Welche Zielfernrohre?

Es gibt 121 Antworten in diesem Thema, welches 18.002 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Dezember 2009 um 21:17) ist von Dispatcher.

  • Ne! Kann nicht schlafen! Ich habe mein ZF am Freitag um 14.15 bekommen, und am 14.30 sollte ich schon zu Arbeit los!!! Ich konnte dann nicht mehr ruhig arbeiten! Um 02.00 war ich wieder zuhause und sofort das ZF an Gewehr angebracht! Meine Frau sagt schon zu mir "Die Männer sind wirklich manchmal wie kleine Kindern!"
    Aber zu Sache: Vergrößerung ist 6. Ich hab auch paar Bilder von gemacht! Die Tiere werden dann, aber, schärfer abgebildet, wie auf dem Foto!

    Grüß
    Alex

  • Das sieht ja sehr gut aus.
    Dann wede ich wohl mal ne Bestellung aufgeben... ( mein Tasco Varmint.... aus Amiland hats ja (leider) zerledert und das umbauen und neu einschießen nervt.)
    Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Spass und Erfolg mit deiner neuanschaffung.
    Bis dann, Thomas.

    P.S.
    wenn du mal mehrere Bilder reinladen willst habe ich ne Gebrauchsanweisung für dich rauskopiert.-
    hat "The Duke" geschrieben und das klappt sehr gut.

    1. Klicke auf Dateianhänge und wähle im sich öffnenden Fenster wie gewohnt eine Bilddatei aus

    2. Im Dateianhänge- Fenster:
    Speichern Button anklicken, das Dateianhänge-Fenster aber nichtschließen

    3. Doppelklick auf Dateianhänge im Hauptfenster [= Posting-Editor] dann den Anhänge-Dialog maximieren (verschwindet beim Doppelklick in die Taskleiste)

    4.Nun das nächste Bild nach diesem Schema hochladen

    Wichtig: Nach dem letzten Bild den Schritt 3 nicht vergessen ! Erst danach das Dateianhänge- Fenster schließen

    5. Schritt: Posting erstellen - nun sollten mehrere Dateien angehängt sein

    mfG.
    TheDuke

    Leave No Man Behind

  • Hallo HW fan,
    und danke für die Antwort.
    Heisst das das ich es erst ab 9 Meter scharf bekomme ( bei 4-10 facher Vergrößerung ) oder
    bekomme ich selbiges auch auf 5-6 Meter scharf.- bei einer 4fachen Vergrößerung .-
    das würde mir da schon reichen für meinen Keller ...

    Leave No Man Behind

  • Zitat

    Original von Dispatcher
    Heisst das das ich es erst ab 9 Meter scharf bekomme ( bei 4-10 facher Vergrößerung ) oder
    bekomme ich selbiges auch auf 5-6 Meter scharf.- bei einer 4fachen Vergrößerung .-
    das würde mir da schon reichen für meinen Keller ...

    Nein, das geht leider nicht. Man bekommt den Ring garnicht so weit runtergedreht, er hat bei ca 9m einen Anschlag. Darum gehts nicht näher.
    Für deine Zwecke kann ich Dir aber das 2-7x32 AO von Nikko Sterling wärmstens empfehlen. Habe zwei davon (eins in MilDot), sind perfekt fürs Lg von 5 - 15m

  • @ HW fan
    ein 2-7 NSGC habe ich schon und bin auch soweit zufrieden damit aber ich finde es für Entfernungen von über 15 Meter etwas zu knapp.

    Zitat Kalaschnikow :
    ...
    Ja, jetzt hab ich das gute Stück (Nikko Stirling Zielfernrohr Gold Crown Airking 3-9x42 AO Mil-Dot)! Das ZF hat auf mein Weihrauch gut gepasst!
    Habe gestern von 10 Meter eingeschoßen - hat gut geklapt! Ich kann, wegen keiner Erfahrung, mit anderen ZF nicht vergleichen, aber, meiner Meinung, dies ZF ist einfach geil! Trotz Beschreibung: "Paralaxeeinstellung ab 10 Meter" - habe ich ein scharfes Bild schon bei 6 Metern!!! ........

    Meinst du das das 3-9 von Kalaschnikow eher die Ausnahme ist " scharf ab 6 Meter " oder ist das immer so...?
    Wenn nicht greife ich lieber etwas tiefer in die Tasche und hole mir ein "Orginal" Tasco Varmint ....,-
    mit meinem andern bin ich seit Jahren sehr zufrieden...

    P.S. und Danke für deine hilfreichen Auskünfte .
    Einen Gruß, Thomas.


    EDIT: Ich hatte den link von Kreuzbogen übersehen :)) es geht ab 5M scharf...., nehme ich also das.

    Leave No Man Behind

    Einmal editiert, zuletzt von Dispatcher (29. November 2009 um 17:45)

  • @ Kalaschnikow
    Freut mich, daß Du zufrieden bist!

