Gemessene Zugkraft der Jaguar 175

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.952 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. August 2013 um 13:43) ist von Pfeilbremse.

  • Hallo!

    Da ich für einen Bekannten eine Jaguar 175 bestellt habe ergab sich für mich die Möglichkeit die Zugkraft einmal nachzumessen.Die Frage ob die Jaguar tatsächlich 175lbs hat ist ja schon öfters aufgetaucht.Also hab ich das überprüft.Die Zugkraft die überwunden werden muss um ins Schloss zu rasten beträgt 200lbs.Im Schloss selbst hab ich dann 180lbs nachgemessen.Ich hoffe ich konnte einigen helfen.

    Mfg Steven

  • Vielen Dank für diesen Beitrag. Normaler Weise gehöre ich nicht zu denen, die mal als schwächlich bezeichnet. In der Vergangenheit habe ich mich immer gewundert, wenn Forenmitglieder davon berichtet haben, dass die Jaguar 175 lbs diese Zugkraft nie und nimmer erreicht, denn trotz Spannhilfe musste ich ganz schön ziehen, um die AB zu spannen. Auch die Durchschlagskraft bis 30 m kam mir bei meiner AB sehr ordentlich vor.
    Entweder es gibt verschiedene Wurfarme für die AB oder sie liegt doch in dem Bereich von 175 lbs.
    Jedenfalls war das hier sehr interessant.

    Gruß
    Finnmaster :wickie:

  • ........und um das ganze noch ein wenig zu pimpen, eine schöne fastflight vom sehnenmacher draufziehen. :D


    Lg. A.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Im Schloss selbst hab ich dann 180lbs nachgemessen


    Hallo Steven,
    vielen Dank für Deine Messung.

    Ich bin doch sehr überrascht das die Jaguar 175 lbs Zugkraft bringt - im Vergleich zur Excal. Phönix läßt sie sich wesentlich leichter spannen, auch die Leistung (Schußweite und Durchschlagkraft) kommt nicht an die Phönix ran...

    Gruß Robert

  • Hallo!

    Ich habe vor ca. 6 Wochen die Gelegenheit gehabt eine Jaguar zu testen.
    Von den 200lbs war ich, nach eigenem ermessen, weit entfernt.
    Das Ergebnis waren dann, für den Besitzer enttäuschende, 214fps @ 356 grain.
    Das waren Welten von den angeblichen Werten der AB entfernt.

    Das Zuggewicht ist nicht alles. Auszugslänge und Wirkungsgrad spielen da
    ebenfalls mit. Verwerflich war eigentlich nur, dass sie mit weit über 300 fps
    angepriesen wurde.

    Gruß

    Carsten

  • Hi
    Jede mir bekannte Jaguar wird mit 150 bzw 175 lbs angeboten, die Man Kung Version mit 160lbs, von einer 200lbs Version habe ich noch nie gehört.
    Die 245 fps die der Hersteller für die 175 lbs Version angibt sind mit eingedrehter Sehne ziemlich realistisch, zumindest mit leichten Pfeilen.

    Mit über 300 fps wirbt meines Wissens nur BSW, kenne keinen Onlineshop wo mehr Schwachsinn in die Produktbeschreibungen
    geschrieben wird als dort, absolute Bauernfängerei.

    Gruß Harald

  • Hallo!

    Ich spanne die 175lbs auch relativ gut von Hand und das ohne Spannhilfe.Aber laut Zugwaage ist die Herstellerangabe von 175lbs realistisch.Das sich eine Excalibur mit 175lbs schwerer spannen lässt liegt vielleicht an der doch viel grösseren Auszugslänge.

    Steven

  • Sehr gute Messung, finde ich gut um mal die Leistung zu ermitteln.
    Theoretisch kommt man wie erwähnt zb. durch den Wirkungsgrad und zig andere Umstände zu immer interessanteren werten.
    Jetzt zur Ab von dir devastator.
    Kann das sein das du die nach Anleitung zusammen gebaut hast?
    Drehe mal das graue plasteteil was Richtung schloß ist um so das der bogen mögkichst hoch kommt, dadurch schleift die sehne weniger auf der führung..
    Die Anleitung ist müll.

    Übrigens wirbt BSW damit, das seine Jaguars nicht aus China kommen, kommen sie auch nicht, kommen aus Taiwan.

    Lg. A

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Mit Taiwan ist meist die komplette Republik China gemeint. Mit China ist eigentlich immer die Volksrepublik gemeint. Sind also schon zwei verschiedene Länder.

