Präsentation von Waffen

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.308 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. August 2009 um 21:55) ist von ZEBO.

  • Hallo,

    ich möchte meine Waffen gerne angemessen präsentieren und habe daher zwei Fragen.

    Erstens: Wo kann man solche Schienen, wie auf den folgenden drei Bildern zu sehen, bekommen?
    (Es geht um das Aufhängen von LGs. Eine Tour durch mehrere Baumärkte war leider erfolglos. :( )

    Bilder

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

    Einmal editiert, zuletzt von ZEBO (25. August 2009 um 18:22)

  • Zweite Frage: Gibt es eine Bezugsquelle für sog. Sammlervitrinen (zum Aufhängen an der Wand) in unterschiedlichen Größen? ???

    Dank vorab! :)

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Kanst du dir nicht einfach selber bauen?
    Einfache Holzlatten und in der Bastelabteilung gibt es solche Rundhölzer.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Selbstbau aus Holz dürfte kein Akt sein. Rundhölzer gibt es in den unterschiedlichesten Durchmessern in jedem Baumarkt. Würde das ganze etwas schräg in die Latten bohren damit die Waffen dann darauf auch 100%tig nicht umkippen und ggf. herunterfallen können.

    Kann man ja dann mit entsprechenden Holzlasuren noch dem persönlichen Geschmack anpassen.

  • Danke erstmal. Ja, Selbstbau ist (fast) immer möglich, werde ich wohl auch machen. Um das ganze ordentlich und flexibel zu gestalten, wäre mir ein fabrikfertiges System allerdings lieber. Denn rund hundert Löcher ganz präzise bohren ist nicht ganz einfach.

    Es gab wohl auch einmal einen Hersteller, der so etwas als System angeboten hat. Nur konnte sich in den hiesigen Baumärkten niemand genau daran erinnern.

    Um meine Absicht zu verdeutlichen, hier noch ein Bild, wie das ganze dann fertig aussehen könnte (das Foto habe ich vor längerer Zeit im Luchtbuks-Forum gefunden):

    Bilder

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

    Einmal editiert, zuletzt von ZEBO (25. August 2009 um 18:03)

  • Da hat aber jemand fleissig gesammelt.
    Die Leisten kannst du mit einer Schablone bohren- dann wird's exakt.
    Wenn es auch Metall sein darf würde ich dir das Müpro System empfehlen. Die Schienen halten das Gewicht von beliebig vielen Waffen mühelos und die Bolzen für die Auflage lassen sich stufenlos verstellen und fixieren.
    Frag mal deinen Gas Wasser Installateur.

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Zitat

    Original von Eifelyeti
    Da hat aber jemand fleissig gesammelt.

    Das ist bei weitem nicht die ganze Sammlung. :))


    Zitat

    Original von Eifelyeti
    Wenn es auch Metall sein darf würde ich dir das Müpro System empfehlen.

    Danke! :) Du meinst das hier:

    http://www.muepro.com/index.php?id=23139 ???

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Ja richtig.
    Zb die hier: http://www.muepro.com/index.php?id=23140
    Dazu nen Karton Schnellverbinder oder 4-Kant-Muttern (Die Auswahl ist recht groß) und das Problem ist eins gewesen.
    Ich würde mir überlegen die Schienen bei 2,5m länge am Boden um die 30cm vor der Wand zu befestigen. Dadurch ergibt sich eine Schräglage aus der deine Gewehre nicht herauskippen können.

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Danke.

    Heute abend war ich bei unseren niederländischen Kollegen unterwegs und habe dort viele Anregungen bekommen. Diese Lösung käme meinen Anforderungen schon näher. Ach ja, das oben von mir gepostete Bild hatte ich von hier - und da gibt es auch noch mehr. ;)

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

    Einmal editiert, zuletzt von ZEBO (25. August 2009 um 22:40)

  • Ich habe mir so etwas selber gebaut :

    Das geht auch mit Aluminium-Vierkant Profile,nur ist der Arbeitsaufwand und die Kosten wesendlich größer.Aber wer es hat und kann.......so what !

    Gruß,Leuchtturm ;)

    P.S.: das Ganze ist weder an der Wand noch an der Decke verdübelt ! Also keinen Ärger mit dem Vermieter oder Renovierung nach dem Auszug ;)

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

    Einmal editiert, zuletzt von Leuchtturm (26. August 2009 um 01:48)

  • Oder auch günstig: Regalschienen mit Haltern, und zum Schutz der Waffen Schaumstoffrohre zur Heizungsisolierung...


    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

  • Bloodygood: Das ist eine gute Idee. Zumal ich von den Schienen noch Dutzende liegen habe. Eine Frage noch: Wie stellst Du sicher, dass die Gewehre mit rundlichen Schaft (wie das LG in der Mitte) aufrecht liegen bleiben und nicht kippen?

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Danke für alle Tips, die ich hier im Strang oder auch per PN bekommen habe. :)

    Durch den Hinweis eines Bekannten wurde ich auf die Fa. Dolle aufmerksam gemacht, konkret auf das Regalsystem MultiFlex (PDF). Dieses System verfügt über entsprechende Schienen sowie Konsolen, die daran befestigt werden können. (Bei mir würden darauf natürlich Waffen statt der Regalbretter liegen. ;-))

    Derzeit sieht es so aus, als ob ich demnächst diesem System nähertreten würde. Gewiß, es ist nicht ganz billig, aber das wäre ein Selbstbau ebenfalls nicht, zumal ich neben dem Material auch noch Werkzeug kaufen müßte.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Zitat

    Original von flens69
    Bloodygood: Das ist eine gute Idee. Zumal ich von den Schienen noch Dutzende liegen habe. Eine Frage noch: Wie stellst Du sicher, dass die Gewehre mit rundlichen Schaft (wie das LG in der Mitte) aufrecht liegen bleiben und nicht kippen?

    Indem ich sie leicht in Richtung Wand geneigt aufstelle (anlehne).

    Habe das jetzt 3 Jahre so und nichts ist passiert.

    In einem Hausflur wo man dauernd daran vorbeirennt würde ich mir noch was anderes einfallen lassen, aber bei mir im PC Zimmer rennt keiner :D

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg