Beiträge von Levitator

    Auf der UMAREX Homepage sind die ganzen IWA 2015 Trailer.

    Neue Modelle: Leider FEHLANZEIGE
    Lediglich Farbvarianten von P22Q, PPQ, RG96, P30

    Schade... ich hoffte auf eine PPK/S (Griffstück ist ja noch in Produktion, kürzerer Lauf und Schlitten sollten nicht schwer sein). Hätte ja mal zum 007-Jubiläum kommen können, aber nein - die PP wurde promoted. BOND hat keine PP (außer kurz fälschlicherweise in Dr. No, wurde aber als PPK bezeichnet ! Genug kluggesch***en ;)

    Schade... das wäre noch was gewesen... hochglanzbrüniert mit blank poliertem Lauf im Auswurffenster. Dafür würd' ich 200 Tacken legen... PPK-Modelle waren mal DER Renner...

    @Umarex: Im Herbst kommt "SPECTRE"... Next try...

    Habe das Schießen mit Glock 17 seinerzeit angefangen. Fand ich damals auch gut.

    Seit meiner CZ "Mamba" habe ich Ganzstahlpistolen schätzen gelernt. Sie hat mich zwei Jahre treu begleitet. Hab jetzt zu ner Sig Sauer X-Five Allround gewechselt.

    Beide äußerst zuverlässig und auch bei schnellen Schussfolgen leicht zu beherrschen, falls Du IPSC schießen möchtest.

    Fazit: Nimm wat Schweres !

    Edit: Für die Sig 226er Serie (auch X-Five) gibt es ein .22 lfB Wechselsystem für unter 400 Tacken.

    Bei der Entspannfunktion kann nichts mehr schief gehen. Mein Modell besitz schon die "Nachrüstung zur erhöhten Fallsicherheit". D.h. Aussparung im Schlaghebel beim Entspannen, keine Sicherheitsrast. Schlagbolzen wird NUR bei Betätigen des Abzuges angehoben, um vom Schlaghebel getroffen zu werden. Meine P5 ist Baujahr > 1992, erkennbar am Triggerstop im Griffstück, früher direkt am Abzug.

    Schlittenfang auslösen und Entspannen in einer Bewegung ist ausgeschlossen (Rückstellungszwang). Einmal drücken, Schlitten lösen. Nochmal drücken, Entspannen.

    Hab mir jetzt noch was "Leckeres" gegönnt... Für mich vom Design her die so ziemlich schönste Pistole aller Zeiten: Eine Walther P5, Baujahr nach 1992. Zum Preis von 149,- Euro erworben.

    Hab mir mal den Spaß gemacht und gestern ein offizielles IPSC-Match mit dem Teil geschossen. Mit fünf Acht-Schuss-Magazinen und Magazinauslöser unten am Griff war das ganz schön stressig, aber hat absoluten Spaß gemacht. Hab mich zwar am Ende des zweiten Drittels platziert, aber mit dem "Schätzchen" immer noch ein paar 15-Schuss-Sig-Sauer abgehängt (schieße ich normalerweise auch). Aber das war's mir wert !

    Prazision sehr gut; Hochschlag trotz Alu-Griffstück minimal. Ein schönes Gerät !

    Levitator, kennst eine Möglichkeit, das das Wechselsystem nach dem letzten Schuß offen bleibt?


    Hallo, leider nein. Finde ich aber auch nicht sooo dramatisch. Bei IPSC (auch KK) Mag-Wechsel machen, wenn Zeit ist und nicht, wenn das Magazin leer ist. Spaß beiseite: Ich denke, die haben darauf verzichtet, um das System einfacher, unanfälliger zu gestalten.

    Zum rein und rausschieben des Schaftes DRÜCKST Du Hebel unter dem Schaft in Richtung Schaft. (Schon klar: Ist Dir bekannt :) )

    Wenn Du an dem Hebel ZIEHST, also vom Schaft weg, kommt der Bolzen an einem normalen Schaft soweit raus, daß man den Schaft rausziehen kann. Bei meiner muß ich mit einer Zange (umwickeln !!) an dem Bolzen ziehen. Der ist also etwas zu lang.

