Warum immer wieder Field-Target?

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 5.264 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. April 2011 um 15:48) ist von Ladehemmung.

  • Hallo,

    bei den diversen Themen hier (welches LG, welches ZF, welche Montagen, welches Kaliber, welche Diabolos etc.) kommt früher oder später üblicherweise eine Antwort (oder auch mehrere), die in direktem Zusammenhang mit Field-Target-Schießen steht/stehen.

    Ist das (außer mir) schon mal jemandem aufgefallen? Sicherlich ja.

    Ist das o.k. so?

    Ich denke grundsätzlich - ja! Field-Target-Schießen (FTS) stellt m.E. die größte Herausforderung an das verwendete Material dar. Und was bei FTS teilweise unter widrigsten Umwelteninflüssen funktioniert, das funktioniert auch im heimischen Keller oder Garten. Das ist jedenfalls meine Meinung.

    Zugegeben, viele Empfehlungen sind dann ausschließlich auf FTS ausgerichtet und sind manchmal etwas "überzogen" für den "Schießstand im Kleinen". Aber schadet das der Sache?

    Gibt es hierzu noch weitere Meinungen? Wäre mal interessant zu erfahren.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Ft wird hier oft erwähnt da die meisten im scheiben lochen keine herrausfoderung mehr sehen.
    ich selber plinker nur im keller, aber ich finde das man die "ausschweifenden" antworten ganz gut nutzen kann, da einem imer mehr erklärt wird als man eigendlich wissen wollte XD

    ich find das ganz gut lieber ne perspektive zviel als zuwenig

  • Ja, mir ist auch aufgefallen das dies Forum zuweilen etwas sehr FT-lastig ist. Es gibt Punkte an denen mich das etwas stört da viele FT-Schützen FT als den Nabel der Welt sehen und gelegentlich einfach nicht akzeptieren wollen das für andere Anwendungen andere Dinge einfach besser sind.

    Selbst wenn man hier nach einem Matchgewehr für DSB-Disziplinen fragt wird spätestens nach 3 Postings irgendwas von Weirauch empfohlen werden, über Zielfernrohre, seltsame überschwere Diabolos oder ähnliches geschrieben oder es kommen Äußerungen wie "im Scheiben lochen sei keine Herausforderung zu sehen".

    Wenn das doch so einfach ist, warum ist die Weltspitze dann noch immer nicht bei 400 von 400?

    CO2Air.de ist eine zentrale Anlaufstelle der FTler,soll es ja auch gerne sein und bleiben, aber IMHO wird es hier machmal halt etwas übertrieben.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • HI Kurt

    Ich steh da voll hinter deiner Meinung. Niemand wird gezwungen FT zu scheßen, doch tauchen die meisten fragen um LG´s und ZF´s dann auf wenn jemand größere Entfernungen schießen möchte und wer hat da mehr Erfahrung als die FT-ler hier, denke keiner. Vieles kann man deswegen auch auf den Freizeitschützen ableiten der einfach nur Kronkorken auf 20m sicher treffen will, sei es die Muni oder ein ZF für einen Preller.
    Ich denke mal, lieber etwas höherwerigeres Empfehlen als daß sich jemand wirklichen Schrott holt und dan nsich nur rumärgert.

    Und wer es nicht weis, auch mit dem einfachsten Knicker und einem einfachen ZF kann man gut treffen und wenn man lust hat sogar auch damit FT schießen wenn es einem mal zu langweilig wird.

    Gruß
    Thomas

  • Hallo,

    hab ich was verpasst?

    Im Vergleich zu vor ein paar Jahren ist FT doch gar kein Thema mehr hier! Aber vielleicht hat uns Kurt genau das durch die Blume sagen wollen 8)

    Es gibt fast keine Beiträge mehr, die sich speziell mit den extremen Herausforderungen rings um das FT-Schießen beschäftigen. Das Thema dümpelt traurig vor sich hin! Ab und an gibt es eine Ausnahme.

    Das ist viel zu wenig Field Target! Viel zu wenig!!

    Neben 10m-Luftgewehr/Luftpistole ist FT die einzige offizielle international anerkannte Sportschützendisziplin mit einer Druckluftwaffe! Und co2air ist das einzige überregionale Forum zu dem Themenbereich Field Target in Deutschland. Okay, es gibt noch verschiedene andere, meist vereinsbezogene Foren und darin auch spezielle Unterforen. Aber da passiert auch kaum etwas!

