Erfahrungen mit Cordura Holstern für Pistolen bei SV-Einsatz?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.521 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Mai 2011 um 18:05) ist von Spark.

  • Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den Holstern für Pistolen aus/von Cordura?

    Die werden ja im Netz recht günstig ab ca. 10,- EUR angeboten... Taugen die etwas, wenn man eine schwere Pistole (Umarex Röhm RG 96 vernickelt) zur SV mit sich führen möchte?

    Wie "verträglich" ist das Material mit den Oberflächen der Waffe - Stichwort "Abrieb"?

    Gibt es Alternativen, die gut sind und nicht gleich 50,- EUR aufwärts kosten?

    Danke im Voraus!

  • Du musst schon selber probieren ob Du die Waffe gut aus dem Holster ziehen kannst, dabei macht Übung wirklich den Meister.
    Magst Du denn eher Gürtel- oder Schulterholster?

    Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit Schulterholster, die sind wirklich gut verdeckt zu führen (obwohl das hier nichtmal Pflicht ist).
    Bzgl. des Abriebs kann ich sagen, dass Codura hier gutmütig ist, lediglich Leder schadet der Brünierung (bzw. Beize).
    Die Velourvernickelung reibt sich ohnehin viel schwerer ab als andere Beschichtungen. Gerade jene von Röhm.

    Am Rande: Überlegst Du nicht eine kompaktere Waffe zur SV zu führen, die RG 96 ist doch recht groß.?

    Grüße,
    Spark

    Gesetze, welche das Tragen von Waffen verbieten entwaffnen nur jene, welche weder geneigt noch entschlossen sind, Verbrechen zu begehen. Solche Gesetze verschlimmern die Dinge für die Überfallenen und machen sie besser für die Angreifer; sie helfen eher Morde zu fördern als sie zu verhindern, denn ein unbewaffneter wird mit größerer Sicherheit angegriffen als ein bewaffneter Mann. - Cesare Beccaria

  • Die taugen wenig für das verdeckte führen.

    1. Selbst die grosse RG96 steckt sehr tief im Holster. Bei meiner lag ein ähnliches Holster dabei. Selbst mit kleine Hände ist der Griff schwer zu greifen und der Druckknopf liegt, so wie man greifen muss, sehr ungünstig.

    2. Mit der Gürtelbefestigung sitz die Waffe mehr wie in einem offengetragen Dienstholster. Sprich die Waffe steht weit vom Körper ab und sitz sehr locker auf dem Gürtel. Also hast Du eine gr. Beule unter dem Hemd und Du bist ständig am fummeln ob alles noch richtig sitzt.

    Kauf dir also ein Passformholster die für die Waffe gemacht ist. Kosten ja auch nur 30-50€ als Gürtelholster. Ein Gürtelholster täte ich nur mit Waffe und Alltagskleidung im Fachgeschäft anprobieren. Wie hoch sitz die Waffe über dem Gürtel. Winkel der Waffe. Sicherung bzw Verschluss des Holsters, weil es Systeme gibt die wirklich Übung brauchen. Welches zieht die Waffe enger an den Körper usw.

    Bei einem Schulterholster, wenn es Passform ist, kann man schonmal auf Versandhandel ausweichen, da die Trageweise sehr statisch ist.

    Meine Lösungen: Ein hochsitzendes Gürtelholster das die Waffe (SIG226) eng an den Körper drückt. Da ich etwas kräftiger um die Hüfte bin sieht man sie auch kaum wenn man ein Polo Shirt offen trägt. Im Sommer wenn man rund um die Uhr keine Jacke trägt eine Bauchtasche. Selbst die preiswerten Taschen haben ein "Stretch-Holster" das für viele Waffen passt. Neben dem Waffenfach, das eine Schnellöffnung hat, gibt es meistens noch 1-2 kleinere Taschen für Schlüssel, Handy usw. Achte mal in den Nachrichten auf Personenschützer. Im Sommer oder beim Sport wirst Du fast immer die Bauchtasche sehen.
    Und es gibt nicht das eine Holster das für jede Jahreszeit, Bekleidung und Örtlichkeit das richtige ist.

  • Moin!

    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den Holstern für Pistolen aus/von Cordura?

    Ist ein paar Jahre her, aber ich habe eine Zeitlang eine SSW getragen. In verschiedensten Holstern, unter anderem auch Cordura-(oder zumindest Nylon-)Modelle. - Cordura ist der Handelsname des Gewebes, das ist ein in verschiedenen Qualitäten erhältliches Nylonmaterial.

    Die werden ja im Netz recht günstig ab ca. 10,- EUR angeboten... Taugen die etwas, wenn man eine schwere Pistole (Umarex Röhm RG 96 vernickelt) zur SV mit sich führen möchte?

    Kurz: Nein.

