Schussbilder / Streukreise - Sammel-Thread

Es gibt 1.348 Antworten in diesem Thema, welches 404.585 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. März 2024 um 20:32) ist von bestgun.

  • Hallo,

    war heute am schießplatz - war alles ziemlich nass aber es hat wieder mal gutgetan draußen an der frischen luft gewesen zu sein. Habe bei meinen hw100 die zf´s getauscht und es kam der mtc mamba light auf meine darauf, mittlere sportsmatch montagen. Temperatur so an die +5 grad, gegenwind so um die 10 - 15km/h, waffe angelegt im sitzen, jsb exact express unsortiert. nicht unbedingt ideal, aber was solls. Als erstes kam die überprüfung, ob das zf parallel zur seelenachse ist, zuerst auf 7m dann auf 40m geschossen und kaum seitliche abweichung festgestellt.

    Diese kombi (16j) verwende ich für hft und habe das fadenkreuz auf 25m eingeschossen. Ging eigentlich sehr schnell. Habe dann mein zf auf 20m scharfgestellt und 7x vergrößerung gewählt - somit ist der bereich 15 - 25m scharf und drunter/drüber unscharf. Hatte voriges jahr die einstellung 9x und auf 25m scharfgestellt - war leider nur suboptimal, den die 15mm killzones im bereich 10 - 15m waren kaum auszumachen und dort hatte ich zu viele fehler. Deswegen vergrößerung runtergedreht und schärfe weiter nach vorne gelagert - hoffe daß dies optimaler ist. Habe dann von 7m weg 3er gruppen geschossen und dabei jeweils auf die zahl angehalten.

    7 / 10 / 15 / 20m streuung unter 1cm - absolut ok - nicht vergessen bei 7 und 10m ist die zahl stark verschwommen, man sieht einen schwarzen patzen und da muß man halt irgendwie in der mitte des patzens anhalten

  • 25 / 30 / 35 ebenfalls so um den 1cm herum und hier macht sich bereits der wind bemerkbar mit einigen ausreißern - oder die muni weil ich zu faul war die dias einzeln durchzumessen. Bei 40m ist dann die streuung aufgrund des windes stark bemerkbar (der gegenwind hat die dias nach oben getrieben) bzw hier ist aufgrund der unschärfe auch parallaxenfehler durchaus drinnen. Allerdings hat man zw 30 und 40m nur noch 40mm killzones, deswegen ist a bissi streuung verkraftbar. Somit hab ich bereits auch meinen schummelzettel fertig :) aufgrund dieser treffer würde ich meinen, daß der hw100 in der 16j ausführung auf 40m einen streukreis von um die 10mm hat und wirklich eine präzise waffe ist

  • Heute mein Tasco Varmint 2,5-10X42 eingeschossen...

    Entfernung 29 Meter, sitzend Aufgelegt mit FWB 300S, JSB Exact 4,50.

    Ich denke das Gewehr und das ZF sind noch nicht ausgereizt. Die Streuung ist auf den Schützen zurückzuführen.

    Die Hitzone der Scheibe hat einen durchmesser von 31mm

    Gruß Norbert

  • Ich erlaube mir mal, eine Gruppe zu präsentieren die ich wohl nicht so ohne weiteres auf Abruf reproduzieren kann - es war dann auch die beste des Tages:

    Gewehr: Röhm Twinmaster Shooter 200
    ZF: Simalux 10-40x56, auf 20-fach gestellt
    Dias: RWS Meisterkugeln 4,51mm, 0,53g
    5 Schuß
    Entfernung: 25m
    am Tisch sitzend ab Zweibein geschossen
    Soundtrack: The Clash - Give 'em enough rope
    Streukreisgröße, umschlossen gemessen: 8,5mm 8)