    Das Problem liegt also darin, dass zu wenig über FT geredet und geschrieben wird. Vielleicht entsteht auch deshalb hier und da das Gefühl: Field Target ist so etwas wie ein "Geheimbund" ( da kommst du sowieso nicht rein!). Falsch! Es ist erstaunlich einfach im FT an einer Deutschen Meisterschaft teilnehmen zu können. In anderen Schießsportdisziplinen müsste man sich erst durch Stadt-/Kreis-/Landesmeisterschaften qualifizieren........Noch ist das so!

    FT steckt in Deutschland trotz 10-jähriger Tradition noch irgendwie in den Kinderschuhen. Weil FT nicht wichtig genug genommen wird! Die diesjährige WM in Ungarn wird ein extrem brutaler Prüfstein für die deutsche Pressluft-Nationalmannschaft. In anderen Ländern wird sehr viel intensiver trainiert, auch in Ländern, die FT deutlich kürzer als nationalen Sport entdeckt haben.

    Weil aber die FT-Schützen die einzigen Druckluft-Schützen in Deutschland sind, die sich wettkampfmäßig mit Entfernungen deutlich oberhalb von 10m auseinander zu setzen haben..jenseits von Spaß, sind sie auch leidgeprüfte Experten, ja fast die einzigen Experten, die sich mühsam erarbeitet haben, wie man auch über 25m Entfernung treffen kann.

    Wieviel gibt es davon in Deutschland? Ich schätze mal so 100 bis 200 Schützen. Viel zu wenige! In England sind es 100x. vielleicht sogar 500x mehr.

    Gruß

    Musashi

  • Und wieso wird nix mehr geschrieben, ganz einfach.. weil gleich nach der 1. Frage kommt; bää wie oft haben wir das schon durchgekaut! Dann kommen die links die dich zu thema führen und wenn man dann noch nachfragt bekommt man von manchen noch dumme antworten :cursing:
    Will niemand hier zu nahe treten, aber das ist einfach so,.. :whistling:
    Also was soll dann hier noch groß geschrieben werden? Soll noch jemand einen Bericht über das Hw97k tuning schreiben? ?( Nein braucht man nicht, die was tunen wollen wissen schon mit wem sie reden müssen!.. Und ganz klar das geschieht nich mehr über solche beiträge!
    ...
    Warscheinlich fehlt auch einfach noch Nachwuchs für die Disziplin

    Und klar die paar themen die beziehen sich halt auf das FT Schießen!

    :thumbsup: FT Team :W: iesloch Stand Chef :thumbsup:

    Unwissenheit verschwindet durch lesen, Dummheit hingegen verbleibt.
    Diese Information war kostenlos, ich hoffe aber, sie war nicht umsonst. :whistling:

  • FT lebt.
    Nur wird es manchmal nicht wahrgenommen.
    Die Chemnitzer machen FT - ich weiss nicht warum es niemals wahrgenommen wird.
    Sind das organisatorische Gründe?
    FT sollte auf jeder Ebene unterstützt werden.
    Nicht nur wenn es um Kader geht.

    Ed

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Es wird hier wenig direkt über Field Target gesprochen. Was man aber aus vielen Berichten rauslesen kann: Es möchten viel mehr Leute Field Target schießen, haben aber nicht den Hauch einer Chance dazu. Viel zu weit sind die Wege für die meisten Interessenten. Sicher kann man einmal im Jahr die 500km zur DM auf sich nehmen, aber wer kauft sich eine teure FT-Ausrüstung um dann einmal im Jahr untrainiert an einer Meisterschaft teilzunehmen?

    Und genau da fragt sich der FT-Interessierte: Warum unternimmt der BDS nichts um diese schöne Disziplin Bundesweit anzubieten? Brauchen die Verbände keinen Nachwuchs oder neue Disziplinen? Von außen gesehen betrachtet macht es schon den Anschein als wollen die Verbände neue Disziplinen bewusst klein halten, weil sie nicht der guten alten Schützentradition entsprechen.

    Wenn ich hier im Norden bei den Schützenvereinen anfrage, hat niemand je etwas von Field Target gehört. AIPSC ist sowieso verpönt. Mit solcher Art Waffen brauch man hier gar nicht erst anzukommen. Luftgewehr mit Zielfernrohr?? Ganz böse.

