Ich hasse/liebe die HK P30 von Umarex - Silvester-Erfahrungen

Es gibt 82 Antworten in diesem Thema, welches 12.654 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Dezember 2010 um 22:12) ist von [RUS] Guard.

  • Hallo Forum!

    Da ich auch zu den (un-?)glücklichen Besitzern einer HK P30 PTB 912 gehöre, hab' ich mir gedacht einen Silvester-Erfahrungs-Thread zu starten!

    Natürlich ist erst morgen der "Stichtag", aber was soll's kann ja heute schon begonnen werden - vll. mit euren geplanten Schussleistungen und Mun-Marke!?!

    Mich würde, vorallem nach dem 1000 Schusstest auf YouTube interessieren, ob jemand ebenso solche "Ausfälle" wie dort gesehen, hatte.

    Bei mir sind mit der P30 ca. 250 Schuss mit "orginal" Fiocchi (also nicht die, die sich gerne in die Umarexverpackung mogeln) geplant. Sie wurde noch nicht "Probe-" geschossen...

    Denke mal das sie das aushalten sollte :confused2:

    2 Mal editiert, zuletzt von Don Hondo (30. Dezember 2009 um 20:24)

  • Ich habe mit meiner P30, 28 Schuss abgegeben.
    Ja ich weis dass das eine verschwindend kleine Menge ist. Aber in einer SV-Situation verschießt man aber auch keine 500 Schuss.
    Hatte aber auch kein Gehörschutz...

    Jedenfalls lief sie wie ein Uhrwerk, keine einzige Störung. :new11: Das war bei so manch anderer SSW anderst, auch bei weniger Schuss. z.B. die CP1 oder auch GPDA 9...

    Eine schnelle Schussfolge gab ich allerdings nicht ab, da mein Ohr sich ohnehin schon so anfühlte als hätte mir jemand eine gezimmert. :((Ich testete ja noch andere SSW´s)

    Da ich die P30 schon mal getestet habe (auch keine Klemmer) bin ich mit ihr hochzufrieden. Und halte sie daher zur SV geeignet. :new11:


    Nachtrag: Ich verwendete die übliche Umarexmunition.

    Einmal editiert, zuletzt von Begleitschaden (1. Januar 2010 um 17:31)

  • Ich hab die P30 auch richtig dran genommen.
    Beui mir waren es ca. 300 Schuss mit sehr schnelle Schussfolgen.
    Und dann auch ab und zu mal einige Magazine in 2er Salven.
    Also ich bin sehr zufrieden mit dem Kauf und bereue es bis
    jetzt nicht.
    Verwendete Munition: RWS; Umarex, Fiocci, Geco.
    RWS ist wie immer die beste Lösung, da ich bei dieser Sorte
    so gut wie keine Zuführungsstörungen hatte.

    Nicht Waffen töten Menschen! Menschen töten Menschen mit Waffen!

    Mein anderes Hobby: http://www.motours.de

  • Servus
    Ich hab mit meiner H&K P30 220 schuss gemacht. Mit der normalen Umarex Munition gabs keine probleme 200 schuss. Die 20 Schuss Walther Blitz-Stopp Munition war ne katastrophe, alle 2 Schuss Klemmer, im Lauf verbrannt Ladungen ( ohne Knall ) aber mit Flamme an der Laufmündung :confused2: und der Schlitten hat dann auch nich mehr richtig geschlossen :confused2:.
    Ich denk das lag an der Munition, sonst bin ich mit der Waffe zufrieden.

    Gruß Commando

  • Hallo, habe meine beiden HK p30 zu Sylvester im einsatz gehabt und nur ca. 500 schuss verschossen, da ich dieses jahr meist mit pyromunition geschossen habe.

    muss sagen, das beide durch gehalten haben ... aber ein klemmer nach dem anderen, trotz reinigung und pflege.

    als munition hatte ich umarex orginal und Umarex ( Fiocchi ) mit der Umarex orginal muni lief sie am besten.

    macht gleich noch nen gesammt check und wartung ... mal sehen was ich sonst noch so an der waffe bemerke.

    P.S. der Schlittenfanghebel greift ab und zu nicht mehr und der schlitten/verschluss geht dann nach vorne ???

    frohes neues

    Harzer :new11:

  • Joa - bin ganz zufrieden - 50 Schuss Fiocci - da gab's den ein oder anderen Klemmer...

    Bin dann auf RWS umgestiegen - siehe da 100 problemfreie Schüsse - vll. hätte ich auch vor den RWS den Auszieher "entölen" sollen :(

    Nach der Reinigung heute keine - Schäden oder "Schönheitsmängel" vorhanden...

    Am besten hat bei mir der SM Cop in .315 funktioniert :laugh: - hätte ich bei 30 € für neuwertigen Zustand nicht gedacht...

    FROHE NEUE DEKADE und schön, dass sich die Erfahrungen fast decken...

    Einmal editiert, zuletzt von Don Hondo (1. Januar 2010 um 19:02)

  • Ich habe 100 Schuss Uma durchgejadt, lief wie erwartet sehr gut.

    Einziges Manko, eine Abriebstelle auf dem Entspanner auf dem Steg im Inneren.

    Fotos werden folgen wenn ich zeit habe.
    Mein Testbericht wird durch Silvester noch erweitert.


