Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 1.994 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2012 um 23:35) ist von cakemaster.

  • Hi Comm,


    ich habe mir heute eine Zoraki 914 gekauft ich bin soweit mit der Waffe
    zufrieden ich benutze fast immer und gerne den DA (Double Action) Modus
    Problem nur egal ob ich den Schlitten gesichert oder ungesichert nach
    hinten schiebe damit sich die Katusche in die Kammer bewegen kann wird
    der Hahn mitgespannt.


    Ich muss diesen also von Hand entspannen oder mache ich was falsch das sich der Hahn dauernd mitspannt?

    Beim entspannen heute ist er mir ausversehen fast weggerutscht dann hätte sich ungewohlt ein Schuss gelöst jemand Ideen ?

  • Der Hahn spannt sich immer, wenn die Waffe durchgeladen wird. Mir persönlich ist keine Halbautomatik bekannt, bei der das nicht so ist (gilt natürlich nur für Waffen mit vorhandenem Hahn). Wenn du die Waffe entspannen willst, nimmst du immer den Finger vom Abzug!! Also Abzug betätigen zum Entspannen, dabei den Hahn festhalten und langsam nach vorne kommen lassen, während dein Zeigefinger sofort weg vom Abzug geht. Weil dann bleibt der Hahn anschließend in der Sicherheitsrast hängen. Wenn du beim Entspannen den Abzug weiter voll durchdrückst, berührt der Schlagbolzen die Patrone, sofern die Waffe keinen Trägheitsschlagbolzen hat, bzw. wenn dir der Hahn vom Daumen abrutscht, löst sich ein Schuss, was leicht weh tun kann, wenn die Waffe dann repetiert:P Bei Revolvern geht man genauso vor.

  • Wenn du den Schlitten ziehst, ist das doch kein Wunder, :anon:

    Waffe Beladen, Waffe Durchladen, Hahn mit Hilfe des Fingers Entspannen und dann Sichern :wacko:

    MFG
    Canny

  • Ich bin jetzt immer vom ungesicherten Zustand ausgegangen. Bei Waffen, wo man den Hahn im gesicherten Zustand nicht spannen kann, hast du natürlich recht ;)

  • Der Hahn spannt sich immer, wenn die Waffe durchgeladen wird. Mir persönlich ist keine Halbautomatik bekannt, bei der das nicht so ist (gilt natürlich nur für Waffen mit vorhandenem Hahn). Wenn du die Waffe entspannen willst, nimmst du immer den Finger vom Abzug!! Also Abzug betätigen zum Entspannen, dabei den Hahn festhalten und langsam nach vorne kommen lassen, während dein Zeigefinger sofort weg vom Abzug geht. Weil dann bleibt der Hahn anschließend in der Sicherheitsrast hängen. Wenn du beim Entspannen den Abzug weiter voll durchdrückst, berührt der Schlagbolzen die Patrone, sofern die Waffe keinen Trägheitsschlagbolzen hat, bzw. wenn dir der Hahn vom Daumen abrutscht, löst sich ein Schuss, was leicht weh tun kann, wenn die Waffe dann repetiert:P Bei Revolvern geht man genauso vor.


    Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob die Zoraki ein Trägheitsschlagbolzen hat.
    Und wenn ich jetzt richtig gelesen habe und ich den Abzug nur ganz kurz betätige und sofort wieder los lasse und kein Finger mehr am abzug ist und der Hahn rutscht mir weg kann sich kein Schuss lösen?

    E:// Mal getestet wenn ich dann den Abzug sofort los lasse befindet sich der Hahn in der Sicherheitsrast IMMER .!
    Über 5x getestet und genau das will ich ja nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von cakemaster (30. April 2012 um 23:58)

  • [/quote] Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob die Zoraki ein Trägheitsschlagbolzen hat.
    Und wenn ich jetzt richtig gelesen habe und ich den Abzug nur ganz kurz betätige und sofort wieder los lasse und kein Finger mehr am abzug ist und der Hahn rutscht mir weg kann sich kein Schuss lösen?

