Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 16.449 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. April 2010 um 11:05) ist von Trotzdem.

  • Habe heute eine Alte Diana bekommen, und wollte nun mal wissen auf was ich so schauen sollte das alles okay ist?
    Rausgefunden habe ich das sie sehr alt ist ( kein :F:, kein Herstell Datum, keine 11mm Schiene).

    1. Wenn ich es Spanne klappert innen irgendwas ist das Normal?
    2. Was haltet ihr von dem LG?

    3. Ist die kimme so Standard bei einer Diana Mod 25 D?


    Shot with N73 at 2010-04-08

    Shot with Canon PowerShot G5 at 2010-04-08

  • Ich kenn mich jetzt mit Diana nicht so aus, aber Standard war das so bei Diana bestimmt nicht.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Also Standard ist die Kimme bestimmt nicht. Der Kimmenträger wird wohl noch Orginal sein der Rest aber nicht.
    Zerlege das gute Stück mal und schaue was so alles fehlt oder defekt ist, dann kannst Du entscheiden ob Du es wieder richtest oder nicht.


    JOachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Die Kimme sieht für mich nach "Marke Eigenbau" aus, und zwar sowohl die Kimme selbst wie auch der untergeschobene Keil, den Diana so mit Sicherheit nicht ausgeliefert hat.

    Vielleicht kann man irgendwo im Internet Fotos von so einer Visierung im Originalzustand finden. Ich würde erwarten, dass da irgendwas zum Schrauben ist an der Kimme, um zumindest die vertikale Ausrichtung zu korrigieren.

    Um den Zustand der Waffe zu beurteilen, kannste ja mal auf ne Dose schießen (setz aber vorher ne Brille auf und achte darauf, dass irgendeine Art von Kugelfang hinter der Dose ist).

    Auf einer Pappscheibe müsste das Gewehr mit Diabolos saubere, runde Löcher ausstanzen. Gelingt das nicht mehr, baut die Feder / Dichtung wahrscheinlich nicht mehr genug Druck auf. Dann würd ich mir überlegen, ob man das reparieren kann mit neuer Feder / Dichtung.

    Wenn der Lauf allerdings wackelt, würde ich vorher einen Spezialisten fragen, ob man das wieder hinkriegen kann.

  • Zitat

    Original von Trotzdem
    Ich würde erwarten, dass da irgendwas zum Schrauben ist an der Kimme, um zumindest die vertikale Ausrichtung zu korrigieren.


    Nix Schraube.

    Also ein Schieber


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hi,
    so eine habe ich auch neulich auf dem Dachboden gefunden. Die Kimme sieht bei mir definitiv anders aus.
    Die ist zum einen brueniert und mit einem Plastikschieber verstellbar.

    Gruss malkie

  • Zitat

    Original von bastardOSL
    1. Wenn ich es Spanne klappert innen irgendwas ist das Normal?

    Könnte ein Fremdkörper im Verdichtungsraum sein. Bei meiner Diana 25 war es jedenfalls ein kleiner Nagel, der schlußendlich die letzte Ruhe in der Kolbendichtung gefunden hat. :confused2:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Zitat

    Original von Trotzdem
    Die Kimme sieht für mich nach "Marke Eigenbau" aus, und zwar sowohl die Kimme selbst wie auch der untergeschobene Keil, den Diana so mit Sicherheit nicht ausgeliefert hat.

    Vielleicht kann man irgendwo im Internet Fotos von so einer Visierung im Originalzustand finden. Ich würde erwarten, dass da irgendwas zum Schrauben ist an der Kimme, um zumindest die vertikale Ausrichtung zu korrigieren.

    Um den Zustand der Waffe zu beurteilen, kannste ja mal auf ne Dose schießen (setz aber vorher ne Brille auf und achte darauf, dass irgendeine Art von Kugelfang hinter der Dose ist).

    Auf einer Pappscheibe müsste das Gewehr mit Diabolos saubere, runde Löcher ausstanzen. Gelingt das nicht mehr, baut die Feder / Dichtung wahrscheinlich nicht mehr genug Druck auf. Dann würd ich mir überlegen, ob man das reparieren kann mit neuer Feder / Dichtung.

    Wenn der Lauf allerdings wackelt, würde ich vorher einen Spezialisten fragen, ob man das wieder hinkriegen kann.

