Der China - Kracher B5 - besser als man denkt ...

Es gibt 501 Antworten in diesem Thema, welches 179.919 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Juli 2023 um 20:31) ist von Rainer 0609.

  • Die Dachlatten sind zwar nicht aus Hartholz, aber die Teile erfüllen ihren Zweck. Der Handschutz muss doch nicht viel aushalten und geht bei normaler Belastung auch garantiert nicht kaputt. Wenn da mal ein paar Dellen rein kommen, so ist das halb so wild. Übrigens sind die Originalholzteile der meisten AKs fast ausschließlich aus Weichholz .... Birke. Basis für die Schichtholzschäfte ist auch Birke. Deshalb haben die AKs nach ein paar Jahren auch die typischen Zeichnungen an den Holzteilen.

    Jetzt noch zur Systemfrage. Das ist ein System von einem B5. Deshalb steht es ja auch hier im Forum. Habe schon andere Bilder von dem Teil am 19. Januar diesen Jahres auf Seite 12 dieses Beitrages eingestellt. Die sind wahrscheinlich unter gegangen, denn dazu gab es überhaupt keine Kommentare.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastelherbi (12. April 2016 um 12:28)

  • Da kann sich wohl jetzt jeder glücklich schätzen, der ein B5 erworben hat. Im Zuge der Änderungen zur Gesetzgebung Dekowaffen wird es in Zukunft sicherlich mehr Anhänger der aufgemotzten B5 Gewehre geben als jemals zu hoffen war. Ähnlicher Trend ist jetzt schon bei den Haenel 310 in K98 Schäften bemerkbar und selbst die Preise für das Haenel 310 sind jetzt schon ersichtlich angestiegen.

    Nur leider gibt es das B5 offenbar in Deutschland nirgends mehr neu zu erwerben. Vielleicht wagt sich ja in der Zukunft noch einmal ein Händler an einen Großposten heran. In Polen und in der Tschechei sind die nach wie vor im Angebot aber das hilft uns herzlich wenig.

  • Manche Händler haben noch wenige auf Lager. Ich konnte per eMail noch eine bestellen.
    Aber gute Nachrichten: Eine Lieferung wird in ca. 2 1/2 Monaten erwartet!

    Mal sehen.. ;)

    Danke und Gruß
    ysu

  • Zitat

    In Polen und in der Tschechei sind die nach wie vor im Angebot aber das hilft uns herzlich wenig.

    Werde mir dann im Mai eine (weitere) zulegen, hätte dann eine mit Kastraten Stempel und eine (in PL) ohne :thumbup:,
    hatte ich ohnehin vor gehabt, aber nun erst recht :thumbsup:

    Gruss


    Oberschlesien ist mein liebes Heimatland,
    wo vom Annaberg man schaut ins weite Land,
    wo die Menschen bleiben treu in schwerster Zeit,
    für dies Land zu kämpfen, bin ich stets bereit !!!

  • @ Bastelherbi

    Das ist mir klar. Wir hatten letztens wegen dem AK System geschrieben, daher die Frage, welches AK System es jetzt letztendlich geworden ist.

    Es war schon immer so.

  • Ich grüße die Freunde des B5. Nach einer kurzen Flaute ist das B5 zum Glück ja in Deutschland wieder im Angebot. Ich habe immer gern in diesem Beitrag hier herumgestöbert, aber leider machen sich die Einträge in letzter Zeit ziemlich rar.

    Bastelt denn niemand mehr an seinem B5 herum? Custom-Möglichkeiten bieten sich doch ohne Ende. Es gibt so viel preiswerte gebrauchte Teile aus dem Softairbereich in dieser Richtung im Netz.

    Bei GOOGLE eingeben ....

    marktplatz softairs

    und Euch wird in ausreichendem Maße geholfen.

    Habt Ihr die Lust an dem guten Stück verloren ? Finden sich denn keine neuen Interessenten, um in die Custom-Geschichte einzusteigen ?
    Eigentlich schade, dass die Beiträge zum B5 wohl in naher Zukunft für immer unbeachtet bleiben werden.

    Nichts desto trotz habe ich meinem B5 jetzt mal noch ein Trommelmagazin gegönnt, nachdem ich kürzlich noch ein 30iger gekürzt habe, um besser mit dem Bipod hantieren zu können. Bin äußerst preisgünstig rangekommen und mit dem Bipod macht sich die Trommel auch sehr gut. Werde jetzt aber auch nichts mehr an dem guten Stück machen ....

  • Da in diesem Forum der Thread zum WMN B5 sowieso kaum noch Beachtung findet, möchte ich mich nur kurz noch einmal äußern und die Aufmerksamkeit mal ein wenig wieder auf diesen Beitrag lenken. Ich habe meinem B5 jetzt mal noch ein schickes Zubehörteil gekauft ..... Neugierig ?

  • Ich lese hier IMMER mit, schaffe aber derzeit keine eigene Bastelei. Schreib doch bitte noch was zu den Teilen, mit denen du das Bajonett befestigt hast. Sowas würde ich evtl. auch mal,noch bauen wollen.

    Danke!

  • Hallo Freunde des B5, ich habe vor längerer Zeit, unter anderem am 17. August 2015, mal einen B5 Umbau in Richtung Sniper vorgestellt. Das gute Stück hat nicht wenig Beachtung gefunden und es haben sich garantiert auch einige vorgenommen, ein Projekt in ähnlicher Richtung zu starten und sind bereits an der Beschaffung eines geeigneten Schaftes gescheitert.