  • Eben gerade im Garten geschossen, nach dem mittleren Grüppchen nochmal geklickt. Unten rechts ein Flyer, was solls!
    Unten links hab ich mal so wie im Nachbarforum aus Österreich immer empfohlen auf den Handrücken aufgelegt, 16mm Grüppchen auf 20m.
    Sitzend aufgelegt geschossen mit:
    HW35 Bj. '76
    Tasco 2,5-10x42 auf 10fach
    JSB Exact 4,53

    Ein bisschen gewackelt hab ich auch...
    HW35 rockt! :thumbsup:

  • Am Sonntag habe ich meinen Overalltopstreukreis mit der 303-8 Super geschossen, nach fünf Schuss in das Loch habe ich aus Angst aufgehört. ;)
    Entfernung: 10m
    Muni: Topshoot Competition Spezial 4,51mm
    Anschlag: sitzend, Vorderschaft aufgelegt
    Optik: Nikko Airking 4-12x42 Mildot (10x)

    Einmal editiert, zuletzt von Alex996 (19. März 2012 um 20:42)

  • Heute mal ein paar Schüsse im Garten gemacht. Geschossen hab ich mit meiner Luftpistole Zoraki HP01 offene Visierung. Ist nun kein überragendes Schussbild, aber dennoch finde ich das das Ergebnis mit einer Luftpistole, gezielt über Kimme, Korn auf knapp 30 Meter nicht sooo schlecht.

    Entfernung Aufgelegt auf ein Reiskissen, 29 Meter.

    Geschossen JSB Exact 4,52

    Streukreis umschlossen: 105 Millimeter

  • Im Hinblick auf kommende FT-Einsätze habe ich mir vorgenommen mehr stehnd zu schießen.

    Ich habe verschiedene Vorraussetzungen (Spiegel 1-5) mal ausprobiert:

    1. nach langem Arbeitstag (1 Schuss/min)
    2. wie 1. + 1 Bier
    3. wie 2. + 1 Bier :D
    ...Nachtruhe
    4. nach Dachboden-Keller-Dachboden-Sprint, 5 Schuss in 1 Minute (es waren dann 1min 10 sek)
    5. ausgeruht ohne Zeitdruck

    10 m, Dachboden, Gecos, Anschütz 2002 SA, Nikko Targetmaster auf 10fach, Hauslatschen (feste Schuhe kann ja jeder^^), Schießhandschuh, keine Schießjacke nur Pullover, Jever, 4 Stockwerke, als Vergleich eine 8er Mutter

    Grüße
    christoph

  • So, aufgrund von geilem Wetter war ich heute mal ausgiebig schiessen.
    Und ich bin überrascht.
    Bis 25m treff ich problemlos nen Kronkorken.

    Hab mit JSB Exact RS in 4,52mm geschossen.
    Die haben sich in meinen Chrono Tests bewiesen.
    Das sind die einzigen Diabolos, mit denen ich sehr konstant 200m/s hinkrieg.

    Das Gewehr ist ein FWB 300s mit einem Nikko Sterling Gold Crown 4-12x42
    War aufgelegt, nächstes mal nehm ich nen Tisch, der nich wackelt.
    Könnte also noch minimal besser werden.

    Da spamm ich doch direkt mal den Thread mit neuen Bildern.
    Aber gebts zu, ihr steht auf Bilder :)

    Hier mal die Scheiben:

    15m Einschiessweite
    Ggf. hätt ich den einen Klick nach rechts noch machen sollen

    20m
    Immer noch dead on, langsam kommt der Linksdrall durch

    25m
    Die Höhe stimmt immer noch 100%
    Aber es geht nun deutlich 5mm nach links.

    30m
    Langsam fallen die Diabolos ab.
    die Gruppe hätte wohl besser sein können, hätte ich 12x Zoom genommen.
    Mit 10x ist das Zielen auf 30m schon etwas schwerer.

    35m
    Jetzt mit 12x Zoom
    Die Diabolos fallen 1,5mil ab.

    40m
    Mir sind die großen Scheiben ausgegangen.
    Hab auf den Spiegel oben Links gezielt, die Diabolos fallen 2,5mil ab.
    Die Gruppe hätte wohl besser sein können, später ist mir aufgefallen, das bei 40m der windstille Bereich meiner Bahn aufhört und dort schonmal ein Lüftchen weht.