    Also mein 3-9x40 Gold Crown ist erst ab 8-9 m scharf. Ich würde es aber jederzeit wieder kaufen.
    Mein letztes Ritter habe ich dagegen zurückgegeben. War leider ein reines Schönwetterglas. Während ich beim Nikko bei schwachem Dämmerungslicht alles noch prima erkennen kann, war beim Ritter das Ziel höchstens noch zu erahnen. Da nützt dann auch ein beleuchtetes Absehen nichts mehr.

    Mache Dir noch einen Kabelbinder von Kaindl oder Dick drauf, dann kannst Du die Paralaxe superbequem verstellen. Ich möchte es nicht mehr missen.

  • @ 68535 Edingen ,
    also ich habe mir auch das 3-9 x42 AO bestellt ( sollte morgen da sein )
    und so wie ich es in den beigefügten links gelesen habe ist es ab 5 Yards / 5,5 Meter scharf...

    http://www.wighillparkguns.co.uk/products/produ…l.asp?prod=2571

    http://www.optik-pro.de/zielfernrohre/…Stirling?page=1

    aber ich werde morgen mal berichten.

    P.S. vielleicht ist es bei deinem 3-9 x 40 ja auch anders
    ( ist wohl auch ein Mount Master, denn 40er GCAK habe ich noch keine entdeckt... ;) )

    Leave No Man Behind

    Einmal editiert, zuletzt von Dispatcher (30. November 2009 um 18:29)

  • Laut der Webseite sind ja alle Air King Gläser ab 5,5m Parallaxefrei.
    Stimmt das?

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

    Einmal editiert, zuletzt von LEP FAN (30. November 2009 um 22:50)

  • Noch eine Frage!
    Wenn ich ZF abgebaut habe und dann nach einige Zeit wieder auf gleiche Gewehr angebracht habe - muß ich dann wieder neu einschießen - oder bleibt alles wie vor?

  • Also überprüfen must du es auf jedem Fall. Bei Wenn du das ZF aus den Montageringen nimmst oder das 11m Priosma löst mustr du einschiessen. Ich habe auf meinem LG eine Waverschiene mit Ringen. Die Schiene lasse ich immer am Gewehr, trotzdem muss man da so etwa 5-10 Klicks nachjustieren.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Alles klar! Danke!
    Ich dachte schon daß mit dem ZF etwas nicht stimmt, weil nach dem einschießen, habe ich das ZF abgebaut. Nach Wiedereinbau habe ich gemerkt, daß ZF( oder ich ) nicht mehr so genau ist. Jetzt weis ich Bescheid!

  • Das ist auch kein Wunder. Das ist bei viele Montagen so die geschraubt werden. Alleine die Tatsache das man Schrauben unterschiedlich fest anziehen kann oder ZF nicht auf fester Position, ändert schon die Treffpunktlage.
    Es gibt aber wiederholgenaue Montagen, wo man das ZF mit einem Handgriff abnehmen und aufsetzen kann. Aber das sind Montagen aus dem Jagdbereich und fangen so ab knapp 300 € an und müssen in der Regel vom BüMa montiert werden.
    Diese sind aber im LG-Bereich nicht üblich.

  • Zitat

    Original von Floppyk
    Aber das sind Montagen aus dem Jagdbereich und fangen so ab knapp 300 € an und müssen in der Regel vom BüMa montiert werden.

    Wenn man auf einer Weaverschiene aufsetzt, dann bieten die Montagen mit Schnellspannhebel auch eine hohe Wiederholgenauigkeit. Ich selbst habe sowohl mit den Leupold Quick Release Weaver (QRW) als auch mit den Warne Quick Detach (QD) Montageringen gute Erfahrungen gemacht (Preis < 100 Euro).


    viele Grüße

    Andreas

  • Zitat

    Original von Dispatcher
    ... wie ich es in den beigefügten links gelesen habe ist es ab 5 Yards / 5,5 Meter scharf...)

    Hi,

    5 yds sind 4,572 m
    5,5 m sind 6,015 yds

    ;-)Nur damit hier die richtigen Zahlen rumschwirren.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • @ four-point-five - Roland ,
    Naja , wie dem auch sei...
    Ich habe ja nur die Daten aus den Links zitiert...
    aber scharf ab 4,572 Meter wären natürlich super optimal.. ;)

    P.S. Ich bekomme es wohl erst morgen ... :new16: es ist erst um 18 Uhr bei der abholstation... und da bin ich beim Judo...
    also bis morgen, Thomas.

    Leave No Man Behind

  • Juhuu, ich (meine Frau... :ngrins: ) habe es heute noch bekommen.

    Auf 6 Meter bei 6 Facher Vergrößerung macht es ein gestochen scharfes Bild.- bei 9 Facher und selber Entfernung ist das Ziel leicht verschwommen.
    Ich bin sehr zufrieden mit dem Kauf und für meine Ansprüche langt es. :lol:

    Im Sommer werde ich mir wohl (für`n Garten) das 4-12 x42 AO zulegen. [Und vorher noch die HW97 KT Lang in 5,5mm und noch die..... ( die HW100 muß warten ).]

    Leave No Man Behind

    Einmal editiert, zuletzt von Dispatcher (1. Dezember 2009 um 20:22)