Field Target Umbau einer Walther LGR

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 8.372 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. April 2012 um 12:49) ist von L0B0.

  • Hallo alle samt,

    heute kam mein, bei eGon ersteigertes, Walther LGR an und ich habe mir vorgenommen den ganzen Umbau zu dokumentieren.

    Hier also meine ersten Bilder, so zu sagen "Out of the Box" oder Gewehrtasche...


    LGR mit Tasche

    Echt nett dass ich diese klasse Gewehrtasche dazu bekommen habe.

    LGR Gesamtansicht


    LGR Gesamtansicht 1


    LGR Detailansicht 2

    Die einzigen Macken am gesamten Schaft sind vorne links am Vorderschaft, man beachte die sehr schöne Maserung.

    LGR Detailansicht 3 mit Montageschiene

    Vielleicht werde ich ein Kniekissen oder Klotz an dieser Schiene anbringen.

    LGR Detailansicht mit Stempelung

    Als nächstes werde ich den Schaft abbeizen und ölen, hier für habe ich eine zweifabige Ölung vor gesehen.
    Einmal ganz helles Öl für die glatten Flächen und zum Anderen, mit schwarzen Eisenoxid Pipmenten dauerhaft eingefärbtes Öl für die Punzierten.
    Die grüne Linie markiert den Übergang.


    LGR mit zwei Farben Ölung

    Die hohe Schaftbacke ist ungeeignet für das Schiessen mit Zielfernrohr darum schneide ich an der grünen Line entlang den "Höcker" so ab, dass das neue Ende parallel zur Viesierline, Laufachse und Vorderschaft ist.
    Desweiteren werde ich die Schaftbacke höhenverstellbar machen, hier zu schneide ich an der roten Liene entlang und bringe Gewindestangen ein.
    Diese haben dann denn selben Winkel wie der senkrechte Schnitt, damit bei die Backe ein Stück nach Hinten kommt, da ja beim sitzenden Anschlag der Kopf recht weit hinten ist.

    LGR Schaftbacke

    Als Zielfernrohr habe ich das Tasco World Class 4-16x40 AOE MD aus gewählt, da es kurz genug ist wegen der Ladeklappe und ein Top Preis/Leistung-Verhältnis hat.

    Der Druck ist in Ordnung und die ersten paar Schuss haben sehr gute Streukreise geliefert.

    Werde bald erste Bilder des Umbau rein stellen, bis dahin heißt es geduldig sein ;)

    Gruß L :cursing: B :cursing:

    Wenn hier jemand wieder erwartend r3cHt5cHr3i8f3hL3R entdecken sollte, kann er die in der Beschwerdeabteilung an diese netten Herren melden! (:):crazy3: :lol: :crazy2:

    :F:=16J :smash:

    8 Mal editiert, zuletzt von L0B0 (3. Februar 2011 um 21:03)

  • Bestimmt ein schönes Gewehr, ich kann es aber leider nicht sehen weil deine Link´s nicht gehen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ich hab seine Links hier mal korrigiert... Copy&Paste Fehler

    ... deshalb immer schön (wie es eigentlich auch gewünscht ist) die Bilder im Forum hochladen!
    Das Hilft nämlich auch gegen tote Links wenn sie irgendwann mal gelöscht wurden

    | Luftdruck: Diana 75, Diana 16, Beretta Px4 | SSW: Röhm RG59N, Umarex Wahlther P99 | Paintball: Invert Mini, WGP Autococker Trilogy |

  • Schönes Projekt, L0B0 !

    Ich würde erst das ZF mit der vorgesehen Montage in Position bringen und dann die Schnitte am Hinterschaft planen.
    Wieviel oben ab und an der Schaftkappe dran muß ergibt sich aus der Position des Okulars. Das ist der Fixpunkt in der Verbindung Mensch - Technik.

    Andreas

  • Ja nun habe ich es korrigiert. Wenn ich die Bilder im Forum hochlade kann ich leider nicht die volle Größe nutzen werde es aber trotz dem noch machen und in Zukunft auch.

    Heute habe ich ein Sutter 6-24x50 AOE MD mit einer exakten Länge von 386mm mal probe halber aufgesetzt und ein paar Schuss abgegeben.
    Muss sagen dass diese 386mm noch i.O. sind, wegen der Kopfposition. Also nix mit der hier weit verbreiteten Meinung auf ein LGR sind 350mm ZF Länge das Maximum!!!

    Werde dem zu Folge noch nach anderen ZF mit einer Länge von bis zu 390mm und evtl. Side Focus ausschau halten.

