Rubber Bullet Weapons

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 38.183 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. November 2008 um 00:25) ist von Schnurbel.

  • Weiß jemand mehr über die Gummikugel-verschießenden SSWs?

    Soweit ich weiß, sind sie wohl in Russland ganz populär und frei zu haben, wie es in anderen Ländern aussieht, weiß ich nicht.
    Hier in Deutschland sind sie jedenfalls WBK-pflichtig und fürs Führen dürfte der "Große" Waffenschein notwendig sein.
    Dennoch stammt wohl ein Großteil dieser Waffen aus Deutschland (Hersteller: z.B. Röhm, Melcher, Umarex)

    Laut dieses RÖHM Folders "RBW" gibt es mindestens drei Kaliber:

    • 10 x 22 T, dürfte in etwa der 9mm PA entsprechen
    • .316 RG Gum, was wohl auf .315 basiert und eine RÖHM Entwicklung ist
    • .380 Me Gum, was der 9mm-Revolver-Patrone entspricht und von Melcher stammt


    Hat jemand von Euch weitere Infos darüber?
    Wie ist es mit der Verbreitung im europäischen Ausland (z.B. Österreich, Ungarn)?

    Danke!


    Gruß,
    Helge/ 5-atü


    P.S.: vielleicht ist der Bereich SSW nicht ganz korrekt, aber da diese Modelle auf SSW basieren, setze ich es hier in diesen Bereich

    P.P.S.: Es geht mir hier nur um technische und rechtliche Infos - nicht um "Effektivität".

    Fördermitglied des VDB.

  • Da es meiner meinung nach fast unmöglich ist sowas bei der Bhörede zu begründen,kann man die als Selbstverteidigungswaffe vergessen.Sammeln evtl.aber genaueres weiss ich nicht.Auch über sinn und unnsinn solcher waffen könnte man sich streiten.ich finds auch etwas unterissant wegen dem etwas langweiligen design.

  • Eigentlich doch ganz sinnvoll für jemanden, der Selbstschutz als Bedürfnis geltend machen kann. Man sollte meinen, für sowas würden die Behörden eher mal eine WBK und einen Waffenschein ausstellen, als nicht-lethale Verteidigungswaffe. Naja, Deutschland halt....

  • Hallo?!

    Mir geht es nicht darum, ob Ihr die Dinger gut oder nützlich findet, sondern um Informationen.


    Wer nichts zu sagen hat - bitte Klappe halten. Danke!

    Fördermitglied des VDB.

  • Und warum nicht Gabor Vass fragen...?
    Der hat dazu auch schon einige Beiträge geschrieben, die man über die gerne verschmähte Suchfunktion hätte finden können...

  • könnt mir vorstellen das wir die hier shcon allein deswegen nich kriegen weil der lauf "frei" ist... is ja schon quasi wie ne scharfe nur halt ohne hartes Projektil und weniger power....

    Aber ne Interessante Geschichte die Dinger. Wobei ich mir selbst auf WBK keine kaufen würde.... was hab ich davon, wenn ich sie nich führen darf.

  • Zitat

    Original von maltomat
    könnt mir vorstellen das wir die hier shcon allein deswegen nich kriegen weil der lauf "frei" ist... is ja schon quasi wie ne scharfe nur halt ohne hartes Projektil und weniger power....

    Aber ne Interessante Geschichte die Dinger. Wobei ich mir selbst auf WBK keine kaufen würde.... was hab ich davon, wenn ich sie nich führen darf.

    Allerdings würde die auseinanderfliegen wenn du da versuchst eine scharfe Patrone durchzujagen....

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von Gummiente
    Und warum nicht Gabor Vass fragen...?
    Der hat dazu auch schon einige Beiträge geschrieben, die man über die gerne verschmähte Suchfunktion hätte finden können...


    Naja, soooviel findet sich da auch nicht:
    "RG GUM" ???
    Umarex for Russia


    Wie schon gesagt: mich interessieren mehr die Details:
    - welche Kaliber gibt es (evt. welche Energiewerte haben die Gummikugeln)
    - wer stellt sie her und
    - welche Modelle wurden von SSW übernommen, welche neu entwickelt.
    - was kostet bspw. in Russland eine reine SSW, ggü der RGW?

    Ziel: Die Infos sollen später im Lexikon zu finden sein.


    Danke!

    Fördermitglied des VDB.

