6mm SSW als Gebrauchswaffe

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 3.162 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Januar 2012 um 19:37) ist von kuemmel.

Wir sind kurz weg ...

Wegen Wartungsarbeiten bei unserem Hosting-Provider wird CO2air heute (Mittwoch, 8. 5), in der Zeit von 23:30 h bis Mitternacht voraussichtlich nicht erreichbar sein. Wir bitten um Geduld. (O_S)

  • Guten Tag liebe Artgenossen ;^) ,

    bisher habe ich nur 9mm R. sowie 9mm P.A.K. - Waffen (Röhm RG69n,89n,99n und RG96 sowie die HW94)
    Allerdings hab ich des öfteren die Möglichkeit mit meinem Vater zusammen zu schießen.

    Nun könnt Ihr euch vorstellen, dass da so einiges an Munition weggeht, wenn man regelmäßig schießt.
    Nach einiger Zeit nun ist mir die 9mm Sache zu teuer. Zwar ein schöner lauter Knall, doch 6mm würde auch unsere Ohren schonen.

    Ich kenne mich jetzt nicht besonders im 6mm bzw. 6mm flobert Bereich aus.
    Da ich Röhm gewohnt bin, habe ich mal folgende Modelle in die engere Auswahl genommen:

    Revolver:

    Röhm RG46 (wobei mich hier der etwas misshandelte Lauf in Sachen Optik stört)
    Röhm RG59 (finde ich optisch schön --> Signalsterne verschießen wir eh keine, da man des Öfteren hört, dass es hier mit dem RG56 Probleme gibt)

    Pistolen:

    Röhm RG300 (Eigentlich der Favorit für mich, durch die starke Optik)
    Röhm RG600 (Würde mir wegen der 22er Munition besser gefallen als die RG300, aber man hört oft, dass man die laufend reinigen muss)


    Meine Fragen nun:

    - Könntet Ihr mir sagen, ob diese Modelle für starken Gebrauch ausgelegt sind bzw. robust genug für meine Ansprüche sind?
    - Welche Munition die beste / zuverlässigste und zugleich billig ist ?
    - Da ich sehr zur RG300 tendiere (oder RG600), würde ich noch gerne wissen, was diese Waffe so durchhält ? Gehen da über 2000 Schuss z.B. ?

    Vielen Dank für eure Hilfe, vielleicht kann der eine oder andere ja noch Tipps beisteuern (Reinigung, Umgang etc.)

    lg euer held :johnwoo:

  • Ich habe Silvester mit meiner RG56 (6mm) so einige Erfahrungen gemacht. Mal abgesehen davon, dass man mit ihr nur die kleinen silbernen Leuchtsterne und keine Pfeiff oder Rattergeschosse in den Nachthimmel bringen konnte, kann ich sagen, dass die RG56 recht solide ist und auch viel Spass macht. Ich hatte keine Fehlzündungen was verschiedene 6mm Patronen angeht und keine erwähnenswerte Klemmer. Der einzige Nachteil ist das herausfummeln der verschossenen Hülsen. Die verkanten sich recht schnell. Ich werde nächstes Silvester versuchen die Hülsen mit einem Draht oder ähnlichem von der anderen Seite herauszudrücken. (Ich hoffe ihr könnt euch vorstellen, wie ich das meine)
    Ich kann sie eigendlich ohne bedenken empfehlen. (Den Kauf habe ich nicht bereut)
    Falls du online eine RG56 kaufen möchtest liegen die Preise weit auseinander. Hätte ich vor dem Kauf meiner RG56 etwas länger im Netz gestöbert, hätte ich locker 20 Euro sparen können.

  • Habe meinen RG56 nach Silvester wieder verkauft. Die kleinen Murmeln sind fummelig zu Nachladen, man bekommt nach ein paar Dutzend Schüssen den Trommelstern nicht mehr ordentlich rausgedrückt und
    beim Test mit verschiedenen Munitionssorten hatten alle etwa 10% Nichtzünder!

    Ich seh das so: Klasse statts masse. Und nur dastehn und hunderte Floberts durchjagen wird auch langweilig!

  • moin moin!

    6mm sind schon eine tolle günstige sache. silvester sind sie immer mit dabei, obwohl es mir irre spass mit 9mm zu schiessen. die rg 600 ist eine tolle robuste waffe. sie verdreckt aber sehr schnell, dennoch kann man mit ihr auf jeden fall mind ca 400 schuss abgeben, ohne sie zu reinigen. silvester zünden bei meiner rg3 und rg600 alle pyros (pappe/alu). würde eher zur rg 600 raten, als zur rg 300. mir gefällt das mündungsfeuer einfach besser. bei der rg600 kann man das winkelstück ganz einfach entfernen, was das reinigen erheblich erleichtert.