    45m
    Beste Scheibe von 4
    Hab mir ein Fähnchen aufgehangen, bei Windstille kriegt man so geile Gruppen hin.
    Hatte den 3. Mil Dot auf der 10, also fallen die Diabolos ca. 3,5mil ab.

    50m
    Beste Scheibe von 3
    Halte 4,5mil drüber, das sind ca. 10cm.
    Mit etwas Übung krieg ich das sicherlich noch besser hin.
    Sind 18mm Streuung
    Aber schonmal nicht schlecht für ein 25 Jahre altes Gewehr.

    Gruß,
    Martin

  • Dann will ich nur mal zeigen, was meinen Neuanschaffung FWB 300S am Wochenende so zusammengepustet hat. Sicher nicht überragend, aber ich bin trotzdem vorerst zufrieden :)


    Wie man sieht, fallen die Flachköppe auf 25m schon gut runter, die JSB Exact komischerweise auch. Trotzdem scheint sie nicht zu schwach auf der Brust zu sein, denn laucht Chairgun liegt sie ziemlich genau auf der Berechneten Kurve, beim 25m leigt sie mit -25mm sogar ca. 10mm über dem berechneten Geschossabfall.

    EDTI:

    Nun nochmal mit Ritter 10-40x50 Mildot (10x) auf 25m:

    Allerdings nur jeweils 5 Schuss aus der JSB Testbox. Zum vergleich noch Topshoot 4,51 Flachkopf auf Nr. 8


    Die anderen: Nr. 1 - JSB Exact 4,50

    Nr. 2 - JSB Exact 4,51

    Nr. 3 - JSB Exact 4,52

    Nr. 4 - JSB Exact RS 4,52

    Nr. 5 - JSB Monster 4,52

    Nr. 6 - JSB Exact Express 4,52

    Nr. 7 - JSB Exact Heavy 4,52

    2 Mal editiert, zuletzt von Alex996 (7. Mai 2012 um 18:43)

  • Hallo,


    gestern hat mein Junior erste Gehversuche mit der FWB 300 S gemacht, üben üben üben. ( Was sich auch auf mich bezieht, hab die 300 S lang nicht mehr geschossen)
    Das wird er sicherlich noch in den Griff bekommen, zumindest hat er den Kugelfangkasten getroffen :)



    Geschossen wurde mit der FWB 300 S mit Diopter, outdoor auf 12 Meter stehend mit den Standard Dias von Geco.
    Heut Abend wenn es nicht mehr so heiß ist, werden wir versuchen ob man die Streukreise noch etwas verfeinern kann :)


    Gruß, Andy

  • Also weil das Wetter so bescheiden ist habe ich mich heut auf dem Dachboden vergnügt.

    - Röhm Air Hunter Carbine :F: 4,5 mm
    - Simalux 10-40x50
    - Geco
    - 10 m
    - stehend, 3 Serien zu je 5 Schuss aus 4 unterschiedlichen Anschlagsarten (da ich dort erstmal den Dreh rausfinden muss), 3. und 4. unter Nutzung des Gewehrriemens

    Grüße
    christoph

  • Ich bin immer noch auf der Suche nach den passenden Rundköppen für die 300S, noch schwanke ich zwischen JSB Exact 4,50 und JSB Exact RS 4,52 ?(

    *EDIT*

    ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von Alex996 (17. Mai 2012 um 08:21)

  • Moin!
    Ein sehr unterhaltsamer Strang.
    Mein Avatarbildchen sagt wohl alles
    gelocht mit einer FWB 65, unbekanntes Baujahr, Seriennummer 40339,
    leider ohne Linbrunner, darum die Sieben.
    Ich schaffe das immer wieder... ;(

    geht nicht gibt es doch, oder das Glas ist für seinen Inhalt zu groß bemessen. :ritter: