AIPSC nur mit BDS Mitgliedschaft

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 6.346 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. August 2010 um 21:47) ist von Kaputnik.

  • " ...ist AIPSC in das Regelwerk der IPSC (Weltverband) aufgenommen wurden . Somit liegt für Deutschland die Verantwortung beim BDS . Der Bundessportleiter IPSC in Deutschland (Jürgen Tegge)sagt klip und klar keine Mitgliedschaft - kein AIPSC . " (Quelle: http://www.aipsc.de - Forum)

    Bei Sanktionierten AIPSC Matches in Deutschland, sieht es so aus das nur BDS Mitglieder an solchen Veranstaltungen Teilnehmen können. Es geht dabei wohl um den Versicherungsschutz und die Haftung bei einer solchen Veranstaltung.

    Eine Möglichkeit sollte jedoch sein, offene Wettkämpfe an zu bieten, heisst die nicht sanktioniert sind, denn an solchen Wettkämpfen dürfen auch nicht BDS Mitglieder teilnehmen.

    Eigentlich sollte es für AIPSC keinen SURT geben damit der Sport für viele Personenkeise zugänglich ist, vor allem auch als Jugendsport. Mit der Aussage vom Bundessportleiter (das eine BDS Mitgliedschaft voraussetzung ist um an sanktionierten AIPSC Mtches teilzunehmen) ist dies leider ein Todesstoß für den Sport AIPSC.

    Hier der link zum Thema

    Edit sagt sie hat sich etwas falsch ausgedrückt und entschuldigt sich das das Thema SURT dadurch falsch verstanden wurde.


  • Das ist wirklich kurzsichtig und traurig!

    In jedem normalen Schützenverein kann man auch als "Gast" mitschießen. Dafür entrichtet man oft einen Beitrag X, der nicht nur die Standgebühr, sondern auch die Versicherungsprämie beinhaltet. Ich denke, es sollte nicht das Problem sein, eine Versicherung zu finden, die so etwas auch fürs AIPSC anbieten würde (sofern man daran Interesse hat).

    Und wenn so eine Tagesversicherung z.B: 20 EUR kosten würde, würden es sich einige Leute vermutlich doch überlegen, ob es nicht billiger ist, auf Dauer eine volle Jahresmitgliedschaft zu entrichten, also dem BDS beizutreten.

    Solch eine Aktion vergrault neue Interessenten und verhindert eher neue Mitgliederzahlen! und versetzt - wie Du so schön sagst - einer neuen Disziplin eher den Todesstoß.

    X(

    Fördermitglied des VDB.


  • Bei Sanktionierten AIPSC Matches in Deutschland, sieht es so aus das nur BDS Mitglieder an solchen Veranstaltungen Teilnehmen können. Es geht dabei wohl um den Versicherungsschutz und die Haftung bei einer solchen Veranstaltung.

    Eigentlich sollte es für AIPSC keinen SURT geben damit der Sport für viele Personenkeise zugänglich ist, vor allem auch als Jugendsport.

    Excellent, so muss man das als guter Deutscher machen!

    Wo kommen wir denn hin wenn jeder der drann Spaß hat das einfach so machen kann, es muss nen Test geben und man muss gleich irgendwo eintreten. Ordnung muss schließlich sein.

    Gerade bei sowas gefährlichem wie Softair Waffen, bei denen das aufsetzen einer Brille allein nicht reicht um körperliche unversehrtheit zu gewährleisten.

  • Irgendwie traurig, ein derartiges Verhalten. Viele "Kleine" setzen Ihre Herzblut und Ihr Engagement ein, um eine neue Sportart einzuführen. Nur damit anschliessend ein Verein oder eine Organisation sich zum Alleinigen Hüter dieser Sportart erklärt. Natürlich verbunden mit einer Zwangs-Mitgliedschaft.

    Ich kann es noch nachvollziehen, wenn eine Organisation zur Vereinheitlichung der Vorschriften, Regeln und als zentraler Sammelpunkt für Wettbewerbsausrichtung dient. Aber gleich mit einer Zwangs-Mitgliedschaft verbinden?