  • Schau mal in meine Signatur, da hat der größte RG300-Fan Deutschlands (ich) einen kleinen Testbericht über die RG300 verfasst :D

    Als Gebrauchswaffe wohl das beste was es gibt, ich rate zum Kauf von mehreren Ersatzmagazinen. Dann machts richtig Spaß!

    Ohne Zwischenreinigung schafft meine (Original-Röhm-)RG300 um die 450-500 Schuss problemlos. Mit meiner habe ich mittlerweile insgesamt 2.000 Schuss durch, ein Ende ist nicht in Sicht. Sämtliche Teile in der Mechanik sehen auch nach der Leistung immer noch aus wie neu, wenn man sie pflegt.

  • Ich weiß nicht was ihr mit der rg 56 für probleme habt. meine rg 46 hatte an silvester (nur) 120 schuss runter und ich hatte keine probleme mit dem patronenauswerfer, der ja der gleiche ist wie bei der rg 56 ;)
    einfach ein bisschen öl an die stelle an der der patronenauswerfer in die trommel geht und gut is ;)

    auch pyromunition verschießt sie alles und mit nur minimal geringerer flughöhe als z.B. die rg 600 ;)

    schade dass die rg 46 keine alternative ist für dich, die Waffe ist echt top :)
    und ganz ehrlich, nach 120 schuss ging sie immernoch butterweich und hätte auch locker das dreifache an munition ohne Reinigunf verschießen können ;)

  • Ich selbst habe mit der RG3 rumgeballert und finde sie zum knallen eigentlich ausreichend.

    Jedoch nervt mich inzwischen dieser Fummelkram mit den kleinen Patronen. Daher suche ich nun eine 9mm PAK

  • Also ich hatte meinen RG56 über Silvester genutzt. Interessant - mit den Umarex - Flobis ging der Auswerfer tatsächlich schwer, ich denke mir, die werden zu stark gedehnt. Als die Schachtel alle war, habe ich eine Schachtel S&B (gab´s bei Frankonia) durchgejagt - ohne Putzen, versteht sich - und die gingen butterweich raus und habenn alle / ALLES gezündet.

  • Hallo revo....
    Ich kann nur für die RG600 sprechen und die bekommt bei mir 100undeinen Punkt... :thumbsup: ..habe nach langer Zeit
    mal wieder mit dem Teil geknallt und muß sagen, schönes Mittelfeld. Wie hier schon angesprochen, ist die 600er
    durch das hintere "Reinigungsteil" sehr Wartungsfreundlich: Teil entfernen, kleine Schüssel mit warmem Wasser,
    einen Schuß Spüli und eine 10er Flaschenbürste. Das Griffstück schön nach oben vom Wasser fernhalten,
    den Lauf ruhig eintauchen, ein paar mal durchschruppen, klar nachspühlen, Griff nach oben zum Trocknen
    auf die Heizung oder in die Sonne legen ( wenn man hat, ....mit Pressluft ausblasen). Das/die Magazin(e) weiche
    ich eine Weile ein, schrubbe sie mit einer alten Handbürste ab und ..gut ist. Danach mit einem öligen Lappen abwischen.

    PS: Ich kann bestätigen, daß "Ballistol" bei meiner 600er zu einer grünlichen Verfärbung der Brünierung geführt hat.
    (Da ich überwiegend scharfe Waffen habe, gehört dieses Öl zu meinem festen Bestand und ich wäre ohne dieses Forum
    nie im Leben darauf gekommen, daß ausgerechnet mein "Heiliges-Ballistol" dafür verantwortlich war.. :S )

    Gruß LOBO

  • PS: Ich kann bestätigen, daß "Ballistol" bei meiner 600er zu einer grünlichen Verfärbung der Brünierung geführt hat.
    (Da ich überwiegend scharfe Waffen habe, gehört dieses Öl zu meinem festen Bestand und ich wäre ohne dieses Forum
    nie im Leben darauf gekommen, daß ausgerechnet mein "Heiliges-Ballistol" dafür verantwortlich war.. :S )

    Gruß LOBO

    Hallo LOBO,

    war es Ballistol allein oder in Verbindung mit einer weiteren Komponente ?

    N.B. Würdest Du ein Foto Deiner grünen 600er einstellen ?

    Gruß vom Tegernsee

    Rolf

  • Es muss ja auch nicht immer Röhm sein.

    Die kleine, etwas unkonventionelle, Record B1s ist zum Pyros schießen oder einfach
    nur "rumknallen" sehr gut geeignet.
    Die kleinen Flob. Patrönchen lassen sich auch relativ schnell in die Patronenlager
    drücken, schnell zwei Pyros in den lauf und ab dafür...