  • Moin!

    Zitat


    Von Armageddon

    Kann das sein das du die nach Anleitung zusammen gebaut hast?
    Drehe mal das graue plasteteil was Richtung schloß ist um so das der bogen mögkichst hoch kommt, dadurch schleift die sehne weniger auf der führung


    Das wäre eine Idee.Ich würde auch die kippbare Montage fixieren.Die AB ist aber nicht für mich


  • Ich bin doch sehr überrascht das die Jaguar 175 lbs Zugkraft bringt - im Vergleich zur Excal. Phönix läßt sie sich wesentlich leichter spannen, auch die Leistung (Schußweite und Durchschlagkraft) kommt nicht an die Phönix ran...
    Gruß Robert

    hi robert,

    die jaguar hat nur ca. 10,6 zoll (je nach eingestellter standhöhe) auszug oder " beschleunigungsweg", und die phoenix dagegen 14 zoll (exocet 15,5 zoll, exomax 16,5 zoll, haben die vielleicht sogar alle die gleichen riser u. wurfarme, und man könnte mit einer "schaftverlängerung" aus einer phoenix eine exomax machen ?).
    daraus ergibt sich wohl der beträchtlicher leistungsunterschied.

    gruß dalli

  • Das stimmt sogar. Die alten Excalmodelle (ausser Matrix jetzt) haben alle die gleichen Wurfarme. Der Mehrenergie wird aus der jeweils grösseren Auszugslänge gewonnen. Cleveres Geschäftsmodell auch.

    Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten.

    "So also stirbt die Freiheit, unter tosendem Applaus!"

  • haben die vielleicht sogar alle die gleichen riser u. wurfarme, und man könnte mit einer "schaftverlängerung" aus einer phoenix eine exomax machen ?).

    Hallo dalli

    ja genau!bei Excalibur sind die Wurfarme alle gleich(ausser bei der Matrix) auszug,beschleunigungsweg=lbs=fps

    MFG Uwe

  • Die Zugkraft ist sowohl für die Leistung geschweige denn für die Brauchbarkeit einer Freizeitarmbrust ein genauso unwichtiges Maß wie die Wattzahl für die Qualität einer Stereoanlage (Schwanzlängenfaktoren) ;)

    Ähnlich verhält es sich mit dem Produktionsstandort, wenn man ihn denn überhaupt sicher weiß. Im günstigsten Fall kann man in unseren Produktkategorien sagen, daß das Fertigungsniveau bei Armbrusten aus Taiwan etwas weniger Anlaß zur Kritik gibt als das in der Volksrepublik China.


    eine gute Woche :)

    Andreas

  • daraus ergibt sich wohl der beträchtlicher leistungsunterschied.


    Hi Dalli,
    ja stimmt - es sind die unterschiedlichen Auszuglängen!

    Die Excal. AB´s (außer die Matrix) sind alle gleich bis auf unterschiedlich lange Pfeilschienen. Der große Preisunterschied ist meiner Meinung nach deshalb überhaupt nicht gerechtfertigt - es werden einfach unterschiedlich lange Alu Strangpressprofile verbaut...

    Gruß Robert

  • devastator
    Du hast mich wohl nicht richtig verstanden?
    Die Montageanleitung ist falsch.
    Da hat sich ein Fehler eingeschlichen in Bezug auf das graue plasteteil was wie ein L ausieht.
    Die kippbare visierschiene kann man Tatsache auch fixieren, würde ich aber von abraten, es sei denn du beschleunigst nur auf einer konstanten Entfernung.

    http://www.eastonarchery.de/div-Anleitungen/Anleitung-amid.pdf

    Wobei zu beachten gilt das die jaguar`s verschiedene Systeme zur Befestigung benutzen.
    Ohne genaue Bilder kann ich nicht mit Gewissheit sagen wie dein System korrekt ist.

    Lg. A.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Hallo Robert

    Der große Preisunterschied ist meiner Meinung nach deshalb überhaupt nicht gerechtfertigt - es werden einfach unterschiedlich lange Alu Strangpressprofile verbaut...


    zwischen einer Phoenix und einer Exomax liegen gerade mal 70€ bei BSW(S5 Dämpfer rausgerechnet) finde ich jetzt nicht zu hoch! Sagt doch nur das bei den schwächeren Modellen die Wurfarme wohl ewig halten!

    Gruß Uwe


    Ps.bei AIA sind es 45€ wegen der Wangenauflage

    Einmal editiert, zuletzt von Pfeilbremse (5. August 2013 um 14:31)