Qualität für unter 40€ ?

Es gibt 122 Antworten in diesem Thema, welches 15.704 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. November 2016 um 18:45) ist von German-Redneck.

  • *hust*
    Danke erstmal für die Alternativen und ja, das Zielfernrohr hat unten eine Schiene. In diesem Falle lohnt sich eine Erhöhung wohl nicht.

  • Das wird so nicht funktionieren, wenn ich richtig sehe, dann hat sein ZF selber eine Schiene unten dran ... er bräuchte dann sowas hier:


    Wenn das ZF eine Schiene selbst hat, schließt das eine Montage über Ringe aus. Aber Vorsicht, denn das deutet meist auch auf eine jagdliche Nutzung hin. Dann könnte das Glas sich auch nicht für LG eignen, weil die Distanzen ganz anders sind, bzw. das Glas sich für Prellschlag nicht eignet.
    Hier ein Detailfoto: ZF Zeiss V8 mit Schiene, Schienenadapter von EAW, Montagebasis Sako. Schienenmontagen sind eine schöne Sache, aber meist hochpreisig.


  • Wenn das ZF eine Schiene selbst hat, schließt das eine Montage über Ringe aus. Aber Vorsicht, denn das deutet meist auch auf eine jagdliche Nutzung hin. Dann könnte das Glas sich auch nicht für LG eignen, weil die Distanzen ganz anders sind, bzw. das Glas sich für Prellschlag nicht eignet.
    Hier ein Detailfoto: ZF Zeiss V8 mit Schiene, Schienenadapter von EAW, Montagebasis Sako. Schienenmontagen sind eine schöne Sache, aber meist hochpreisig.


    Er will das Glas ja auf sein KK montieren, da ist der Kammerstengel im Weg, natürlich ist das Glas wahrscheinlich auch nicht prellschlagfest, weil der Impuls in die entgegengesetzte Richtung geht ...
    Also das Glas verkaufen und was günstiges mit hohen Ringen, prellschlagfest, dass er es wahlweise auf LG oder KK montieren kann oder eine Erhöhung für das Glas und nur auf dem KK benutzen ...

  • @Oldcrow: Das hatte ich auch schon, nach nicht einmal einem halben Jahr ist eine Montage im Ring gebrochen.

    Meins war nicht von Sutter aber exakt gleiche Bauweise

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • @ ManEater

    Also bisher hatte ich das Glas nur auf dem LG genutzt, schaut insofern noch gut aus. Aber Kimme/Korn auf 50m machen zwar Laune mit dem KK, helfen mir aber nicht, wenn ich testen möchte, welche Streukreise ich mit Zielfernrohr haben könnte. Daher halt die Überlegung und auch, dass ich nicht viel Geld ausgeben möchte. Klar, 10€ wären mir zu wenig, aber wenn ich mit 35€ ein haltbares Glas bekomme (oder 40€), was grundsätzlich was taugt, wäre das toll.
    Aber zu wenig ausgeben bedeutet, dass ich Geld quasi wegwerfe, zu viel bedeutet, dass ich mehr Qualität kaufe, als ich aktuell brauche.

  • @Oldcrow: Das hatte ich auch schon, nach nicht einmal einem halben Jahr ist eine Montage im Ring gebrochen.


    Ich bin da noch ganz entspannt, das Ding kommt / ist auf einer CO² Puste (Umarex Podium) einzige Erschütterung wäre der Kammerstengel... :^)
    Bei 10,99 € erwarte ich auch von den Montagen keine Megaqualität.

    @Oldcrow: Wäre toll wenn du nach ausgiebiger Nutzung noch was dazu sagen könntest.


    Ich arbeite daran...kann aber schon sagen das die Helligkeit Indoor für ein 20er sehr gut ist und es lässt sich auch auf weniger als 10m scharf stellen. ;^)

  • Wie ich im Bericht schon schrieb, hatte ich auch mal ein ZF für irgendwie 30 Euronachwas bestellt. So ein Glas mit einem Absehen wie ein Tannenbaum aussehend.
    Natürlich kann man da durchgucken und natürlich trifft man damit auch. Aber es ist eben nicht komplett scharf, hatte Farbfehler, in den Ecken zunehmend Randunschärfen, wie auch das gesamte Bild eher trübe und leicht milchig wirkte. Das fällt beim ersten Testen auch nicht so drastisch auf. Aber wehe man schaut dann durch ein gehobenes Glas. Dann stellt man sich schon die Frage, ob man sich dieses einfache Glas für ein Hobby antun muss und sich bei jedem Schießen mehr darüber ärgert, oder man nimmt es hin. Man muss dann auch damit rechnen blöde Kommentare zu bekommen, wenn man jemanden anders schießen lässt. Kurz um, es macht einfach keinen Spaß, wenn man sich doch über die Qualität ärgern muss.

    Floppy, wann war das denn?

    Das kann ich so nicht stehen lassen. ;^) (eben Gelesen)
    Ich habe mittlerweile 8 von den Gläsern aus der Bucht. 7 sind Top, eins so Lala. Ist aber auch das Älteste.
    (4x32 Tactical, 3-7x28, 3-9x40 und 6-24x50).
    Ich sag mal, unsere kleinen gelben Freunde haben Gelernt. Gut verarbeitet, kein Farbverlauf und richtig Scharf. Und das für 20- 50€.
    Ach so, mittlerweile Wasserdicht und mit Nitrogen Füllung. Das mit dem Wasser hab ich getestet. (nur bei einem :whistling: ) :D Alles gut.
    Als vergleichs ZF hab ich noch : Zeiss 6x42 (recht Alt aber Top), Diana 4x32, Ritter 3-12x50 und Nikon 4-12x50.
    Natürlich müssen die Dinger sich noch auf meinen Prellern beweisen. Cometa/Tell 400 Fusion, HW 35s, B88 und B2.
    Schieße momentan selten, also... mal schaun. :rolleyes:

  • Sind Distanzen in Yards, weil die Gläser wohl alle für größeres gebaut sind

    Genau genommen, sind es

    100 - 125 - 150 - 175 - 200 - 225 Yards

    entsprechend

    91,44 - 114,3 - 137,16 - 160,02 - 182,88 - 205,74 Meter

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Floppy, wann war das denn?


    Das war so etwa 2006/07.
    Nach so schlechter Erfahrung habe ich natürlich kein zweites bestellt.
    Dann habe ich dann mal ein 3-9 x 40 von Taco auf einem KK geschraubt und später durch ein 6-24x40 von Bushnell ersetzt. Letzteres war schon besser und für sportliches Schießen bei gutem Licht ausreichend.
    Irgendwann habe ich dann mal ein gebrauchtes Sportgewehr gekauft. Dort war ein 6,5-20x40 von Leupold mit Sako Aufschubmontage gekauft. Schön scharf, aber ab Zoom 10-fach brauchte es doch Licht.
    Auf meiner Sauer sitzt ein Swarowsky 2-10x 56 und im Dezember ist mein neuester Erwerb mit einem Zeiss 2,8-20x56 fertig. Aber diese Jagdgläser sind eine andere Liga. Aber das brillante Zielbild schlägt so ziemlich alles, hat aber seinen Preis.
    Aber auch deswegen weiß ich, wie wirklich gute Gläser sind und kann vergleichen.

    Ach ja, Frau hat was neues bekommen und da sitzt ein Meopta 3-12x56 drauf. Zwar noch nicht in der Dämmerung eingesetzt, aber das Bild ist gut.