    Ich weiß was jetzt viele sagen werden. Man muss schon Eigeninitiative zeigen und selber etwas aufbauen. Ich kenne auch Leute die das hier schon versucht haben, nur die Auflagen kann kaum ein "normaler" Mensch erfüllen. Da ist schon die Unterstützung der Verbände angesagt.

    Ich glaube auch, dass solche Disziplinen wie Field Target sehr gut dazu geeignet wären, der Bevölkerung etwas die Scheu vor den ganzen "Mordwaffen" zu nehmen.

    Also meine Frage: Woran liegt es in Deutschland, dass bestimmte Disziplinen anscheinend nur regional bedingt angeboten werden? Doch so etwas wie ein Geheimbund? Ich hoffe nicht..


    Gruß Matthias (der gerade wieder verzweifelt versucht hat, einen passenden Verein in Norddeutschland zu finden, wo er keine grüne Uniform tragen und mit brennenden Fackeln durchs Dorf laufen muss..)

  • Matthias, Du sprichst da sehr emotonale dinge an.
    Ich weiss, dass Du sehr gerne FT betreiben würdest. Du hast es ja auch probiert.
    Aber es ist nun mal so dass FT zur Zeit - und wahrscheinlich immer - sehr viel Eigeninitiative erfordert.,
    FT wird somit wohl immer ein Sport der Selbstversorger sein.
    Ich muss auch damit leben, dass ich immer nur in Klasse 5 spielen werde. Die anderen Klassen erfordern nun mal mehr Kapitaleinsatz.
    Aber es macht Spass. und nur darauf kommt es an. FT ist Spass pur. Gehweg von Gedanken von Gewinnen.
    Mitmachen ist ALLES.

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Heutzutage wo auf Schützenvereine oder den Schützensport allgemein sowieso nicht gut zu sprechen ist, ist es doch klar das sich kaum noch jemand traut einen neuen Verein zu gründen! Für manche Menschen sind Schützen ja nur; Mörder, Amokläufer und Verbrächer,... und wenn die dann noch sehen das auf Stahltiere geschossen wird dauert es nicht lange bis wir Tierkiller bzw. Tierquäler sind! :(
    Kenn das doch auch aus meiner Hauptschulzeit, da ist man lieber still gewesen wenn es über das Hobby ging!

    :thumbsup: FT Team :W: iesloch Stand Chef :thumbsup:

    Unwissenheit verschwindet durch lesen, Dummheit hingegen verbleibt.
    Diese Information war kostenlos, ich hoffe aber, sie war nicht umsonst. :whistling:

  • Ich für mein teil habe die besten Infos und Erklärungen für das schießen auf größere Entfernungen meist von den Ft-lern bekommen oder genommen.- Ob es um eine geeignete Montage,einem ZF ,der geeigneten Dias oder ähnlichem Equittment ging,- das sind Aussagen auf die man sich ungeprüft verlassen kann.


    Zitat Kurt:

    ... Field-Target-Schießen (FTS) stellt m.E. die größte Herausforderung an das verwendete Material dar. Und was bei FTS teilweise unter widrigsten Umwelteninflüssen funktioniert, das funktioniert auch im heimischen Keller oder Garten. Das ist jedenfalls meine Meinung.


    Genau so ist es auch ( bei mir ).

    Oftmals entspricht das zwar nicht meiner Preisklasse aber in der Regel komme ich immer auf ein (mein) Preislimit mit guter Ausstattung die ich mir auch leisten kann und die meinen Anforderungen entsprechen.

    Ich denke auch das viele Leute hier Ihr eigenes Hobby FT in Ihren Gärten betreiben aber leider nicht über die vom Gesetz

    geforderte sicherheit verfügen.. ( Ich schieße aus meinem "Käfig" genannt die Hundehütte...) und sich deshalb auch nicht zu dem Thema äußern werden weil dann ja immer die selben Fragen von den selben Leuten die natürlich zum eigentlichen Thema wie immer nichts beitragen können gefragt werden: sind die Nachbarn evakuiert, ist der Stadtteil abgesperrt, sind schußsichere Westen an alle bewohner im Umkreis von 500Metern verteilt worden, ist der Luftraum großflächig abgesperrt worden, ist das SEK auf ihrem posten und liegt ein Notstandsplan vor...

    Und was ich damit sagen wollte ist das es bestimmt viel mehr FT ler gibt als angenommen ,- die sich aber aus mir verständlichen Gründen nicht outen ...