    Werde das jetzt mal alles so machen und dann weiter berichten.
    Wie und was so los war ich schaue auch mal ob ich von einem anderem LG die Kimme nehmen kann oder ob das so wie es ist ausreicht fürs erste.

    Werde die diana zu rumbasteln nehmen und schöner machen.

    Da der lauf ein wenig angerosten ist könnte ich diesen etwas Blank schleifen und dann mit Standard Sprühfarbe lackieren oder gibt es da Irgendwelche Spezial farbe???

  • Zitat

    Original von bastardOSL
    Da der lauf ein wenig angerosten ist könnte ich diesen etwas Blank schleifen und dann mit Standard Sprühfarbe lackieren oder gibt es da Irgendwelche Spezial farbe???

    Statt Farbe würde ich Schnellbrünierung von Klever benutzen.

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Zitat

    Original von bastardOSL
    Gut werde es mir besorgen und dann mal alles Neu machen!

    ...und nicht vergessen das Ergebnis hier zu präsentieren ;)

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Testen tu ich meisten mit einem Buch.

    Mit meinem anderem LG habe ich ca. 78 Seiten durchschossen

    Mit der Diana waren es auch ca. 78 Seiten das heist die Power ist noch da und der Druckaufbau auch.

    Was muss ich so beachten wenn ich sie auseinander baue?

    Einmal editiert, zuletzt von bastardOSL (9. April 2010 um 11:43)

  • So habe sie jetzt mal Vorsichtig außeinander gebaut, und muss sagen es sieht noch alles von aussen okay aus

    Bloss wie komme ich an die Feder? (um auch die Kolbendichtung zu Kontrollieren)
    Muss ich da den stift rausnehmen den ich Rot umkreist habe?

    Weil hinten am Abzug ist genau, durch die Hülse eine feder Drin die eigentlich im weg ist Glaube ich.

    Und der abzug ist auch Genietet ist das normal?

    Im Diana 25 Thema steht auch das die Diana 25D mit 11mm Schiene sei was bei meiner auch nicht ist aber derName ist so draufgestempelt!

  • Moin BastardOSL,
    Zieh mal die Kappe hinten ab, dann sollte der zweite Bolzen ( den du auch austreiben mußt ) sichtbar werden.
    Und nutze erst mal die SuFu und besorge dir genug Infos für die Demontage/Montage.
    Das Abzugssysthem steht unter Federdruck und knallt dir um die Ohren wenn du die Bolzen austreibst....am besten macht sich das zu zweit oder mit nem Federspanner. Und pass gut auf die Kügelchen auf... und vergiss nicht beim Zusammenbau den Abzug zu ziehen ( wenn du wiederstand beim reindrücken merkst ) sonst bricht dir vielleicht die Abzugsklinke... und und und... lass das am besten einen Fachmann machen.!
    Einen Gruß, Thomas.

    Edit: meine ist auch ne 25D (Bj.1968) OHNE Schiene ....

    Leave No Man Behind

    Einmal editiert, zuletzt von Dispatcher (9. April 2010 um 15:46)

  • Die kappe geht nicht abzuziehen soweit ich das gesehen habe weil die feder genau durch geht und da in der kappe ein loch ist.
    Ich schaue mir das nochmal genau an! der nächste BÜMA ist ca. 50km weg da fahre ich net soweit da versuch ich mich lieber selbst man kann nur lernen wenn man alles vorsichtig macht und aufpasst.
    SUFU habe ich benutz aber da das thema einmal offen ist kann ich mich ja da Schlau machen

    Danke im Vorraus

  • Was genau kann ich als Federspanner nehmen?
    Oder woher bekomm ich ein

    Irgendwie muss man das ja allein hinbekomm

    So habe bei google was gefunden hört sich ziemlich schwer an die haben eine schraubzwinge genommen ich werde es dann doch lieber mit einem kumpel machen.

    Bloss wie bekommt man dann die neu feder und co wieder vernünftig rein mit der schraubzwinge schwer vortellbar

    Einmal editiert, zuletzt von bastardOSL (9. April 2010 um 17:05)

  • Da kann ich dir leider auch nicht helfen ... aber ein zweiter mann der die Waffe runterdrückt und hält ist schon sehr hilfreich...aber lass es doch besser deinen BüMa machen denn so leicht wie bei einer HW 35
    ist der zusammenbau nicht,- finde ich.
    Anbei ein Photo von meinem Orginalabzug den ich beim (ersten) zusammenbau geschrottet habe.