    Lang: Die ganz billigen Holster haben die schon beschriebenen Nachteile, dazu kommt dann noch mangelnde Haltbarkeit bei mit der ganz heißen Nadel gefertigten Modellen.
    Eine geholsterte Waffe ist m.E. immer mit Unbequemlichkeiten verbunden, und tendentiell wird das umso schlimmer je weniger hochwertig das Holster ist. Im Extremfall kann das auch den Bereich des Schmerzhaften erreichen, wenn man eine schwere Waffe in einem auf der Haut scheuernden Holster an einer ungünstigen Position führt und sie ein paar Stunden nicht ablegen kann. So erklärt sich auch, warum es einen Markt für an sich schlichte Modelle weit jenseits der 100€ gibt.

    Eine simple Konstruktion kann trotzdem sehr gut funktionieren, aber billige Materialien, hingerotzte Konstruktionen und schlechte Verarbeitung machen sich sehr schnell sehr negativ bemerkbar.

    Wie "verträglich" ist das Material mit den Oberflächen der Waffe - Stichwort "Abrieb"?

    Je genauer die Waffe sitzt, je weniger sie sich also gegenüber dem Futterstoff bewegt, desto weniger Abrieb gibts. Das hängt auch von der Waffenoberfläche ab, wie Spark schon schrieb ist eine Vernickelung relativ haltbar. Ich persönlich finde es ja ganz schön, wenn die Kanten einer brünierten Waffe blank sind, aber ich bin in solchen Sachen eh altmodisch. :)

    Sehr kantige Waffe können übrigens auch ein Holster im Lauf der Zeit fertigmachen.

    Gibt es Alternativen, die gut sind und nicht gleich 50,- EUR aufwärts kosten?

    Schau dich mal nach den Marken "Uncle Mike's" und "Radar" um. Erstere sind meiner Erfahrung nach (wie gesagt schon ein paar Jahre her) sehr ordentlich gefertigt und preiswert (auch im Sinne von "ihren Preis wert", aber noch nicht furchtbar teuer), durchdacht und mit netten bis genialen Detaillösungen ausgestattet. Zum Beispiel gibt es da Universalholster in verschiedenen Größen und Layouts mit verstellbarem Druckknopfverschluß, der trotz Klettbefestigung durch einen konstruktiven Trick bombenfest sitzt - und das auch noch nach Jahren. Uncle Mike's deckt auch ein recht breites Preisspektrum ab.
    Von "Radar" hatte ich auch mal ein Corduraholster, das würde ich qualitativ zwischen "Uncle Mike's" und den Zehn-Euro-Teilen verorten. Verarbeitung, Paßform, Tragekomfort etc. waren nicht der ganz große Hit, aber mit Blick aufs Budget völlig in Ordnung.

    Heute habe ich in dem Bereich keine Markttransparenz mehr, aber ich würde vermuten daß Du bei den Uncle Mike's-Holstern für ca. 50€ und bei Radar im Bereich um die 30€ etwas brauchbares finden kannst.

    Ich würde Dir auch empfehlen zum freundlichen, gut sortierten Waffenhändler Deines Vertrauens zu gehen und ein paar Modelle anzuprobieren, mit den Klamotten und der Waffe, die Du normalerweise trägst, und dich damit zu bewegen: Rumlaufen, hinsetzen, bücken, Schuhe schnüren, hüpfen, Rad schlagen :) - dann merkst Du sehr schnell, welches Holster herumschlackert oder falsch sitzt.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Mich würden auch mal Erfahrungen mit Abrieb von Corduraholstern am Gürtel interessieren. Kann dazu jemand was sagen?

    Mich würds halt ärgern, wenn nach ein paarmal tragen ein teurer Gürtel abgeschmirgelt wäre.

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Die Waffen bekommen an den Berühungspunkten mit dem Holster Abriebsspuren.
    Insbesondere die Condura Universalholster passen wie nicht Fisch nicht Fleisch. In der Folge hakelt die Waffe, sitzt schlecht, lässt sich nur sehr stramm und oft nur unter Zuhilfenahme der zweiten Hand einstecken.
    Ich bin der Meinung, wer eine Waffe führen will, so muss auch der Holster zuverlässig sein und in der Folge zur Waffe passen. Wie schon beschrieben halte ich mehr von Passformholstern, entweder aus Kunststoff oder Leder. Logisch das diese nicht für 20 € zu haben sind.

    BTW - mein erster Holster war nur zum testen. Auch ein Univerlasholster aus Condura, der angeblich auch für 1911'er passen sollte. Einstecken sehr stramm, insbesondere wenn man die Schnalle mit dem Druckknopf schließen wollte. Das Korn schabte immer im Holster und zerstörte die Stoffschichten.
    Der von mir beschriebene Blackkhawkholster kann die Waffe fast "reingeworfen" werden, rastet mit einem Klick ein. 100%ig sicher Einhandbedienung, egal ob beim stecken oder ziehen der Waffe. Griffwinkel sowie Ziehwiderstand einstellbar. Gürteldurchlass einstellbar.
    Nicht umsonst ein offizieller Holster der Polizei.