    Schön dass Bürokratie in der BRD seit Jahren erfolgreich bekämpft wird :D

  • Zitat

    Der Bundessportleiter IPSC in Deutschland (Jürgen Tegge)sagt klip und klar keine Mitgliedschaft - kein AIPSC .

    Das verstehe ich nicht. Jedes Nicht-Mitglied kann doch in allen Verbänden alle dortigen Disziplinen als Gast mitschießen und ist auch mit der Gast-Standgebühr - die natürlich höher ausfällt - automatisch über den Verband versichert.

  • Das verstehe ich nicht. Jedes Nicht-Mitglied kann doch in allen Verbänden alle dortigen Disziplinen als Gast mitschießen


    Soweit ich weis aber nicht beim IPSC. Da wird wohl immer die SURT gefordert. Das ganze jetzt bei dem AIPSC soll wohl den Sport von zusätzlicher negativer Berichtserstatung schützen.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!


  • Soweit ich weis aber nicht beim IPSC. Da wird wohl immer die SURT gefordert. Das ganze jetzt bei dem AIPSC soll wohl den Sport von zusätzlicher negativer Berichtserstatung schützen.


    Nen SURT für Softairs ist das lächerlichste das ich seit langem gehört habe... einfach nur Peinlich.
    Wer auf die Idee gekommen ist dem gehört mal mächtig der Poppes versohlt.


  • Soweit ich weis aber nicht beim IPSC. Da wird wohl immer die SURT gefordert. Das ganze jetzt bei dem AIPSC soll wohl den Sport von zusätzlicher negativer Berichtserstatung schützen.


    SURT = Sicherheits- und Regeltest, sozusagen der "Führerschein" für IPSC-Schützen, um an Wettbewerben teilnehmen zu dürfen.

    Für scharfe Handfeuerwaffen sicherlich sinnvoll - aber für Erbsenpistolen? Wie lächerlich ist das denn bitte?! :wogaga:

    Ach so, stimmt ja... wir sind ja in Deutschland,

    da braucht man ja auch einen Schein zum Motorsägen... :bash:

    Fördermitglied des VDB.

  • Schön dass Bürokratie in der BRD seit Jahren erfolgreich bekämpft wird :D


    Ja, mittels bürokratischer Aktenanlegung und Ausschußbildung, was weitere Bürokratie nachsichzieht. Sozusagen den Schnupfen mit der Grippe bekämpfen. :P

    Ob AIPSC auf den absteigenden Ast gerät, liegt nun bei den Aktiven, die den Mist möglichst gut und zuspruchheischend verkaufen müssen, damit Interessierte an dem Sport auch weiterhin denken, einen annehmbaren Zugang dazu zu haben. :n17:


  • Soweit ich weis aber nicht beim IPSC. Da wird wohl immer die SURT gefordert. Das ganze jetzt bei dem AIPSC soll wohl den Sport von zusätzlicher negativer Berichtserstatung schützen.

    @ LEP Fan:

    Bitte jetzt nicht auf Dich beziehen,

    aber das "soll den Sport vor zusätzlicher negativer Berichterstattung schützen" klingt in meinen Ohren etwas nach vorauseilendem Gehorsam. Dieses Böse schiessen mit Erbsenpistolen nicht auf feste Pappdeckel, sondern auch noch verbunden mit Körperbewegung. Da werden in den Amtsstuben und in Anti-Waffen-Vereinen sofort wieder die "Pfui ..... Combatschiessen" - Rufe laut!

    Und ...... wollen Wir jetzt ganz brav in diese Lücken schlüpfen, die Uns legalen Waffenbesitzern "Grosszügigerweise" von den Stimmungsmachern noch zugewiesen werden. Nein, AIPSC ist ein Sport, der auch Spass machen soll! Und vor Allem unserem jungen Schützen-Nachwuchs!
    Mit Festmärschen samt vorrausgehender Humba-Humba-Kapelle werden Wir die Jugend nicht für unser legales Hobby begeistern. Aber mit einem AIPSC, das mit vernünftig Geld und ohne starre Schiessjacke auskommt schon.