    Wegen der Schaftbacke sind die Bedenken berechtigt, aber dieser Höcker ist, nach längere Zeit, einfach unangenehm an meinem Wangenknochen und muss weg.
    Dann wird aber die Backe recht niedrig was ich gleich als Anlass nehme sie Höhenverstellbar zu machen.

    Die nächsten Schritte sind also wie folgt,

    erstens abbeizen und ordentlich mit Spiritus bleich waschen. Denn wenn ich dann einen Schnitt mache ist das Holz, in der Regel, innen im Schaft etwas heller. Unterschiede werde ich, wenn nötig, ganz wenig mit stark Wasser verdünnter Beize versuchen aus zugleichen.

    Als zweites dann, zu nächst der horizontale Schnitt und das erneute Abrunden der Hinterschaft Oberseite auf Schaftkappenkontur.

    Der dritte Schritt werden die zwei Schnitte für die separate Backe sein. Hier für wird zu nächst einmal die blauen Schnittpunkte der roten Lienen mit einem Radius versehen, dies geschieht mittels einer Bohrung. Der Durchmesser dieser Bohrung entspricht dann dem unterem Spalt, von der Backe zum Schaft, und schafft so den entsprechenden platz für die Stellschrauben und die Rändelmutter. Der Radius wird wohl, wegen dem maximalen Bohrer Durchmesser von 13mm, auf 6,5mm fallen.

    So weit so gut, ich werde Euch natürlich mit entsprechenden Bilder zu jedem Schritt versorgen.

    Gruß L :cursing: B :cursing:

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    6 Mal editiert, zuletzt von L0B0 (3. Februar 2011 um 21:05)

  • Jep, aber wenn denn, dann ordentlich, also Schichtholzschaft mit Furnier aus Buche und Nussholz. Also hell dunkel abwechselnd und nicht gebeizt sondern naturbelassen geölt und das Alles ist mir noch ein bischen zu schwer. Aber was nicht ist kann noch werden und so...

    Gruß L :cursing: B :cursing:

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  • Nach dem Abbeizen habe ich Heute schon mal die punzierten Flächen schwarz geölt. Hier zu habe ich 1:1 Leinölfirnis und Terpentinersatz gemischt und ordentlich schwarze Eisenoxidpigmente dazu gegeben. Die glatten Flächen kommen esrt rann wenn ich am Samstag bei rs2000mk6 die Schaftbacke ausgeschnitten habe.


    Mein persönliches Ziel ist es, mindestens ein so gelungenen FT-Umbau zu fabrizieren wie der von Pellet mit dem LGV.

    Gruß L :cursing: B :cursing:

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    3 Mal editiert, zuletzt von L0B0 (6. Februar 2011 um 13:45)

  • Schick, schick, werde ich mir morgen dann ja mal live in natura angucken. :thumbsup:

    2000 und nicht 200 X( :thumbdown:

    „Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant“
    Hoffmann von Fallersleben

  • Jetzt erstrahlt das schöne Nuss im dunklen seidig matten Glanz... einfach herrlich und so schone Hapdik.

    Nun ist die Schaftbacke ausgeschnitten und oben begradigt. Die Höhenverstellung ist noch ein Prototyp... habe alles sehr eng gebohrt so dass die Backe nicht rutscht aber mit ein wenig Kraft zu verschieben geht. Werde wohl noch ein ausgereifteres Konzept nachträglich ein bauen.


    Den originalen, hässlichen Plastikknauf am Spannhebel habe ich gegen ein Feilen heft getauscht, da so auch der Spannhebel 6cm länger wird und so der Spannaufwand geringer wird. Das Ganze ist leider Buchenholz und musste auf Nussgebeizt werden. Werde noch mal nach einem schönerem Stück, aus Nussholz, ausschau halten.
    Auf diesem Bild wird noch mal deutlich das eine neue Brünnierung oder mat schwarze Teflonbeschichtung auch notwendig ist, aber dass kommt später...


    Ansonsten habe ich, bis ich das richtige ZF gefunden habe, erst mal mein Sutter 6-24x50AOE :thumbdown: drauf gemacht wiel ich schon mal ein bissel schießen wollte.


    Als Nächstes kommt eine verstellbare Knieauflage unten in die 11mm Prismaschiene, eine neue Beschiechtung für alle Metallteile und das richtige ZF. Werde Euch natürlich auf dem Laufenden halten!

    Gruß L :cursing: B :cursing:

    Wenn hier jemand wieder erwartend r3cHt5cHr3i8f3hL3R entdecken sollte, kann er die in der Beschwerdeabteilung an diese netten Herren melden! (:):crazy3: :lol: :crazy2:

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  • Hi,

    hab hier auch noch nen alten Schaft liegen, denn ich mal abbeizen wollte.

    Welche Beize hattest du ?

    Mehrmal einstreichen, einwirken lassen , gings so oder mit Spachtel ?

  • @ Nachtmahr
    Ich war auch dafür die Spitze wegzusägen, aber LOBO wollte nicht und ich muß sagen es war gut sie stehen zu lassen, hat der Ballen schön Halt. Macht sicht wirklich gut.

    „Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant“
    Hoffmann von Fallersleben

  • Hi,
    ...Aber das Feilenheft.........naja^^ ich finde es macht alles kaputt :(

    Das Feilenheft ist wirklich unter aller Sau :smash:
    ...

    Weg mit dem Feilenheft!

    Post #11 ist noch gar nicht so lange her. Er macht es doch bzw. hat es schon in Planung:

    ...Den originalen, hässlichen Plastikknauf am Spannhebel habe ich gegen ein Feilen heft getauscht, da so auch der Spannhebel 6cm länger wird und so der Spannaufwand geringer wird. Das Ganze ist leider Buchenholz und musste auf Nussgebeizt werden. Werde noch mal nach einem schönerem Stück, aus Nussholz, ausschau halten....!

    Also Jungs: lasst ihm etwas Zeit was passendes zu finden.

    Ich selbst würde zu einem Drechsler gehen, der hat das nötige Material und die Sache ist in 10 Minuten erledigt.

    Gruß
    Roland

  • Moin Alle samt,

    ich habe mal wieder eine Aktualisierung zum meinem LGR Umbau Thread.

    Ich Habe im Letzten Jahr ein Simalux 6-40x44 AO drauf gebaut und mich im Garten ein bisschen mit Amateur FT schießen versucht...

    Es war echt eine sehr gute Kombination von LG und ZF , aber da ich wieder mehr und mehr auf Büchsen ect. geschossen habe, war mir da Simalux zu groß.

    Also habe ich ein sehr klares und schlichtes altes klassisches Jagt ZF rauf gebaut. Es ist ein OROGE 6x42 welches nur eine Höhenverstellung hat und

    ein Absehen wie ein altes Zeiss mit nur 3 Balken.

    Dann kam der Winter und ich konnte nur noch im Keller schießen also hieß es ein Schalldämpfer muss her!

    Gesagt, getan, erst mal musste ein Adapter her. Wegen dem langen Hebelarm vorne am Lauf war schnell klar dass nur Aluminium in Frage kommt.

    Dafür habe ich bei Egon einen Anbieter gefunden, der gleich extra für den Dicken 17,05 mm Lauf angepasst den Adapter angepasst hate.

    Dann einen lehren Schalldämpfer Korpus auch aus Alu und mit F im Fünfeck, zum selber ausbauen und probieren...

    Ich an dieser Stelle gleich mal meine Schalldämpfer Bücher Samlung um ein günstiges und sehr aufschlussreiches Exemplar erweitert..

    Der Laufmantel ist aus Edelstahl, ich habe seine Wandstärke so gewählt, dass die Oberseite genau mit der vom System Fluchtet.

    Damit die Verbindung auch ideal ist habe ich den Mantel aufgeschrumpft, indem ich den Lauf mit Pressluft gekühlt habe und den Laufmantel mit einem Brenner erhitzt habe.

    Einen Trageriemen hat der gute Waldemar dann auch noch bekommen, liebe voll aus Resten in der Werkstadt zusammen gestellt. Hier zu wurden Riemenösen von einem 310 Haenel genommen

    ein alter Gürtel und Messing Schrauben für den richtigen Ratlook...

    Gesamtansicht

    Da da ZF eine 70° Montage besitz musste ich um dieses auf die 11mm Prismaschiene zu Schrauben improvisieren.

    Aber mit 2 Paar Klemmbacken von ZF Montageringen und 4 Schrauben hat dass SUPER geklappt und es ist leicht und so flach wie irgend möglich

    und Schussfest und Bombensicher und sehr günstig!!!

    Detailansicht

    Gruß L :cursing: B :cursing:

    Wenn hier jemand wieder erwartend r3cHt5cHr3i8f3hL3R entdecken sollte, kann er die in der Beschwerdeabteilung an diese netten Herren melden! (:):crazy3: :lol: :crazy2:

    :F:=16J :smash:

  • Sorry. mal ne kurze Zwischenfrage:

    Willst Du mit diesem "überlangen" Teil auf die Ziele schießen, oder diese mit dem LG gleich umstoßen? :S

    50% + 1