    Daher kann ich nur jedem empfehlen, sich im Geschäft verschiedene Holsterarten zeigen zu lassen.

  • Hallo,

    also ich habe mit den Cordura Holstern eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Allerdings sind, meiner Meinung nach, gute Holster auch ihr Geld wert.

    Ich selber nutze ein Holster von Bianchi, was mir auch am besten gefällt. Die Waffe sitzt perfekt, und am Gürtel ist es super zu tragen. Daneben habe ich noch ein Cordura Clip-Holster von Radar und ein Lederholster von Akah.
    Das Holster von Radar ist nicht wirklich ein Holster, was man ständig Tragen kann. Es gut, wenn man das Holster mal schnell abnehmen will, oder keine Lust hat eins auf den Gürtel aufschlaufen. Zu dem sitzt es wegen dem Clip auch tiefer als die andern Beiden. Aber die Waffe sitzt ziemlich gut da drin. Bei dem Holster kann man den Clip auch abmachen und es einfach mit den Gürtelschlaufen befestigen, dann sitzt es schon besser. Und es ist rechts wie links tragbar. Der Preis von 18,99 € ist auch nicht zu hoch.
    Das Lederholster ist eigentlich ganz gut. Die Waffe sitzt stramm drin und am Gürtel sitzt es auch super. Nur im Bereich des Abzugbügels ist es mir etwas zu "Hochgeschlossen", man stößt beim ziehen immer mit dem Mittelfinger an eine Lederkante.

    Das Corduraholster den Gürtel abschmirgeln könnten, ist mir noch nicht aufgefallen. Allerdings hat mein Bianchi ja auch eine Gürtelschlaufe aus Kunststoff und sitzt ziemlich stramm am Gürtel.
    Normal dürfte aber ein Codruraholster nichts abscheuern, es sollte ja eigentlich relativ fest am Gürtel sitzen und nicht rumschlabbern.

    Hier mal ein paar Bilder von meinen Holstern:

    Mein Bianchi


    Das Radar


    Und das Akah


    Hier noch mal alle am Gürtel, da sieht man auch die unterschiedlichen Befestigungen.


    Also mein Tipp,

    für ein gutes Holster sollte man schon etwas mehr Geld ausgeben. Und unbedingt ausprobieren wie es sitzt, und obman auch mit der Bedienung (öffnen des Holsters) klar kommt.
    Wie man auf den Bildern sehen kann, sind meine von der Bedienung her alle gleich gestaltet. Alle sind mit Druckknopfverschluss und leicht mit dem Daumen zu öffnen.


    Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch??

  • Dann will auch mal meinen Senf dazugeben xD

    Also ich hab für meine RG99 (is ja auch etwas größer) einen Holster gesucht.

    Nach ewigem Rumsuchen im Inet bin ich zu meinem BüMa gegangen und hab ihn gefragt.
    Prompt ging die Schublade auf und er zog einen schönen Echtleder RPV Gürtelholster (handgemacht) raus und holte die Waffe aus dem Schaufenster zum ausprobieren.
    Passt wie angegossen und sieht dazu noch stylisch aus finde ich. Das ganze gabs für 30 €. Bei dem Preis finde ich kann man eigentlich nix falsch machen, zumal er einen sehr robusten Eindruck macht.

    Also ich würde sowas in etwa empfehlen. Man merkt ihn beim Tragen kaum und das Ziehen geht blitzschnell. Führen tue ich, obwohl ich den KWS habe, nicht. Habe ihn zum Transport und Silvester.

  • Zum Thema Holster: Ich habe mir heute einen handgemachten Lederholster für den RG 99N zugelegt. Die Webpräsenz nennt sich Holsterwelt.de, wirkt sehr seriös und fertigt die Holster aus dem gewünschten Material extra für die eigene Waffe an. Einfach Modell, Läuflänge, Kaliber und Trommelkapazität eingeben und nach ca. 2 Wochen hat man das Teil dann zu Hause.

    Interessant finde ich, dass die auch Holster für SSW anfertigen, die kein reales Vorbild (ja, man könnte jetzt zum S&W Mod. 686 schielen) haben. Die anderen passen ja ohnehin in den des realen Vorbildes. Das ganze lief wie geschmiert ab, der Kontakt per E-Mail war mehr als zuvorkommend.

    Wenn Du was Vernünftiges suchst, dann schau bei denen mal vorbei, haben Holster in allen Preisklassen.

    Grüße,
    Spark

    Gesetze, welche das Tragen von Waffen verbieten entwaffnen nur jene, welche weder geneigt noch entschlossen sind, Verbrechen zu begehen. Solche Gesetze verschlimmern die Dinge für die Überfallenen und machen sie besser für die Angreifer; sie helfen eher Morde zu fördern als sie zu verhindern, denn ein unbewaffneter wird mit größerer Sicherheit angegriffen als ein bewaffneter Mann. - Cesare Beccaria