die Frage hat mich auch brennend interessiert und ich habe einfach kurzerhand mal DIANA angerufen. Nachdem ich an einen freundlichen Techniker verbunden wurde, hat der mir erklärt, dass die Energie ausschließlich über die Gasfedern reguliert wird. Es gibt also verschiedene Gasfedern mit 7,5 J, 16 J und ohne Limitierung. Der Mann hat mir auch erklärt, dass die Gasfeder ohne Energiebeschränkung sehr lange darauf hin getestet wurde, welche maximale Energie bei Veränderung des Gasdrucks in der Feder erzielt werden kann. Hierbei hat sich dann herausgestellt, dass ab einem bestimmten Innendruck keine weitere Energiegewinnung mehr möglich ist. Bei der Entwicklung ist auch besonderes Augenmerk darauf gelegt worden, durch unterschiedliche "Entlüftungsbohrungen" ein optimales Kraft-/Leistungsverhältnis zu ermöglichen. Ich gebe das hier nur mal sinngemäß weiter, denn bei dem Telefonat wurde mir viel technische Info zu der neuen Gasdruckfeder mitgeteilt, die ich aber als "Laie" so nicht mehr reproduzieren kann.

    Gruß Bernd

  • Hi!

    So wie von dir beschrieben wäre das optimal!

    Auch das ab einem gewissen Druck keine Leistungssteigerung mehr möglich ist, habe ich von dem Typen aus Südafrika wo ich den GASRAM für meine Gamo herhabe genauso gehört! Sprich ab einem gewissen Wert beginnt die V0 wieder abzunehmen!

    Hut ab vor Diana wenn das alles tatsächlich so umgesetzt wird!


    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

  • Ich finde das mit den Drosselscheiben gar nicht so schlecht, da macht auch ein Leerschuss in 7,5J nichts aus :P

    Meine Hoffnung ist das mal der Weg wieder mehr in Richtung nutzbare Leistung geht als einfach nur schiere Power.

  • Was ich etwas schade finde, Diana wird es wohl nicht wie im Shot-Show Link gezeigt anbieten! "Kein Fischgrät" und Holz!? Zumindest nicht in der aktuellen online Diana- Homepage! :( Optik hat auch was, was mich reizt! :whistling:

    Gruß Ups 
    NIX GESCHOSSEN IST AUCH GEJAGT !