    Danach steht Dir die gesamte M4 Welt offen, mein FAB Schaft und auch der von der KWA M4 passten sofort. Zur Schaftbackenerhöhung kann ich nichts sagen.


    Gudn Tach,

    als kompatiblen Schaft mit verstellbarer Wangenauflage kann ich DEN HIER von Fab-Defence empfehlen. Kostet 95 €, Schaftkappe ist gummiert. Astreines Teil ! Hab den Schaft an einer .223er dran. Zum Bezug einfach googlen unter FAB GL SHOCK.

    Beste Grüße (besonders an Akula ;o)

    Hallo zusammen,

    wie der "Threadstarter" ja richtig bemekte, bietet das 'A' Squad Berlin nunmehr nicht mehr AIPSC an. Und wie es sich in einer "Demokratie" geziemt möchte ich zu den "qualifizierten Ausführungen" nunmehr Stellung nehmen:

    Mitglieder: Fangen wir mit dem Grundsätzlichen an... Das 'A' Squad war NIE ein Verein ! Wir waren und SIND eine nicht eingetragene Idealgemeinschaft. Wir machen etwas gemeinsam und wer möchte kann gerne mit dabei sein, wenn nicht, dann nicht. Es gibt KEINE Satzung. Ganz nüchtern: Es besteht kein Rechtsanspruch auf irgendetwas ! Das wurde auch zu Beginn von den Mitgliedern so GEFORDERT und das war auch meine Meinung. Keine Vereinsmeierei. Keiner ist zu nix verpflichtet.

    Wie sah die Realität während der AIPSC-aktiven Phase aus ?

    Herbst 2008 hatte ich den Grundstein gelegt: Website gestartet, "wer hat Lust auf AIPSC in Berlin ?", und gewartet. Es haben sich, ziemlich geschlossen, drei Leute gemeldet, darunter der "Threadstarter". Wir haben angefangen, etwas aufzubauen. Da ich beabsichtigte, AIPSC absolut regelkonform durchzuführen, also als ernsthaften Sport, habe ich das genauso von Anfang an kommuniziert. Ich habe JEDERZEIT beim Team abgeholt, ob sie mit meinen Vorschlägen einverstanden sind. Das war nach aussen hin der Fall, das "Gemaule" kam in der Regel "hintenrum", insbesondere von den "Vorrednern" in diesem Thread. Man konnte über alles jederzeit mit mir reden und sich AKTIV AN DER GESTALTUNG UND ORGANSISATION BETEILIGEN. Dies wurde nicht in Anspruch genommen !

    Wir haben mit großartiger Unterstützung des BDS (hierfür nochmals meinen besten Dank) in Wannsee trainieren dürfen. Im Sommer 2009 hatten wir sogar eine Landesmeisterschaft mit 40 Teilnehmern ausgetragen. Ich war bereits BDS-Mitglied (vorher auch DSB), da ich von AIPSC abgesehen auch bereits Großkalibererfahrung hatte. Das Organisatorische blieb zwangsläufig bei mir hängen, und ich habe es gerne gemacht. Es gab nie offene Probleme, und wenn, dann... richtig... hintenrum... Gemaule von meinen Vorrednern, von denen der V. in Wannsee seltenst zum Training kam. Es ging IMMER eine Einladung an alle raus. Aber es war o.k.

    Übrigens zum Thema "größerer Rest" bzw. wer schießt jetzt Großkaliber: In der Blütezeit, waren wir zehn Leute, quasi der harte Kern. Gegenwärtig schießen (inkl. mir) sechs Leute Großkaliber, mit Sachkunde, SuRT und allem drum und dran. Gestandene Schützen ! Zwei davon sogar Schießleiter im BDS. Einer ist aus finanziellen Gründen bei AIPSC ausgestiegen (sang und klanglos), und einer ist einfach nicht mehr gekommen. Ein Kamerad ist nach einer AIPSC-Schnupperveranstaltung außerhalb von Berlin direkt bei uns auf die GK-Variante geschwenkt (den kennt ihr schon gar nicht mehr). Warum auch nicht ! Bleiben noch die zwei "Threadstrater" und zwei Interessenten, welche jedoch vorgesprochen hatten, als der Drops schon gelutscht war.

