Rätsel für die Oldys

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.558 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Juli 2012 um 14:11) ist von pupsnase.

  • Ui... ist das so ein "accelerator"-Geschoß, unterkalibrig mit Treibspiegel?

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • irgendwie scheint man heute diese sub calibergeschosse nicht mehr zu mögen.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • @ Baumstamm:

    ob man sie mag oder nicht, spielt keine Rolle. In Deutschland sind Geschosse, die kleiner als der Felddurchmesser sind und mit einer Treib- oder Fuehrungshuelse verbunden sind, verboten.

    Gruss
    pak9

  • 100 Punkte für "Schnurbel",....ja, es ist die 30-06 ACCELERATOR Patrone, entwickelt
    und auf den Markt gebracht als sog. Schonzeitpatrone für die große Büchse, so daß man
    auf Fuchs und Hase nicht mehr die große Keule nehmen brauchte... :thumbup:

    Und plötzlich viel den Behörden auf,...oh Gott,...die eignet sich auch hervorragend
    für Mord und Totschlag, denn das kleine Treibspiegelgeschoß hinterläßt ja keine
    Waffenspezifische "Fingerabdrücke".
    Also alles wieder zurück und ganz, ganz schnell verbieten.. ;(

    Den Katalog habe ich beim Aufräumen gefunden.. ^^

    Gruß Wolf...

  • Da die Patrone nur sehr kurz auf dem Markt war, gibt es nicht viele Testberichte.
    In einem DWJ Heft steht ein kurzer Bericht, danach war die Präzision für Jagdverhältnisse
    ausreichend.
    Das Bild im Anhang zeigt eine typische Jagd-Anschußscheibe, der weiße Punkt ist ca.5 cm
    und die gestrichelte Linie zeigt das Herz von einem Reh, Entfernung 100 m.

    Oben sind 5 Schuß im Originalkaliber 30-06, 180 grs Gesch. ( Durchmesser der Gruppe = 2,8 cm )
    Darunter 2 x 5 Schuß mit Acc. ( Durchmesser der Gesamtgruppe = 6 cm.
    Geschoßen wurde mit einem 6fachen Glas aus einem Schießgestell, wobei die Waffe mit 3 cm
    Hochschuß eingeschoßen war (Haltepunkt = Scheibenmitte), die Acc-Gruppe(n) lag
    7,5 cm tiefer als die 30-06er.

    Gruß Wolf...

  • das ist intressant, bedenkt man das das geschoss nur durch den treibspiegel geführt wird, der sich dann auch noch gleichmäsig lösen muß.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Die Accelerator - Reihe von R-P umfasste die Kaliber .30-30, .308 Win. und die o. e. .30-06. Die Präzision war jagdlich brauchbar. Heute gibt es bessere Treibspiegel mit einem besseren Trennverhalten. Mit meinem ZFK31/55 verschiesse ich eine Laborierung mit dem 50grs Nosler #39522 bei einer V20 von 1250m/sek. Damit lässt sich der 10er Kreis der Scheibe A5/10 auf 300m locker halten.

    MfG
    Mitr

    Ich habe keine Probleme mit Lactose und Gluten. Als Ausgleich leiste ich mir ein paar Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.

  • Zitat

    oh Gott,...die eignet sich auch hervorragend
    für Mord und Totschlag, denn das kleine Treibspiegelgeschoß hinterläßt ja keine
    Waffenspezifische "Fingerabdrücke".

    Danke, jetzt weiß ich auch endlich WARUM die verboten sind. Konnte mir bisher keiner beantworten.

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • Mein lieber Herr Gesangverein, 1250m/s sind schon ne Ansage...!

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.


  • Danke, jetzt weiß ich auch endlich WARUM die verboten sind. Konnte mir bisher keiner beantworten.

    Nein, verboten sind die weil unsere drecks Politiker zuviel CSI und Tatort schauen und denken das es in der realität auch so läuft.

    Grüße,
    Peter

  • In Deutschland sind Geschosse, die kleiner als der Felddurchmesser sind und mit einer Treib- oder Fuehrungshuelse verbunden sind, verboten.


    Nö, die Geschosse sind erlaubt.
    Nur die Patronenmunition für Schusswaffen mit gezogenen Läufen sind verboten.
    Sprich bei Flinten, Vorderladern und Kaltgaswaffen sind die Dinger erlaubt.


    Joachim

    Edit : Ich glaube ich muss mir mal Hartkerntreibspiegel Geschosse für meine Luftbüchse bauen. Vielleicht bekomme ich damit die Werklappratten und Werklappeichhörnchen in den Griff, die Viecher stehen einfach immer wieder auf :D

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/