    E:// Mal getestet wenn ich dann den Abzug sofort los lasse befindet sich der Hahn in der Sicherheitsrast IMMER .!
    Über 5x getestet und genau das will ich ja nicht.[/quote]


    Beim DA-Modus schnappt der komplett entspannte Hahn beim spannen aber auch erst in die Sicherheitsrast, was ist daran so schlimm?
    Wenn dir die durchgeladene und entspannte Waffe (Schlagbolzen liegt am Zündhütchen an) ausversehen runterfällt und der Hahn einen Schlag abbekommt dann zündet die Patrone unkontrolliert, deshalb die Sicherheitsrast.
    Verstehe ich das richtig das du bei jedem Schuß einen entspannten Hahn haben möchtest (DAO) oder immer nur beim ersten Schuß eines Magazines (DA/SA)?

    MfG Kolibri

    Einmal editiert, zuletzt von Kolibri (1. Mai 2012 um 08:08)

  • Die Röhm725.

    Dort lässt sich der Hahn im gesicherten Zustand nicht spannen 8)

    Nicht nur da, alle Röhm-Pistolen mit der Walther-Sicherung. Und bei der RG 96 ebenfalls.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Also bei meiner RG 88 spannt sich der Hahn im gesicherten Zustand mit, entspannt sich dann aber wieder wenn ich entsichere.


    proLegal

  • Also bei meiner RG 88 spannt sich der Hahn im gesicherten Zustand mit, entspannt sich dann aber wieder wenn ich entsichere.


    Gerade getestet bei zwei RG88, im gesicherten Zustand spannt sich Nichts !

    Gruß vom Tegernsee

    Rolf

  • @ cakemaster:

    Daß der Hahn beim Durchladen gespannt wird, ist normal und so beabsichtigt, das machen alle Pistolen (außer solche mit einem Double Action Only System). Entspannen geht nur wie beschrieben mit Festhalten des Hahns, Abdrücken und VORSICHTIG langsam nach vorn entlassen. Dann liegt der Hahn in der Sicherheitsrast und erreicht den Schlagbolzen nicht, kann aber, wenn die Pistole entsichert ist, sofort wieder per DA ausgelöst werden.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!


  • Wo hast du die 914 gekauft ?
    Was hat sie gekostet ?
    Poste doch mal bitte ein Bild :thumbsup:

    serko Röhm rg88 -- rg88 ----- Zoraki 914 :johnwoo:

  • Und ihr habt beide recht!

    Der Hahn spannt sich beim Repetieren der RG88 im gesicherten Zustand zwar, allerdings wird er automatisch entspannt, wenn der Schlitten wieder vorne anschlägt.
    Im gesicherten Zustand lässt sich bei geschlossenem Schlitten der Hahn also nicht spannen.


    Stefan

    Hallo Stefan,

    danke Dir für diese Lösung !

    Gruß vom Tegernsee

    Rolf

  • Also wenn der Hahn in der Sicherheitsrast ist und ich den Abzug dann betätige kommt er automatisch in den DA Modus oder ist er danach in den SA Modus (gespannter Hahn) ?

  • In Sicherheitsrast ist der Hahn vorne, also entspannt.
    Aber er ist nicht ganz vorne, er berührt den Schlagbolzen gerade eben nicht.
    Die Waffe funktioniert dann ganz normal im DA.

    Nach dem ersten Schuss ist der Hahn wieder gespannt und es gibt keine Sicherheitsrast.

    Tut mir leid, dass ich das jetzt so sage_
    In den paar Stunden, die wir uns hier unterhalten, hätte man sich die genauen Funktionen und Zusammenhänge der Funktionen bereits komplett selbst mit Durchprobieren erklären können!
    Wenn ich ein neues technisches Gerät in die Finger bekomme, leg ich es erst dann weg, wenn ich alle Teile und Funktionen mit Vornamen kenne.


    Stefan

  • In Sicherheitsrast ist der Hahn vorne, also entspannt.
    Aber er ist nicht ganz vorne, er berührt den Schlagbolzen gerade eben nicht.

    Die Waffe funktioniert dann ganz normal im DA.


    Stefan

    Super damit wäre alles gesagt :thumbsup: ich teste esgleich morgen ich sage euch dann das resultat heute geht schlächt kommen noch die bullen um die Uhrzeit xD.
    Und die kleine schläft ;^) .

    Morgen wenn ich das Bild hochgeladen habe weil das glaube ich noch einer wollte und das resultat kann der Thread hier geschlossen werden.

    PS:

    Wo ? Cottbus - > Arkaden
    Preis: ~ 140 €