    Und ja, ich empfinde es auch so das die Ft-ler eine Extra Klasse darstellen...aber das haben sie sich auch erarbeitet und verdient.

    Ohne die Erfahrung der FT ler hätte ich unsummen für unnötiges/unbrauchbares ( zeugs ) ausgegeben.

    Bis dann, Thomas.

    Leave No Man Behind

  • Ich denke wenn man sich dieses "Forum für Freie Waffen" mal genauer anschaut dann kann man sehen das sich hier vielleicht 200 bis 250 User regelmäßig an Diskussionen beteiligen.
    Davon gibt es wieder viele User sie sich fast Ausschließlich im SSW, Airsoft oder Druckluft Bereich bewegen.

    Nimmt man nun der Druckluft genauer unter die Lupe so stellt man fest das sich sicherlich 50% der regelmäßig postenden User schon einmal mit FT beschäftigt haben oder aktiv FT schießen.

    Selbst Anfragen wie "Wie werde ich beim 10M DSB besser" werden hier eher selten gestellt.
    Ich denke das liegt zum einen daran das viele Leute die diese Disziplinen schieße um Verein trainieren und von dort unterstützt werden, so das eine "externe Beratung" über das Forum gar nicht erst angefragt wird.

    Weiterhin dreht es sich ja hier primär um freie Waffen. Schaut man sich die Fragen der Einsteiger einmal an so suchen die Leute selten das Ultimative Match Gewehr sondern es wird halt primär nach Freizeitwaffen gefragt.
    "Günstiges LG zum plinken um Grten?"
    "Günstiges Glas für 20 Meter ?" .... etc.pp.

    Lange Rede, kurzer Sinn - Das bei der Vielzahl der FT Schützen im Druckluftbereich bei solchen Fragen über kurz oder lang auch der Begriff FT fällt - das halte ich für ganz normal.
    Da sehe ich auch nichts elitäres oder überhebliches drin. - im Gegenteil.

    Auch folgen auf Fragen "Wo kann man mal FT schießen - Welche FT Waffe soll ich mir anschaffen?"
    im Regelfalle auch gleich Einladungen auf diverse Lanes. Oft kommt aich der Tipp "Schau erst einmal vorbei bevor Du etwas kaufst" ... etc.


    Was mir manchmal auffällt ist, das auf die Frage hin "Ich mag im Garten ein wenig schießen - welches Glas würdet Ihr mir empfehlen?"
    schnell einmal zu einem Bushnell Elite oder Nikko geraten wird. Dann ist man vielleicht ein wenig über das Ziel hinaus geschossen, aber wer mag einem das verübeln ?


    Ich habe eigentlich noch keine bornierten Leute beim FT kennen gelernt - und selbst wenn - findet man diese nicht auch auf DSB Ständen?
    Auch habe ich noch nie gehört "Du bleibst lieber zu Hause - für Dich ist der Sport nichts!"


    Gruß,

    Micha

  • Zuviel oder zuwenig FT, das Thema polarisiert schon seit meine Familie und ich vor über 5 Jahren mit dem Sport begonnen haben.

    Dem einen ist das alles zu extrem, der andere kann gar nicht genug davon bekommen.

    Was ich aber in den letzten Jahren beobachtet habe, das sich immer mehr erfahrene und kompetente FT Schützen nicht mehr öffentlich zum Thema FT äußern.

    Das hat, meiner Ansicht nach, ganz unterscheidliche Gründe, da hat jeder FT`ler sein eigenen Geschichten und Begründungen zu.

    Tatsache ist aber, das selbst auf Vereinseiten und FT Foren nicht mehr sehr viel geschrieben wird.

    Wenn man die Leute direkt auf dem Platz anspricht ,wird man aber weiterhin immer Hilfe und Antworten bekommen.


    Dem FT Sport irgend etwas Geheimnisvolles zu unterstellen oder gar das es da Bestrebungen gibt ,das es eine elitere Gruppe bleiben soll ist, mit Verlaub, Firlefanz.

    Ein jeder Interessierte ist in allen FT Stätten, die ich kennengelernt habe, herzlich Willkommen. Egal ob im Inland oder Ausland.

    Die meisten Wettkämpfe sind offene Wettkämpfe an denen jeder teilnehmen darf. Zugang zu einem Probetraining ist jederzeit zu den Trainigszeiten, die auf den Seiten der Vereine stehen, möglich.

    Es gibt weder hohe Aufnahmegebühren, noch muss man Bürgen stellen, keine Initiationsriten über sich ergehen lassen, noch sonstwas. Einfach hingehen, schauen ob es einem gefällt, Aufnahmeantrag ausfüllen, den Beitrag überweisen und schwupp ist man Mitglied eines FT Club.

    Huch ist das alles furchtbar Geheim......

    Warum es so wenige FT Stätten in Deutschland gibt.

    Ganz einfach. Eine ortsfeste Schießanlage ist in Deutschland genehmigungspflichtig.

    Dazu gehört im FT ein recht großes Gelände, die erforderlichen behördlichen Genehmigungen, die zu erfüllenden Auflagen.

    Hört sich jetzt zwar nach nicht so viel an, aber wer sich da mal eingehender mit beschäftigt hat, der weiß das das alles nicht so ganz einfach ist.

    Dazu gehört sehr viel Einsatz, sowohl von Zeit, Nerven , viel Geld und noch mehr Nerven. Mitglieder auf die man sich längere Zeit verbindlich verlassen kann sind bei so einem Projekt unerlässlich.

    Sehr oft scheitert das an mind. einen der o.a. Voraussetzungen.

    Wenn ich mir mal so ansehen, was in Rurup, Phillipsburg und Kaiserslautern so passiert ist, da sollte sich die Frage, warum es nicht mehr FT Gelände gibt, eigentlich erübrigt haben.

    Der Verband kann vor seinen Mitgliedern, von denen nur ein winziger Teil zum FT Sport gehört, die immensen Kosten und den hohen Aufwand, der für die Einrichtung eines FT Standes nötig sind, schlecht rechtfertigen, wenn da so 3-10 Männekes rumhampeln. Die dann auch nur sehr sporadisch am Sport teilnehmen. Und nach 2 Jahren sind von den ach so vielen begeisterten FT Schützen nur noch 2 über, die die ganze Verantwortung für die Anlage an der Backe haben.

    Leute zufinden, die über Jahre VERBINDLICH zur Vereinsarbeit stehen ,ist sehr schwer geworden. Und nur mit solchen Leuten lässt sich ein FT Gelände betreiben.

    Viele 50 m Stände sind von ihrer Anlage nicht für FT Positionen geeignet. Dazu kommt, das ein Standbetreiber furchtbar kalte Füße bekommt, wenn jemand die Feuerline überqueren möchte um die Ziele zu versetzen. Vor allem wenn keine ausgebildete Standaufsicht vorhanden ist.

    Eine andere Sache ist, so meine Erfahrung, das GK Schützen wesentlich bereiter sind in die Tasche zu kommen und viel mehr Geld auf einem Stand lassen als FT`ler.

    Das ist nur meine persönliche Meinung, die aus den Erfahrungen der letzen 5 Jahr FTS gründen.

    Sportliche Grüße

    Dirk

  • Ätsch, ich hab schon 10 Jahre FT hinter mir :D - und kann alle gemachten Aussagen bestätigen. Ich denke, Kurt wollte eine Diskussion genau in diesem Sinne, und mancher wird sich angesichts der Postings auch hin und wieder überlegen, bei vorschnellen Antworten erst einmal über den Tellerrand zu schauen. Gewiss ist FT die "Formel Eins" des freien Luftgewehrschießens jenseits von 10 Metern, und die meisten Erfahrungen, die hier gepostet oder auf der Anlage mündlich weitergegeben werden, beruhen eben auf Praxisversuchen, die der normale Hobby- und Gartenschütze so mangels Gelegenheit (und Ausrüstung) gar nicht machen kann.

    Mir hat diese Woche ein hochkarätiger Manager, der Erfahrungen aus anderen Branchen mitbringt, seine Verwunderung darüber geäußert, dass FT nicht populärer ist in Deutschland. Bringt es doch, ähnlich wie Golf, alle Voraussetzungen dazu mit: Familienfreundlich, entspannend, draußen in der Natur, konzentrationssteigernd und mit einem ausgleichenden Klassenangebot für alle Leistungsstärken (na gut, daran könnte man, etwa wie beim Golf-Handicap, noch arbeiten).

    Trotzdem sollten wir alle nicht vergessen, dass auch das aus Wettkampfsicht vielleicht "sinnfreie" Schießen "just for fun" sein muss und darf - nicht jeder will den FT-Weg einschlagen. Also müssen diejenigen, die sicher wohlgemeinte, aber eben nur auf "FT" abgezielte Hinweise geben, auch damit leben, dass man die Tipps annimmt oder eben nicht. Da sind dann halt einige beleidigt von dannen gezogen oder geben überhaupt keine Tipps mehr - grundfalsch! (aber ab und zu nicht zu ändern). Andersherum sollten sich die Nur-Freizeit-Schützen (nicht abwertend, sondern im Sinne von "ausschließlich"!) etwas mehr Zeit zum Draufrumdenken nehmen, bevor sie einen gutgemeinten Ratschlag in den Wind schlagen und das vielleicht noch böse kommentieren. NATÜRLICH will jeder seine eigenen Erfahrungen machen, und natürlich gibt es immer wieder die Situation, wo jemand zwar offen fragt, aber eigentlich nur das als Antwort akzeptiert, was er ohnehin hören wollte.


    Man muss das einfach so sehen: Man stellt einem Gast einen Teller mit Essen hin. Ist er hungrig, wird er ihn heranziehen. Ist er nicht hungrig, läßt er es eben. Das heißt weder, daß der andere etwas gegen einen hat noch dass der Tipp generell schlecht ist - nur kommt er vielleicht zum falschen Zeitpunkt und zur falschen Person. Aus einem anderen Lebensbereich kenne ich den Spruch "Der Preis, den man für sein Wissen und die daraus resultierenden Vorteile zahlen muss: Nicht jeder will es annehmen."


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Tja, was soll man da noch sagen... selbst die Frage ob es HIER zu viel FT gibt schweift in Richtung bietet der BDS genug Veranstaltungen oder Kronkorken auf 20 Meter usw. ab, und kritische Stimmen (unterhalb der Veteranen :P ) werden sich garantiert nicht mehr zu Wort melden wenn sich schon ein "FT-Mob" mit wütend geschwungenen 16j Waffen eingefunden hat.

    quod erat demonstrandum

    Auch wenn einige meinen es sei zu wenig FT, so ist das hier doch immer. Selbst wenn jemand extra erwähnt das er maximal 5 Meter im Keller hat kommt die Kronkorken auf 20 Meter Diskussion oder die Beratung welches Zielfernrohr man auf 5 Meter noch scharf gestellt bekommt, ob bei 5 Metern nun ein Zielfernrohr Sinn macht oder nicht. Wie ihr selber schreibt gibt es vielleicht 200 Aktive FT Schützen, das macht dann rund 82,2 Millionen Einwohner Deutschlands die FT nicht interessiert.

    Auch die Aussage das ja FT Ausrüstung auch nicht schlecht sei wenn man nur im Keller Dosen Lochen will sehe ich so nicht gegeben. Es gibt nun mal Menschen die wollen nun mal lieber Federbolzen aus dem Chinaknicker auf 3 Meter verschießen, lasst denen doch einfach die Freude an deren Hobby wie die an eurem. Meinetwegen ist FT sogar die Königsklasse, damit macht es für 99% der Schützen trotzdem so viel Sinn sich daran zu orientieren wie es Sinn macht sich einen Formel 1 Wagen als Familienkutsche zu kaufen.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Ich frage mich gerade warum diese Diskussion über das FT?
    Ist doch auch OK.
    Und ich denke mir, dass wir ALLE hier von den ERFAHRUNGEN eines JEDEN Schützen nur was lernen können.

    Egal ob FT´ler, oder Kellerschütze oder.... oder... oder

    Wir sind oder wollen doch eine Gemeinschaft sein, die Spaß am Schützensport hat.
    Und der Spaß daran sollte doch im Vordergrund stehen und nicht irgendwelche Diskussionen wer hier was bevorzugt.

  • Selbst wenn jemand extra erwähnt das er maximal 5 Meter im Keller hat kommt die Kronkorken auf 20 Meter Diskussion oder die Beratung welches Zielfernrohr man auf 5 Meter noch scharf gestellt bekommt, ob bei 5 Metern nun ein Zielfernrohr Sinn macht oder nicht.