    In Wannsee hatten wir (in ständig wechselnden Besetzungen) immer viel Spaß. Aber AIPSC ist im Winter nicht Outdoor-tauglich. Glücklicherweise hatte der "Threadstarter" in Berlin-Neukölln eine Möglichkeit gefunden. Einen beheizten, 10x5 m großen Keller (dafür trotz allem DANKE, leoncito). Wir haben die wirklich tragbare Kohle zusammengeschmissen und hatten 24/7 eine Trainingsmöglichkeit bis zum März 2010. Absolut genial und ideal ! Wir haben gemeinsame Trainings durchgeführt, aber jeder konnte auch alleine rein. Allet jut !

    Der Vorredner LO. kam selten, da er sicher nicht mochte, dass ich Mil Sim, Skirmer etc. STRIKT, STRIKT, STRIKT immer von AIPSC getrennt und das auch deutlich bekundet habe. Der Vorredner LE. war oft da, Sicherheitsempfinden in der Safety Area und auch sonst NULL ! ZERO ! NADA ! RIEN ! Bei Kritik gab es von ihm einen dummen Spruch... bis zuletzt. Ich habe das oft runtergeschluckt, aber mir ist auch des öfteren der A**** geplatzt. AIPSC entweder richtig oder gar nicht !

    Wo wir gerade bei Kritik und Demokratie sind: Ich habe NIE eigenmächtige Entscheidungen getroffen. Das Team war immer beteiligt. Und wer die Hals nicht verdammt nochmal aufmacht, sondern nur hinterm Rücken rumnölt ist selber schuld. Hat wegen meiner doch so "tyrannischen" und totalitären Art jemand jemand das Team verlassen ? Nicht das ich wüsste, oder LE. hat noch schnell jemanden "gacastet" ! Ich habe mir organisatorisch für Euch den A**** aufgerissen und werde jetzt angemault, dass ich für ein paar Leute, die über sechs Monate die Fr**** gehalten haben nicht mehr den Gemeindebespaßer mache ? Keine E-Mail oder ein Anruf, ob ich Unterstützung brauche... NIX ! Da ich auch noch ein Privatleben sowie einen Beruf habe und GK schieße war das irgendwann ein bisschen viel. Nach Organisation der LM war ich ohne Übertreibung kurz vor einem Burn-out.

    "Mensch, Junge, wenn Du Hilfe brauchst, sag was... Wenn Du Unterstützung benötigst, übernehmen wir AIPSC." Vergesst es ! Da kam NIX ! Dazu kam, dass sich der BDS entschlossen hat (siehe Forum AIPSC-Team NRW) AIPSC nur noch mit einer BDS-Mitgliedschaft auszuüben. Dann war das Schicksal von AIPSC im 'A' Squad besiegelt. Die Vorredner haben übrigens eine BDS-Mitgliedschaft kategorisch abgelehnt. Ich stelle nunmehr fest: Gute Entscheidung !

    Übrigens, LO., hast Du schon mal was von Standaufsicht, Verantwortlicher bzw. geeignete Person für Jugendarbeit (WaffG) oder Versicherung gehört ?