    Und...ich bin immer wieder begeistert wenn der Hahn nach dem ersten
    Schuß gespannt wird.

    Gruß Nico

    AGB:
    1. Da der Autor dieses Schrifstückes Künstler ist fallen alle ortographischen Fehler unter die Künstlerfreiheit.
    2. Betreffend der Grammatik - siehe 1.

  • hm würde sagen wegen der Qualität sagen alle Röhm vll hält die andere ja nicht so lang durch wie eben die anderen besagten ;) :whistling:

    MfG MichA88

  • Nimm die RG600, da kannst du sowohl 6mm als auch .22er Platzer mit verschiessen.
    100 Schuss, also eine Dose Mun. kriegst du ohne Zwischenreinigung verschossen, mit Becher drauf,ohne eher mehr, da der Dreck rauskann und nicht am Absatz des Bechergewindes im Lauf hängen bleibt.
    Wenn du dich mit der RG3 anfreunden kannst oder die kaufen willst, dann schau dir die kleinen von EM-GE mal an, gleiche Qualität wie Röhm, aber noch zum Preis einer RG3 vor 5 Jahren, die hat damals 39,95€ gekostet und ne Dose 6mm irgendwas um die 2,50€ oder 2,75€.

    Ballistol verfärbt die Beizen von Röhmwaffen grünlich, deswegen ist es für SSW eher ungeeignet.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

    Einmal editiert, zuletzt von FBO (14. Januar 2012 um 03:27)

  • 6mm sind schon eine tolle günstige sache. silvester sind sie immer mit dabei, obwohl es mir irre spass mit 9mm zu schiessen. die rg 600 ist eine tolle robuste waffe. sie verdreckt aber sehr schnell, dennoch kann man mit ihr auf jeden fall mind ca 400 schuss abgeben, ohne sie zu reinigen.


    Das glaube ich nicht,noch nie hat eine meiner RG600 400 Schuss am Stück abgegeben ohne Zwischenreinigung,das halte ich für nicht möglich.

    Bei ca 150 Schuss fängt der Magazintransport an zu hakeln und wird immer schlechter da ist dann reinigen angesagt.


    Gruss

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.


  • Hallo LOBO,

    war es Ballistol allein oder in Verbindung mit einer weiteren Komponente ?

    N.B. Würdest Du ein Foto Deiner grünen 600er einstellen ?

    Meine 600er ist ...IE...gestempelt, zu der Zeit habe ich ausschließlich "Ballistol" verwandt,

    Man kann die Verfärbung schlecht auf einem Foto zeigen, ich habe zum Vergleich eine LP dazugelegt, am deutlichsten ist es in dem
    umrandeten Ausschnitt...

    Gruß LOBO

  • Meine 300er ist auch mit der Zeit ergraut, habe vor einigen Jahren mal ein Vergleichsfoto mit einer unbenutzten Waffe gemacht.
    Ich benutze zum Reinigen WD40 ohne Rücksicht auf Verluste und schrubbe kräftig mit Spülmittel, denke das ist auch nicht gerade förderlich. Mich stört die Verfärbung aber nicht.

  • Also ich hatte meinen RG56 über Silvester genutzt. Interessant - mit den Umarex - Flobis ging der Auswerfer tatsächlich schwer, ich denke mir, die werden zu stark gedehnt. Als die Schachtel alle war, habe ich eine Schachtel S&B (gab´s bei Frankonia) durchgejagt - ohne Putzen, versteht sich - und die gingen butterweich raus und habenn alle / ALLES gezündet.

    Ich hab zwar noch keine umarex munition verschossen, aber das mit der sellier&bellot kann ich bestätigen. Dadurch dass sie etwas länger zugefaltet sind gehen sie nicht so weit auf beim verschießen. Die länglichere Form hilft außerdem sehr beim nachladen, da sich die Munition nicht in der Trommel verkantet ;)
    Allerdings haben sich die 120 schuss RWS dieses jahr auch nicht verkantet und das obwohl sie die gleiche form wie die umarexler haben und auch ziemlich weit aufgefaltet werden ;)

    Aber allgemein kann man die S&B munition schon empfehlen, sie verdreckt allerdings ein wenig mehr als die RWS ;)
    Nur der Preis bei Frankonia ist happig, die krieg ich beim örtlichen Waffenladen weit billiger.
    Vielleicht stell ich noch ein Bild von den unterschiedlichen Patronenformen rein ;)


    EDIT: falls es jemanden interessiert, hier sieht man das mit dem Einlegeproblem der 6mm Patronen recht deutlich ;)

    Einmal editiert, zuletzt von hammamacher (14. Januar 2012 um 12:42)