    Ich denke das stimmt so nicht. Da wirfst Du selbst vielleicht manchmal etwas durcheinander. Das passiert Jedem von uns und ist auch nur menschlich. ;)
    Um einmal konkret bei Deinem Beispiel zu bleiben - wer hier ein Glas sucht das auf fünf Metern funktioniert der bekommt hier immer eine vernünftige Antwort.
    Da sorgt schon der FWK für.
    Die wenigen Glaser die auf solche Entfernungen taugen sind im Forum auch bestens bekannt.
    Über Sinn und Unsinn auf 5m mit ZF zu schießen kann man viel diskutiren - ich denke wer es mal versucht hat der hat auch Sein Bild davon.
    Fakt ist - und das wird auch kein FT'ler bestreiten - Mit FT geeigneten Gläsern kann man auf 5m nicht schießen. :huh:

    Recht gebe ich Dir in so fern das es schon mal heisst "Ey - was soll der Quatsch - chieß doch lieber FT" - Aber die Stimmen verstummen dann schnell - weil FT in der Mietwohnung geht halt nicht - Also - Alles wird gut. ;)

    Wie ihr selber schreibt gibt es vielleicht 200 Aktive FT Schützen, das macht dann rund 82,2 Millionen Einwohner Deutschlands die FT nicht interessiert.

    Oft wird ja Interesse bekundet - aber es ist halt nicht Jedermanns Sache alle zwei Wochenenden eben mal 150 - 200 Km zu fahren (eine Strecke).
    Scheitern tut das oft daran das der Sport so wenige Anlaufstellen hat - Im ganzen Bundesgebiet vielleich 5 Orte an denen regelmäßig geschossen wird.
    Nun ist es natürlich für einen newbie der sich für die Sache vielleicht einfach nur Interessiert ein wenig viel verlangt einen Schießplatz nebst Verein aus dem Boden zu stampfen.

    Hier sehe ich das ähnlich wie Matthes - hier ist vielleicht auch der Verband gefordert.
    Aber ich denke nicht das ser Verband diesbezüglich Hilfe und Unterstützung verweigert.
    Nur das ist halt nicht immer und zu jeder Zeit sofort machbar.
    Oft haben andere Dinge im moment Vorrang.

    Just my 2 cent, micha

  • Schön zu lesen, wie dieses Thema in diversen Richtungen diskutiert wird. Noch schöner, das dies absolut sachlich geschieht.

    Ich hatte diesen Thread u.a. eröffnet, weil ich in letzter Zeit zunehmend den Eindruck hatte, dass sich bei diversen Diskussionen eine Kluft zwischen unterschiedlichen Interessensgemeinschaften auftuen könnte bzw. FT-Interessierte verunsichert wurden/werden.

    Fun-Shooting im eigenen Keller (mit geeigneter Ausrüstung) hat ebenso wie FT (mit geeigneter Ausrüstung) seine Daseinsberechtigung. Beides geht friedlich nebeneinander und auf Augenhöhe.

    Field-Target-Schützen sind nicht die Besserwisser des Schießsportes, die allen anderen ihre Meinung aufdrängen möchten. Ich kenne jedenfalls keinen FT-Schützen mit dieser Wesensart. Im Laufe der Zeit sammelt man beim FTS so einige Erfahrungen - auch und besonders, weil man sich zwangsläuft intensiv mit dem Material beschäftigen muss. Diese Erfahrungen werden gerne weiter gegeben. Da wird nicht "gemauert", um ggf. einen Vorteil nicht zu verschenken. Und das ist auch gut so.

    Andererseits kann ich mir auch vorstellen, dass sich so mancher Hobby-Schütze von der Fülle der Ratschläge überrollt fühlt oder denkt, dass ihm da etwas aufgezwungen werden soll. Hin und wieder sind die Empfehlungen tatsächlich etwas "überdimensioniert" - auch preislich. Überwiegend geschieht dies m.E. aber aus der Überlegung heraus, den noch unschlüssigen Interessenten vor einem Fehlkauf zu bewahren.

    Wenn sich der ein oder andere FT-Interessierte vom Preis einer optimalen Ausrüstung (es geht auch relativ günstig) oder von den teilweise langen Wegstrecken (es gibt auch Fahrgemeinschaften) nicht abschrecken lässt und mal beim FTS reinschuppert, dann hat sich die Diskussion schon gelohnt. FTS kann man auch mit einem begrenzten Budget bestreiten und dennoch viel Spaß dabei haben.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Also ich finde es immer wieder gut, wenn Hardware mit ""FT-Beigeschmack" empfohlen wird.
    Erst das Forum bzw. eure tollen Beiträge haben mein Interesse an FT geweckt.

    Ich plane, ab in etwa einem Jahr aktiv dabei zu sein. Leider sind die Hürden momentan Zeitmangel und lange Wege...