  • Allerdings verstehe ich die ganze Sache auch nicht so recht...Ich weiß wohl, das es spezielle Munition gibt, welche aus scharfen Waffen verschossen werden kann (z.B. Schrotmunition mit kleinen Sandsäckchen geladen oder kleinen Gummikugeln) aber zu kaufen gibt es die nirgendwo (auch wenn man erwerbsberechtigt ist und scharfe Muition kaufen dürfte). ??? Bis jetzt kenne ich wirklich nur die RAM Paintballwaffen welche Gummikugeln verschießen.

    Gruß

  • Zitat


    There is a TRAUMATIC (P22T) version of the gun. That shots rubber bullets (10x22T) with 30-40 Joule muzzle energy.

    The ammo looks like a 9 mm PAK, but a rubber bullet pressed in, instead of the plastic cap.

    The .380 ME Gum what I know have longer cartridge case than the normal 9 mm Knall, and the muzzle energy is cca. 25-35 J.

    Turkish gas-alarm guns are often originally made for rubber-bullet ammo (for Russians, Ukraine, Romania etc.), and the barricades are fitted (poorly:-)) after the gun is finished.

    Umarex and Röhm (and Valtro, Kimar etc.) also made very large number of such guns in the 1980's. (Today they manufacture rubber-bullet shooters for the Russian market based on gas-alarm guns.)

  • Zitat:"Wer nichts zu sagen hat - bitte Klappe halten. Danke!"


    Oha!Der Tonfall wird echt immer schlechter hier...schade!

    Ums auch kurz zu halten:

    schreib ne mail an den Hr. Stahl und da bekommste deine Antworten.

    Das selbe geht bei allen anderen herstellern dieser Waffen auch.

    Ausserdem wolltest du doch rechtliche Infos!

    Ich denke nicht das du ohne weiteres soch eine Waffe anschaffen kannst,geschweige denn diese benutzen kannst.

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas (28. Juli 2008 um 09:12)

  • Zitat

    Original von germi
    [

    Allerdings würde die auseinanderfliegen wenn du da versuchst eine scharfe Patrone durchzujagen....

    würde ne SSW unter umständen auch. Und nicht nur am Lauf. Trotzdem gibt es Spezis die es scheinbar immer wieder versuchen....

  • Zitat

    Original von Gummiente
    Und warum nicht Gabor Vass fragen...?
    Der hat dazu auch schon einige Beiträge geschrieben, die man über die gerne verschmähte Suchfunktion hätte finden können...


    Some more information:

    In Russia and Romania (EU) (what I know surely), these rubber bullet guns are nor free to own, but a simplified licensing procedure required. That is also a carry licence, for selfdefence purpose. OHNE bedurfnisprufung. (Shall-issue in US-English:-))

    (As far as I know, in Ukraine the situation is similar.)

    In those countries these guns are defined as gas-alarm guns without barrel (just barrel-imitation), which are capable of shooting elastic bullets.

    In Hungary, the situation is different. Our gun law is built around the the definition of united cartridge. If the gun can not accept any modern united (bullet-powder-primer HAVE to be in one unit) ammo, that is NOT firearm.

    Therefore our rubber bullet guns can not work with such cartridges as the 10x22 Traumatic.

    We can divide our traumatic guns into 2 categories: "antique muzzleloaders" (for example converted 12ga shotguns) or gas-alarm guns with barricaded barrels. For the gas-alarm guns, we can have KWS, and legal to carry.

    :n17:


    Examples:

    Antique muzzleloader rubber-bullet gun:

    Godfather: 80-100 Joule, 18 mm


    Gas-alarm revolver: Viper-08M: 35 J, 12 mm

  • More photos

    P99T from Romania

    PP T


    Gladiator - effect on plywood (turkish single shot shotgun converted to 18 mm rubber bullett in Hungary)

    Antique muzzleloaders for rubber bullets (Hungary) Vendetta, Revenge, Dragon

    Dragon and its chamber blocks

  • wow, sehen ja geil aus, macht bestimmt bock mit sowas zu schiessen, geht bestimmt auch im Garten. Da sind die Rams ja n absoluter witz gegen :n17:. Das deutsche waffengesetzt ist schon nervig...

  • Zitat

    Original von Gummiente

    So ist it based on the PAK-version P99 (Umarex prodction)?

    The PP is obviously a real Walther.


    Most of the rubber-bullet shooters are based on existing gas-alarm guns.
    (The PP T is also only a zinc-alloy gas-alarm gun with different barrel.)

    Because:

    1. manufacturing costs (molding zinc is cehaper than CNC-ing steel:-)
    2. it is easier to exclude the possibility of converting to real ammunition

    There are exceptions such as the Russian Makarich/Naganich which are based on real guns or converted from one.