HW100 Gemeinschaft

Es gibt 7.094 Antworten in diesem Thema, welches 1.319.257 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2024 um 16:47) ist von Peterle57.

  • Hallo an alle..

    ich komme zu fast garnix mehr, schrecklich, mal eben reinlesen und schon wieder keine Zeit die eigenen Ideen umzusetzen..
    Aber langsam, ganz langsam kommt meine HW100 dahin, wo ich sie haben möchte..

    Der neue Schaft ist auf Eis gelegt aber die neue Kartusche von Prelutec ist da und dran.
    Jetzt mit 30cm Lauf und einem modifiziertem Parker Hale Schalldämpfer, der zur Kartusche gute 3mm Platz hat.
    Die Kartusche ist 400mm lang und hat einen Durchmesser von 33mm.
    Somit werde ich einen neuen Laufhalter bauen, den ich aus einem Stück Alurohr fertigen möchte, dass zum Lauf hin offen ist und über den vorderen Teil des Schaftes die Kartusche führt.

    So aber erstmal ein Bild von der Kartusche ohne Führung.
    Und ein weiteres von der Seite.. Die HW 100 wird so ca. 350g leichter und ist meiner Meinung nach optisch schlanker, führiger und schicker..
    Nachteil bei dieser Kartuschenlänge ist, dass der Weihrauch Schalli nicht mehr passt, der Parker Hale ist mit 2 großen mit Filz gedämften Kammern leise genug.

    Wer von euch hat noch Prelutec Kartuschen??

    Gruß an alle
    Steinschleuder

  • Sieht sehr fein aus. Was hast du für die Kartusche bezahlt und war das eine Sonderanfertigung oder Lagerware?

  • hi..

    die Preise siehst du auf der HP von Prelutec .

    Die Bauform hatte der Hersteller da, ich wollte die Kartusche ohne den sonst aufgezogenen Adapterring.
    Man kann aber andere Bauformen anfragen. Ich hatte mit Herrn von Strohe vor einiger Zeit öfter mal telefoniert.

    Mir gefällt sie so auch sehr viel besser.

  • Hi..

    Leider nicht, hatte ich auch erfragt.
    Die Kartuschen sind aus einem für den Bau von Druckbehältern zugelassenen Rohr gefertigt. Daher der
    Standard Durchmesser. Und der geringere Durchmesser war für mich Ausschlag gebend.

    Ich habe aber auch kein Problem damit die Kartusche raus zu schrauben, hab es bei der 2002 und der LP300xt
    ja auch immer gemacht..

    Gruß
    Steinschleuder

  • Die Standard Kartusche die Prelutec für die HW 100 anbietet hat 380 mm, fasst 0,1685 Liter, wiegt 442 Gramm und kommt mit Stützring daher.
    Diese ist wohl auch ab Lager lieferbar.
    Für Sonderwünsche hat die Firma aber immer ein offenes Ohr - einfach einmal anfragen.

    Hier einmal ein paar Bilder vom "Standard"

  • Hallo zusammen..

    erst mal Danke für das Lob, wobei ich mit Ihr noch nicht wirklich fertig bin ;)

    Ich kann einfach nicht verstehen, warum eine solch schöne Waffe eine solch hässliche Schaftkappe hat ?!?
    Nun, ich suchte und wurde fündig.. Eine einfache Gummischaftkappe in einem engl. Ebayshop von Bisley, für knappe 15 Pfund..
    So dachte ich, versuchs mal und ein paar Tage später war das Teil da.

    Gar nicht so schlecht, eine Grundplatte, die fast zum Schaft der HW100 passt und mit der Feile war es schnell angeglichen.
    Die Kappe kann in der Höhe verstellt werden, nicht besonders viel aber es reicht. Zentral eine Schraube, natürlich kein metrisches Gewinde aber egal.

    Da die Grundplatte und das Gegenstück unter dem Gummi unlackiert am Schaft nicht wirklich schön ist habe ich dem Anschaffungspreis entsprechend
    einfach nur schwarzen Lack drauf gehaucht und siehe da.... seht selbst ;)


    Jetzt hat die HW100 ein für meinen Geschmack viel ansprechenderes Ende..

    Einziger Nachteil der günstigen Schaftkappe ist, dass sie ein wenig nach Autoreifen riecht.
    Mal sehen, vielleicht fällt mir da noch was ein..

    Aber ich bin ja mit meiner kleinen HW100 noch nicht fertig..

    Gruß an alle
    Steinschleuder

  • Gefällt mir @ Steinschleuder :)
    ..auch wenn ich mich noch immer nicht an die neue Schaftbacke gewöhnen kann *g*

    Hier mal ein Bild meiner beiden. Oben mit 41er Lauf und Mündungsbremse. Unten die Anfang des Jahres bei eGun gekaufte und wieder instand gesetzte mit 31er Lauf und Kompensator. Ein paar Macken hat sie noch aber ansonsten habe ich das ganz gut wieder hinbekommen.