    Ich habe schon einen Teil der nötigen Hardware, aber das muss alles noch etwas optimiert und eingeschossen werden.
    Dann brauch ich da noch nen BüMa, der mit Prellern "kann"... :whistling:

    Auch habe ich hier nicht die Möglichkeit, auf passende Entfernungen zu trainieren, geschweige denn mein ZF auf verschiedene Distanzen einzuschießen und die nötigen Erfahrungen zu sammeln. Vielleicht ist wenigstens da Abhilfe im Anmarsch, ich werde wahrscheinlich ein größeres (geeignetes) Grundstück pachten, aber das ist wieder nicht ganz so schnell zu erreichen, wie ich das gerne hätte :cursing:

    Unterm Strich: Auch wenn man will und das Nötigste schon hat, ist es leider nicht ganz so einfach mit FT. Es gibt definitiv zu wenige Locations!

  • Tja, was soll man da noch sagen... selbst die Frage ob es HIER zu viel FT gibt schweift in Richtung bietet der BDS genug Veranstaltungen oder Kronkorken auf 20 Meter usw. ab, und kritische Stimmen (unterhalb der Veteranen :P ) werden sich garantiert nicht mehr zu Wort melden wenn sich schon ein "FT-Mob" mit wütend geschwungenen 16j Waffen eingefunden hat.

    quod erat demonstrandum

    Auch wenn einige meinen es sei zu wenig FT, so ist das hier doch immer. Selbst wenn jemand extra erwähnt das er maximal 5 Meter im Keller hat kommt die Kronkorken auf 20 Meter Diskussion oder die Beratung welches Zielfernrohr man auf 5 Meter noch scharf gestellt bekommt, ob bei 5 Metern nun ein Zielfernrohr Sinn macht oder nicht. Wie ihr selber schreibt gibt es vielleicht 200 Aktive FT Schützen, das macht dann rund 82,2 Millionen Einwohner Deutschlands die FT nicht interessiert.

    Auch die Aussage das ja FT Ausrüstung auch nicht schlecht sei wenn man nur im Keller Dosen Lochen will sehe ich so nicht gegeben. Es gibt nun mal Menschen die wollen nun mal lieber Federbolzen aus dem Chinaknicker auf 3 Meter verschießen, lasst denen doch einfach die Freude an deren Hobby wie die an eurem. Meinetwegen ist FT sogar die Königsklasse, damit macht es für 99% der Schützen trotzdem so viel Sinn sich daran zu orientieren wie es Sinn macht sich einen Formel 1 Wagen als Familienkutsche zu kaufen.


    Nun diese im ersten Abschnitt genannte Meinung, das sich ein "FT-MOB mit geschwungenen 16 Joule Waffen" (oh man was für ein Bild ich fass es einfach nicht) auf kritische Stimmen wirft, hat dazu gefürht, das sich einige der Menschen die viel theoretisches und praktisches Wissen über Druckluftwaffen (auch über 7,5 Joule) erworben haben, einfach nicht mehr zu Wort melden.

    Genau 82,2 Mio. Menschen interessiert FT nicht. Sie wissen noch nicht mal was das ist. Richtig . Aber was soll uns das nun sagen ?

    Es macht sicher keinen Sinn sich einen F1 Wagen zu kaufen um Pampers aus dem Supermarkt zu holen. Aber wenn ein F1 Pilot einen Fahrerlehrgang ( Tips :whistling: ) für Pappi in seiner Familienkutsche gibt, kann man doch durchaus was davon lernen oder ?

    Ich finde es bedauerlich, das es bei den wenigen, angefeindeten Schützen auch noch Lager gibt die sich gegenseitig Knüppel zwischen die Beine werfen, anstatt zusammen zu halten.

    Und wenn sich jemand die Mühe macht, einem Anderen mit einem Rat zu helfen, so sollte man diesen Ratgeber doch zumindestens respektieren. Egal ob FT`ler , Co2, Knicker, GK ,Vorderlader oder sonstwas Schütze ist.

    Erklärbär, das ist kein Angriff gegen dich und keinesfalls Persönlich gemeint, du hast nur die Beispiele gegeben.

    Eine Ansammlung solcher Dinge wie dieser FT-Mob Satz haben mich ( unter anderem) dazu bewogen keinerlei Wissen hier oder anderswo weiterzugeben. Nur noch ganz persönlich auf den Lanes und auch nur noch dann wenn mich jemand fragt.

    Mit sportlichen Grüßen


    Dirk