Hilfe: Hülsenfänger bauen

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.795 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Januar 2006 um 12:21) ist von DokHoliday.

  • Hi erstmal!
    Ich suche schon siet längerem nach einem Hülsenfänger für meine W P22 SSW, da das Auflesen nach Silvester immer ein mords Geschäft ist. Hab leider noch keinen im Internet gefunden, der passt: nur für die Sportwaffe von Walther scheint es sowas zu geben.
    Da die Teile ja nicht so kompliziert zu bauen sind, und die Waffe an sich ja nicht in ihrer Funktion beeinträchtigt wird, wollt ich mal fragen, ob jemend sowas schon mal gemacht hat und mir ein paar Tips geben kann? Danke schon mal im Voraus :)

  • Hallo!
    Mal ne Frage: Wie soll das mit Hülsenfänger funktionieren? Ist das ein Teil was an die Waffe montiert wird?
    Ansonsten kannst du Neujahr auch mit nem dicken Magneten an ner Schnur auf der Straße alles einsammeln *lol*

    MfG
    andyp99 :winke:

  • Hallo!

    Hülsenfänger wurden bereits im 1. Weltkrieg bei Flugzeugwaffen verwendet, da die herausgeschleuderten Hülsen sonst ihren Weg in den Motor, in offene Mechaniken, Hebelwege oder Ähnliches finden könnten. Im Prinzip ist ein Hülsenfänger nichts anderes als eine Art Fangnetz für die Hülsen, welches vor das Auswurffenster gebaut wird. Befestigen würde ich es mittels einer Platte zwischen Waffenkörper und Griffschale, so welche vorhanden sind. Da tut man sich bei einer P22 natürlich schwer... Das eigentliche Problem ist aber: Früher waren die Gitterkörbe relativ groß, weil: hat nicht gut aussehen müssen. Je kleiner der Korb wird, desto eher können Hülsen den Weg zurück über das Auswurffenster finden und zu Klemmern führen, da durch den Schwung der ausgeworfenen Patronenhülse ja auch Schwung in den ganzen Haufen kommt. Da müßte also eine Art mit Feder selbsttätig schließende Klappe eingebaut werden. Außerdem schießt man an Silvester recht selten waagerecht, so daß man den Korb auch nicht seitlich "runterhängen" lassen kann, da er dann beim senkrecht schießen ja wieder waagerecht zu liegen käme und der ganze Hülsenhaufen wieder in Richtung Fenster purzelt bzw. umgedreht.

    Im Ganzen also eine recht komplizierte Sache, weshalb wohl auch keine auf dem Markt zu haben sind. Ich hatte es mir auch bereits mal überlegt, ums Hülsensammeln bin ich aber noch nicht drum herum gekommen!

    Gruß
    Heiko

  • Zitat

    Original von Cuddles
    Dann darf er aber nur Fiocchi verschießen denn unsre guten RWS oder Wadie sprechen schlecht auf nen Magneten an :n17: evtl. erfindet er nebenbei auch den neuen "Messing-Magneten"

    Ja dumme Idee :crazy2:
    Vielleicht kann man auch alle Hüslen mitm Staubsauger aufsaugen... :D

    MfG
    andyp99 :winke:

  • Stell dich einfach an einen betimmten Punkt in eine Richtung, schieß einmal und schau, wo die Hülse ungefähr hinfliegt. Da stellste dann nen Eimer hin *lol*

    Mfg
    Chris

    Meine Freundin meint, ich sei zu neugierig.....steht zumindest in ihrem Tagebuch.....

  • Für die P22 wird wohl so schnell keiner einen Hülsenfänger bauen. Die Teile kosten 60-70€ und lohnen sich somit eigentlich nur für Wiederlader. Da aber keiner KK-Munition oder 9mm PAK Wiederläd wird der Markt einfach zu klein sein.

    Es gibt aber von Walther 2 verschiedene Hülsenfänger für die GSP. http://www.carl-walther.de/deutsch/sport/sport-26.html Artikelnummer 247 82 93 und 246 05 13. Bei .32 S&W lohnt sich halt das Wiederladen.

    Da gibt es 2 Modelle ein mal ist es unten am Magazin fest, das ja bei der GSP noch vor dem Abzug und genau unter dem Auswurf ist. Das System ist für die P22 natürlich so nicht zu realisieren.

    Der andere wird vorne um den Lauf mit Klettband befestigt. Gut, bei der GSP ist der Verschluss vom Schlitten getrennt, so das sich nur der Verschlusshebel bewegt.

    Unter dem Strich bleibt wohl nur eine Symbiose beider Systeme. Dein Hülsenfänger müsste in etwa so aussehen wie der mit Klettband befestigte, müsste aber am besten an der Prismenschiene unter dem Lauf befestigt sein.

    Wobei mir grade auffällt das die ganze Geschichte irgendwie auch als Symbiose mit der Hand in Konflikt kommt. Zumindest bei einem Rechtshänder. Vielleicht hilft ja auch meine Methode… ich stehe (stand als ich noch mit Pistole geknallt hab und nicht mit Revolver) Sylvester immer so das Rechts von mir die Kellertreppe ist. Da fliegen die Hülsen dann in den Abgang wo sie erst mal keinen stören. Die Treppe wird eh nur benutzt um die Mülleimer raus zu tragen, und das muss in aller Regel eh ich selber tun.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (29. Dezember 2005 um 12:16)

  • Kannst ja jemanden einstellen, so ala 1 euro-job.
    Der steht dann neben Dir und fängt die Hülsen mit nem
    Schmetterlingsnetz auf.... "Hülsenfänger" :laugh:

    "Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater Dir.
    Deine Macht reichst Du uns durch Deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band.
    Wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut."
    "In nomine Patris et Filii et Spiritus Sancti"

    Einmal editiert, zuletzt von Raiser (29. Dezember 2005 um 13:58)

  • wiso soll das so teuer sein?
    einen hülsenfänger baut man aus einem stück blech oder draht und einem stoffsäckchen. der draht wird um das loch für den hülsenauswurf geformt und das stoffsäckchen wird daran befestigt. idealerweise sollte das säcken eine sockenähnliche form haben, damit die hülsen, die ja waagerecht aus der waffe kommen in einem bogen nach unten geleitet werden.
    soo einfach ist das. benutze ich auf dem schießstand auch.
    sogar für die P22 allerdings sind da die hülsen etwas kleiner aber das sollte ja egal sein.

  • Das hört sich doch mal gut: Draht mit Socke dran ;) Werd ich bei Zeiten mal ausprobieren. Da ich unter dem Jahr sowieso nur im Keller schiess ist es erst an sylvester wieder ein problem. Ausserdem is mir meine P22 an Sylvester nach 40 Schuss verreckt. Die wird jetzt gerichtet und dann verkauft. Danach wird ein gescheiter Revolver angeschafft, wodurch sich das Problem von selber löst.

  • Visier 12/2005 Seite 15, 3tes Bild.

    Meiner schaut so ähnlich aus!


    Billigangelkescher + ein bisschen Kreativität beim Stativbau ( bitte nur 3 satt 4 Füße verwenden, sonst wackelt das Dign ziemlich stark.) , und schon hat man den pefekten Hülsenfänger, für ca insgesamt 20€ .

    Ich mag keine Waffen, außer Sportwaffen, diese liebe ich!