Match-Lupi für Anfänger

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.529 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. August 2001 um 00:00) ist von UMeisen.

  • Hallo liebe Co2-ler.
    Eine typische Anfängerfrage...
    Bin gestern zur Probe beim örtlichen Schützenverein gewesen und habe ein bißchen "Feuer gefangen". Viel Spaß hat mir die Luftpistole gemacht. Jetzt möchte ich selber eine kaufen, um auch zuhause (Keller oder Dachboden, mal sehen) üben zu können. Leider ist mein Budget arg begrenzt ( < 500,-). Was macht in euren Augen am meisten Sinn:

    - gebrauchte Match-Lupi (z.B. FWB 65) suchen. Problem: Bin Linkshänder, das Angebot wird nicht riesig sein...

    - "Zwitter" Röhm Twinmaster Action, später auf    Formgriff links und Pressluft umbauen. Frage: Kann die Twinmaster mit den Matchteilen mithalten?

    - erst mal eine billige, aber prellschlagfreie "Freizeit-Lupi", z.B. HW-40, Gamo Compact, Webley Nemesis und auf eine Matchlupi sparen. Frage: Macht man sich damit im Verein lächerlich? Die schießen Morinis u.ä. für über 2000,- ...

    Bitte gebt mir konstruktive, destruktive u. ä. Anregungen :)

    Gruß
    Ingo

  • Willkommen und Glückwunsch zu Deiner Entscheidung.
    Ich rate Dir in jedem Fall zu einer gebrauchten Match LP.
    Die Feinwerkbau ist in der Klasse bis 500.- genau richtig.
    Ein klein wenig schwieriger in der Handhabung sind Co2
    Matchpistolen. Diese Waffen sind auch schon mit etwas
    Glück in dieser Preisklasse zu bekommen.  Vom Preis/
    Leistungsverhältnis ist eine gebrauchte Feinwerkbau
    unschlagbar. Linksschützen gibt es sehr viele, und es
    dürfte kein Problem sein eine zu bekommen. Notfalls ein
    Suchen- Inserat aufgeben.
    Die Twinmaster ist ein Superteil, ich würde sie aber nicht
    unter die Matchwaffen einreihen. Bis sie zur Matchwaffe
    taugt, brauchst Du alles Zubehör. Es besteht dann kein
    Preisvorteil mehr zu einer reinrassigen Matchpistole. Ein
    Abzugstuning ist auch nötig, und trotzdem bleibt es ein
    Kompromiss.
    Von der dritten Gruppe Deiner Aufzählung würd ich Dir
    komplett abraten. Du machst Dich vielleicht nicht lächerlich,
    aber Du wirst sehr schnell den Spaß verlieren, weil Du
    mit einer Matchpistole sofort viel besser schießt. Und
    Treffen ist doch das was man letztendlich möchte.
    Übrigens gibt es in allen Vereinen Vereinspistolen bester
    Qualität. Mit denen darf man schießen und man ist nicht
    im Kaufzwang. Oft ergibt sich auch ein Kaufangebot im
    Verein, wenn man Interesse zeigt.

    Pellet

  • Also, von letzeren beiden Punkten rate ich dir komplett ab, die Twinmaster ist zwar die beste CO² Waffe fürs private Scheibenschießen an sich, du wirst aber wegen des Trommelmagazins, und den damit verbundenen Abzugsschwierigkeiten Probleme haben... Sie käme ja sowieso nicht in Frage, da Semiautomatische Waffen für Wettkampschießen nicht erlaubt sind...
    Auch die dritte von dir gennante Gruppe ist eher was für die Hobbyrubrik, du wirst an der geringen Qualität der Waffen im VERGLEICH zu Wettkampfwaffen keine Freude haben...

    Eine gebrauchte FWB scheint für den Anfang zu reichen, wenn dir dein Verein keine Waffe zur Verfügung stellt...

  • Obermotz

    Mit Verlaub... aber du redest Blödsinn.
    Die Twinmaster hat wegen des Trommelmagazins
    keine Abzugsschwierigkeiten. Sie lässt sich im
    Single Action Modus wie ein Revolver schießen.
    Ohne Überarbeitung kriecht der Abzu nur etwas.
    Außerdem ist sie nicht Semiautomatisch und
    besitzt (Zubehör) eine Einzelladeeinrichtung.

    Pellet

  • Obermotz
    zunächst mal: wie kommst du darauf, dass ich dich nicht leiden kann?
    Die Antwort hätte jeder bekommen.
    Aber zum Thema: Wenn Du das nicht wissen kannst, warum beantwortest
    Du dann Detailfragen? Wenn es um waffenspezifische Fragen geht, ist
    man lieber zurückhaltend, wenn man sich nicht sicher ist, oder erwähnt dies.
    Und Semiautomatisch ist, wenn ich nur den Abzug betätigen muss, für den
    nächsten Schuss. Die Twinmaster ist aber eine Doubleaction Waffe. Ich
    dreh mit dem Durchziehen des Abzuges die Trommel und spann den Hahn.

    Pellet

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    Ich werde mich dann mal auf die Suche nach einer gebrauchten Match-Lupi mit Linksgriff machen..
    aber in der korrekten Rubrik :)

    Ingo

  • Hi erstmal !

    Ich selbst bin Matchschütze und mach auch bei Wettkämpfen und Meisterschaften mit.

    Ich hab vor 2 Jahren mit einer Feinwerkbau 65 angefangen die dem Verein gehörte. Dann hatte ich eine FWB 102, ebenfalls vom Ferein.

    Nun schieß ich eine FWB 100, die ist zwar etwas älter, funtzt aber super !

    Nun aber zu dir:
    Wenn Du noch nicht lange schießt würde ich dir folgendes raten.
    Schieß erstmal mit einer Vereinswaffe. Somit wirst du langsam ruhiger und treffsicherer. Ausserdem hast Du so Zeit zum sparen ;)

    Wenn du dann irgendwann feststellst, dass Du besser zielst, als deine Waffe schießt, besorg dir eine neu, bessere Waffe !

    CU
    TPO

  • Hallo Ingo,

    auch ich würde Dir zunächst einmal empfehlen, eine Zeitlang mit der Vereins-LP zu schießen (falls vorhanden). Nach einiger Zeit hast Du einfach ein besseres Gefühl für die Waffe und kannst auch besser entscheiden, welche Waffe Dir liegt.

    In der gewünschten Preisklasse gibt es meines Erachtens zwei Alternativen: entweder eine gebrauchte Match-LP, wobei ich die Feinwerkbau 100, 101, 102, 103 für eine gute Wahl halte, einfach, weil sie mit vorkomprimierter Luft arbeiten, also nicht noch zusätzlich eine Preßluft- oder CO2-Flasche erfordern. Die Alternative hierzu wäre in Deiner Preiskategorie eine Diana 6M / 6G. Hierbei handelt es sich um eine Knicklaufpistole, die aber absolut prellschlagfrei ist. Die kann zwar mit einer reinen Match-Luftpistole nicht mithalten, ist aber für den Einstieg eine sehr gute Alternative. Ich selbst schieße eine 6M jetzt seit drei Jahren und bin hochzufrieden damit (bei der letzten Vereinsmeisterschaft 145 von 150 Punkten dürfte wohl absolut für die Waffe sprechen), auch wenn ich in nächster Zeit wohl auf eine reinrassige Match-LP umsteigen werde.

    Udo