    Fazit: Wir hatten eine gute Zeit ! Der "echte" größere Teil hat sich aus eigenem Antrieb nun dem GK-Schießen zugewendet, und zwar im 'A' Squad ! Der organisatorische Aufwand war für mich als Einzelkämpfer nicht mehr zu händeln. Unterstützung null. Keine Satzung, keine Pflichten, schon gar nicht für manche sog. "Mitglieder". Nur Pflichten für den "Squad-Leader" (eine - wie ich finde - amüsante Eigenschöpfung von LO.) Was bedeutet TEAM ? T oll, E in, A nderer, M achts. Waschen von schmutziger Wäsche in der Öffentlichkeit, Polemik und Vermeidung direkter Ansprache durch zwei "Ehemalige", die wenn's um den eigenen Spaß geht, auf den "Leader" - ich zitiere - ANGEWIESEN sind, aber den Hals nicht mal qualifiziert aufgemacht haben. Wer es nötig hat, so dermaßen dreist vom Leder zu ziehen, ist sicher ein guter Organisator derartiger Unternehmungen... Ich habe auf der 'A'-Squad-Website für künftige Teams Unterstützung angeboten, weil AIPSC eine prima Sache ist. Ihr beide seid so hoch kompetent, dass ihr diesen Support nicht benötigt und ihn nach der Nummer hier von mir auch in keinster Weise bekommt.

    Ich wünsche Intessierten in diesem neuen Team viel Spaß und gutes Gelingen. Auch wenn ihr VOR der Safety Area von LE. die Waffenmündung nebst dummen Spruch vor der Birne haben wollt, seid ihr dort sicher willkommen !

    Auf LE.'s Frage, ob er auch mal GK ausprobieren könne, lautet meine Antwort nach wie vor: Wenn ich als Standaufsicht eingetragen bin, nicht in EINER MILLION JAHREN. Wer eine derartige Ignoranz bezüglich der Sicherheit mit einer GBB-Waffe an den Tag legt, dem gebe ich nicht mal 'ne Wasserpistole.

    Es ist nicht meine Art, auf diesem Wege Meinungsverschiedenheiten zu lösen, aber ich lasse mir aus Trotz auch nicht in den A**** treten und Unwahrheiten verbreiten.

    In diesem Sinne.

    D V C (wer's RICHTIG lebt)

    So wie sich die Situation darstellt, wird das, was die Freunde in NRW, wir in Berlin und mittlerweile Hamburg aufgebaut haben, nicht mit Füßen getreten, sondern mit Knüppel niedergehauen.

    In Berlin haben wir aus absoluten Schießssportneulingen über AIPSC mittlerweile 3 gestandene GK-IPSC-Schützen mit allem Drum und Dran hervorgebracht. Hätten wir zu Beginn gesagt: Tritt erst mal in den BDS ein usw. wäre die Antwort mit Sicherheit: Nee, lasst mal stecken...

    Also, liebe Entscheidungsträger: Entweder AIPSC ins Sporthandbuch, oder uns machen lassen wie bisher. Wenn unbedingt SuRT, warum nicht einen abgespeckten AIPSC-SuRT: Könnte man sehr kompakt halten mit Focus auf Sicherheit (sollte auch nicht 40 Tacken kosten). AIPSC wird immer als preiswerte Alternative bzw. Einstieg propagiert. Wird zuviel reglementiert, können wir es direkt stecken lassen...

    Also, Leutz, 'ne Patenlösung hab' ich auch nicht...

    Sie ist endlich da !!!

    Bei Kotte & Zeller und einem kleinen aber feinen Händler in Berlin (hab die Letzte erwischt).

    Link: CZ 75 bei K&Z

    Von Optik und Haptik sehr schwer und wertig (schieße GK-IPSC eine CZ 75 SP-01 Shadow Mamba). Jetzt kann ich wirklich praxisbezogen auch mit AIPSC trainieren.

    Testbericht folgt...

    Endlich mal was anderes als 1911er/2011er/M9 hoch und runter... CZ... endlich !!!

    Zitat

    Original von Tracer
    Da mußt du dann aber mindestens Green Gas verwenden, dann funktioniert alles tadellos.

    Das sollte die Lösung sein ! Klappt auch mit Predator Ultra (Kompromisslösung in puncto Haltbarkeit. Auf keinen Fall 134a, wenn Du nen Metallschlitten hast. Reicht nicht.

    Ich verwende für meine KWA G17 Magnesium Slide nur noch Green Gas. Einwandfreie Leistung und Leistung = Präzision.