    Gruß
    Geb

    Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
    Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle 
    An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins:

  • Die 1000 Schuss waren echt schon toll ... aber meint ihr nicht das dass auf die hohe Schusszahl zu vermerken ist !? Also der Bruch .... ?! Und das alles hinter einander....

  • Ich hatte ja eigentlich vorgehabt, mir eine P 99 zuzulegen - mittlerweile tendiere ich ja eher zur P 30... :confused2: :confused2: :confused2: Zumal mir schon seinerzeit die SP 15 gut gefallen hat. Ich denke mal, ich werd das Risiko wohl eingehen - die CP 1 hab ich ja eh noch, und der Kundenservice ist auch bei Umarex sehr gut. :))

    PS: mit EINEM habe ich eh nicht gerechnet - eine Pistole aus Arnsberg mit STAHLhahn... :nuts:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Motorbiker (1. Januar 2010 um 21:12)

  • Ich und meine Freundin haben 100 Schuss mit der P30 verschossen und wir hatten keinen einzigen Klemmer, allerdings funktionierte bei den späteren Magazinen der Schlittenfanghebel nicht richtig (ich denke, das aufgrund der Wärme sich das Metall verändert und die Mechanik negativ beeinflusst - praktisch wie im 1000 Schuss-Test-Video bei Youtube).

    Ansonsten keine Aussetzer!

    [Edit] Extra für TheHunt ;-): Ich habe meine P30 gründlich gereinigt und keinen Bruch feststellen können.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

    Einmal editiert, zuletzt von [RUS] Guard (1. Januar 2010 um 21:29)

  • Das sieht ja bis jetzt wunderbar aus mit der P30.
    Wie es aussieht ist die P30 ein wirklicher volltreffer geworden. :new11:

    Auch wenn viele hier mich jetzt steinigen, aber die P30 läuft genauso perfekt wie meine P99, denn die hatte über 10 Jahre lang auch keine Klemmer. :n17:

  • Zitat

    Original von avatar123
    Die 1000 Schuss waren echt schon toll ... aber meint ihr nicht das dass auf die hohe Schusszahl zu vermerken ist !? Also der Bruch .... ?! Und das alles hinter einander....

    Denkbar ist zu großer Gasdruck, weil sie bei 1000 Schuss nicht einmal gereinigt wurde

    Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
    Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle 
    An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins:

  • Mein Kumpel hat an Silvester auch die P30 gehabt, die lief sauber wie ein Uhrwerk ( ganz im Gegensatz zu meiner ollen Vektor)...beide mit Umarex-Munition geschoßen.

    Auch bei sechs Schuß Reizstoffmunition hat sie die Dinger anstandslos verschoßen. Ich werd mir wohl für nächstes Jahr dann auch ne P30 oder P99 holen.

    Will die auch zur SV hernehmen und da brauch ich was zuverlässiges. Da hilft mir die Haltbarkeit der Pistole rein gar nichts ,wenn sie ständig klemmt. Der Sylvestertest war ja sowas wie der Offenbarungseid der Röhm-Waffen, kein Wunder dass sie den Sauladen verkauft haben.... Mein Silvester war echt ne Pleite

    Vielleicht schafft Umarex es ja die Waffen wieder zuverlässiger zu machen, ansonsten kann man nur sagen finger weg von den dingern :evil: :evil:

  • Musik in meinen Ohren :new11:

    Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
    Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle 
    An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins:

  • Zitat

    Original von Tobi73
    Mein Kumpel hat an Silvester auch die P30 gehabt, die lief sauber wie ein Uhrwerk ( ganz im Gegensatz zu meiner ollen Vektor)...beide mit Umarex-Munition geschoßen.

    Das schön, aber wer hat dir bitte schwache Umarex Munition für die Vektor empfohlen?, was dann auch kein Wunder ist das sie klemmt.

    Zitat


    Auch bei sechs Schuß Reizstoffmunition hat sie die Dinger anstandslos verschoßen. Ich werd mir wohl für nächstes Jahr dann auch ne P30 oder P99 holen.

    Viel Spaß damit!

    Zitat


    Will die auch zur SV hernehmen und da brauch ich was zuverlässiges. Da hilft mir die Haltbarkeit der Pistole rein gar nichts ,wenn sie ständig klemmt. Der Silvestertest war ja sowas wie der Offenbarungseid der Röhm-Waffen, kein Wunder dass sie den Sauladen verkauft haben.... Mein Silvester war echt ne Pleite

    Also zuverlässiger als eine P99 ist Sie, man muss nur die Richtige Munition haben.
    Röhm hat den Sauladen nicht verkauft in diesem sinne, ledilich die Waffesparte wurde gekauft bzw bekommt Finanzielle unterstützung.

    Zitat


    Vielleicht schafft Umarex es ja die Waffen wieder zuverlässiger zu machen, ansonsten kann man nur sagen finger weg von den dingern :evil: :evil:

    Also Erfahrung scheinst du echt keine zu haben sorry, aber wenn du nicht die Richtige Munition wählst, dazu noch sehr Schwache....
    Was Umarex angeht sind diese immer nur Schlechter geworden ( Ausnahme wohl die P30) was sich aber erst noch zeigen muß.
    Da bisherigen Informationen nur auf wenigen Schüssen beruhen ( Abgesehen vom Video).

    Aber macht was ihr wollt, ich nehme jede sogenante, nicht Funktionierende Vektor, RG 96 undere Röhm Waffen gerne an *lol*

    Also wenn ihr was zum verschencken habt dann her damit *lol*

    MFG
    Canny