    Aber, lassen Wir nur unsere erprobten Verbände wie den BDS die Barrikaden ähhh Regeln sehr hoch ansetzen ........... Sie werden es schaffen, dass viele Interessierte abspringen. Wenigstens werden dadurch die Waffengegner erfreut. Ist doch immerhin auch Etwas! :thumbdown:

  • Das Wesentliche an "offenen" Wettkämpfen ist doch, das jeder daran teilnehmen kann: Gäste, Mitglieder anderer / ausländischer Verbände ectr. , oder ? Sonst hießen sie ja nicht "offen".

    Meines Wissens kann ein Nicht-Verbands-Mitglied dann zwar Wertungssieger, aber nicht Landesmeister werden, oder ?

    Und SURT: Bei der Schutzbrillenpflicht für FT fand sich doch auch eine praxisnähere Neuregelung. Mal schaun....

    Andreas

  • Das man auf Sicherheit achtet ist ok, nur sollte man das ganze in einem gesunden Verhältnis sehen. Wenn die Leute im Training so an die Sache herangeführt werden wie es sich gehört ist der SuRT Nebensache und im vorbeigehen erledigt.

    Wenn der Verband es möchte kann auch ein Nichtmitglied bei einer Veranstaltung unter Versicherungsschutz stehen. Haftpflicht ist auch nicht wirklich nötig bei AIPSC.

    Bei AIPSC geht es für den Schießsport in erste Linie darum nachwuchs zubekommen und Spaß zu haben, in welchem Alter ist dabei egal. Dass man den interessierten schon mal ein bis zwei Jahre Zeit geben muss um für sich festzustellen dass es das ist was sie machen wollen. Selbst wenn sie dann nicht beim (A)IPSC bleiben und was anderes machen wäre dabei schon ein Gewinn.
    Das festnageln mit verbandszwang ist dagegen kontraproduktiv, da sich einige Gruppen außerhalb der Schießanlagen für das Training treffen und ein Schützenverein o.ä. somit keine Rolle spielt.
    Aber leider sind in vielen Vereinen die Vorstände und Jugendleiter gegen AIPSC da sie befürchten dort die LP und LG Schützenjugend zu verlieren. Dies war dann die Begründung weshalb sie AIPSC nicht unterstützen werden. Das IPSC bei denen auch noch was Böses ist kommt dann noch dazu.

    Alternative zu (A)IPSC wenn der Verband auf den zwang besteht, IAPS.

  • Bei Sanktionierten AIPSC Matches in Deutschland, sieht es so aus das nur BDS Mitglieder an solchen Veranstaltungen Teilnehmen können. Es geht dabei wohl um den Versicherungsschutz und die Haftung bei einer solchen Veranstaltung.

    Hat der BDS sich die Rechte an dem Begriff eintragen lassen? Nein? Dann kann er reden soviel er will - er kann Erwachsenen nicht verbieten selbstständig AIPSC-Matches zu veranstalten, sie werden lediglich nicht in irgendwelchen "offiziellen" Ligen gewertet.

    Mit der Aussage vom Bundessportleiter ist dies leider ein Todesstoß für den Sport AIPSC.

    Wieviele Gruppen SIND denn überhaupt im BDS?

    Ich jedenfalls lasse mich nicht erpressen - BDS-Vereine werde ich konsequent meiden, da schieße ich lieber alleine zuhause.

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Mich beschleicht der Verdacht das diese Entscheidung ein "Rückzieher" des BDS vom AISPC Sport ist.
    Falls das nicht beabsichtigt sein sollte - zumindest kommt es auf das Gleiche raus.

    Weitere Worte dazu erspare ich mir (und Uns) :cc

  • einem solchen Unsinn (davon ausgehend, dass Tegges Zitat stimmt, was ich annehmen muss) kann man nur :bash:

    Es gibt (VISIER gegenüber bei der Einführung) eine ganz klare Aussage von BDS-Präsident Friedrich Gepperth (der auch der zuständige IPSC-Regionaldirektor für Deutschland ist), dass bei AIPSC kein SURT eingeführt wird, weil es die Nachwuchsförderung behindern würde. Due wurde bisher nicht geändert - ich kann allerdings, weil ich noch bis nächsten Mittwoch auf der ISSF-WM in München bin, da nicht nachhaken - für die Unterstützung des BDS durch VISIER würde eine solche Scheuklappenhaltung, nur Mitglieder starten zu lassen, allerdings sicher Folgen haben. Beim Field Target (ebenfalls durch den BDS in D exklusiv angeboten) werden, auch versicherungsrechtlich problemlos, seit jeher Gastschützen bei den Landes- und Deutschen Meisterschaften zugelassen - sie können mitschießen, allerdings nicht Deutscher (BDS-)Meister werden.