    Deshalb hier ein Info an all jene, die sich gern ein B5 in Richtung Accuracy International Arctic Warfare Police (AI AWP) aufbauen möchten.

    http://tonnel-ufo.ru/foto/oruhie/sn…britan/aw-p.jpg

    Ich weiß, dass das hier keine Verkaufsplattform ist und entsprechende Hinweise nicht gern gesehen sind, zumindest steht das so in den Regeln.

    Für all diejenigen, die aber einen entsprechenden wirklich belastbaren und noch dazu preiswerten Schaft in schwarz für so ein Projekt suchen, sei aber trotzdem bitte ein Hinweis erlaubt.

    Gebt mal bei GOOGLE ein .... leerer Schaft, passend für Well MB01 ...
    Dort kann man sogar auch gleich noch den passenden Bipod Adapter dazu erwerben.

    Ich hoffe, dass über kurz oder lang hier im Beitrag dann auch ein paar Resultate sichtbar sind. Bei dem Projekt kann man eigentlich nicht viel falsch machen und das Resultat kann sich auf alle Fälle sehen lassen.

  • Hey Bastelherbi... diese Schäfte für Well MB-01 und dergleichen gibt es durchaus auf dem deutschen Markt, oft hatte oder hat z.B. "Begadi" solche Schäfte parat. Was mir jetzt nicht so ganz einleuchtet - was hat ein B5 mit diesem Schaft gemeinsam? Passt da irgendwas auf Anhieb, habe ich da irgendwas in grauer Ferne überlesen?
    Ich selbst hatte mal vor etlichen Jahren ein B5 und fand es, schusstechnisch gesehen, recht mittelmäßig und im Vergleich zu anderen Gerätschaften kein Achtungszeichen wert. Das einzigste, was es herausriss, war natürlich die Optik, die Haptik, das Äußere eben. Mittlerweile schwanke ich, ob ich mir so ein Ding nicht vielleicht doch nochmal zulege und mit einigen Features auffrische. Da gibt es ja Laufweaverschienen und Weaver-Kornvisiere, das geht dann schon in Richtung AK und Konsorten...
    Also - was hat es mit Well MB-01 auf sich? Und warum ist das Well 4412 keine noch geilere Alternative, denn dieser Schaft ist die Steigerung all dessen...

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

    Einmal editiert, zuletzt von Necronomicon (14. Oktober 2016 um 17:09)

  • Also - was hat es mit Well MB-01 auf sich? Und warum ist das Well 4412 keine noch geilere Alternative, denn dieser Schaft ist die Steigerung all dessen...

    Gucke mal hier z.B. ..... Seite 11 in diesem Beitrag .... 17.08.2016

    Ist normal nicht viel Arbeit. Gibt wesentlich kompliziertere Projekte. Zur Zeit arbeite ich noch an einem vernünftigen Laufmantel und bastele noch eine passende Kompensatorattrappe für dieses dort abgebildete Teil. Wird demnächst fertig und dann macht das gute Teil einen noch besseren Eindruck.

    Wenn Du einen Schaft vom Well 4412 hast, kannst Du von mir aus auch so einen nehmen, wenn er Dir so viel besser gefällt. Vom Arbeitsaufwand wird es auf das selbe herauskommen, aber so einen Schaft kann man sicherlich nicht so günstig auftreiben und der WELL MB-01 Schaft zeichnet sich eben dadurch aus, dass er bezahlbar und vor allem robust ist.

    War ja nur als Tipp gedacht, für die Leute, die vielleicht ihr B5 auch mal in eine andere Richtung aufpeppen und nicht Unmengen an Geld aufwenden möchten. Und zur Zeit gibt es die Schäfte nun mal äußerst günstig.

  • Ich habe meinem B5 Umbau nach dem Vorbild des ARCTIC WARFARE jetzt mal noch eine Selbstbaukompensatorattrappe gegönnt. So wirkt das vom Erscheinungsbild her nicht mehr ganz so gedrungen.

    Darunter habe ich gleich noch mein aufgepepptes NORCONIA QB78D in Richtung BARRETT M82A1 CQB gestellt. Passt zwar nicht zu den Beiträgen das B5 betreffend. Ist aber günstig, um mal die Größenverhältnisse des B5 Umbaus zu verdeutlichen.

    Daneben steht übrigens noch eine Alu-Halbschale, die als obere Abdeckung des BARRETT zurecht gemacht wurde. Näheres dazu habe ich in meiner Anleitung vom 13. Oktober 2016 fast am Ende dieser Seite

    Mein erster Schaftbau - Optik Barrett M82

    geschrieben.

  • Hallo B5 Bastler,

    anknüpfend an den Beitrag 210 von mir bin ich nun weiter gekommen. Bin aber davon abgekommen irgendeinen Nachbau zu machen. Hab das B5 jetzt nur so modifiziert das man gut damit zu Hause "arbeiten" kann. Ist jetzt mein F-Gewehr für Zuhause.
    Vorderschaft neu gemacht, länger und schlanker. Passend zu den anderen Holzteilen.

    Dann hab ich ihm noch einen Carbon-Laufmantel gegönnt. Außendurchmesser 20mm und innen 15mm, hat genau gepasst. Vorn auf ca. 80mm mit Kleber eingeklebt und im Hinteren Teil gut mit Motoröl konserviert.

    Und zum Schluß eine Picatinny-Schiene montiert. Dazu die Kimme abgesägt und eben passend zur neuen Schiene gefeilt. Mit einer M4 und 2 M3 Schrauben befestigt. Hält bombenfest.

    Hier das Gesamtergebniss:

    Magazin hab ich weggelassen da es bei der öfteren Benutzung nur stört. Hab den Abzug noch bischen getunt. War aber etwas zu gut so das ich mich nun garnicht mehr traue den Diabolo mit den Fingern zu laden. Hab deshalb eine kleine Ladehilfe aus Holz gebastelt.

    Gruß Horst