  • Gefällt mir @ Steinschleuder :)
    ..auch wenn ich mich noch immer nicht an die neue Schaftbacke gewöhnen kann *g*

    Hier mal ein Bild meiner beiden. Oben mit 41er Lauf und Mündungsbremse. Unten die Anfang des Jahres bei eGun gekaufte und wieder instand gesetzte mit 31er Lauf und Kompensator. Ein paar Macken hat sie noch aber ansonsten habe ich das ganz gut wieder hinbekommen.

    Hi, wie ist das Zweibein bei dir befestigt ? Ist das ein Harris? Welcher Adapter ist das ? :whistling:
    Gruß

    Hw100, Diana460, Excalibur Armbrust

  • @ Haui

    Das Zweibein (bzw. die Halterung davon) ist am vorderen Haltering für die Druckluftkartusche festgeschraubt. Das Zweibein selbst kann man mit nem Handgriff abziehen und es verbleibt nur die Halterung an der Waffe. Hatte erst ein anderes Zweibein dran aber bei diesem hier kann man die Waffe auch horizontal neigen da man nicht immer über beide Beine korrekt die waagerechte hinbekommt. Wiegt aber auch etwas mehr als das andere. Kann leider nicht sagen was das für eins ist. Irgend so ein billiges China Teil damals per eBay irgendwo aus Fernost eingekauft.


    @ Steinschleuder

    Ähm technisch haut noch irgendwas nicht richtig hin im Zylinderblock bzw. an dem Messingventil wo die Kartusche anliegt. Habe schon ein viertel Jahr gebraucht bis ich mal die Zeit und den Bock hatte rein mechanisch alles herzurichten mittels Ersatzteilen. Muss mir noch paar Dichtungen besorgen da dort noch einige desolat sind wo evtl. der Fehler liegen könnte und dann mal schauen. Ansonsten bleibt die im Originalzustand. Vielleicht auch mal ne andere Schaftkappe noch und leichtes Zweibein aber mehr ned.

  • Hallo ich hoffe, dass ich hier in der Richtigen Rubrik gelandet bin


    Ich

    bin auf der Suche nach einer günstigen Bezugsquelle für ein Weihrauch

    HW 100T FAC-Version in 4,5mm bzw 5,5mm mit 30J bzw 35J. EWB ist natürlich

    vorhanden!

    Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tip. gerne per PN (bräuchte sie
    als "SET" mit Handpumpe, Füllschlauch und Druckregelschraube)


    Besten Dank im Voraus


    Gruß scooter81

  • Hallo,
    ich habe gerade mal versucht mit meiner HW100 ein paar Scheiben zu lochen.
    Dabei hab ich festgestellt, den Kugeln kann man ja beim fliegen zusehen. Die V0 hab ich jetzt nicht gemessen, da ist aber sicher zu wenig Dunst dahinter.
    Die Kartusche war voll auf 200 bar (Kartuschenmanometer).

    Sie ist noch fast neu, was ist da faul?

    Gruß Micha

  • Hallo,
    Bei besonderem Lichteinfall sieht man auch ein KK-Geschoß im Flug. Mach erst mal eine Geschwindigkeitsmessung, bevor Du auf Fehlersuche gehst.

    Gruß Silko

  • Zu wenig Energie war daran zu merken, die Treffpunktlage war um einiges tiefer als sonst und der Dia hat auf 20m einen deutlichen Bogen nach unten gemacht.
    Ich hab die Kartusche ab- und wieder angeschraubt, dann war es in Ordnung. Messung (Combro) 177-182 m/s mit Geco´s.
    Woran es nun lag, keine Ahnung.

  • immer, wenn ich in der früh (7-8uhr) schieße , sehe ganz exact die flugbahn des diabolo. dann wieder am abend. hat etwas mit lichtbruch zu tun. (natürlich immer an das jahreszeit angepasst :D )

  • Hallo Weihrauch'ler,

    ich möchte mir auch eine HW 100 (4,5mm, F-Version) kaufen, kann mich aber zwischen zwei Modellen nicht entscheiden. Diese wären HW 100 F.S.B. und die ganz normale HW 100, beide mit Sportschaft.
    Welche Vor- oder Nachteile hat die F.S.B.-Version gegenüber der normalen?
    Verstehe ich das richtig, dass bei der normalen Version der Lauf aus einem massiven Stück besteht und bei der F.S.B.-Version ein dünnerer Innenlauf von einem Laufmantel aus Blech umhüllt wird? Welche Vorteile hat das?

    Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar, da es mich schon in den Fingern juckt und ich schnell bestellen möchte.