    Die Namensrechte an IPSC wie A-IPSC liegen tatsächlich und rechtlich eindeutig beim BDS, der sie vom Weltverband IPSC verliehen bekommen hat. Eine mögliche Alternative wäre das Ausrichten einer eigenen Wettkampfserie parallel zum BDS - die brauchen wegen ihrer ansonsten ja üppigen Jugendarbeit offenbar ja keinen Nachwuchs mehr, der später mal GK schießt. Ich kann den Versuch des Verbands, möglichst viele neue Mitglieder zu gewinnen, ja nachvollziehen - aber doch bitte nicht mit solchen Hopp-oder-Topp-Methoden. :evil:


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Gestern Abend habe ich den Verband angeschrieben und um eine Klärung gebeten. Diese Information steht im Widerspruch zu den bisherigen Aussagen des BDS. Ansonsten hat Uli bereits alles gesagt!

    Ob heute beim AIPSC Schnupperschiessen in Güstrow bereits ein AIPSC-SURT abgehalten wird?

    Jetzt wollen wir erst mal abwarten, ob sich der Inhalt eines Telefonates auch so bestätigt.

  • Einen SURT sollte es nie geben und wird es auch nicht geben, ich hab mich vielleicht nicht gut Ausgedrückt. Ich wollte Sagen das wenn sie schon eine BDS Mitgliedschaft voraussetzen um an BDS Wettkämpfen Teilzunehmen könnten sie auch gleich einen SURT fordern kommt am Ende aufs gleiche raus. Ich hab mein Posting oben entsprechend verändert. :rotwerd:

  • Die Namensrechte an IPSC wie A-IPSC liegen tatsächlich und rechtlich eindeutig beim BDS, der sie vom Weltverband IPSC verliehen bekommen hat. Eine mögliche Alternative wäre das Ausrichten einer eigenen Wettkampfserie parallel zum BDS - die brauchen wegen ihrer ansonsten ja üppigen Jugendarbeit offenbar ja keinen Nachwuchs mehr, der später mal GK schießt. Ich kann den Versuch des Verbands, möglichst viele neue Mitglieder zu gewinnen, ja nachvollziehen - aber doch bitte nicht mit solchen Hopp-oder-Topp-Methoden. :evil:

    Dann sammeln wir doch schon mal Namensvorschläge 8)

    - Back to the roots: Airsoft-Mehrdistanz
    - Dynamisches Airsoft-Schießen

    Wem fällt noch was ein? Und was ist aus dem Namen "ActionAir" geworden, der mal international kolportiert wurde - solange man das böse "IPSC" weglässt könnte man auch den nehmen?

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • So wie sich die Situation darstellt, wird das, was die Freunde in NRW, wir in Berlin und mittlerweile Hamburg aufgebaut haben, nicht mit Füßen getreten, sondern mit Knüppel niedergehauen.

    In Berlin haben wir aus absoluten Schießssportneulingen über AIPSC mittlerweile 3 gestandene GK-IPSC-Schützen mit allem Drum und Dran hervorgebracht. Hätten wir zu Beginn gesagt: Tritt erst mal in den BDS ein usw. wäre die Antwort mit Sicherheit: Nee, lasst mal stecken...

    Also, liebe Entscheidungsträger: Entweder AIPSC ins Sporthandbuch, oder uns machen lassen wie bisher. Wenn unbedingt SuRT, warum nicht einen abgespeckten AIPSC-SuRT: Könnte man sehr kompakt halten mit Focus auf Sicherheit (sollte auch nicht 40 Tacken kosten). AIPSC wird immer als preiswerte Alternative bzw. Einstieg propagiert. Wird zuviel reglementiert, können wir es direkt stecken lassen...

    Also, Leutz, 'ne Patenlösung hab' ich auch nicht...